Beiträge von Einzylinderdiesel

    Hallo zusammen,


    Ich hab auch noch so eine Lampe, funktioniert mit Spiritus. Der große Docht heizt das Rörchen, aus dem kleinen Loch tritt dann Gas aus, welches die Lötflamme bildet.


    Mein Opa hat damit an Schreibmaschinen die Typen aufgelötet.


    Grüße


    Alex

    Hallo,


    danke für die tollen Bilder, das sieht doch gut aus. Meine Aladdin verhält sich genau gleich. Lass die Lampe doch mal so wie auf dem ersten Bild mind. eine halbe Stunde leuchten. Wenn Du dann zum Schluss noch ein klein wenig hoch drehst dann sollte die Lampe problemlos den ganzen Abend durchleuchten. Wenn Du den Docht verstellst braucht es wieder einige zeit bis der Brenner seine Temperatur ändert. Immer mit Gefühl um Geduld.
    Die Lampe wird den Abend über immer heller werden da sich die Umgebungstemperatur erhöht.


    Das mit eurem Fahrzeug hört sich ja interessant an, bin gespannt.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo zusammen, hallo Silvio,


    Natürlich gibt man eine Aladdin nicht mehr her. Das Teil ist jedem schon mal hochgebrannt und zugerusst. Mit der zeit bekommst Du da ein Gefühl für. Ich hab mit dem Teil bestimmt schon 200 Liter verheitzt. Mittlerweile sehe ich an der Lichtfarbe ob alles ok ist oder ob ich korrigieren muss. Du sollst die Lampe ja nicht vor sich hin glimmen lassen, einfach gefühlte 5-10% unter Max.


    Mein Nickname kommt noch aus meiner Traktorbastellzeit, hatte damals einen 58er Kramer. Bin jetzt auf Landrover Serie IIa bj. 66 umgestiegen. Auf euer Sofa bin ich ja mal gespannt, ob das in Deutschland möglich ist ? Auf jeden Fall Daumen drück.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    ich handhabe das genauso wie der Andreas und hab seither keine Probleme mehr mit hochbrennen gehabt. Die Lampe braucht mind. eine halbe Stunde um Betriebstemperatur zu erreichen. Danach kann man noch etwas nach oben korrigieren.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    wunderschöne Lampe habt ihr da. Warum nicht ins Wohnzimmer an die Decke das Teil ? Ich hab so was bei mir hängen und außer einer kleinen Leselampe kein elektrisches Licht mehr im Zimmer. Brennt mit einem 14 Linigem Kosmosbrenner jeden Tag und das Licht reicht gut. Meistens leuchtet noch die Aladdin oder eine andere Petrolampe dazu.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    Hab auch eine Duplexlampe Regelmäßig in Betrieb. Die Dochte einmal richtig eingestellt braucht man die Flamme nicht mehr einzustellen, da sie ja mit dem Löschhebel abgestellt werden kann ohne vorher runterzudrehen. Am nächsten Tag einfach wieder anzünden. Ein geruchsfreier Betrieb ist aber nur möglich wenn die Dochte die Brennerrohre ganz ausfüllen. Hatte nicht gedacht das es so viel ausmacht wenn Petroleumgas an den Dochten vorbei drückt. Danke hier ans Forum für den Tip.
    Macht auch eine beachtliche Hitze so ein Duplexbrenner. Und verbraucht ordentlich Brennstoff.


    Viele Grüße


    Alex

    Hi,


    hab die Lampe mal ein Weilchen leuchten lassen. Leider taugt der Docht nix. Stell ich die Flamme höher, und da geht schon einiges, ist sie nach ein paar Minuten wieder so klein wie auf dem Bild. Der Docht ist auch 5 mm verkohlt. Die anderen Dochte die ich bis jetzt gekauft hatte waren immer gut, aber der hier will nicht. Werd mal versuchen ihn auszuwaschen.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    meine 150er läuft mittlerweile sehr gut mit Grillanzünder. Ich starte die Lampe ausschließlich mit dem Rapid, weils Spaß macht. Einziger Wermutstropfen wenn das Teil mal länger als 4-5 Stunden leuchtet ist sie irgendwann aus, trotz vollem Druck und kein Ruß am Strumpf. Die Lampe lässt sich dann problemlos wieder starten. Ich denke hier setzt sich die doch sehr kleine Düsenbohrung zu. Zwischendurch mal Nadeln und gut. Leider konnte ich der Lampe ein leichtes müffeln im Betrieb noch nicht abgewöhnen, deshalb darf sie nicht mehr mit ins Zelt beim Campen. :(


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo,


    Ich hab auch immer eine Camping Gaz 2,7 Kg für meine Kühlbox dabei. Bis jetzt keine Probleme. Hab mir da ehrlich gesagt auch noch gar keine Gedanken drum gemacht. Wird schon gut gehn.


