Beiträge von henrik5

    Hallo,
    gut neu versiegelt ist eine Alternative. Aber entrosten mit Phosphatsäure und danach mit Spiritus spülen ist einfacher. Falls danach wieder Rost entsteht ist eine neue Behandlung schnell gemacht. Wenn es allerdings unter der Versiegelung wieder anfängt zu rosten hat man dann wirklich ein Problem. Wenn man es gut macht hat man das Problem natürlich nicht.
    Gruß, Henrik

    Ich habe nur so die Vorahnung, dass beim Entleeren wieder jede Mege Petroleum danebengeht und es eventuell dann besser wäre beim Saisonende den Tank so zu entleeren. Ansonsten ist rechtzeitiges Nachfüllen natürlich immer besser.

    Das mit dem Rost ist bei meinem Haller nicht so das Problem, weil es der mit dem Messingtank ist. Kann man eigentlich den Tank mit dem Alladdindocht, welcher oben wohl aus Glasfaser besteht, bis zum Ende leerbrennen lassen? Ich habe mal gehört bei den Glasfaserdochten würde es gehen ohne den Docht zu beschädigen.

    Der Behälter ist praktisch. Da müffelt der Ofen nicht so, wenn er vollgetankt im Sommer rumsteht. Ich habe auf meinen Haller Brenner eine dünne Platte gelegt, damit er nicht so riecht.

    Meine hat neu bis auf den Euro nur das Porto fürs Päckchen gekostet. Die Trödelheinis spinnen manchmal etwas. Die Meva ist nicht zu schlecht, Tank ist dicht und brennt ruhig. Aber so gut wie die Feuerhand ist die nicht verarbeitet.

    Hallo,
    er ist wieder sauber. Ich habe den Aladdin 15 Docht bestellt. Der sollte passen.






    Der 15 er Docht passt, wenn man die beiden Knöpfe entfernt. Beim 16 er dürfte es eng werden. Um Euch bei der Kaufentscheidung zu helfen noch 2 Bilder ;) :

    Hallo,
    der alte Docht sieht nicht mehr gut aus.
    Welchen Ersatzdocht sollte man nehmen?
    Länge müsste so 20 cm sein, Innendurchmesser 75 mm


    Aladdin Serie 15 ?
    haller ofen
    Da ist ein Knopf dran. Passt der so in die Vorrichtung oder muss man den abmachen. Ist der 15 er Aladdin Docht lang genug? Die Länge finde ich bei den Beschreibungen nie.


    Brauchen Blaubrenner spezielle Docht oder macht es keinen Unterschied?

    Hallo,
    das Glas steckt nicht drin, sondern liegt oben und unten nur außen auf. Ich glaube Du hast den Hollandhaller vor Augen. Bei dem ist es glaube ich wie Du sagst. Der hier hat wohl original ein gerades Glas.

    Scheint wohl das originale zu sein. Werde aufpassen. Bin froh, dass es heile angekommen ist. Ist auch eher von der dünnen Sorte.

    Hallo,
    "Tröte"? Da ist ein Glas drin auf dem steht:
    Jenaer Suprax Glas
    Schott u. Gen
    Mainz
    Made in Germany


    Das steht auf beiden Seiten, einmal unten und gegenüber einmal oben, so dass ich schon dachte das Glas wäre falsch herum drin.


    Soweit ich das jetzt verstanden habe ist nur das ein echter deutscher Haller. Der andere heißt zwar Haller, wäre aber ein niederländisches Produkt.

    Hallo,
    auf der Suche nach einer neuen Lampe ist mir das gute Stück hier über den Weg gelaufen, welches als Lampe angeboten wurde. Mal beim Zoll anfragen, ob da steuerbegünstigtes Lampenöl reindarf :D . Scheint komplett zu sein. Diese Seite habe ich schon dazu gefunden:
    http://manfredkoster.webs.com/…tos/album?albumid=3987637


    Der obere Aufbau lässt sich nicht drehen. Sitzt wohl fest. Ich werde den ganzen Ofen auseinanderbauen und reinigen. Wahrscheinlich ist da auch ein neuer Docht fällig. bis zum Winter ist ja noch etwas Zeit. Aber an sich ist das schon eine gute Basis. Der dürfte ja auch so an die 50 Jahre alt sein.

    Hallo,
    Habe eine Rhewum St2, weiß aber nicht wie man den Docht wechselt hat da jemand Ahnung von ?


    Hallo,
    Habe eine Rhewum St2, weiß aber nicht wie man den Docht wechselt hat da jemand Ahnung von ?


    Da ist seitlich ein Drehrädchen. Damit den alten Docht rausdrehen. Vorsichtig nicht mit Gewalt. Eventuell mit WD 40 oder ähnlichen Mitteln die Sachen gängig machen. Dann neuen Docht reindrehen.

    Ich habe eine deutsche Gebrauchsanweisung:

    Zitat

    ...Füllen bis zur Sättigung der Absorbtionsmasse- ca. 0,5 Liter. Eine Übersättigung der Absorbtionsmasse ist ausgeschlossen.


    Da kannst Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht haben. Vielleicht hast Du auch einen größeren Tank. Ich habe nachdem ich den Kocher mit dem halben Liter befüllt habe diesen in meiner Küche solange genutzt bis der Tank leer war.

    Zitat

    Wenn der Kocher längere Zeit nicht gebraucht werden soll, ist es zweckmäßig, den Spiritus im Brennstoffbehälter ganz ausbrennen zu lassen (Um Rostbildung zu vermeiden)


    Der ist ganz praktisch und sicher. Für die Benzinkocher bin ich nicht mutig genug. Am Ende der Befüllung lässt die Leistung allerdings stark nach. Aber so muss man ihn ja auch nur betreiben, wenn man ihn ganz leer fahren will.


    Das steht in Deiner Anleitung auch drin, 1 Pint ist ca 0,5 Liter.