Probleme mit Glühkörper bei Aladdin23

  • Hallo allerseits,
    Ich hab bei meiner Aladdin jetzt des öfteren die Erfahrung gemacht, dass der Haltedraht, der den Glühkörper obn festhält irgendwann abreißt, wodurch der Glühkörper dann unweigerlich auseinanderfällt. Dies passiert immer bevor der Glühkörper dem "natürlichen" Verschleiß unterliegt. Das nervt echt gewaltig :motz:
    Kann man dagegen was unternehmen?
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    habe ich bei meinen Aladdins auch schon mehrfach erlebt. Der Draht glüht irgendwann durch, was aber muss nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass der Glühkörper hinüber ist.
    Bei einer meiner 4 Aladdins, die quasi täglich im Einsatz sind, ist zuerst der Bügel über den Haltedrähten durchgebrochen und dann waren die Nähte zu beiden Seiten dran. Der Glühstrumpf ruht also nur noch auf sich selbst.
    Das funktioniert bei meiner Lampe mittlerweile seit einem Jahr (!) - und das bei täglichem Gebrauch dieser Lampe.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, bei mir ist der Glühkörper direkt seitlich weggeknickt, da er unten nur noch wenig Substanz hatte. Ich finds nur schade dass man ihn dann verwerfen muss obwohl er eigentlich noch ginge. Kann man da bei neuen Glühkörpern im Vorfeld was verstärken oder so?
    Gruß Tobias

  • Kann man da bei neuen Glühkörpern im Vorfeld was verstärken oder so?

    Wenn ich das wüsste... :S
    Tendenziell bin ich von der Qualität der Glühkörper sowieso nicht sonderlich überzeugt. Entweder gammeln die Drähte durch oder die Socken reißen teilweise - trotz langsamen Aufwärmens des Brenners - relativ schnell auf.
    Wenn ich nicht so ein ruhiges Händchen hätte, könnte ich (fast) jeden Monat viel Geld für Aladdin-Glühkörper ausgeben... :rolleyes:


    Grüße,
    Jürgen

  • Das ist ja das Dilemma, die sind nicht gerade günstig :wallbash: Ich hab ja mal versucht mir die Glühkörper selber zu basteln, das geht leider gar nicht

  • Hallo Tobias


    Also einiges ist zu Deiner Aussag absolut nicht klar.


    Um welche Socken handelt es sich? Sind es die gewöhnlichen oder die mit Edelstahldraht.


    Was ist der Zeitraum ....., wo sie zerfallen?


    Es sind echt zu wenig Angaben um sich zu beschweren.


    Auch die Quelle der Glühkörper liegt im dunkeln.


    Mache doch bitte einige weiterführende Angaben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Also einiges ist zu Deiner Aussag absolut nicht klar.


    Ich bitte um Entschuldigung, da hast du natürlich Recht.
    Es handelt sich um Loxon-Glühkörper, die ich hier aus dem Shop bezogen habe (blaue Verpackung, die aus der roten hab ich noch nicht probiert).
    Ob die Haltedrähte aus Edelstahl sind weiß ich ehrlichgesagt nicht genau, magnetisch sind sie jedenfalls nicht, das hab ich getestet, also ists schonmal kein gewöhnlicher Eisendraht (der dicke Drahtbügel, der das ganze hält hingegen schon, aber der hält ja).
    Die Lampe ist bei mir normalerweise so 2-3 Stunden am Tag in Betrieb, nach etwa 2 Wochen fällt der Haltedraht dann ab (war jetzt das 3. Mal :explode: ), einer hat nen Monat gehalten.
    Ich weiß ja jetzt nicht für wieviele Stunden die Glühkörper ausgelegt sind, aber das hier erscheint mir doch etwas dünn.
    Ich hoffe das reicht so.
    Gruß Tobias

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal dran, denn grundsätzlich habe ich ein recht ähnliches Problem mit den Aladdin-Glühkörpern.
    Bezugsquelle war zumeist der braune Shop im Ruhrgebiet und es handelt sich durchweg um die originalen Aladdin-Socken in der alten Form. Die brasilianischen Glühkörper bekommt man ja nicht mehr. Die hatte ich nur vereinzelt ganz am Anfang (2011) im Einsatz und kann nicht erinnern, ob die Drähte dort auch durchgeschmort sind.
    Edelstahldraht oder "normal"? Keine Ahnung :S


