Benzin oder Petroleum?

  • @ Dirk
    Brenngel oder -paste kommt bisher nicht in Frage. Der Heizwert scheint mir bisher zu gering und die Beschaffung dergleichen dürfte problematisch sein. Selbst Tankstellen haben diese nicht standardmäßig im Programm, während jedes Kfz aber über Kraftstoff verfügt. Wenn dann ein B/P/S/D-Druckbrenner. Trotzdem danke!


    @ StefanH


    Wir haben so gut wie keine Erfahrung mit Druckbrennern, daher danke ich Dir für die Auskunft. Ein paar Schraubenschlüssel sind in der Tat dabei und der ein oder andere mehr, wird genauso wenig ins Gewicht fallen, wie ein Stück Leder, die ein oder andere Düse oder sogar einen Schraubenzieher, Zange oder Hammer. ( Hässe kinn Hammer und hässe kinn Zang, nömmse e Isastang)


    @ Willi


    Und wieder ist mir der Wald vor lauter Bäumen entgangen. Als Schmied war ich es gewohnt, das Schmiedefeuer mit einem Gebläse auf Temeratur zu bringen. Da wir einen Hoboofen definitiv als erste Wahl betrachten, werde ich mir mal ein paar Gedanken dazu machen, ob wir ein solches Gebläse nicht auch irgendwie selbst machen können. Strom ist ja aufgrund vorhandener Akkus kein großes Problem. Vielen Danke!


    @ Alle


    Ist die Wartung und Reparatur eines Druckbrenners denn wirklich so einfach? Wie sieht es denn aus, wenn ein solcher Brenner ausschliesslich mit "einfachem" Benzin, Diesel, Spiritus oder Petroleum betrieben wird? Der Wüstenfuchs erwähnte Probleme mit bleihaltigem Sprit (ich glaube den gibt es aber gar nicht mehr) und die meisten Brennerhersteller empfehlen ebenfalls gereinigte Kraftsoffe. Ich hatte mal einen Pelam Geräuschebrenner, (2006) denn ich trotz ausführlicher Lektüre nur zwei- oder dreimal zum Laufen brachte. Bis heute weiss ich nicht, warum er dann seinen Geist aufgegeben hat, weil ich ihn danach verschenkt habe (war dumm von mir). Einen MSR-Druckrenner hatte ich mal leihweise, aber diesen habe ich nur hier und da mal "anschmeissen" müssen. Ich mache mir daher ein wenig Sorgen um die Funktion eines Druckbrenners im Dauerbetrieb mit vielleicht verunreinigtem Kraftsoff.


    O.T. Anteile gelöscht Eugen j.keusen



    Liebe Grüße


    Berthold

  • hallo berthold,
    zum thema "sauberer kraftstoff":
    fast alle kocher (auch der von mir empfohlene gok juwel) haben in
    der betriebsanweisung den vermerk, dass nur "saubere" brennstoffe
    wie reinigungs/testbenzin, petroleum usw. eingesetzt werden sollten.


    motorenkraftstoffe wie benzin bleifrei oder diesel werden in der
    regel nicht empfohlen oder freigegeben. dies liegt meist an den
    legierungszusätzen (additiven) welche die vergaser u. düsensysteme
    in ihrer funktion beeinträchtigen können.


    es gibt aber erfahrungswerte von den nutzern, welche brennstoffe
    auch auf längere zeit den kocher _nicht_ beschädigen.


    ich kann dir zumindest zusichern, dass der gok juwel kocher auch
    über längere zeit zuverlässig mit benzin bleifrei funktioniert.
    weil er keine druckpumpe hat, kann diese auch nicht ausfallen ;-)


    hobokocher gebläse:
    nimm einen niedervolt gehäuselüfter aus dem elektronikversand
    und verbinde ihn über ein alu lüftungsrohr mit deinem hobokocher.
    das rohr entkoppelt den lüfter von der kocherwärme.
    mehr braucht es nicht zu sein.


    gruß
    thomas

  • @ burn-hard
    ich habe einen Pelam No.1 Leisebrenner. Der funktioniert bislang super, und hat eine Campingplatzverträgliche Geräuschentwicklung. (deutlich leiser als ein Geräuchbrenner)
    Bei Youtube findest du zwei Videos von meinem Kocher im Betrieb.
    Der Start will geübt sein. Sonst brennt die Flamme unter der Brennerkappe, statt außen.
    Anleitungen dazu von mir auch hier im Forum.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass der Pelam auch mit Diesel betrieben werden kann. Davon wird aber abgeraten, wegen der größeren Rußentwicklung.
    Ansonsten läuft der Kocher mit Petroleum, Lampenöl oder Grillanzünder-flüssig.
    Hat 2,5 kW. Ist gut über den Druck im Tank regelbar (Windschutz!).
    Für Rucksacktouristen ist der aber wegen Größe und Gewicht ungeeignet.


    Für Backpacker ist ein Spirituskocher, wie z.B. Trangia oder selbstbauvarianten aus Getränkedosen sehr gut geeignet. Die sind wirklich ultraleicht und klein. Spiritus / 100% Alcohol bekommt man überall auf der Welt. Zum ausgleich für die begrenzte Heizleistung muß man ggf. mehrere Brenner einsetzen. Es gibt Modelle, da wird der Topf direkt auf den Brenner gestellt, und bildet eine Wärme Rückkopplung. Bei anderen Brennern braucht man einen separaten Topfständer (aus Draht Maschendraht oder Konservendose). Bei Youtube findet man unter "alcohol stove" viele tollen Selbstbauanleitungen. Ich habe heute Abend ein Dosenpfand geopfert und mir so einen Minibrenner geschnitzt. Funktioniert tadellos. (Spiritus! nur vor dem Zelt!)


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • es war schon geklärt, dass es KEIN rucksacktauglicher kocher sein muss, da die familie ihre ausrüstung auf anhängern zieht !


    die idee einen pelam/prabhat o.ä. zu nehmen halte ich nach wie vor für das sinnvollste für diesen zweck. auch wenn ich mich da wiederhole und dies von anderen angezweifelt wird....

  • ich habe mir mal die zeit genommen und einiges duchgelesen
    ergebniss: was will der eigentlich? zurück zur natur?


    O.T. Teil gelöscht Eugen j.keusen

  • Hallo Zusammen,


    O.T. Anteile gelöscht Eugen j.Keusen


    Liebe Grüße an alle



    Berthold

    14 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) () aus folgendem Grund: Ergänzung