Gibts noch bezahlbare Brennflüssigkeiten?

  • Hier in Berlin gibt es einige Großhändler die Heizöl, Briketts, Brennholz usw. und auch Petroleum verkaufen. Ich glaube bei solchen Großhändlern müsste der Preis einiges günstiger sein, als bei irgendwelchen Drogerien oder Baumärkten.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Gut, dann hat sich eine Nachfrage diesbezüglich auch erledigt.Wieso ist eigentlich der Grillanzünder billiger als das Lampenöl. Ist der auch anders versteuert?

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

    Einmal editiert, zuletzt von henrik5 ()

  • Das liegt am höheren Aromaten Anteil (Benzol-Verbindungen) beim Grillanzünder (1-4%).
    Das Zeug stinkt mehr. Zum Grillanzünden ist das noch akzeptabel. In einer schlechtlaufenden Dochtlampe eher nicht. Lampenöl hat weniger als 1% Aromaten. Es gibt Qualitäten mit 0,08%. Die Verbrennen geruchlos, sind aber etwas teurer.


    In Blaubrennergeräten wie Aladdin oder Petromax und einigen Öfen, sollte es egal sein was rein kommt. Die Flamme wird heiß genug, um auch die Benzolringe zu knacken und ohne miesen Geruch zu verbrennen. Für Indoor-Betrieb würde ich aber immer "sauberes" Lampenöl empfehlen.


    PS. in Petroleum aus der Farbenabteilung im Baumarkt (zu Reinigungszwecken) sind bis zu 30% Aromaten drin. Der Reinigungswirkung tut das keinen Schaden. Aber das Zeug rußt und/oder hinterläßt entsprechend mehr Ablagerungen in der Vergaserwendel.Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,


    ich war heute bei den Galliern, hab drei verschiedene Sorten gekauft, leider war das super reine Krystal nirgens zu bekommen. Die Preise schwanken extrem, zwischen 30 und 40 pro 20 Ltr., mein Tipp, mal nicht in Baumarkt gehen sondern etwas abseits der Haupstrasse in einen Express Supermarkt, da kost es auf einmal nur 26 pro Kanister und hat sogar 0,001%, habe das aber leider erst gesehen nachdem ich schon eingekauft hatte...wollt da nur noch bischen Wurst und Käse holen...


    Ab wie viel Litern wird man eigentlich zum Gefahrstofftransporter ? :D

    Gr Hagen


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilger ()

  • Hallo Willi,

    Es gibt Qualitäten mit 0,08%. Die Verbrennen geruchlos, sind aber etwas teurer.

    die beste mir bekannte Qualität hat einen Aromatengehalt von max. 0,008%, ist mir aber bei knapp drei europäischen Währungseinheiten (bei 30 Litern Abnahme) etwas zu teuer.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • 26 pro Kanister


    Wo gibts denn das? - Zufällig in der nähe Bonn - Düsseldorf?



    Danke und viele Grüße


    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Dann lohnt sich das für mich wohl nicht...
    Danke trotzdem


    Viele Grüße
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Jawoll, ich mach's genauso wie diverse Kollegen. Wenn ich winters im Schwarzwald zu tun habe, fahre ich immer zum Cora in Straßburg hinterm Rangierbahnhof, aktuell 22 Währungseinheiten pro 20-Liter Eimer. Crystal ham sie nicht mehr, leider. Kann ich nur empfehlen, Aromatengehalt unter 1%. Brennt innen in Dochtlampen, also Kosmosbrenner ohne Geruchsbelästigung.
    Ich bring beim nächsten Besuch gern jemand was mit.
    Glückauf, Gruß von der Alb,
    Jochen

  • Moin Andreas,


    also die Bonner Physikstudenten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...


    ( :rolleyes: ach ja, damals ... anno ´81-82 ... *SEUFZ* 8o )


    Erstens: Elsass lohnt sich immer, weil lecker! (Ja, auch das Essen, aber den guten Wein nicht vergessen!)


    Zweitens: Luxemburg ist nicht ganz so weit weg, das loht sich für´s WE, zum tanken, damit die Reisekosten im Zaum bleiben und BRCOs mit Zibro gibt es da auch. Wenn Du mehr Infos brauchst, melde Dich per PM...)


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich habs mit immer in 100 Literfässer abfüllen lassen, wahlweise entaromatisiertes Petro für Druckgeleucht und Paraffinöl für Dochtlampen, davon zehr ich noch :-D

  • Moin!
    Stromausfall in Waltrop - da hätte ich was für Dich: Gleich um die Ecke....
    Google mal nach koka discount express, da hab ich kürzlich bei Abnahme von 10 Literflaschen Paraffinöl 1,95 Euronen je Liter bezahlt. Das Zeugs funktioniert in der Maxe hervorragend und müffelt auch nicht übermäßig. Die verschiedenen Angebote sind etwas verwirrend, mal 2,50€, mal 3,25€ ... einfach mal vorbeifahren - ist ein interessanter Laden :thumbup:

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • So Teuer ? Einen Liter 1,47 bei Tho. Philips (...)

    1,99€ ist derzeit der Standartpreis bei den Discountern. Außerhalb der Grillsaison
    hole ich den Brennstoff ebenfalls in o.g. Geschäft. In setlenen Fällen habe ich
    auch auf Trödelmärkten mit hohem Ramschanteil Grilli für 1,50€ gesehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Für 1,99 gibt es den in vielen Geschäften auch von gute Qualli und ja auch im Winter zu bekommen nur steht er dann meist im Lager da frage ich eben an der Kasse und die fragen mich wie viele Kartons dürfen es den Heute sein.

    Einmal Petromax immer Petromax