Umbau 500 HK auf 350 HK schlecht durchdacht

  • Nachdem ich nun alle "Zutaten" zum Umbau einer PX 500 auf 350 HK schon einige Zeit vorrätig hatte, wollte ich dies nun praktisch auch einmal testen. Aber von wegen, mal einfach Düse, Düsennadel und Socke gewechselt, war es dann auch nicht.
    Die 350er Düsennadel (15,7 mm) entsprach leider in der Länge nicht dem Äquivalent der 500er Düsennadel (17,5 mm)
    und auch die äußeren Abmessungen der Düsen 500 und 350 sind nicht identisch.
    Z.B. läßt sich die 500er Düse bei gleicher Gesamtlänge zur 350er, ganze 0,3 mm weiter in das Veraseroberteil eindrehen. Somit schaut dér Kopf der 350er Düse auch 0,3 mm weiter aus dem Vergaseroberteil heraus, als die Düse der 500er Variante. (Gesamtlänge beider Düsen ist mit 12 mm gleich)


    Unabhängig aber davon schaute nach dem Umrüsten auf 350 HK, die Düsennadel bei geschlossenem Handrad nicht aus der Düse heraus, was eben bedeutet, daß die "Reinigungsfunktion" der Düsennadel nicht funktionieren kann.


    Somit ist die umständliche Prozedur der Einstellung über das Vergasergestänge notwendig. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, was das für ein "Rätzelraten" ist.


    Vielleicht liest aber diesen Beitrag auch mal jemand von Pelam selbst und macht sich Gedanken, auf einheitliche Abmessungen bei Düse und Düsennadel (außer natürlich beim Durchmesser der Düsenbohrung und der Düsennadel) zu achten um den Umbau Kundenfreundlicher zu gestalten.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hast Du nicht die 10-20min. Zeit, kurz mal die Nadelstange und ggf. das Mischrohr einzustellen? Gerade das Einbauen neuer/anderer Teile in unsere Lampen macht doch Spass!


    Und wenn Du Probleme mit der Qualität der Firma Pelam hast, solltest Du Dich direkt an sie wenden und nicht den Weg über das Forum wählen.
    just my 2ct.

  • Also Leo wen du 10 bis 20 Minuten braucht den machst du aber eine ausgibige Kaffeepause.
    Gerade das Basteln und Schrauben macht doch Spaß.Ist halt kein plag and play so eine Petromax da muß man halt mal ausprobieren und so weiter.
    Wenn ich Sch... bitte nicht Böse sein habe Rückenschmerzen und habe echt tolle Tabletten bekommen.


    mfg. Malte

  • ...ja, der Wachi... :done:


    @Malte...bitte ließ die Verpackungsbeilage !!


    Du hast keine Tabletten zum lutschen bekommen wo man sich am Tach schon ein paar reinschaufelt...
    ...sondern Tabletten zum Einnehmen...vielleicht ein bis zwei Stück am Tach...


    Sorgenvolle Grüße


    Peer :rofl: :rofl:

  • Also Leo wen du 10 bis 20 Minuten braucht den machst du aber eine ausgibige Kaffeepause.
    Gerade das Basteln und Schrauben macht doch Spaß.Ist halt kein plag and play so eine Petromax da muß man halt mal ausprobieren und so weiter.
    Wenn ich Sch... bitte nicht Böse sein habe Rückenschmerzen und habe echt tolle Tabletten bekommen.


    mfg. Malte

    Ich wollte ja nicht so auf den Appel hauen ;)

  • zuerst, ich hab noch nie so einen umbau gemacht (weil ich ihn sinnlos finde, aber das tut ja nix zur sache).


    ich bin sicher sehr pelam-kritisch, aber hier muss ich die fa. in schutz nehmen. es kann nicht deren aufgabe sein, kundenumbauten (bis auf den spiritiusumbau evtl) zu supporten.
    die fa. pelam ist ein handelsunternehmen, das neue lampen und neuteile als ersatzteile zu diesen lampen verkauft, kein handwerksunternehmen, das sonderanfertigungen von kunden supportet.


    ohne mich weiter mit der problematik zu beschäftigen, würde ich sagen, stell die nadelstange richtig ein und gut ist.
    wenn dir das zuviel ist, dann solltest du dich doch evtl. für eine led-lampe entscheiden.

  • ch bin sicher sehr pelam-kritisch, aber hier muss ich die fa. in schutz nehmen. es kann nicht deren aufgabe sein, kundenumbauten (bis auf den spiritiusumbau evtl) zu supporten.
    die fa. pelam ist ein handelsunternehmen, das neue lampen und neuteile als ersatzteile zu diesen lampen verkauft, kein handwerksunternehmen, das sonderanfertigungen von kunden supportet.


    Na das wäre doch mal eine neue Geschäftsidee: Lampentuner ala AMG, Schnitzer oder wie sie alle heißen.


