Beiträge von motorang

    Danke!

    Das Testen im Freien muss noch ein paar Tage warten, bin grad noch halbkrank und hausgebunden. Nächste Woche sollte auch der SVEA 123 ankommen, dann kann ich die SVEA-Glocke testweise auf den 8R schrauben, für die sollte die Kappe ja passen.

    Danke für den Hinweis mit dem Primus 71!


    Den Kocher hatte mir mal Ross vom Spiritburnerforum gegen einen Russenkocher getauscht. Schaut so aus als würde die Prallplatte da nicht dazupassen, und das Aufdrücken der Füßchen hat wohl die Glocke etwas verdrückt.

    Ich schau am Wochenende, ob ich die Glocke mit einem Dorn (innen) oder einem Rohr (außen) wieder rund bekomme.


    Zur Kappenwahl:

    interessanterweise steht auf BernieDougs Website:


    Optimus
    #8 or #8R – Minicap w/Legs


    Svea

    Svea 123 and 123R – Minicap or Minicap w/Legs


    Ich dachte der SVEA hat die gleiche Glocke wie der 8R?


    Ersatzteilnummer für 123R und 8R = Optimus 2171 (nicht lieferbar)


    Liebe Grüße

    Andreas

    Ich habe möglicherweise das Problem identifiziert ... mein 8R ist wohl Prä-1974 und hat die alte Glocke mit Absatz, während die Glocken bei BernieDougs 8R-Videos die neuere absatzlose Variante sind.


    Der Unterschied ist hier im ersten Beitrag sichtbar:

    https://classiccampstoves.com/…s-8r-burner-issues.38766/


    Wenn ich die Leisebrennerkappe einsetze, klappert die da drin rum und liegt nur punktuell auf, die Glocke ist nicht rund, zwischen Glocke und Kappe ist immer wieder mal ein Spalt von 12-15 mm Länge und 0,5 mm Breite (circa). Mit "einschleifen" wird das nichts mehr ...


    Auch scheint mir die Kappe in der alten Glocke deutlich tiefer zu sitzen als in der neueren.

    Wenn ich genau über den Glockenrad peile, ist die oberste Lochreihe ganz knapp noch sichtbar.


    Die (abgeschraubte) Glocke ist gesamt 30 mm hoch und hat 43 mm Außendurchmesser. Das Material ist recht dünn, das gibt nichts her um es auf der Drehbank zu korrigieren. In Form drücken wäre eine Alternative, aber da ruiniere ich möglicherweise die Glocke.


    Zu mir ist aktuell ein SVEA 123 (neu, Taiwan) unterwegs, eigentlich sollte die Glocke tauschbar sein. Mal schauen wie es dann damit funktioniert.


    Kennt jemand eine Ersatzteilquelle für so eine Glocke für einen 8R? Ohne Versand aus USA ... ?


    Noch eine Frage: die Brennerkappe hat 4 Füßchen, die Brennerglocke 4 große Schlitze. Einrasten tut da nix, aber ich kann die Kappe so hindrehen dass die Füßchen die Löcher teilweise verdecken oder eben nicht. Egal?


    Liebe Grüße

    Andreas

    Servus,

    im Prinzip ist das ein Nachbau des Optimus 8R; für den Optimus hat BernieDawg vor zwei Jahren zwei wunderbare Videos gemacht, die Zerlegung und Zusammenbau zeigen.

    Optimus 8R Stove Repair/Rebuilding - Part 1: Disassembly (2019)

    Optimus 8R Stove Repair/Rebuilding - Part 2: Reassembly (2019)


    Wenn Du den Kocher in Richtung "zu" regelst, schraubt sich die Spindel in den Brenner und irgendwann dichtet der Kegel die Benzinzufuhr ab.

    Gleichzeitig fährt über die Zahnstange die Reinigungsnadel nach unten.


    Wenn Du den Kocher in Richtung "auf" regelst, schraubt sich die Spindel aus dem Brenner und der Kegel gibt die Benzinzufuhr immer mehr frei.

