Beiträge von oil barons club

    Moin!
    Stromausfall in Waltrop - da hätte ich was für Dich: Gleich um die Ecke....
    Google mal nach koka discount express, da hab ich kürzlich bei Abnahme von 10 Literflaschen Paraffinöl 1,95 Euronen je Liter bezahlt. Das Zeugs funktioniert in der Maxe hervorragend und müffelt auch nicht übermäßig. Die verschiedenen Angebote sind etwas verwirrend, mal 2,50€, mal 3,25€ ... einfach mal vorbeifahren - ist ein interessanter Laden :thumbup:

    Hallo iogear1,
    Danke für die ausführliche Fotoduku :merci:!
    Da sich mit bloßem Auge nichts Auffälliges finden ließ, habe ich mal eine Lupe zur Hilfe genommen. Am Anschlusskörper ließ sich ein winzig kleiner Grat ausmachen, der wohl auch beim Festdrehen der Düse seine Spuren hinterlassen hat. Mal sehen, ob ich das irgendwie wieder glatt kriege.
    Bis dahin

    Moin zusammen!
    Das Thema "Rapid undicht" ist ja nicht neu, aber auf mein Problem habe ich im Forum leider keine Antwort gefunden. Also, meine neue alte Maxe hielt den Druck nicht. Ich habe mal Druck auf den Tank gegeben und den Wassereimertest gemacht. Eindeutiges Ergebnis: das Dichtungsgummi und die Bleidichtung am Rapid waren undicht. Ich habe diese ausgetauscht, und auch gleich die Düse gewechselt. Nun steigen Luftblasen unter der Düse hervor. Zwischen Anschlußkörper und Düse gehört doch meines Wissens keine Dichtung. Die Düse sitz auch gut fest. Wie kann das sein. Kann man da ne Dichtung einbauen? Wenn ja, wie heiß wird es an dieser Stelle und irgendwie stimmt denn ja auch der Abstand zwischen Anschlußkörper und Düse nicht mehr. Wer hat nen Tipp für mich???

    Moin Björn,
    hast recht Koks wird in einer Kokerei hergestellt und nicht in einer Maxe. Eigentlich müsste das dann ja "Kokserei" heissen. Und der "Konstantin-Wecker-Koks" ist weiß, nicht schwarz :bounce:. Vielleicht sollte man mal probieren, eine Linie durch den Vergaser zu ziehen, aber bitte durch den Benzinvergaser - der direkte Weg ist hier der bessere! :rauch: :rauch:

    Das kann ich bestätigen :done:! Ich hatte neulich mal mehrere Socken bei Pelam bestellt, wovon einige ruck zuck hinüber waren. Auch ließen sie sich nicht vernünftig abbrennen. Kurze Mail an Pelam, und zwei Tage später waren Ersatzsocken in der Post, von denen ich einen gleich ausprobiert habe. Er leuchtet nun schon etliche Stunden vor sich hin. :applaudit: Kulant sind die bei Pelam, aber bei den Glühstrümpfen scheint es enorme Fertigungstoleranzen zu geben.

    Hmmmm!
    Kann man thoriumhaltige Strümpfe heute noch neu kaufen??? Wenn es uralte sind und die mal etwas feucht gelagert wurden, kannst Du sie besser entsorgen. Ich hatte mal so eine Socke in einer alten BW-Kiste gefunden und auch benutzen wollen. Sie ließ sich wunderbar abflammen, ist aber, sobald ich das Handrad aufdrehte, vollständig auseinander geflogen :explode:.
    Versuch einfach mal einen Strumpf aus neuer Produktion.

    So. ich habe nun mal den Rapid einer anderen Leuchte eingebaut und das Problem damit anscheinend behoben. Die Lampe brannte und brannte und brannte und brannte ... die halbe Nacht. Ich kann mir dieses Phänomen zwar nicht erklären, nehme es aber mal so hin. Danke an alle, die versucht haben, dieses Problem zu lösen :merci:!
    Und hägt dieses Jahr nicht zu viele Maxen in den Weihnachtsbaum :nikolaus::frau:

    Moin Roger!
    Ich kann es mir auch nicht erklären. Fakt ist, dass der Rapid nicht richtig geschlossen hat, wodurch im Betrieb schon etwas Petro als Gemisch verloren geht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da eine doch recht große Menge durchgeht. Manche Dinge bleiben wohl ein Rätsel :zwille:

    Hallo Björn,
    danke für die Antwort. Es war "nur" ein halber Liter! Wie gesagt, habe ich mal Druck drauf gegeben und den Tank in Wasser getaucht. Am Rapid kamen Blasen hoch. Etwas Petro kam auch aus der blöden V-Dichtung am Vergaser. Aber die habe ich nun wieder gegen eine Bleidichtung getauscht und gut isses. Da nirgends eine grosse Petrolache vor meinem Haus zu sehen ist, gehe ich davon aus,dass der Sprit verflogen oder unbemerkt verbrannt ist.
    Warten wir mal den nächsten Versuch ab.

    Hallo Stefan,
    Dauerfeuer nicht, aber ich habe tatsächlich den Rapid in Verdacht.
    Ich habe mal 2 bar auf den Kessel gepumpt und die Lambe in einen Eimer mit Wasser getaucht. Aus der Rapiddüse war es mächtig am blubbern. Ich kann mit zwar nicht vorstellen, dass da im Betrieb soviel unbemerkt rausbläst, aber wer weiss das schon. Ich werde also mal den Rapid von einer anderen Lampe dranbauen und schauen, wie weit wir mit nen halben Liter kommen.

    Moin,
    hätte ich mal erst im Forum gestöbert.....
    Letzte Woche 10 Socken bei Pelam bestellt - heute habe ich nur noch 7!
    Den ersten habe ich nicht mal vernünftig abgeflammt gekriegt. Ging immer wieder aus. Dann an einer anderen Stelle angezündet, wieder nix. Irgendwann war er dann hin. Der Zweite ließ sich zwar abflammen, hatte aber nach dem ersten Gebrauch diverse Löcher. Der Dritte riss einfach unterhalb des Brenners ab. Werde mal ne andere Marke probieren...

    Moin Diddi!
    Vernudelte Düse schließe ich mal aus, da ich da ne neue eingebaut habe. Das einzig nicht originale Teil ist die Vergaserdichtung. Da sitzt ja normalerweise eine Bleidichtung, ich habe aber erstmal eine Vitondichtung verbaut, da man nie weiss, ob alles auf Anhieb funzt und die Bleidichtungen ja nur einmalig verwendet werden können. Ich werde die Dichtung mal tauschen und sehen was passiert. Aber wenn die undicht wäre, müsste es doch da auch raussabbern.

    Ne, war wirklich bis auf einen kleinen Bodensatz leer! Wenn das VeFuVentil locker wäre, dann müsste doch trotzdem das Petro seinen Weg durch den Vergaser nehmen und durch die Düse geht nunmal nicht mehr als üblich durch. Wo also isses hin??? Hexenwerk!

    Moin!
    Ich habe gestern meine liebevoll restaurierte 61er BW-Maxe in Betrieb genommen. Für den ersten Test habe ich einen halben Liter Petro aufgefüllt. Nach nur einer Stunde war der Tank leer:traurig: :traurig:!
    Der Tank ist dicht und auch sonst stand nirgends eine Pfütze drunter. Sie brannte auch genauso hell und gleichmäßig wie meine 60er BW, die mit nem halben Liter locker drei Stunden durchhält. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand ne Idee???