Nachdem ich nun alle "Zutaten" zum Umbau einer PX 500 auf 350 HK schon einige Zeit vorrätig hatte, wollte ich dies nun praktisch auch einmal testen. Aber von wegen, mal einfach Düse, Düsennadel und Socke gewechselt, war es dann auch nicht.
Die 350er Düsennadel (15,7 mm) entsprach leider in der Länge nicht dem Äquivalent der 500er Düsennadel (17,5 mm)
und auch die äußeren Abmessungen der Düsen 500 und 350 sind nicht identisch.
Z.B. läßt sich die 500er Düse bei gleicher Gesamtlänge zur 350er, ganze 0,3 mm weiter in das Veraseroberteil eindrehen. Somit schaut dér Kopf der 350er Düse auch 0,3 mm weiter aus dem Vergaseroberteil heraus, als die Düse der 500er Variante. (Gesamtlänge beider Düsen ist mit 12 mm gleich)
Unabhängig aber davon schaute nach dem Umrüsten auf 350 HK, die Düsennadel bei geschlossenem Handrad nicht aus der Düse heraus, was eben bedeutet, daß die "Reinigungsfunktion" der Düsennadel nicht funktionieren kann.
Somit ist die umständliche Prozedur der Einstellung über das Vergasergestänge notwendig. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, was das für ein "Rätzelraten" ist.
Vielleicht liest aber diesen Beitrag auch mal jemand von Pelam selbst und macht sich Gedanken, auf einheitliche Abmessungen bei Düse und Düsennadel (außer natürlich beim Durchmesser der Düsenbohrung und der Düsennadel) zu achten um den Umbau Kundenfreundlicher zu gestalten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.