Beiträge von JanR

    Das Zickige ist jetzt wirklich nur die kleine Rauchfahne die irgendwo im Bereich der Düse/Mischrohr entsteht



    duese gut fest angezogen?
    hatte aehnliches verhalten bei meiner 150' er.
    mit der schweisskappe war ein kleines fleaemchen zu sehen unterhalb des innenmantels
    die lampe roch auch ein wenig
    duese gut festgedreht, und auch der geruch war weg

    Hallo Udo


    Am anfang hatte ich Mischrohrglühen mit Petroleum.
    Hab dan auf Waschbenzin umgeschaltet, und gleichzeitig die düse ausgetauscht mit einer aus dem ET lager.
    Wenn man die düse ans Licht hält, sieht es aus als wäre sie nicht ganz rund.
    Mischrohrglühen war weg, aber es roch nach verbrenntem Waschbenzin.
    (Was wars den nun mit dem mischrohrglühen, düse oder waschbenzin :-)
    Da hab ich mit einer Schweissmaske in die Lampe gekuckt, und da war eine kleine Flamme am vergaser.
    Düse mal richtich fest gedreht, da war der geruch auch weg.
    Jetzt läuft die kleine zicke einwandfrei :-)


    Ich mache nie Rapidstart, nur drucklosen sanftstart mit Spiritus.
    Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, und mittlerweile auch aus eigener erfahrung, gefällt mir das am besten.
    Rapid start sehe ich eher als notstartvorrichtung, wenn mal kein Spiritus da ist. (bitte keiner böse werden :-)


    Wenn der Spiritus fast weg ist, fange ich ganz vorsichtig an zu pumpen, bis das gemisch mit einem leisen plop entzündet.
    Dan pumpe ich solange, bis die Lampe nicht mehr heller wird, dan noch ein paar pumpenhiebe dazu und las es so, was auch immer für druck angezeicht wird.


    So kühlt der vergaser nicht so schnell ab, statt man mit druck das ventil aufdreht, und der brennstof vol im vergaser komt.
    (Wenigstens in meiner vorstellung)
    Wenn der vergaser zu kalt, und die Lampe fängt an zu brennen, dan spritzt keine unmenge von brennstof raus, und kan man schnell den druck ablassen, und ist die Lampe nicht zu sehr verrußt
    Ist schonender für den Glühstrumpf, so trifft nicht der volle druck auf den kalten strumpf.
    Habe am anfang so schon einige socken zerstört (auch mit zu hohem druck)


    MfG Jan

    JanR,
    eine Vorheizschale von ner Hipolito, ist diese identisch mit einer PX-Schale??
    Die Idee ist gut. Hatte ich auch schon, wusste bloß nicht welche Schale ich nehmen soll. Die der 500 PX fand ich etwas zu groß.


    Grüße
    Detlef



    Ist etwas tiefer als die der PX ja,
    Wollte erst die zentrierschraube auch für die schale benutzen, aber das war mir für den ersten versuch zu viel arbeit :)
    Hab erst ein zentrierboden zurecht geschnitten und in die lampe gelegt, dan die schale reingefummelt, und mit nem marker markiert.
    Die schale is jetzt "of center" plaziert,
    Rapid rohr hab ich ausgebaut
    Mir gefált diese lósung sehr gut.
    Wie ich die Lampe grad erst gehabt habe, dachte ich, die haben alle recht, ist wirklich ne Zicke, und die 150 teuro sind zum Fenster raus.
    Mittlerweile betreibe ich sie mit Washbenzin, andere düse, und die geänderte Vorheizschale.
    Und jetzt funktioniert diese Zicke jedes mahl nach einer halben Schale vorheizen, af anhieb.
    Jetzt machts auch kein spaß mehr :D


    MfG Jan

    Hab mich vor einigen Wochen auch an einer 150' er rangetraut.
    Nach ziemlichen gruebeln und aergern, laueft die kleine Zicke jetzt einwandfrei.
    Ich hatte noch eine Schale von 'ner Hipolito rumliegen, und habe ein zentrierboden aus alu gefertigt, die form der Schale dan im alu ausgelassen, und unter dem alu Boden, die Schale mit fuelringe und schraube befestigt.
    Das Rapid Rohr hab ich ausgebaut, mache da nur sanftstart mit Spiritus.
    Betraenken tu ich die Schale mit so einem Labor spritzer, die past ins loch im tragegestel.
    Gefaelt mir ganz gut so, auch wen der Boden nicht ganz Wagerecht ist, die Schale is gross genug.
    Werde demnaechst mal ein Foto reinstellen


    MfG Jan

    Vergaserstopfung war da schon drin :(
    Dass Mischrohr hat auch ein wenig geglüht.
    Habe heute etwas mit dem Mischrohrabstand experimentiert, bin auf ca. 8,5 mm stehen geblieben.
    Eine Schale vorwärmen, druckloser start, vor dem start mal kurz nadeln,
    Jetzt funktioniert sie so gut wie einwandfrei.
    Nur ein wenig flackern, aber kein Mischrohrglühen mehr und nur ein sanftes rauschen 8)
    Da lass Ich weiter die Finger davon und freu mich dran :D



    MfG, Jan

    Hallo Rüdiger,


    Der drucklose start hat am anfang auch nicht funktioniert :(
    Habe dan die Vergaserstopfung rausgeholt und nochmal probiert, und da hats gefunzt!
    Hat warscheinlich nichts damit zu tun gehabt, aber der mischrohr abstand war nog der einer 250ér
    Habe dan den mischrohrabstand auf 7mm runter gesetzt.
    Heute nochmal versucht, druckloser start, funzt auf anhieb. 8)
    Aber jetzt pulsiert sie ein wenig, brennt dan wieder mal schwàcher und plopt dann manchmal
    Werde da warscheinlich ein wenig `Experimentierfreudig` sein mùssen wie das so schòn heist :)


