Futter für die Maxe

  • Starklichtlampen sind ja im Zweifel einstell-/anpassbar, falls sie nach einem Brennstoffwechsel stinken sollten.
    Bei Dochtlampen sieht das ja anders aus, da kann man höchstens etwas mit dem Zylinder machen, aber sonst geht da nicht viel.


    Stefan

  • Hallo Matthias,

    [...] Chemnitz bei R*W* den Favoriten für 1,79 Uni [...]

    Hast du noch was da gelassen? Oder rentiert vorbeifahren nicht mehr ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ja, die leeren Kartons stehen noch da. ^^


    Es ist denke ich schon noch eine ganze Menge vorhanden. Würde sagen PKW reicht, Transporter wäre übertrieben.
    Na dann Waidmanns Heil bei der Schnäppchenjagd.


    Matthias

  • Hallo Mathias,

    [...] Würde sagen PKW reicht, Transporter wäre übertrieben. [...]

    ok, Rückbank ist noch umgelegt, das Stand gestern ne Europalette länges drinn :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Mein Tip ist immernoch das Lampenöl auf dem blauen Großverbrauchermarkt!
    Das Zeug hinterlässt kaum bis gar keinen Geruch!
    Hat bis jetzt in jeder Lampe anstandlos funktioniert!
    In der Tilley läufts auch prima bin grad am testen :-)


    Mfg


    Bernd

  • Ja der Ubahnmarkt....gute Umschreibung!


    Ich kauf des immer wenns die 20% Hefftechen gibt dann kommste bei 5 Liter unter 10 Steinchen
    Normalpreis um die 12 Taler


    Mfg


    Bernd

  • hat irgendjemand schon ein Testergebniss für dem Dr. sein Lampenöl?
    Ich werde mir auch was holen und testen wie das so verharzt... Allerdings erstmal noch net in ner Px oder Aladdin sondern erstmal in n paar Gläsern mit Px dichtungen. Und vielleicht noch in einer China FH.


    Das Fettsäuremethylester soll ja mit Sauerstoff reagieren und dann verharzen. Stell ich mir bei der PX kompliziert vor weil der Tank ja unter Druck steht und somit ja mehr Sauerstoff da drin ist.


    Ich finde die sollen mal ein gutes Bio Lampenöl erfinden. Denn wenn der Rohölpreis wirklich mal so extrem steigen sollte oder wird. Wäre das dann ja eine gute Alternative!


    MfG Fabi

  • Heizöl geht einwandfrei! Wenn die Lampe gut justiert ist und auch sonst alles i.O. absolut geruchsneutral. Ich habe bei meinen Lampen den Mischrohrabstand leicht erhöht, damit brennen sie zwar heißer (aufpassen: Mischrohrglühen, wenn der Abstand zu groß ist! ) aber dafür ordentlich hell. Das Startverhalten ist selbst im Winter unproblematisch. Leider kokt der Vergaser relativ schnell zu, auch der Düsenverschleiß ist etwas höher, da man öfters mal nadeln muß. Fazit: Wenn man eh Heizöl daheim hat, kann man das durchaus verwenden, extra anschaffen würde ich das nicht. Grillanzünder, Lampenöl usw. funktionieren unproblematischer.

    Gruß, Markus.

  • Also ich hab mal 2 Flaschen von dem Mist gekauft. Ergebnis in der Fh stinksts wie hulle und brennt ungheimlich schlecht bzw frisst den Docht zudem löst sich der Lack. In der Gartenfackel gehts stinkt aber auch. Gestern ist die Gartefacken vom Wind umgeweht worden und etwas auf dem Rasen ausgelaufen, mit dem ergebnis das das Gras ruck zuck braun bzw schwarz wurde. Soviel zum Thema BIO! Mein Fazit finger weg von dem Zeug!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • hi Leute,


    hab zwar noch keine Starklichtlampe aber jahrelang RME-Biodiesel getankt bis man das unrentabel gemacht hat.
    Ihr kennt ja sicher die 20L BW Kanister und die Einfüllstutzen die es dafür gibt... das Zeug hat mir regelmäßig die Gummidichtungen der Stutzen "aufquellen" lassen und die waren dann nicht mehr dicht und sind eingerissen.
    Bei nicht geeigneten Fahrzeugen wurden Kraftstoffschläuche reihenweise zerstört.


    Hat ne recht gute "Reinigungswirkung" das Zeug und taugt als Rostlöser etc.
    Würd ich nur in ner gummifreien primitiv-Dochlampe benutzen, wenn überhaupt.