Beiträge von Drachenlicht

    Wer möchte meine 150er PX Lampe mal begutachten und zum leuchten bringen :D ?


    Hab gehört das einige hier ganz am verzweifeln sind da ihre Lampen alle ohne zicken zu machen brennen :respekt:

    Ja aber die 250er sind so astronomisch teuer geworden, vorallem die Kisten, das ich heute auf dem flohmarkt mir doch eine 150er in messing gekauft habe für 10 stangen Glimmstängel :D Bin mal gespannt wie sie läuft.


    Alternative kannst du natürlich auch ein mattiertes Glas nutzen das macht dann auch angnehmes Licht zumindest haben mir das meine Freunde bestätigt nachdem ich, nach langem Klagen das Licht sei zu hell, einen teilmattierten glaszylinder für meine 500er hk gekauft habe.

    Coleman US army lamoen glaube smp von 1973 in, wie ich finde, sehr sehr gutem zustand gut das einzige was wohl fehlt ist der trichter und der deckel zum werkzeugbehälter (was mir aber relative ergal ist).


    Der Lack ist sehr gut erhalten und die lampe macht einen sehr neuwertigen eindruck der verkäufer meinte es sei eine petroliumlamop was wohl die rußspuren in der haube erklärt die wohl vom vergeblichen anzünden stammenXD


    für 3 schachtel zigaretten kein schlechtes geschäft wie ich finde :D


    @ uli vom Bodensee :


    Also wenn ihr sagt ich bekomme das hin dann gerne;D ich habe halt nur eine lötlampe mit so gaskartusche? reicht das um es zu löten? ich würde halt gerne dann noch nen passenden schirm dazu haben ? passen da die Kaufbaren schirme rein in das gestell?

    das sind garkeine schlechten ideen ;) das kaminglas ist aber schon zebrochen am oberen rand :D


    heute abend kommen die richtigen masse der lamp vll hat ja einer so ein ersatzgestell über mit den passenden maßen ;)wenn nicht werde ich wohl einfach das ding zur tischlampe umfunktionieren. Gibt es dann dafür auch so lampenschirme? ist meine erste kosmos lampe und kenne mich wenig damit aus was es alles in dem berreich gibt :D

    wäre nice ich messe morgen mal die genauen masse aus dann gebe ich bescheid. hatte bisserl was um die ohren in letzterzeit;) allerdings ist anscheinend das stellrad des dochts super in schuss läst sich sehr leicht bewegen;)


    Edit: hier mal ein bild der guten;)


    Guten Abend,


    habe heute Vormittag auf einen flohmarkt einen Kosmos brenner für 2 schachteln kippen erstanden.


    Leider war der glaszylinder ober abgebrochen aber dieser ist ja leicht zu ersetzten...


    was mich allerdings stutzig macht war das das porzelangefäss in der der Kosmosbrenner eingeschraubt ist eine sehr sehr kleine standfläche hatte. Also war meine überlegung das dort noch aussenrum um die lampe fehlt.




    weis vielleicht jemand wo ich das gestell der hängelampe kaufen kann? habe wie gesagt nur den Porzellantank und den brenner alles andere wäre nett nachzukaufen.


    Achja gibt es irgendwelche reinigungstyps für den kosmosbrenner? oder gar ein tutoriel wie bei der Petromax 500hk? das wäre echt klasse:)


    :nacht: und danke schonmal

    Eben :D Ich hab momentan wieder mehr zeit mich der Vernichtung Fossiler Abfallprodukte zu zuwenden ;D
    Also habe ich mal bisschen Rumgeschaut 8o im Forum und mir mal wieder gedacht die Petromax 150 Hk schaut niedlich aus und wäre bestimmt einfacher zu transportieren als die große 500hk ... aber im hinterkopf wuste ich noch das oft gesagt wird das es eben einen etwas arg zickige Lampe sein soll ( wobei die 500er auch echt ihre Macken hat :zwille: ).
    Also lese ich wieder bisschen rum und erfahre dabei das die 150er eben jetzt anscheinend verbessert wurde und nun nicht mehr viel am rumzicken is und wollte das natürlich jetzt bestätigt wissen.

    Hallo, ich wollte nur kurz fragen ob die kleine Petromax 150 jetzt nicht mehr so viel Zicken machen? Habe jetzt öfters im Forum gelesen das die Mischrohre länger gemacht worden sind und das jetzt ein Pumpenleder anstatt der O-Ringe eingebaut ist. Gibt es noch andere Verbesserung? was mir wichtig wäre das die Lampe möglichst ohne probleme sofort läuft ;) und wenn ich mir eine kleine gebraucht kaufe das ich sie auf die "neue Version" updaten kann :D.