    Gleichzeitig fährt über die Zahnstange die Reinigungsnadel nach oben.


    Wenn die Zahnstange zu weit unten sitzt (zu viele Klicks), dann steht sie unten im Gehäuse an, bevor der Kegel den Brenner ganz zu macht - es rinnt/brennt nach.


    Wenn die Zahnstange zu weit oben sitzt (zu wenig Klicks), dann wird die Reinigungsnadel beginnen, die Düse zu verschließen, BEVOR der Kegel die Brennstoffzufuhr ganz aufgemacht hat. Der Kocher kommt nicht auf volle Leistung.


    Du machst also nichts kaputt. Einfach probieren ob es mit 2 Klicks für den PT-1 passt.


    Liebe Grüße

    Andreas

    Glaub ich nicht, im thread geht es um eine Ersatzdüse - und der Satz auf den ich mich beziehe lautet "The jet comes with an M8x0.5mm thread and the nozzle is 0,3"


    PS: hast recht, in der Anleitung steht es sogar drin. Hatte ich gar nicht nachgeschaut!

    Ich werde die Düse mal ins Ultraschallbad legen. Weiß jemand was die Nennweite sein sollte? Einen 0,35er Bohrer hab ich ja da von den Phoebus-Umbauereien ...


    Ich hatte den Kocher auch probeweise ohne Hitzeschild laufen (und mit Topf drauf) damit der Tank mehr Druck aufbauen kann. Das mit dem Kupferdraht merk ich mir aber!


    Davor spann ich noch die Brennerkappe und die Brennerglocke ins die Drehbank und schau mir an wie rund die sind.


    Liebe Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    nach langer Abwesenheit suche ich Rat :D


    Mein ewiger Begleiter, der kleine Optimus 8R, wurde versuchsweise mit Hilfe der Leisebrennerkappe von Bernie Dawg schallgedämmt.

    Der 8R ist mir zu laut für frühe Campingplatzkochereien oder Wildzelterei.


    Leider klappt das so überhaupt nicht.


    Symptom: nach normalem Vorheizen und Anzünden (auch bei Vordruck im Tank mit der optionalen Mini-Pumpe) läuft der Brenner bis zu einer Minute schön leise, dann unterzündet er und brennt in der Kappe fauchend weiter. Bernie zuckt aus der Ferne mit den Schultern und meint bei ihm ginge es und es müsste wohl an Glutnestern (Ruß) am Brenner liegen.


    Der wurde beim Testen natürlich gereinigt, das Verhalten ist gleich bei Vergasersprit E95, feinstem Colemansprit und Alkylatbenzin. Auch länger vorheizen wurde versucht (2 komplette Vorheizschalen Sprit verbrannt), das ändert nichts am Hinterzünden.


    Hat noch wer eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich Abhilfe schaffen könnte?


    Ich hatte den Kocher auf einer Motorradtour dabei, leider aber die originale Prallplatte daheim gelassen, so dass wir jeden Tag 2x mit unterschiedlichen Tricks versucht haben, Heißgetränke zu machen. Auch Spielen mit dem Regler brachte wenig Erfolg. Wir (4 Augenpaare) konnten auch keine zusätzliche Flamme entdecke, zB von der Stopfbuchse, die "mithelfen" könnte das Gemisch zu entzünden.


    Die Düse wurde mehrfach geputzt und sprüht gleichmäßig. Benzindruck ist OK. Mit Prallplatte läuft der Brenner einwandfrei.


    Die Kappe scheint rundum gut aufzuliegen, kein sichtbarer Spalt.


    Ich würd mich über Hinweise freuen!


    Am Ende haben wir übrigens eine Prallplatte gebastelt, um Kaffee zu kochen:


    20180917_073838.jpg


    Liebe Grüße

    Andreas

    Servus,
    ich bin mit der

    Sicherheits-Brennstoff-Flasche

    von Trangia sehr zufrieden, die hat ein feines Dosierventil, lässt sich aber an der Tankstelle gut befüllen. Gibt es in verschiedenen Größen, ist aus Kunststoff.
    Das einzige worauf man achten sollte: zuerst Ventil im aufrechten Zustand öffnen um Druck abzulassen, und wieder schließen - dann erst Flasche kippen und füllen.


