Beiträge von Janigut

    Ok, werd ich machen.
    Was ist das denn für eine Beschichtung? Lackiert ist er jedenfalls nicht, dafür hält es der Hitze zu gut stand.
    Zwecks Nadeln werd ich mir dann wohl was aus ner Nadelstange von der PX basteln, sodass ich die Nadeln von da verwenden kann.
    Meine ist leider abgebrochen, kam eh nicht oben raus sondern war nur ganz knapp innerhalb der Bohrung zu sehen.

    Moin,
    hab mir jetzt endlich einen Benzinkocher zugelegt.
    Hier will ich den Verlauf der Aufarbeitung etwas dokumentieren.
    Zuerst habe ich ihn komplett zerlegt und die meisten Teile in Zitronensäure gebadet.
    Als nächstes wird alles mit Stahlwolle weiter gereinigt. Dann nächste woche die Ventildichtungen (glashart) ersetzt und das ganze wieder zusammengebaut.



    Bleiben noch ein paar Problemchen:
    1. Wie sieht es mit der Beschaffung von Düsen und vorallem Nadeln aus?
    2. Ist der Tank original verzinnt?
    3. Gibt es beim Docht gute Alternativen zum Gewehrputzdocht?


    Nachher kommen noch ein paar Bilder.

    Moin,
    ich hab hier schon öfter positives über den Ultimate-Diesel für Drucklampen gehört, frage mich aber ob die Abgase im Vergleich zu Petroleum wesentlich ungesünder/gefährlicher sind.
    Vorallem weil ich meine Lampen auch, ich sage mal "innen", benutze. Halt enge Gänge mit teilweise schlechter Belüftung.
    Hat da wer eine Ahnung?

    Danke, werd ich haben.
    Achja, 2 Lötlampen hab ich noch vergessen. Beim "Handlötgerät" muss ich nochmal bei, die andere nehm ich abundzu noch zum Grill anzünden oder ähnliches, wenn ich keine Lust hab ne Gaspulle zu schleppen.


    Aber ganz so viele Lampen wie bei dir werdens bei mir wohl nie werden.

    Ich hab ja außer der schon ne 250er und ne Anchor ;)
    Und an Dochtlampen 3 Feuerhand, eine davon auch mit BW-Kiste, eine Mewa und 2 mit Kosmosbrenner. Die kamen aber eher zufällig.


    An Coleman bin ich wegen dem Schnellstart interessiert. Vorallem die Compact reizt mich für den Rucksack. Aber vorerst reichen mir die guten deutschen Lampen.

    Uli:
    Gefällt mir sehr :thumbup:


    Detlef:
    Dafür habe ich sie mir aber nicht gekauft. Ich bin halt eher der Anwender als Sammler.
    Ich seh das so, dass jede Macke oder Verschmutzung an einer Lampe ein Stück von ihrer Geschichte erzählt.
    Ich werd natürlich trotzdem vorsichtig mit ihr umgehen.
    Für gröbere Aktionen, wo auch mal mehr passieren kann werd ich mir noch ne zweite besorgen.

    So, ich nochmal.
    Hab sie nochmal leuchten lassen, lief alles glatt.
    Mit dem Baujahr hab ich mich geirrt. Auf dem Schild steht 11 1962. Allerdings keine Prägung im Tankboden. Ist das normal bei BW-Maxen oder kann es sein, dass sie vor 1960 gebaut wurde und erst 62 zum Bund kam?

    Danke.
    Nein von Privat gekauft. Für 16 Schachteln.
    Find ich einen super Preis, wenn ich mir den aktuellen NP anseh.
    Waren sogar 3 Gold Top dabei. Werd die demnächst mal antesten. Hab jetzt erstmal nur nen Chinastrumpf dran, falls irgendwas gewesen wär. Aber wie ich die Teile kenn, wird der ewig halten.
    Weiß jemand ob die Gold Top heller sind? Sehr stabil sollen sie ja sein.

    Habs probiert und bin überzeugt :D
    Nach 51 Jahren Stillstand direkt beim ersten Versuch gezündet und top geleuchtet.
    Müffelt nur noch etwas von dem Zeug, was die da draufgesprüht haben, hab sie aber auch nur 10min laufen lassen. Ich denke mal heute Abend/Nacht wirds noch ne halbe Stunde oder mehr.