    Grüße euer Martin

    danke schonmal für die antworten:


    Mit "im Feld" meine ich das ich öfters mal ein wochenende Nach Tschechien oder Österreich fahren da ner runde Zelte und daher nen Brennbaren untersatz brauchen der halt möglichst autark arbeitet. Ich hab jetzt nicht so das problem das der brenner schwer zu transportieren ist allerdings sind halt die genanten alternativen wieder deutlich teurer. Ich schlepp ja auch die BW Petromax immer mit rum;) insofern ist dann ein Kocher mer net wirklich schlimm;) hauptsache das teil funktioniert dann auch

    Hallo, Ich hätte folgende Frage zu dem Kochern die gerade bei Pelam als sonderangebot momentan zu erwereben sind hier der Produkt link: http://www.pelam.de/index.php?…994894f2e66e7f8d73e06bc46


    Ich habe etwas "Erfahrung" Sammeln können mit den Petromaxen HK 500und nehme mal daher an das die Funktionsweise (Aufheizen,Pumpen,Pumpen, Pumpen anzünden und wieder pumpen) gleich sind. Nun habe ich aber auch schon die Erfahrung das die Petromaxen oft Zicken machen und das wäre beim Kochen natürlich fatal das ich dann mir im Feld was warmes machen kann :D Sind diese Koche Zuverlässig? zu welcher Brennerart würdet ihr mier Raten?Leise oder Normaler brenner? Gibt es einen guten Grund entweder Pelam oder Prabath zu nehmen?


    PS: vielleicht hat jemand einen Testbericht von genau diesen Brennern das wäre super :prost:


    Und ich wollte mir vll mal so einen kleinen Notvorrat an klaren Lampenöl zulegen für Stromausfälle Weltuntergangsgeschichten etc. leider gibt es ja nur so 10L kanister mit Petrolium bei Pelam. Kennt ihr bezugsquellen wo es solche kanister gibt mit klarem Lampenöl als Inhalt und am besten mit nem Zapfhahn?


    Viele dank für eure Mühen :hail:


    Admins: falls das mit der Lampenölfrage gegen die Boardregeln vertsößt bitte den unteren Teil mit der Ölfrage löschen.

    Okay war heute im Baumarkt und habe dort mal eine kleine messingdrahtbürste und eine Stahlwolle Doppel 0 gekauft also 00 denke das ist fein genug^^


    Habe auch schon angefangen die lampe vom rost zu befreien und zu polieren allerdings erkenne ich da nicht wirklich einen markanten unterschied ^^


    Nachdem ich so fleißig am schruben war fiel mir auf das zwischen Tank und aussenmante der lampe rost im inneren ist und deshalb hab ich jetzt doch mal die lampe fast komplett in ein zitronenbad gegeben mit heißem Wasser.


    werde das ganze mal so 20 std einwirken lassen und dann hoffen das dort rost inne heraus geht.


    Also die schwarzen flecken kann ich drauf lassen die unterm rost sind?


    Wenn ich dann eh drüber lackiere dann kommt ja kein sauerstoff mehr ans metal und somit keine rost neubildung oder?


    Ich dachte die lampe wird leicht zu reinigen sein weil nur dochtlampe dabei ist die ja fast schlimmer als meine starklichtlampe :applaudit:

    Also habe jetzt mal mit einem normalen Stahlwollen-knäul (die dinger die eigentlich für Töpfe gedacht sind) genommen und damit angefangen mit balistol spray auf den Rost zu sprühen und das mit dit der wolle weg zu reiben.


    Darunter kommen jetzt lauter schwarze Flecken hervor, die wie ich vermute, dadurch rühren das dort der Rost die Beschichtung angegriffen hat.


    muss man das dann weiter abschleifen bis es wieder Silber glänzend wird ? ist das überhaupt möglich?


    Zudem habe ich mir jetzt Zitronensäure besorgt aus der Apotheke denke aber das ich nicht die ganze Lampe einlege sondern nur die Dochtzuführung einlege weil man ja leider nicht in die Dochtzuführung mit der wolle komm und diese innen doch sehr braun aussieht :traurig:


    sollte ich lieber auch Stahlwolle aus dem Baumarkt nehmen oder kann ich bei den Topfreinigern aus stahl bleiben?


    mfg

    Hallo ich bins mal wieder euer Drachenlicht ;)


    Habe heute für 3,50euro eine FH 175 Erworben die noch ziemlich gut in schuss ist.


    sie hat nur leichten Rost in den Rillen und das Glas ist auch sehr gut erhalten :)


    Jetzt will ich natürlich das gute Stück Pflegen, lieb haben und anzünden :naughty:


    Ich habe auch schon gelesen das man die ganze Lampe in Natronlauge legen soll allerdings nicht bei vernickelten Lampen und ich glaube zu wissen das die FH175 vernickelt ist.


    Wie reinige ich sie dann von dem rost?


    Ich habe auch gelesen das viele Leute nach dem entrosten die Lampe mit klarem hitzebeständigen Lack lackieren.


    Welcher Lack ist da empfehlenswert? habe Praktiker, Globus und Bauhaus in der nähe sowie ATU.


    Wäre echt super mal konkrete Lacknamen zu wissen :)


    hier sind noch 4 Bilder von ihr:


    Der Boden hat eigentlich den grössten Rostfleck ich hoffe das er nocht dicht ist denke aber schon ;)



    Also nochmal die Fragen zusammengefasst:


    Lampe erstmal auseinanderbauen


    Entrosten aber wie genau?


    Danach Lackieren mit Klarlack aber mit welchem?


    Danke schon mal für alle Hilfestellungen :)


    Mfg Drachenlicht