HK500 versaut

  • Leute ich brauche Eure Hilfe.


    Ich habe es in Rekordzeit geschafft meine neue HK500 matte Ausführung zu versauen. Beim Spielen vorhind habe ich die Lampe nach dem Vorwärmen mit Spiritus kurzzeitig in Flammen stehen gehabt. Soweit kein Problem, kurz mit dem Lappen den Ruß entfernt und weiter gehts. Dummerweise hatte der Lappen nun irgendwelche Kunstoffanteile und die Lampe war noch etwas zu heiss...Die schwarzen Flecken auf der Haube lassen sich weder mit Nevrdull noch mit Aceton entfernen, beim Anblick der Lampe vergeht mir momentan alles. Ist da noch was zu retten oder gleich neu bestellen?


    Gruss


    Omega

  • Normalerweise sollte Aceton Kunstoff an-/auflösen. Hast du es mal mit längerer Einwirkzeit probiert?
    Also einen Baumwoll-Lappen mit Aceton tränken und drauflegen. Gelegentlich nachtränken.
    Dafür die Haube abnehmen und die Aktion im Freien ausführen!


    Oder du checkst mal ob Waschbenzin den eingeschmolzenen Kunststoff von der Haube trennt.
    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Grüß Gott Omega,
    ich bin auch Anfänger und habe mich von Beginn an immer an die alten Hasen hier im Forum gehalten. Ein Beispiel:


    Ich hatte noch eine neue HK500 zu entjungfern, ein netter Forumsbruder weilt zufällig beruflich in meiner Nachbarschaft, den habe ich gestern zum Männerabend eingeladen. Besuch im Elektroschop und Akku-Handpumpe bestellt, anschließend Besuch im Stamm-Steakhouse, gestärkt nach Hause und HK 500 ausgepakt und als hätte ich es geahnt, durch den Fachbruder mit Bohrmaschine und Schraubendreher optimiert.


    Ergebnis: Lampe läuft/leuchtet bestens, wieder viel gelernt, erfahren und vor allem bei Drink und Havanna noch einen schönen Abend genossen.


    Meine Empfehlung:


    Neue Lampe bestellen, die "alte" zu Übungszwecken nutzen und wie in Absatz eins verfahren!


    Ich bin absolut kein Techniker, teile mir mit meinem Schwager einen Hauptschulabschluss und nehme immer gerne erfahrene Helfer in Anspruch.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Du brauchst nicht gleich eine neue Lampe kaufen.


    Ich denke mit irgendein Lösungsmittel wird es schon wieder abgehen.
    Du musst nur aufpassen, dass du nicht mit zu viel Poliermitteln dran gehst. Sonst ist die Haube bald nicht mehr matt.


    Ich würde es auch erstmal mit Aceton, Waschbenzin oder ähnlichen probieren.
    Lappen drauf und schön einwirken lassen.

  • Ich denke auch das es ne neue Haube tut , obwohl ne weitere Lampe auch net schaden kann .


    Ich denke hier wird bestimmt jemand ne Haube für dich übrig haben, und lass dir keine grauen Haare wachsen - solche kleinen Unfälle sind fast jedem schonmal passiert .

  • Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Lampe benutzen und Lampe nicht benutzen!


    Wenn Du die Lampe eh als Gebrauchsgegenstand nutzen willst, sollte Dich das nicht weiter jucken. Die sehen nach einigen Betriebsstunden eh nicht mehr aus wie neu. Blanke Lampen kann man polieren, bei matten Lampen funktioniert das nicht ganz so gut, die werden dann mit der Zeit immer blanker :-)


    Nicht umsonst wird hier desöfteren empfohlen, mit einer gebrauchten Lampe anzufangen. Die matten BW-Versionen werden eh sehr schnell fleckig. Also lass die Lampe feuern, wenn sie funktioniert und freu Dich am Licht. Als Sammelgegenstand würde ich eine neue Lampe nicht anfeuern.


