• Ach Martin, unsere Diätselbsthilfegruppe vermisst Deine Tipps und Dich sehr, bei der von Eugen angekündigten Geschenkelawine muss ich ja schon in die Planung für den nächsten Abend gehen. Nächste Woche ist erst mal Treibjagd in Wachtendonk angesagt.


    Sie zu, dass Du mal wieder hier hin versetzt wirst...!


    Unsere Runde hat netten Zuwachs aus einer benachbarten Stadt erhalten und es enstehen ja immer kreative Ideen. Es sieht nur so aus, als stünde die Ernährung der Mitglieder im Vordergrund. Wenn wir mit der Keusenpumpe erst mal bei Aldi gelistet sind, haben wir es geschafft und brauchen nur noch halbe Tage zu arbeiten.


    Gruß nach Sinsheim


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Halbe Tage arbeiten, dann hab ich ja gar keine
    Zeit mehr für meine Hobbys das Forum etc.


    Muss das wirklich sein ?


    Jagd in Wachtendonk, das ist bei mir die Ecke rum


    ich hau lieber am WE dann ab nach Ibbenbüren,
    Freunde besuchen und lecker was köcheln :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Was ist denn für ein Laderegler verwurstelt? Bin auch schon länger auf der Suche, Bleiakkus am Ziganzünder zu laden - Aber hab nichts mit ausreichend kleiner Dropspannung gefunden.


    Wenn der Bleiakku nicht so groß ist (bis 7 Ah) und nicht leerer als halbleer ist, kannst du ihn einfach direkt an den Zigarettenanzünder anschließen. Der Ladestrom sollte dann unterhalb der 10-15A der Sicherung liegen. Willst du größere oder ganz entladene Akkus (ca. 10,7V; nicht 0V!) anschließen, schalte einen Leistungswiederstand (10W) von 0,33Ohm in Reihe.


    Ein andere Variante könnte ein 12V Laptop Netzteil sein. Die haben oft schaltbare Ausgangsspannungen (14-22V). Man nimmt die kleinste Stufe und schaltet soviele Silizium Leistungsdioden in Reihe, bis die gewünschte Spannung von 13,8 V (Ladeschlußspannung) erreicht ist (eher drunter). Der Spannungsabfall an einer Siliziumdiode ist ca. 0,7V; Schottkydioden 0,3V. Die Dioden sollten den Strom vertragen, den auch das Netzeil liefern kann, z.B. 8A.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Alternativ irgendein Netztei, das eine Spannung von um die 15 Volt und einen Strom von ca. 2 A liefert und dann einen Laderegler-IC wie den PB 137 dahinter, der liefert einen konstanten Ladestrom von 1,5 A.


    Stefan

  • Da gibts doch bei renomierten Elektrofachhandeln so kleine Automatiklader für nichtmal 2 Schachteln Glimmstängel, die können ca. 1,5 A und schalten ab sobald der Akku voll ist. Das Format entspricht etwa einem Handyladegerät aus den 90ern :D Die haben meist Polzangenanschlüsse, die kann man aber abmachen und sich individuell modifizieren. Erkennen sogar automatisch den angeschlossenen Akku. Wenns mobil sein soll kann man einfach den internen 12V Trafo runterlöten und nen Bordanschluss drantüdeln.
    Gruß Tobias

  • Diese eingebauten Trafos bringen aber meist mehr als 12 Volt, mindestens 15, wenn die Ladegeräte auf 12V-Akkus ausgelegt sind. Nötigenfall braucht man einen DC-DC-Wandler mit entsprechender Leistung. Die sind leider nicht ganz billig.


    Stefan

  • Hab mal nachgemessen, hinter dem Gleichrichter (Graez-Brücke + dicker Elko) kommen ca. 12,5 V raus, den Rest besorgt wohl die Elektronik.

  • Hab mal nachgemessen, hinter dem Gleichrichter (Graez-Brücke + dicker Elko) kommen ca. 12,5 V raus, den Rest besorgt wohl die Elektronik.


    Nicht so ganz.


    Wenn der Akku Voll wird steigt die Spannung an.


    Bei 12 Volt Wechsel Spannung vom Trafo beträgt die Periodische Spitzenspannung ca 1,414 x 12 = 16,97 Volt.


    Das ist die maximale Spannung am Lade Kondensator dazu Rechnet man noch 30 % Spannungsanstieg im Leerlauf & schon hat man die Spannung die der Elku aushalten muss.


