Beiträge von Gerti

    Tja Peer,


    wenn Du irgenwie herausbekommst wie dieser Adapter beschaffen sein muß, (Zeichnung, Skizze,und Gewindemaße )
    dann kann ich ja mal unseren Dreher fragen ob es möglich ist so etwas anzufertigen(Ich bin eher Mechaniker denn Zerspaner).
    Ne Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, und selbst wenn es möglich ist müßtest Du dich auf eine längere
    Wartezeit einrichten.


    Also Falls da Interesse besteht, sollten wir unsere E-Mail adressen per PN austauschen. :thumbup:


    Gruß Gerti

    Wow Peer,


    jetzt schau ich nach Monden hier wieder mal rein, und Du hast so eine schöne Lampe ergattert. :respekt:


    Glückwunsch, (mein Neid wird Dir ewig nachschleichen, sowas hätte ich auch gerne) leuchtet sie denn schon,
    oder fehlen Dir noch Teile?


    Viele Grüße und viel Spaß mit der Latüchte
    Gerti :prost:

    Ooops okay,


    Meßschieber mit einem Absolutmeßsystem kenne ich noch nicht, dann muss ich meine Aussage natürlich
    revidieren, ich habe es nur life erlebt das ein "Lehrlinngskollege" sich seine Gesellenprüfung mit so einer
    "Digitalkrücke" ziemlich versaut hat (ok. ist 22 Jahre her, da gab es vermutlich noch keine Meßschieber mit Absolutmeßsystem, wir hatten jedenfalls keine (und ich hatte einen analogen :applaudit: )).


    Grüßle
    Gerti


    Edit sagt das ich vor 22 Jahren meine Ausbildung begonnen habe, also ist die besagte Gesellenprüfung
    erst ca. 19 Jahre her. :D

    Hallo Leute,


    jetzt muß ich als Werkzeugmacher auch mal meinen Senf zu der Diskussion pro/kontra digitaler
    Meßschieber dazu geben.


    Um es kurz zu machen, ich hasse die digitalen, warum? Weil sie in der Praxis keine genaueren Ergebnisse ermöglichen als die analogen mit Nonius, aber dafür in Jeder Stellung auf Null zu stellen sind, d.h. wenn durch kleinste Verunreinigungen
    zwischen den Meßschenkeln diese beim Einschalten nicht 100%tig aneinanderliegen verfälsche ich mir schon meine
    Messung, bzw. messe schlicht falsch.


    Daher, einen Nonius abzulesen ist kein Hexenwerk und es gibt auch gute, paralaxfreie, prismengeführte, analoge
    Meßschieber, die sogar bezahlbar sind (wenn man es denn fürs Hobby braucht :D ).


    Grüßle
    Gerti

    Hallöle,


    ich hätte da mal ne Frage an die Optimus 200 Besitzer, es sind ja einige in letzter Zeit aufgetaucht.
    In dem genanten Shop finde ich nur keinen Schirm für die Lampe (war für´s Militär viell. auch nicht
    vorgesehen).


    Nun die Frage, gibt es für diese traumschöne Lampe einen Lampenschirm, oder passt evtl. sogar der
    einer aktuellen 150er PX?


    Gruß
    Gerti

    Hi,
    das ist mir bei meiner Zicke auch passiert.


    Ich habe dann erstmal den zweiten Glühwurm angebunden, und leuchten lassen.


    Dann habe ich die Reste des ersten Fadenns verknotet und in den "Kragen" vom Glühstrumpf mit einer Nähnadel wieder eingefädelt.


    Ob´s funktioniert?, keine Ahnung, ist mein "Rettungsglühstrumpf" geworden.


    Will heißen, ist noch nicht erprobt


    Aber ich glaube das könnte passen. :besserwisser:


    Gruß
    Gerti

    @ Armin,


    ich habe in einem Shop die Coleman 21 mit "Instaclip", oder so ähnlich, gefunden.


    Sind das die, die Du meinst, und wtf ist ein "Instaclip"??(


    Gruß
    Gerti

    Uiuiui,
    Ihr seid natürlich mal wieder schneller als ich.


    Naja, Peer die Latüchte läuft hervorrageng und geruchfrei mit der Düse.
    Und die Nadel wird doch eher überbewertet, oder?