    Beim Socken auf dem ersten Foto ist der Haltebügel zuerst durchgeschmort und dann etwas später die beiden Drähte. Der Glühmantel ruht seit fast einem Jahr auf sich selbst, ist seitlich mittlerweile ein wenig eingeknickt, aber er verrichtet dank einer ruhigen Hand beim Anzünden der Lampe immer noch seinen Dienst.
    Die Drähte beim Glühmantel auf dem zweiten Bild sind seit wenigen Wochen durch.
    Zur Herkunft der Glühmäntel: Laut Verpackung "Made in the European Community"...


    Vielleicht ist dieser Verschleiß ja auch normal, denn meine 4 Aladdins sind nahezu täglich in Betrieb; jetzt in der dunklen Jahreszeit ca. 6 Stunden am Tag.



    Grüße,
    Jürgen

  • Du könntest auch überlegen, den Haltedraht eines neuen Sockens vor dem Abflämmen auszutauschen gegen einen Draht aus Material deiner Wahl, z.B. Edelstahl.


    Ich betreibe meine Aladdin 23 seit über einem Jahr mit demselben 1. Glühstrumpf, ohne dass sich Ermüdungserscheinungen gezeigt hätten.
    Die Lampe ist bei mir nicht so oft im Einsatz, wie bei dir. Aber wenn, dann auch für 4-5 Stunden am Stück.
    Meine Lampe war aus dem Shop von G. Spannbauer.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.


  • Das weiß ich nicht

    :besserwisser: Müsste eigentlich auf der Verpackung stehen (sofern noch vorhanden).
    Made in EU heißt auf jeden Fall "Made in Malta". Diese sind nach allen gängigen Erfahrungen nicht so gut wie die früheren aus Brasilien. :(
    Seit einiger Zeit fertigt Sam die Socken auf den Phillipinen für Aladdin. :]
    Eigentlich müsste man die an den neueren und stabileren Halterungen erkennen können. Die erste Charge (2010/11?) machte noch Probleme. Die neueren müssten aber deutlich besser und haltbarer sein und zufriedenstellend arbeiten.
    Wie die Verpackung aussieht weiß ich allerdings nicht. Hab' versäumt mir welche vom Coleman-Treffen mitzubringen. :(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • In den Phillipinen weden jetzt die meisten Sockentypen hergstellt, u.a. auch die Aladdins und die Peerless, die inzwischen überall so beliebt sind.
    Wie oben geschrieben, müssten die neuen Aladdin-Socken an stabileren (Edelstahl-?) Drähten zu erkennen sein. Ich hatte ja leider vergessen, mir Socken zum testen mitzubringen. Deshalb weiß ich jetzt so auswendig nicht, wie die Packung aussieht.
    Wenn USA (Aladdin) draufsteht, könnten das durchaus die phillipinischen sein. Ich wüsste nicht, dass Aladdin selber noch in USA fertigt bzw. fertigen lässt. Ich weiß nicht, ob die Socken hier schon zu bekommen sind. Evtl. mal bei einem anderen shop fragen.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hier mal die Schachteln der beiden Typen.
    Links "Made in the Philipines" (steht seitlich auf der Packung), rechts die "Made in EU" (vorn aufgedruckt).
    Auffällig beim philipinischen Glühkörper ist der zusätzliche Haltering an der Oberkante innen.


    Beide kamen aus dem braunen Shop, der linke als Ersatz, weil der EU-Mantel gleich beim ersten Anzünden zerbröselt ist (Transportschaden?).


    Grüße
    Max

  • Genau, die blaue Schachtel sind die gewesen die ich immer hatte bis jetzt. Das made in EU hab ich wohl überlesen, ich dachte die kämen aus den USA. Allerdings waren die Anfang 2011 gekauft. Kann man irgendwie herausbekommen wann die produziert wurden?
    Gruß Tobias