    Die Nenn Ausgangsspannung die bei Belastung gehalten werden kann ist der Gleichrichtwert, dieser beträgt 63 % der Elku Ladespannung - das kommt daher das der Elku die Spannung zwischen den Perioden der Wechselspannung nur zu 63 % erhalten kann.


    Die Elektronik dient dazu zu erkennen Ob ein Akku angeschlossen ist, dazu reicht eine Ausgangsspannung von 12,5 Volt völlig aus.


    Es klingt etwas komisch aber bei µA Ladecontrollern verzichtet man gerne auf den Kondensator weil der Controller die Wechselstrom Wiederstand des Akkus misst (Impedanz) und das geht mit Pulsierender Spannung einfach besser.


    Das Netzteil liefert dann 20 Volt damit der Controller Während der Ladung einen Konstanten Strom durch den Akku schicken kann.


    Meist wird der Strom auf den Wert der Nennkapazität Ah begrenzt um den Akku innerhalb von 60 Minuten Aufladen zu können.


    Ist der Akku Voll ist die Impedanz am Geringsten - der Controller schaltet dann auf Konstant 13,8 V um und zeigt das Ladeende meist mit grüner LED an.



    Jeder Hersteller Kocht da seine eigene Suppe, einige dieser Geräte werden als Akku Pflege Geräte verkauft und Laden & Entladen den Akku im Wechsel.


    Diese Geräte sind :po:



    Besser ist ein Schaltnetzteil das auf Konstant 13,8 Volt eingestellt ist.


    Überladen oder Kaputt machen kann man den Akku damit nicht & mann hat immer einen frischen Akku zur Hand.


    Für Blei; NiCd & NiMh braucht man keine Strombegrenzung das machen Die Akkus schon selbst solange man die Pufferspannung einhält die vom Akku Hersteller angegeben wird.


    Für einen 7 Ah Akku würde ich ein 100 Watt Schaltnetzteil Empfehlen - Openframe oder Hutschienen Variante, je nachdem ob man sich Sicher ist nicht mit den Fingern die Anschlussklemmen zu berühren oder Sicher gehen möchte das es nicht Möglich ist diese zu berühren.


    Diese Netzteile sind Kurzschluss & Überlast fest - liegen so um die 20 - 30 + Porto.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Liebe Elektronikfreunde,


    mein Nachname lautet nicht Conrad oder Siemens, ich teile mir doch mit meiner Schwester einen Hauptschulabschluss, Max kann wieder seiner eigenen Muttersprache nicht mehr folgen..., Eugens Wunderbatterie ist bisher ein Pepedesmobile für mich. Sie betreibt meine Pumpe und wird einfach nicht schwächer, er hat sie bestimmt von einem holländischen Uran/Plutoniumschmuggler gekauft.Ein echtes Kraftpaket!


    Eure technischen Ausführungen lese ich mit wichtiger Mine, verstehe einfach nichts, wie ich schon sagte, wenn die Superbatterie in diesem Leben mal leer wird, werde ich sie mit dem Batteriewächter meines Käfers laden, welcher im Kribbelbereich arbeitet und automatisch bei Voll in die Knie geht.


    Ich danke für alle Erklärungsversuche!


    Grüße


    Max


    eugen, Du brauchst nicht zu flüchten, soll ich Dir abends nen Hasen oder Fasan bringen?

    Dominuns vobiscum!

  • Lieber Hochwürden, (Bruder in Christo)
    Du schreibst:
    Grüße Max
    eugen, Du brauchst nicht zu flüchten, soll ich Dir abends nen Hasen oder Fasan bringen?


    Lieber Max,
    kann es denn nicht auch einmal ein Stück Fleisch von einem wilden Schwein sein??
    Bei einer unserer nächsten Abmagerungskuren (nach denen ich immer vollkommen ausgehungert nach Hause komme) bei dir, könnten wir es dann ja vielleicht zubereiten. So mit Preisselbeeren und Knödeln usw.
    Gib dir mal ein bisschen MÜhe beim Jagen. Sonst muß ich wieder Hühnerklein in mich hineinzwängen.
    Es grüßt, der ewig hungrige , alte Rolf :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Nicht so ganz.