    Nun, solange ich noch keinen ausreichenden Ersatzteilfundus habe, wird ohne Not hier nix getauscht.(Düse und Nadel hab ich nur jew. eine in Reserve z.Zt.)


    Gruß
    Gerti

    Zitat

    ich wollte zwar gerade ins Schlafzimmer meiner :frau: den langen .... Socken vorstellen.... .


    Na dann sieh mal zu das der ausgesintert ist, sonst knickt der zu früh ein :naughty:.


    Peer, ehrlich ich kann nix dafür, aber wenn Du solche Flanken spielst........


    Scnr


    Gruß
    Gerti

    @ Peer,
    ja, so mache ich das ja, Manometerschraube auf und dann warten bis die Lampe "stirbt" (ich mach die Schraube immer nur ein bisschen auf und schau der Lampe beim "sterben" zu).
    Nach dem Abkühlen steht die Lampe dann mit offener Manometerschraube und offenem Vergaser einfach hier auf dem Schrank, da riecht nix.



    @ Andreas,
    Du hast Recht, die Nadel ist in der gleichen Richtung verbogen, in die auch der Petrostrahl abgelenkt wird.


    Aber eben funktioniert die Lampe auch mit der "vergurkten" Düse, und die Nadel muß ich ja nicht benutzen. :rauch:


    Gruß
    Gerti

    Hallo Leute,


    wollt Ihr mal was zu lachen haben?


    Here we go:


    Nachdem ich hier gestern so super Unterstützt wurde,
    habe ich mir heute gedacht :


    Die kleine 150er läuft so gut, Die habe ich im Griff.


    Und da wir ja Alle gewaltige Maaten sind, von altem Schrot und Korn, kernig und unverzagt, hab´ich mir gedacht : "sonne zuverlässige Lampe kannste auch gleich in der Küche starten"


    Daraus hätte sich folgendes Gespräch entwickeln können. (ist Gott sei Dank frei erfunden)


    ".................................."
    "naja Schatz, das riecht ein bisschen"
    "....................................."
    "nein Schnucki, das ist nicht jedes mal so"
    "........................................"
    "nein mein Putzi, ich weiß selber noch nicht woran es liegt"
    "....................................."
    "naja, die Pflanzen hab ich ja schon in den Garten gebracht, die hol ich dann morgen früh wieder rein"
    "................................................................................."
    "das ist keine Sc..ißlaterne, Schatz, das ist eine original Petromax"
    "........................................................."
    "das ist auch kein Sc..ßstinkzeug, sondern feinster Grillanzünder von Penny"
    "....................................................................................................................."
    "nein, nein, renovieren brauchen wir nicht, Du wirst sehen in ein- zwei Tagen riecht die Küche wieder wie vorher"


    "....................."


    "Ja, Schnulle, Du mich auch, und immer zweimal mehr wie Du"



    Was ist passiert?


    Gestern, nachdem die Lampe lange, lange Zeit bestens funktionierte, hatte sie beim Löschen auf einmal einen sehr "orangen" Strumpf, plus schwarze Rußstreifen.
    Ich habe dann einfach noch 2-3 mal "genadelt" und bin ins Bett gegangen.


    Als ich heute abend die Lampe starten wollte schlugen die Flammen ca. 80 cm hoch aus der Haube.


    Naja, den Geruch in der Bude könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen.


    Ok, alles überprüfen, und siehe da, der Petrostrahl kommt unter einem Winkel von ca. 40 Grad aus der Düse. (deshalb auch die Sauerei auf dem Tisch "ja Schatz, das mache ich natürlich auch noch weg"


    Mit Schmirgelleinen konnte die Düse auch wieder kuriert werden und jetzt "fauchtse" wieder.


    Gruß
    Gerti

    Ja nee, is klar Peer,
    Du hast den Längsten :respekt:


    Entschuldige bitte, ich konnte nicht wiederstehen. :knuddel:


    Mal im Ernst jetzt, ich habe das schon auf Deinen Bildern gesehen, und finde es echt
    erstaunlich wie dehnbar so ein Socken doch sein kann.


    Merkt man das tatsächlich auch an der "Lichtausbeute"?


    Gruß
    Gerti