    Stell doch mal ein Foto von der fleckigen Haube ein, damit man sieht, wie stark die Verschmutzung überhaupt ist. Ich habe so ein Problem mal mit einer Rasierklinge gelöst, indem ich die angebrannten Rückstände sehr vorsichtig abgekratzt habe. Das war damals Grillfleisch von einer Hand eines Freundes meines Sohnes. Nach 20 x erzählen: "Fass das Ding nicht an, es ist heiß!", hat er dann doch gemeint, aus einem praktischen Versuch eigene Erfahrungen ziehen zu müssen.


    Wenn es sich nur um die Haube handelt, kann man sich auch eine zweite Haube besorgen, zum "angucken".

  • Meine ist obenrum auch total angelaufen, lässt sich auch nicht mehr wegpolieren. Außerdem ist da seit einigen Wochen auch ein großer Fleck den die Haut von meinem Unterarm beim Wegbrennen hinterlassen hat...*aua*


    Mir ist das egal, die Lampe soll Licht machen, und wenn sie an ist kann ich den Deckel eh nicht sehen weils so hell ist :D


    Der Kunststoff sollte wie schon gesagt eigentlich anzulösen sein, wenns Aceton nicht bringt gibts ja noch mehr Lösungsmittel die du mal versuchen kannst. Wenn der KST schon verbrannt is musst du ihn abkratzen.


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Hallo Jo! Also ich hab die Hauben meiner BW maxen allesamt mal Schön in warmer Zitronesäure gebadet und dann mit nem Topfschwamm ordendlich auf Krawallgebürstet. Also das angelaufene geht nicht ganz weg aber wird heller, aber der Ruß lässt sich damit meiner Erfahrung nach gut entfernen.
    Ja Max so können Abende in der "Fremde" sehr sinnvoll genutzt werden :-).


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ihr wollt wohl den Ersatzteilverkauf bei Pelam ankurbeln, na ja, Werkstattumsatz ist auch Umsatz.


    Ich dachte, dem armen Omega den Weg zu einer Sammelung zu ebnen, wäre doch ein legales Argument seinem Schätzchen zu sagen, bei der nächsten Lampe passe ich besser auf....!
    ;)

    Dominuns vobiscum!

  • Danke für Eure Antworten. Ich konnte der Verschmutzung nicht Herr werden, als letze Maßnahme habe ich feines Sandpapier benutzt. Fazit: Das eingebrannte ist weg aber die Haube sieht jetzt noch übler aus. Ich konnte den Anblick nicht länger ertragen und habe eine neue Haube bestellt.


    PS: Mir ist bewusst das die Lampe ein Gebrauchsgegenstand ist und sich der Zustand im Laufe der Zeit verändern wird. Ich möchte jedoch das dies auf normalem Weg geschieht. Meine Uhr habe ich damals auch gleich beim ersten sichtbaren Kratzer zum Uhrmacher gebracht, heute sieht man das Sie täglich getragen wird.

  • Eben wollte ich mich nochmal der Lampe widmen und was sehe ich? Die Lampe und der Tisch sind in Petroleum getränkt. Wie kann das passieren? Der Tank war Drucklos und die Lampe stand immer Aufrecht. Betroffen ist das Oberteil mit Innenmantel sowie das Mischrohr und Vergaser und alles was unterhalb liegt.

  • Du hast die Lampe draußen benutzt und abkühlen lassen. Du hast die Entlüftungsschraube wieder zugedreht und ggf. das Handrad geöffnet gelassen. Dann hast Du die Lampe reingeholt. Wenn man die Lampe in diesem Zustand abstellt, drückt bei Temperaturunterschied (Erwärmung) das Petroleum im Vergaser nach oben, läuft aus der Düse in den Innenmantel, von dort in den oberen Ring des Traggestells, dann am Glas herunter und über den Tank. Das macht dann so eine Pfütze.

  • Si,
    Vergaser und Entlüftungsschraube immer offen beim Lagern, es riecht auch nix.
    Nur beim Transport evtl. beides schließen


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Si,
    Vergaser und Entlüftungsschraube immer offen beim Lagern, es riecht auch nix.
    Nur beim Transport evtl. beides schließen


    Gruß
    Gerti


    Dann liegt da mein Fehler.


    Blöde Frage: Vergaser offen bedeutet Handrad mit der Spitze nach unten ?