Vorheizschale

  • Hallo Zusammen,
    brauche mal Rat. Gibt es Vorheizschalen für ne 150 PX. Nicht die, die im Zentrierboden eingelassen sind. Die habe ich ja standartmäßig in der Lampe.
    Mich nervt es immer dieses Minischälchen so oft zu befüllen. Zumal ich mein Zentrierboden nicht ganz in Waage ausrichten kann. Somit bekomme ich das Schälchen nicht richtg gefüllt.


    Danke für eure Hilfe,
    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Wenn es das nicht gibt, kann man so ein Schälchen doch selber bauen.
    Kupfer wäre da das Mittel der Wahl. Man kann es leicht bearbeiten und
    sogar verchromen.

  • Hallo Detlef.
    Ich habe jetzt die Maße vom Vergaser nicht griffbereit, aber würde da nicht eine Endkappe für Cu-Wasserrohre aus dem Sanltärhandel gehen?
    Die gibt es in verschiedenen Größen. Loch rein bohren und mit dem Vergaser verlöten, oder ein Röhrchen einlöten und auf das Vergaserunterteil schieben. Die für die größeren Rohre sind relativ hoch, aber die kann man ja auch kürzen....
    Viel Erfolg und Gut Leucht!

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin!


    Ich habe mich da auch schon geärgert und gegrübelt.
    Wenn man auf den Boden noch was aufsetzt, wird es mit dem Befüllen schwierig. ;(


    Richtig Abhilfe würde ein geänderter Boden mit ordentlicher Schale bringen.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Wie viel Platz ist denn zwischen Tank und jetziger Vorheizmulde/schale?
    Kann man ein kreisrundes Loch in die jetzige Vorheitzschale bohren und
    eine oben empfohlene Endkappe von die Klempner's versenkt einlöten?
    So hat man das Volumen der großen Kappe und den Komfort der jetzigen
    flachen Mulde.

  • Man könnte ja recht einfach so eine
    Vorheizschale von einer Coleman Lampe
    mit etwas Bindedraht am Vergaser anrödeln


    Betanken dieser Schale wie bei Coelman mit
    einer Spritze mit umgebogender Kanüle


    gibts in jeder Aktopete für Kleingeld


    da wäre das Problem dann schon gelöst :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hab mich vor einigen Wochen auch an einer 150' er rangetraut.
    Nach ziemlichen gruebeln und aergern, laueft die kleine Zicke jetzt einwandfrei.
    Ich hatte noch eine Schale von 'ner Hipolito rumliegen, und habe ein zentrierboden aus alu gefertigt, die form der Schale dan im alu ausgelassen, und unter dem alu Boden, die Schale mit fuelringe und schraube befestigt.
    Das Rapid Rohr hab ich ausgebaut, mache da nur sanftstart mit Spiritus.
    Betraenken tu ich die Schale mit so einem Labor spritzer, die past ins loch im tragegestel.
    Gefaelt mir ganz gut so, auch wen der Boden nicht ganz Wagerecht ist, die Schale is gross genug.
    Werde demnaechst mal ein Foto reinstellen


    MfG Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von JanR ()

  • sorgen haben die leute
    die 150er ist eine fehlkonstruktion die in den kellerschrank oder ohne sprit zum verstauben auf regal gehört :D

  • Moin,


    Fiesie hat recht:


    Wenn die Lampe nicht gerade in der Kälte lagert, reicht eine Einpressschale vorheizen bei mir vollkommen aus...


    Und wenn es mal nicht reicht, was sagte der Anästhesist doch gleich: "Ich spritz dann noch mal 2 ml nach..."


    :juggle:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Detlef,


    betreibe deine 150er mit Benzin, dann brauchst du nicht so lange vorzuheizen!


    Uli: du kennst dich sicher mit vielen Lampen aus, wenn es um 150er geht hast du aber von tuten und blasen keine Ahnung! Macht nix - Nobody is perfect.