    Petroleumdüse sollte ich haben, bei Interesse.


    Wenn Du ein Bild von Deinem Brenner einstellst, schau ich auch gern ob ich einen passenden kompletten Brenner habe. Möglich wäre es.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Servus alle,
    ich hab einen Hinweis auf die Bestellung in meinem Geländewagenforum gepostet und bekam folgenden nützlichen Hinweis:


    Der Bericht ist hier:
    http://www.explorermagazin.de/kochenuw/klappback15.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Hi Eugen,
    war mir nachträglich klar, ich nehm's auch nicht persönlich. Bin in mehreren Foren unterwegs, und bei jedem sind die Regeln halt etwas anders.


    Zum Thema: Ich hab auf dem kleinen Optimus öfter mal eine Bratpfanne stehen, problemlos. Maximal geht mal das Überdruckventil am Tank ein wenig auf und eine kleine gelbe Flamme deutet an dass man die Hitze etwas zurücknehmen könnte ...


    Bei manchen Varianten kann man mit einem Handgriff den Deckel abnehmen (Einhängscharnier) was die Sache auch "entschärft". Weit weggehen sollte man beim Kochen ohnehin nicht (auch nicht bei Gaskochern).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Wobei sowohl der russische als auch der taiwanesische Nachbeu bei mir gut funktioniert haben. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die fehlende Ersatzteilversorgung, weil da die Optimusteile nicht 1:1 passen (andere Gewinde etc). Ich hab aber auch noch nie ein Ersatzteil gebraucht.


    Das mit dem rauseditierten Artikelnummern find ich schade, ich hab eine Zeit lang gesucht dafür und hab mir die nicht notiert. Also gibt es die auch nicht per PN. Egal, das Original schaut so aus:


    optimus3.jpg


    Mehr Bilder und die übersetzte Anleitung gibt es auf meiner Kocherseite:
    Die motorang-Seiten über Benzinkocher


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Tach Euch,
    zum Thema Motorradkocher kann ich den Optimus 8R "Hunter" und seine Nachbauten empfehlen. Das ist der kleinere Bruder des Hiker, in ebensolcher Blechschachtel. Tank 0,2 Liter aber halt ohne Pumpe - ansonsten technisch gleich.
    Der passt wegen seiner eckigen Form sehr gut in eine Motorradbox und ist auf meinen Endurotouren öfter dabei. Ausrinnen tut da sicher nichts sonst wäre er auch im Betrieb nicht dicht.


    Vorteile gegenüber dem Juwel (den ich auch verwende):
    - einfacher bedienbar - einfach ausklappen und los - ergo weniger rußige Finger
    - relativ flache eckige Form lässt sich gut verstauen
    - Blechdose hat guten Stand, ist unten leicht abwischbar (gegenüber dem kleinen Dreckfänger von Juwel)
    - überlaufendes Vorheizbenzin/Spiritus* sammelt sich unten in der Dose und rinnt nicht gleich in die Umgebung
    - Düsenreinigungsmechanismus statt manuelle Stocherei wie beim Juwel
    - deutlich besser regelbar und etwas leiser
    - größerer Tank
    - Blechdeckel dient auch als Windschutz


    Auf eba* neu um 45 Euro im Sofortkauf, bei zumindest zwei Anbietern:
    Artikelnummer XXXXXXXXXXXXX und XXXXXXXXXXXXXX Die Nummern gibts sicher auch per PN Eugen j.keusen
    einfach ins Suchfeld eingeben


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    *Spiritus nicht als Betriebsstoff sondern in extra Fläschchen zum rußarmen Vorheizen.
    Der Betrieb mit bleifreiem Tankstellenbenzin ist bei diesem Kocher übrigens absolut unproblematisch.