    Grüße Alex

    So, nochmal ich,


    also, das Glas der Dietz Junior No.20 passt perfekt. Noch schnell einen neuen Docht rein und das Teil leuchtet wieder.


    Das Flammbild ist gut, brennt aber unruhig. Die Laterne ist doch sehr Wind-empfindlich.


    Hier ein paar Bilder:






    Viele Grüße


    Alex

    Hallo,


    Stefan, das Glas der 405er müsste passen. Die 252, 405, 423, 427 haben das gleiche Glas. Wenn Du das Glas der Chinalampe mal messen könntest wäre schön. Die Chinalampen kosten ja nur knapp 10 Euro, da würde ich dann eine bestellen und schlachten. Den Brennerhut kannst Du dann haben.


    Uli, ja mach mal, bin gespannt.


    Viele Grüße


    Alex

    Nochmal ich,


    Malte, danke für den Link, tolle Seite, kannte ich noch gar nicht. Aber was lese ich da, zu Faul ?, wir müssen dringend an deiner Motivation arbeiten. Ich wohne leider bei Stuttgart, das sind ca. 700 km von Dir.


    Clemens, das wäre schön, danke.


    So wie das auf der Seite von Henk aussieht ist der Käfig doch original, der auf dem Bild passt auch nicht genau.


    Grüße


    Alex

    Ja, klasse,


    Hallo Clemens, das ist genau die Lampe, hab sie gerade vor mir stehen und es passt alles. Ob der Schutzkorb überhaupt dazugehört weiß ich nicht, so richtig passen tut dieser nämlich nicht.
    Kann ich da ein Feuerhandglas reinsetzten ? Die ALG Gläser sind bestimmt noch seltener.


    Malte, wo finde ich denn die Seite von Henk ?


    Udo, ja das Glas hat genau die von Dir angegebene Größe.


    Vielen dank für die schnelle Hilfe,


    Alex

    Hallo zusammen,


    habe eine Feuerhand Kaltluftlaterne älteren Datums erworben. Leider kann ich die Lampe nicht eindeutig zuordnen. Eigentlich müsste es eine 252 sein, bin mir aber bei der Tankform nicht sicher. Gab es da unterschiedliche Varianten ?


    Desweiteren suche ich ein Glas. Der Glastyp müsste ein 455er sein. Wenn jemand eins übrig hat, bitte melden. Werde aber in der Tauschbörse noch eine Anfrage einstellen.


    Hier mal ein paar Bilder:







    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

    Hi zusammen,


    Zitat

    original heißt es : Brass Trim

    ja, so klingt das logisch, im Angebot stand aber "schwarz mit Messingelementen". Egal stört mich jetzt auch nicht so, für den Preis trotzdem eine tolle Lampe.



    Zitat

    Pass auf das Glas auf die sind, im Betrieb, nicht Regenfest

    oh, danke für den Hinweis. Hatte sie schon im Regen leuchten, ist aber zum Glück nix passiert.


    Zitat

    Die Lampe scheint auch einen ordentlichen Kaminzug zu haben - die Riesenflamme (hochgedreht bis nahe an die "Rußgrenze"?) macht sicher eine eine Menge Hitze.

    Da geht schon ordentlich was, allerdings fängt dann der Lack wieder an zu stinken. Auf dem Balkon ist das nicht tragisch und man kann bei der Lichtstärke locker ein Buch lesen. In der Wohnung reicht die halbe Leistung und die Lampe brennt nahezu geruchsfrei.


    Viele Grüße


    Alex

    Oh, sowas, hast recht. :wallbash:


    Also Brenner, Galerie und Tankdeckel sind nicht aus Messing, sehn aber schön aus. :D



    Man soll halt nicht gleich alles Glauben was so im Prospekt steht. :strange:



    Aber egal, trotzdem eine schöne Lampe



    Vielen Dank für den Hinweis.



    Grüße



    Alex

    Hallo zusammen,


    ich wollte auch kurz meine Dietz Wizard aus aktueller Produktion made in China vorstellen. Muss ja nicht immer eine Feuerhand sein. Die Lampe ist aus Stahlblech und schwarz lackiert. Brenner, Galerie und Tankdeckel sind aus Messing Die Verarbeitung ist soweit gut, die Lichtstärke ist laut Hersteller 9HK und für eine Dochtlaterne sehr hell. Die Laterne ist mit knapp 30cm recht groß, der Tank fasst 410ml. Der Docht ist 15mm breit.


    Was allerdings nicht so toll ist, die Farbe stinkt extrem. Ich musste die Lampe im freien einbrennen. Nach 2 Tankfüllungen ist der Geruch aber so gut wie verschwunden und ich kann sie in der Wohnung betreiben.


    Hier noch ein paar Bilder und ein Größenvergleich zur Feuerhand 276 und 175





    Viele Grüße


    Alex