    MfG Jan

    Es sind ja gebrauchsgegenstände, und die bekommen nun mal was ab.
    Aber wenn da unbeding poliert werden muss, nehme Ich meist Autosol.
    Damit hab ich auch die mattierten Schweizer Lampen wieder sauber gekriegt, ohne die mattierung an zu greifen,
    Man muss da nicht zu stark und lange auf einem fleck reiben, aber da kommt der meiste dreck runter.
    Habe Autosol vom Mottarradhändler her.
    Die BMW Motorräder haben da meist diese schönen blau angelaufenen Auspuffkrümmer.
    Aber die vom Japaner auf ne BMW umsteigen mögen das meist nicht, und nehmen eine Zwiebel oder was weiss Ich um diese schöne patina runter zu kriegen :D


    MfG Jan

    Ja, etwa 2 finger Wasser drin, aber mehr das abtropfendes Lot nicht am boden klebt.
    Habe die Oberseite nicht mit einem nassen Tuch oder so gekühlt.
    Hab den eindruck das sich sowas fast nicht vermeiden läst
    Na ja, wieder etwas dazu gelernt, nächstes mahl besser acht geben, oder den Tank mit der öfnung schräg nach unten halen oder so ähnlich


    MfG Jan

    Hallo Ratgeber :)


    Zusammen mit dem neuen Pumpenrohr, hab Ich eine 150 Düse und Nadel mit bestellt.
    In der anderen Schweizerin reingedreht, und voila, Flammeninferno! :cursing:
    Laut suchfunktion müsste das eigentlich klappen, aber was mach Ich da falsch?
    Druck bei 2 bar (also laut Manometer), habe ungefähr mit 2 schalen Spiritus vorgewärmt. (veilleicht etwas weniger)
    Es ist der gerade vergaser drin, Tank befült mit Waschbenzin.
    Muss vielleicht besser vorgewarmt werden?
    Wieder mal Vielen Dank im Voraus.


    MfG, Jan

    Das neue Rohr ist da.
    Habe 3 bis 4 versuche gebaucht es wieder ein zu löten und bin da nicht ganz ungeschickt dacht Ich mir so :(
    Aber es ist drin und dicht.
    (Vor einer fragt, die Farbe war ab vor dem löten :)
    Leider hat sich eine art verstärkungs Ring oder so etwas sich gelöst an der innenseite ;(
    Na ja, war die Lötstelle wenigstens heiss genug. ;)
    Die prägung aus dem Tank raus liegt ziemlich flach am Rohr an, hoffentlich ist das stark genug.


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschlage



    MfG, Jan

    Vielen Dank fuer die Tipps, sind immer willkommen :merci:


    Ich bastle ja gerne, aber M8x0,8 hab Ich nicht im Bastelkasten, gaengige mase schon wie M8x1,0 oder M8x1,25, aber das nicht.
    Gewindeschneiderkostet locker 10~15 euro (und braucht man dan sicherlich nie wieder ), dan noch auf der Drehbank einen Boden zurecht drehen usw. (oder muenze nehmen ;) )
    Da tu Ich mich mal vohr als waere Ich Rockefeller, und kauf mir ein Rohr :rauch:
    Aber der Rockefeller fragt am Montag erst mal den Kollegen, is ja auch Bastler :D

    Hab die Lampe weiter zerlegt, die hat schon mahl gebrennt, und zwar voellig :(
    Alle Teile in ein schoenes warmes Ultraschallbat, aufgeputzt mit Stahlwolle, und sehen wieder aus wie neu.
    Neue dichtungen rein, Rohr wieder rein wenn fertig, und dan bin Ich mal gespannt


    Mfg Jan



    MfG, Jan

    Letztendlich das Pumpenrohr ausgeloetet.
    Ein paar schlaege mit dem plastik hammer, und da kam das Ventil raus zusammen mit ein ganz kleines bischen Blei.
    Vielleicht war das Ventil mit einer alten- oder der ruckstand einer Bleidichtung wieder reingedreht, und zu tief geraten, da wo kein Gewinde ist.
    Das wuerde auch erklaeren das es sich auch nicht wieder festdrehen lies.
    Das Gewinde is hinueber, vielleicht vorher schon, oder durch meine fummelei
    Neues Ventil mus rein, und ein neuer Pumpenboden.
    Weiss vielleicht jemand welches Gewinde am Ventil verwendet wird? M8x??
    Kan jedenfals heutenacht endlich mal wieder gut schlafen :nacht:


    Vielen Dank fuer eure tips, hab wieder viel dazu gelehrnt :merci:



    Mfg, Jan

    Was mich wirklich wundert ist, dass es sich auch nicht wieder einschrauben lässt.


    Vielleich habe Ich da Anfaengerpech :(
    Hab das mit den Kochern noch nie gehabt.
    Das losschrauben ging auch zu einfach, vielleicht schon eine aeltere Reparatur.
    Das mit dem Gewindeschneider hab Ich mich auch schon ueberlegt, Ich sehe dass Ventil sowieso als verloren.
    Hab mir schon Werkzeug ausgedacht um das Ventil im Tank zu klemmen.
    Werde erst mal versuchen das Ventil auf zu drehen, dan mit gewinde, wenn das nicht klapt, durchbohren, und letztendlich ausloeten


    Mfg Jan