    Wenn ich doch bloß mehr Kapazitäten frei hätte....
    Ein Tuning-Typenschild käme dann natürlich auch drauf. :naughty:


    Gruß Jo

  • hi jo,


    ich glaube, diese lampentuner gibts schon, die vertreiben auch petromax, aber bieten doch auch sonst service rund um die lampe an.
    da würden mir gleich 2 einfallen, die ich hier im forum ansprechen würde. :]


    aber von tunen kann man ja nicht wirklich sprechen, wenn einer aus ner 500er ne 350er machen will. das ist dann eher "drosseln" :D
    tunen wäre aus ner 500er z.b. ne 825er zu machen und tiefer zu legen :rofl:

  • Somit ist die umständliche Prozedur der Einstellung über das Vergasergestänge notwendig. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, was das für ein "Rätzelraten" ist.


    Vielleicht liest aber diesen Beitrag auch mal jemand von Pelam selbst und macht sich Gedanken, auf einheitliche Abmessungen bei Düse und Düsennadel (außer natürlich beim Durchmesser der Düsenbohrung und der Düsennadel) zu achten um den Umbau Kundenfreundlicher zu gestalten.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wo ist das Problem die Kontermutter vom Gestänge 2mm weiter raus zu schrauben ?(


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Also mich reizt das schrauben und einstellen fast am meisten an den PXen.
    Das Vergasergestänge einstellen ist doch kein Hexenwerk und gehört einfach zu den
    PXen dazu.


    Deswegen legen wir uns doch diese Lampen zu 8o

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Also mich reizt das schrauben und einstellen fast am meisten an den PXen.
    Das Vergasergestänge einstellen ist doch kein Hexenwerk und gehört einfach zu den
    PXen dazu.


    Deswegen legen wir uns doch diese Lampen zu 8o



    Ah ja, auf Grund der obigen Kommentare, fällt mir dann wirklich nur noch ein Motto ein:


    "Warum einfach - wenns denn umständlich geht." Danke Euch für die wertvollen Kommentare.


    Wenn sich nun noch der ein oder andere fragt, warum man denn von 500 HK auf 350 HK runterdüsen sollte und das bei Bedarf auch noch schnell und unkonmliziert von statten gehen soll (incl. Rückbau) ohne eben erst die Vergaserstange anzupassen - fällte Euch bestimmt auch eine tolle Antwort ein welche ich mir an dieser Stelle wohl ersparen kann.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Also ich habe die erfahrung gemacht das es wie ich finde keinen großen unterschied gibt zwischen einer 350Hk und einer 500Hk blendet beides wen Sie auf dem Tisch steht. Habe schonmal eine 500er Bw mit 250er Düse Betrieben ohne Probleme und man konnte Sie auf den Tisch stellen ohne zu erblinden.


    mfg. Malte

  • Sorry ich wollte dir jetzt nicht zu Nahe treten, kann dich ja verstehen. Habe selber
    meine Erfahrungen gemacht bei meinen Umbau von HK500 auf HK250. Das genannte von mir
    vertritt meine eigene Meinung und nicht die dieses Forums! Ich bin begeisterter Hobby Modellhubschrauber
    Pilot und da lernt man nur aus Erfahrung und vom schrauben und einstellen. Jetzt nimm es nicht
    persönlich und sehe es als Herausforderung. Eine 9W Cree LED Leuchte mit LiPo Akku kann jeder
    bedienen und dimmen aber die PXen brauchen halt einwenig Zuwendung.


    In diesem Sinne "Take it easy" und geniesse die Schrauberei :prost:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hallo zusammen


    Das einstellen der Nadelstange ist zum Teil schon bei Nadeltausch innerhalb der selben Lichtstärke nötig.


    Ist aber nur die ersten 20x eine Fummelei.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Peer,


    als Elektroniker und Modelbauer könnte mir sofort ne Lampe basteln welche
    an die Lichtausbeute der PX ran kommt, ohne vorheizen, ohne Lärm, ohne Petro
    nachfüllen, ohne Socken anbinden, ohne pumpen, ohne ..... aber ich will nicht. Das macht der Charme der PX aus.
    Wer kauft sich sonst ne Lampe deren Technik über 60 Jahre alt ist ???


    Der Reiz ist für mich eine alte PX aus der Bucht oder sonst wo holen.
    Diese dann zerlegen, putzen und instand zu setzen.


    Beim ersten anfeuern den Charme der alten Dame erleben und sie dann wieder an Freunde und
    Bekannte weiter zugeben.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Nabend zusammen,

    Zitat

    Das einstellen der Nadelstange ist zum Teil schon bei Nadeltausch innerhalb der selben Lichtstärke nötig.


    Ist aber nur die ersten 20x eine Fummelei.


    Danke Ernst !!!!


    Am Anfang fummelig und dann klapps mit Erfahrung immer besser. Da musste jeder bisher schon durch, der schraubt!



    Schreibs ich es jetzt oder lass ich es bleiben ?(
    Warum müssen einige hier Ihre Lampen Runterdüsen, es hat doch eine Simm mit der Lichtstärke!!!! :zwille:
    (Möchte niemand damit zu nahe treten, musste es aber los werden.)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: