HK500 oder nicht ?

  • Zum Thema Lautstärke.


    Ich hatte vorhind die Möglichkeit eine Coleman Powerhouse in Betrieb zu erleben, kann man die Lautstärke mit Petromax vergleichen?
    Die Lichtausbeute ist beeindruckend, jetzt ist mir auch klar wieso die HK500 ein Overkill wäre.

  • Moin,
    hab noch keine Coleman live gesehn aber die sollen erheblich leiser sein als ne 500er.
    Das mindert sich beim Benzinbetrieb etwas. Aber selbst da ist die viel zu hell.
    Für den Tisch würd ich allerdings auch was in Richtung Dochtlampe empfehlen. Nur da hat man das Problem, dass die normalen Tischlampen meist recht empfindlich auf Zugluft reagieren.
    Feuerhände kosten nicht viel und pro Bierzeltgarnitur ist man mit 2 Stück schon recht gut bedient wie ich finde.
    Ist eine gute Wahl.



    MfG Jan

    MfG Jan

  • Wenn Du Dein Grillfleisch auf dem Grill wiederfinden willst, kauf Dir ruhig eine 500er. Allerdings ist ein Reflektorschrim wirklich ein vernünftiges Zubehör: reinschauen macht blind. Wenn Du die 500er im Griff hast, kannst Du Dich nach den anderen Modellen umschauen. Bezüglich der Überdimensionierung kann das nicht wirklich schlimm sein: mit der 500er hast Du nämlich auch wirklich Licht und man kann sie auch mal etwas abseits positionieren. das hat den Vorteil, dass Du am Tisch das ganze fliegende Ungeziefer los bist. Irgendwie sind fast alle hier über die 500er zu diesem Hobby gekommen.

  • das hat mich gestern abend zu einen test angeregt. die funzel auf den bildern ist eine ex schwizer armee geniol mit schirm. der tisch hatte normale höhe und ich habe im sitzen aus augenhöhe diese bilder gemacht. bei meiner grösse von ca 176 cm kann man also nicht von einen riesen reden.einmal mit blitz und einmal ohne . geblendet wurde ich nicht. hier das ergebniss

  • 250 HK-Lampe sind mittlerweile auch meine Favoriten. Egal ob PX 827, PX 523/821 (Schweizer Armee) oder Geniol 250 CP. Schirm drauf, helles blendfreies Licht und gut is.

  • Danke für die Bilder, die waren hilfreich.


    Ich habe hier nun schon mehrmals von 250er Lampen gelesen, aber noch keine zum kaufen gefunden. Sind das umgerüstete 500er oder Modelle die es heute nicht mehr neu gibt?

  • die bilder von mir haben ihren ursprung in dieser kiste, eigentum meiner :frau: da ist alles drin was der funzelfan braucht. die kisten tauchen hier und da in der bucht des grauen auf. diese lampen waren eine mischung aus der geniol 250 mit 500er tank ohne rapidbrenner, also reiner spiritus start. meine frau liebt die dinger, kein geruch,obwohl :frau: was riecht wo ich nix rieche, es rauscht kaum, und bisher liefen die ohne probleme .
    ist eine nette sache das ganze.

  • Ja aber die 250er sind so astronomisch teuer geworden, vorallem die Kisten, das ich heute auf dem flohmarkt mir doch eine 150er in messing gekauft habe für 10 stangen Glimmstängel :D Bin mal gespannt wie sie läuft.


    Alternative kannst du natürlich auch ein mattiertes Glas nutzen das macht dann auch angnehmes Licht zumindest haben mir das meine Freunde bestätigt nachdem ich, nach langem Klagen das Licht sei zu hell, einen teilmattierten glaszylinder für meine 500er hk gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenlicht ()

  • Ich habe hier nun schon mehrmals von 250er Lampen gelesen, aber noch keine zum kaufen gefunden. Sind das umgerüstete 500er oder Modelle die es heute nicht mehr neu gibt?

    Lampen der Größe 250HK wie die Petromax 821, 827, 523/821(Schweizer Armee) oder die Geniol 250 CP werden leider schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr gebaut. Entsprechend ist die Preisentwicklung. :juggle:

  • Ja aber die 250er sind so astronomisch teuer geworden, vorallem die Kisten, das ich heute auf dem flohmarkt mir doch eine 150er in messing gekauft habe für 10 stangen Glimmstängel :D Bin mal gespannt wie sie läuft.


    Für den Gegenwert von 10 Stangen Glimmstengel??? (=500EUR) War die komplett vergoldet? Oder kauftst Du die gefälschten von der vietnamesischen Zigarettenmafia ?


    Na hoffentlich läuft sie dann auch gut.
    Für meine letzte 150er mit Schirm hab ich den Gegenwert von 4,5 Schachteln des deutsch versteuerten Rauchwerks berappt.


    Trotzdem viel Spaß damit.


    Gruß Jo

  • Nach einiger Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir eine HK500 kaufen möchte. Falls die Lampe nicht den erdachten Zweck erfüllt ist die Lampe ja immer noch ein Nice to have Objekt.


    Was mir nun noch nicht ganz klar ist, kann man die Lampe dimmen oder läuft sie nur auf Vollgas?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem matten Glas für das Modell bezüglich der Lichtausbeute und dem Blendfaktor?

  • Moin,


    die Lichtausbeute der 500er lässt sich über den Druck im Tank regulieren.
    Mattierte Gläser helfen ein bisschen, wenn Du dich für so eins entscheidest, probiere eins mit einem vertikalen Streifen Klarglas, so hast Du immer die Möglichkeit den Zustand des Glühstrumpfes zu kontrollieren ohne die Lampe zu zerlegen.


    Gruss Bommel

  • Moin fiesi,


    ich habe ja auch keine Angabe gemacht wie groß dieser Bereich ist ;)
    Nur das es eben so möglich und nicht über das Handrad zu regeln ist...
    Und nicht jede Lampe kann von 1,X - maximal geregelt werden...
    An den unteren Wert muss man sich herantasten.


    Gruss Bommel

  • Gibt es eigentlich funktionsrelevante Qualitätsunterschiede zwischen den alten BW Lampen und der aktuellen Produktion?


    Ich habe gelesen die neuen kämen aus China? Es wäre ärgerlich mehr Geld für weniger Leistung zu bezahlen.

  • Die aktuellen kommen zwar auch China, funktionieren aber. Habe so eine HK500 aus Messing und kann (bis auf einen unsaubere Tankprägung) nicht meckern.


    Zum Schrauben würde ich mir aber eine günstige,aber komplette BW Lampe (gibts hin und wieder mal für 50-70 Taler) mit Box kaufen und dann etwas Geld in ein paar Ersatzteile stecken.