    Grüße

  • Glasfaserdocht in der Vorheizschale saugt Spiritus auf und fördert ihn hoch.
    Es paßt dann mehr Spiritus rein.
    Die größere Oberfläche sorgt für eine größere Vorheizflamme und schnelleres Vorwärmen.
    siehe hier


    Ich fixiere die Ofendichtschnur, indem ich Blumenbindedraht geradeziehe und der Länge nach durch den Glasfaserdocht durchschiebe. :-)
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • JanR,
    eine Vorheizschale von ner Hipolito, ist diese identisch mit einer PX-Schale??
    Die Idee ist gut. Hatte ich auch schon, wusste bloß nicht welche Schale ich nehmen soll. Die der 500 PX fand ich etwas zu groß.


    Grüße
    Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Ah...die habe ich beim Wolfgang gesehen.
    Werde mir am Dienstag eine "leihen" bei ihm. :P und mal in seiner 150er einpassen.
    Eventuell passt der Prallteller vom Ernst drüber??

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • JanR,
    eine Vorheizschale von ner Hipolito, ist diese identisch mit einer PX-Schale??
    Die Idee ist gut. Hatte ich auch schon, wusste bloß nicht welche Schale ich nehmen soll. Die der 500 PX fand ich etwas zu groß.


    Grüße
    Detlef



    Ist etwas tiefer als die der PX ja,
    Wollte erst die zentrierschraube auch für die schale benutzen, aber das war mir für den ersten versuch zu viel arbeit :)
    Hab erst ein zentrierboden zurecht geschnitten und in die lampe gelegt, dan die schale reingefummelt, und mit nem marker markiert.
    Die schale is jetzt "of center" plaziert,
    Rapid rohr hab ich ausgebaut
    Mir gefált diese lósung sehr gut.
    Wie ich die Lampe grad erst gehabt habe, dachte ich, die haben alle recht, ist wirklich ne Zicke, und die 150 teuro sind zum Fenster raus.
    Mittlerweile betreibe ich sie mit Washbenzin, andere düse, und die geänderte Vorheizschale.
    Und jetzt funktioniert diese Zicke jedes mahl nach einer halben Schale vorheizen, af anhieb.
    Jetzt machts auch kein spaß mehr :D


    MfG Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Hallo Udo


    Am anfang hatte ich Mischrohrglühen mit Petroleum.
    Hab dan auf Waschbenzin umgeschaltet, und gleichzeitig die düse ausgetauscht mit einer aus dem ET lager.
    Wenn man die düse ans Licht hält, sieht es aus als wäre sie nicht ganz rund.
    Mischrohrglühen war weg, aber es roch nach verbrenntem Waschbenzin.
    (Was wars den nun mit dem mischrohrglühen, düse oder waschbenzin :-)
    Da hab ich mit einer Schweissmaske in die Lampe gekuckt, und da war eine kleine Flamme am vergaser.
    Düse mal richtich fest gedreht, da war der geruch auch weg.
    Jetzt läuft die kleine zicke einwandfrei :-)


    Ich mache nie Rapidstart, nur drucklosen sanftstart mit Spiritus.
    Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, und mittlerweile auch aus eigener erfahrung, gefällt mir das am besten.
    Rapid start sehe ich eher als notstartvorrichtung, wenn mal kein Spiritus da ist. (bitte keiner böse werden :-)


    Wenn der Spiritus fast weg ist, fange ich ganz vorsichtig an zu pumpen, bis das gemisch mit einem leisen plop entzündet.
    Dan pumpe ich solange, bis die Lampe nicht mehr heller wird, dan noch ein paar pumpenhiebe dazu und las es so, was auch immer für druck angezeicht wird.


    So kühlt der vergaser nicht so schnell ab, statt man mit druck das ventil aufdreht, und der brennstof vol im vergaser komt.
    (Wenigstens in meiner vorstellung)
    Wenn der vergaser zu kalt, und die Lampe fängt an zu brennen, dan spritzt keine unmenge von brennstof raus, und kan man schnell den druck ablassen, und ist die Lampe nicht zu sehr verrußt
    Ist schonender für den Glühstrumpf, so trifft nicht der volle druck auf den kalten strumpf.
    Habe am anfang so schon einige socken zerstört (auch mit zu hohem druck)


    MfG Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von JanR ()