    Das Ding kann auch 24 V Akkus laden mit einer Versorgungsspannung von unter 12V. die Spannung wird da durch die Elektronik angepasst, gegebenenfalls auch erhöht. Ist heutzutage kein großer technischer Aufwand mehr. Das funktionier genauso wie bei den kleinen LED-Taschenlampen mit einer AAA-Batterie, dieliefern ja auch nur 1,5 V, die LED braucht aber 3. Anderes Beispiel sind diese Handynotladegeräte, machen auch aus 1,4 V bis zu 4.


  • Das Ding kann auch 24 V Akkus laden mit einer Versorgungsspannung von unter 12V. die Spannung wird da durch die Elektronik angepasst, gegebenenfalls auch erhöht. Ist heutzutage kein großer technischer Aufwand mehr. Das funktionier genauso wie bei den kleinen LED-Taschenlampen mit einer AAA-Batterie, dieliefern ja auch nur 1,5 V, die LED braucht aber 3. Anderes Beispiel sind diese Handynotladegeräte, machen auch aus 1,4 V bis zu 4.


    Gut ich habe allgemein einige Grundlagen zu "Normalen" Netzteilen mit Trafo dargestellt.


    Wie du weiter unten Lesen konntest habe ich auf µA Controller hingewiesen - diese benutzen ein I U Ladeverfahren.


    Bis die Ladeentspannung bzw der geringsten Innen Wiederstand erreicht ist wird mit Konstanten Strom Geladen & dann auf Puffer / float Spannung umgeschaltet um den Akku auf Ladung zu halten.


    Hochleistung LED brauchen 4,2 Volt ( Weißes Licht) und die Schaltnetzteile die verwendet werden Arbeiten ab 1 Volt.


    Aus einer Batterie / Akku von 1,5 Volt lassen sich locker 100 V erzeugen, ist nur die Frage wie viel Aufwand man treiben will.


    Sehe dir mal Fotoblitzgeräte an, die erzeugen ca 400 Volt und Verwenden 3 Volt Lithium Batterien weil die besonders stärke Impulsströme liefern können.


    Foto Blitzgeräte enthalten die einfachste Form eines Schaltnetzteils.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nabend zusammen!
    Hab gerade mal das alte 'Thema wieder hochgeholt. Ich hab so ein altes "Power Pack" so mit Starthilfe, 2 12V Steckdosen und Spannungsausgängen in 3V,6V und 9V. Da war mal ein 12Ah Akku drin der war tot.Nun konnte ich ihn nach Sb mit so einem "Wunderakku" wiederbeleben mit 7Ah. Bei dem tel war orginal ein kabel dabei mit 2 Zanzündersteckern einer mit Sicherung und kontroll Led. Das gerät hab ich bisher nicht nur zum Pumpen und licht machen verwendet, sondern auch mit dem Kabel im Auto geladen und im Stillstand die Kühlbox am Leben gehalten. Ich dachte mir auch wenn der Akku recht leer ist ist beim einstecken der Strom sehr hoch, fällt aber durch den schnellen anstieg der Spannung im intakten Akku schnell wieder ab. Oder sehe ich da was falsch? Ansonsten wird das Ding auch mit so nem erhalt Lader von Li-del gelade wie mein Moped.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ich dachte mir auch wenn der Akku recht leer ist ist beim einstecken der Strom sehr hoch, fällt aber durch den schnellen anstieg der Spannung im intakten Akku schnell wieder ab. Oder sehe ich da was falsch? Ansonsten wird das Ding auch mit so nem erhalt Lader von Li-del gelade wie mein Moped.
    Gruß Martin


    Der Akku ist fertig -setze einen neuen rein & Gut ist.



    Schraube das Gerät mal auf und schreibe mir die Abmessungen da passt bestimmt ein günstiger Akku von Exide rein.



    Die Akkus sind so ziemlich das Beste was es gibt 12 jahre verwendbar bis die auf 80 % sind & richtig dicke Stromleistung.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Danke Dirk!


    Ich hab schon einen neuen Akku drin allerdings nur 7 Ah aber dafür war er unschlagbar Günstig! Der Gerät geht jetzt wieder gut!!




    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Grüß Gott zusammen,


    falls noch wer Bedarf hat, es gibt bei dem von der Familie Schwarz geführten Discounter Kompressoren zum Preis eines vertikal mattierten 500 hk Pelam Glases.


    Günstiger geht's kaum noch. (L....lohnt sich!)


    Grüße


    Max :stark:

    Dominuns vobiscum!