    Ja, neue Dichtungen kommen rein, sobald meine bestellten benzinfesten, welche wohl seit ner Woche im Versand sind :rolleyes:, da sind. Wollte die zwar für die 250er aber die kann dann auch warten bis ich nochmal welche bestellt hab.


    Die Lampe ist Baujahr 1961.

    Ok, dann werd ich gleich mal los, neues Petroleum holn und sie mal einreiten ääh leuchten.
    Also bisher ist alles absolut dicht und die Dichtungen noch weich (zumindest Manometer und Rapid wo man ohne Zerlegen rankommt).

    Moin,
    hab mich aufgrund eines super Angebotes dazu durchringen können, mir ne originale PX500BW zu holen.
    Undzwar mit guter Kiste, nagelneu mit Zubehör für zwei Zahlen.


    Nun gut, ich meine hier mal was davon gelesen zu haben, dass im Tank irgendein Konservierzeug ist.
    Muss das vor dem ersten Betrieb raus? Wenn ja, einfach mit etwas Petroleum ausspülen?

    Nach meiner Kripo-Affäre bei DM-Markt (DM-Marklt hatte mich auf Grund einer Bestellung von 60 Flaschen GSL bei der Kripo angezeigt)

    Nicht ernsthaft oder?
    Was ist dann passiert? Ich hoffe doch garnichts :D



    Aber das GSK ist wirklich super. Auch für Dochtlampen.

    Das lohnt sich für das Teil aber nicht.
    Hab sie jetzt einfach so wieder zusammengebaut und mische einfach immer ein paar Milliliter Zweitaktöl dazu, dann wird sich das in Grenzen halten.
    Ich liebäugel ja noch mit ner günstig angebotenen Originalen, die ist allerdings auch in Chrom. Mal in der Tauschbörse sehn, ob die wer gegen ne BW tauschen würd.
    Trotzdem danke für den Vorschlag.

    Mal ehrlich? Wegschmeißen und beizeiten eine PX aus Messing kaufen, da hat man etwas dauerhaftes.


    Hab ich ja seit kurzem, aber nur ne 250er. Auf jeden Fall qualitativ ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Dennoch werd ich sie nicht wegwerfen, dafür funktioniert sie zu gut. Ist halt ne Lampe, wo ruhig mal Macken und Kratzer reinkommen dürfen und die viel Licht macht.
    Viel Geld will ich da definitiv nicht reinstecken. Werd mal im Autoladen nachfragen, ob der vielleicht nen Glässchen Lack da hat, der fehlerhaft ist und das dann einfach damit machen.
    Ansonsten benutz ich sie einfach so weiter mit nem Sieb im Vergaserfuß. Das ist sowieso hirnrissig, dass da keins drin ist bei den Anchors. Der Cent würd sich fürs Image der Lampen lohnen, denn die meisten Leute würden den Rost garnicht bemerken.

    Moin,
    da ich zurzeit meine 250er auf Benzin umrüste und noch auf die Dichtungen warten muss, hab ich mal meine Anchor zerlegt, weil das Vergaserfußventil nichtmehr richtig schließt.
    Ich war verwundert, dass das Gummi im Vergaserfußventil nach fast 2 Jahren Benzinbetrieb immernoch wie neu ist. Sprich nicht aufgequollen oder verhärtet.
    Das Problem besteht viel eher darin, dass der Tank innen am Rosten ist und kleine Partikel wohl für die Undichtigkeit gesorgt haben.
    Hab den jetzt mit ordentlicher, kochender Zitronensäure gefüllt und bis morgen in ne Styroporbox getan.
    Nur was mach ich danach?
    Hab daran gedacht, ihn mit benzinfestem Lack auszuschwenken. Welcher würde sich da am besten eignen? Herkömmlicher 2K-Restlack vom Autozubehör?

    Ob die da Viton haben weiß ich nicht. Aber NBR bestimmt und das ist ja auch beständig gegen fast alles, Benzin und Petroleum eingeschlossen.
    Und warum keinen O-Ring?
    Wenn nötig halt 2 übereinander wenn die Höhe nicht reicht. Die können ja nicht weg im Ventileinsatz.
    Aber kann man das Zeug denn gut bohren?