tonbrenner unterschiede heinze-geniol/ petromax ?

  • eines vorweg, habe die suchfunktion genutzt und nix gefunden. hier mein problem . habe vor paar wochen eine px 829/ 500 in einer blauen trommel mit aufschrift heinze bekommen. die lampe ist komplett petromax gelabelt,bs auf ein teil, der tonbrenner. der ist laut aufschrift von geniol. bei der lampe waren einige tonbrenner von petromax dabei,so steht es da drauf . der geniol tonbrenner ist so ziemlich am ende und ich wollte die bei die beiligenden px verwenden. diese passen aber nicht in das gewinde. dachte erst das das mundstück vieleicht verzogen ist , nachgemessen , alles okay.
    habe drauf hin bei pelam angerufen und das geschildert,die konnten sich auch kein reim drauf machen warum die brenner nicht passen.
    das einfachste wäre ja das mundstück zu tauschen ,aber was mich neugierig gemacht hat das die teile nicht obwohl alles vom selben hersteller nicht zusammen passt. habe den vorbesitzer der lampe gefragt ob er da mal was ausgetauscht hat, aber laut seiner aussage ist das alles noch so wie er die lampe mal nagelneu gekauft hat. der händler hatte damals auch gleich die tonbrenner mitgegeben als ersatz . hat da jemand eine antwort auf lager?????

  • da bisher keine antwort gekommen ist denken einige woll ich mache hier ein scherz !


    :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:



    dem ist aber nicht so, haber hier ein paar bilder von den unterschiedlichen tonbrennern !


    :D :D

  • Die Gewinde sehen aber schon sehr gleich aus. Hast Du sie mal vermessen? Also Kerndurchmesser, Nenndurchmesser, Steigung, Gewindewinkel?
    Wie sieht der Anschnitt beim neuen Brenner aus? Ist das Gewinde durch den Brennvorgang deformiert? Kannst Du den Anschnitt ein wenig anschleifen, um damit das Gewinde besser einlaufen zu lassen?

  • Das wäre möglich.
    Brenner habe ich selbst wenigstens 6 verschiedene.
    Heinze, Petromax, Noname, vom feinsten Keramik bis zum erbärmlichsten Blumentopf-Ton.
    Alle haben aber wenigstens den Kopfdurchmesser gemeinsam und die Gewinde so in etwa...


    Gewinde (und dem entsprechend Mischkammern) gibt es auch einige.
    Die meisten sind so immerhin ein bischen kompatibel.
    Aber ich habe z.B. nur eine, in die ein zölliger Selbstbaubrenner passt.


    Gruß Ulf

  • Nabend Dirk,


    ja, ich wuste gestern nicht was ich antworten soll...


    habe auch mal so einen in meinem Sortiment gehabt (habe noch?)


    Wie die Passgenauigkeit war/ist kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Müsste mla suchen wo er ist...


    Links:........Gips (unbenutzt)


    Mitte:.......Ton (benutzt)


    Rechts:.....Petromax (benutzt)

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo damag


    ......, ein wenig ungeduldig glaube ich ...... :motz:


    Sorry, eine kelien Vorlaufzeit solltes Du uns schon geben.


    Dass die neuen Tonbrenner nicht in die Gaskammer passt wäre mir neu.


    Aber solltest Du von den alten Geniol Tonbrennern noch brauchen, ich glaube ich habe da noch eine Tüte.


    Die sind aber von einer Qualität da schreit Ihr alle auf wenn Pelam Euch die anliefern würde. :wallbash:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich weiß das die Alten Ton Brenner ein 12 Gang Gewinde hatten und weil sich die Beschwerden häuften das sich die Brenner dauernd lösen - das war glaube ich Ende der '90 Jahre wurde das Gewinde auf 15 Gang geändert.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • also, die brenner sind von der leistungsangabe her gleich, der geniolbrenner ist optisch grösser . von aussen sieht der brenner soweit okay aus aber von innen nicht. das sind viele risse zwischen den kleinen brennerlöchern. auch ist das gewinde schon arg verhunzt. die neuen brenner lassen sich max 30 grad drehen, dann ist schluss mit lustig. was mich aber wundert wie kommt eine px in eine heinze dose mit geniol teilen ?
    sorry wenn ich etwas hektick in der schweiz verbreitet habe mit meiner nachfrage........ war nicht meine absicht! :D
    auch in der petromax anleitung die dabei ist, wird im garantiefall auf die firma heinze verwiesen !
    für mich als bluter px anfänger alles rätselhaft......

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • danke, nun bin ich wieder etwas schlauer ! :hail:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    dieses Thema ist zwar schon recht alt, aber ich habe gerade daß gleiche Problem, ich habe mir eine alte Geniol gekauft und zerrlegt.

    leider ist der Tonbrenner aus dem Ersatzteil Set wie oben bereits berichtet zu klein.

    Gibt es den größeren Tonbrenner zu kaufen, oder funktioniert es auch wenn ich einfach die Teile Nr. 33, 34, 3 gegen neue austausche?

    Ich möchte nur nicht dran feilen, kleben, etc.

    Auf den Fotos ist der alte Tonbrenner immer links ...


    Die Lampe hat den schwarzen Domino Rapid und das schwarze Handrad. Könnte zwischen 1952 und 1956 gebaut worden sein? Und ist die 500hk entsprechende ...


    Liebe Grüße

    Alter, ich dachte das Lampenvirus geht an mir vorbei, heute mal nachgeschaut und 5 Lampen gefunden, kaum zu glauben, hatte ich gar nicht auf dem Schirm ...8o

  • Entweder du besorgst Dir alte Brenner oder Du wirst eben die Kammer davor auch in der neuen Ausführung besorgen müssen. Die Maße wurde vor einiger Zeit geändert und ohne Ersatz der Kammer passen die aktuell gelieferten leider nicht.

    Steht einiges darüber hier im Forum, mußt aber selber suchen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Passt die neue Mischkammer denn einfach auf das alte Mischrohr?

    Alter, ich dachte das Lampenvirus geht an mir vorbei, heute mal nachgeschaut und 5 Lampen gefunden, kaum zu glauben, hatte ich gar nicht auf dem Schirm ...8o

  • Du kannst dir auch einen Brenner von der "Sea Anchor besorgen die sollten bei den alten Lampen passen. Einfach in der Suchmaschine "Anchorlampen" eingeben.

    Für die Zensur: die verkaufen keine Lampen mehr, also keine Konkurenz zum Seitenbetreiber!

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Leute, vielen dank für die schnellen Antworten :-)

    Alter, ich dachte das Lampenvirus geht an mir vorbei, heute mal nachgeschaut und 5 Lampen gefunden, kaum zu glauben, hatte ich gar nicht auf dem Schirm ...8o