• Batteriewächter von PORSCHE, lädt mit" Kribbelstrom" und geht automatisch in die Knie. Funktioniert bei meinem Käfer seit Jahren bestens.

    Dominuns vobiscum!

  • Na dann Prost!! Aber pass auf das dich die Lampen nicht mit der selben Beschleunigung überholen!!! :-)
    Schade schade wenn die entfernung nicht währe!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • hallo max,
    7ah batterie?
    musst du jeden abend 50 lampen aufpusten? -> wenn dann richtig ;-)


    ab oktober trinkt man kein weizenbier mehr.
    schmeckt bei dem kalten wetter doch nicht.
    schwenk lieber für die wintermonate auf ducksteiner um.


    passt stilmäßig auch besser zur zigarre ;-))


    gruß
    thomas

  • Was ist denn für ein Laderegler verwurstelt? Bin auch schon länger auf der Suche, Bleiakkus am Ziganzünder zu laden - Aber hab nichts mit ausreichend kleiner Dropspannung gefunden.

    O.T. :


    Da wirst Du auch keinen Laderegler finden (welcher eine "negative Dropoutspannung" hat :D )


    Ich hab aus meiner früheren "Ladegeräte-Bautätigkeit" noch Schaltbilder (und bestimmt irgendwo noch ein paar Platinen) rumliegen, aus der man mit einem NF-Stereo-Verstärker IC (TDA2004) einen Stepupwandler mit ca. 20V/2-3A bauen kann, ganz ohne nervige Spulen. Hinterher einen L200 schalten und auf 13,8/14,4V einstellen, fertig.


    Alle anderen mir bekannten Stepups von MAXIM o.ä. brauchen eine Ladespule und eine schnelle Diode.


    Und direkt aus dem Auto laden geht höchstens so leidlich wenn der Motor läuft, da reicht aber ne einfache Strombegrenzung auf ca. 1A bei einem 7Ah-Akku.


    Gruß Jo


  • Ach ja die sache mit der Spannungsverdopplung durch 2 Kondensatoren + 1 Diode :thumbup:



    Ich würde aber einen LM317 benutzen der lässt sich mit 2 Wiederständen hervorragend stabil auf 13,8 Volt einstellen - damit ist eine Überladung ausgeschlossen und der Akku kann ständig angeschlossen bleiben um ihn wirklich standby zu haben.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Dei 7Ah hab ich doch nur unter Berücksichtigung
    des schwachen Rückens des Hochwürden verwendet


    Eigentlich vorgsehen war ne 108 Ah LKW Batterie :stark:
    aber unser HW hat glaubhaft verischert, dass er da
    Rücken befürchtet :motz: :-(


    Die 7Ah müssen ja auch das ganze WE halten und
    dann noch für den Laptop und das Handy reichen
    und zur Not auch noch Elektrolicht machen :-)


    Will auch hoffen dass es Ducksteiner gibt, das pupst
    nicht so heftig , also kümmere Dich HW :hicks:


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja lästert ihr mal nur, ich bin stolz auf meine 7Ah und kann hier noch schreiben, wenn ihr schon nicht mehr lesen könnt...! :naughty:


    Außerdem kann ich die mit meinen Aristokratenhänden besser greifen.


    Als bekennender Nichtbiertrinker Frage an Euch, wo bekomme ich dieses Bier in beruhigender Menge/Keusengebinde? Hab den Namen noch nie gehört.


    Also da ist mir der Rolf als Gast viel pflegeleichter, der isst und trinkt was auf den Tisch kommt - ohne zu murren und nimmt zum Schluss noch das Leergut mit...!


    Die technischen Hinweise zu Platinen und Laderegler habe ich gelesen aber nicht verstanden, Hauptsache die Geschichte läuft...und das tut sie.

    Dominuns vobiscum!

  • hallo max,
    besagtes bier gibt es mit sicherheit im getränkemarkt deines vertrauens ;-)
    gehört aber in die klasse der premiumbiere!
    dies äussert sich ausser in der qualität auch im preis ;-))


    ein budweiser ist jedoch auch was feines.


    gruß
    thomas

  • So, die Heuschrecken sind wieder weg, endlich!


    Die Heuschrecke nimmst Du zurück, aber sofort,
    wir sind deutlich gefräßiger, nachweislich :-)


    Editiert aus wichtige Grund Eugenj.Keusen

    Lieber Thomas, :megaphon: alter Wüstenfuchs! Dir gilt mein ganz besonderer :hail: , ich hatte meine Lampenfreunde so schön auf Getränke in meiner Preisklasse eingestellt...., jetzt musste es natürlich Premiumbier in versiegelten Flaschen sein :wallbash: mein Stauder und Weizen kann ich jetzt den Bauarbeitern vor meiner Haustür schenken, dass will man nun nicht mehr.


    Das hab ich nun davon, wirft mich um Lichtjahre zurück.


    :nacht:


    Max

    Dominuns vobiscum!

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • hallo max,
    mein leitsatz:
    für uns (lampenuser) nur das beste!


    wenn wir in unsere lampen ausschliesslich feinste edelbrennstoffe
    füllen, sollten wir uns auch etwas schönes gönnen.


    da ich ebenso wie du nur sehr sehr selten alkohol trinke,
    möchte ich zu den gelegenheiten an denen alkohol ins
    spiel kommt, etwas schönes trinken.


    das sollten wir uns selbst wert sein ;-)


    wenn du kein bier trinkst, warum rauchst du noch?
    ein drittel zum schönen leben hast du schon drauf.
    jetzt noch mit rauchen aufhören u. fettarm ernähren.


    zu deinem nächsten nordseeurlaub machen wir dann
    ein kleines trainingslager mit lauftraining an der strandpromenade.
    endziel: cuxhaven semaphor bis sahlenburg alte funkstation.
    8 km entspanntes laufen. bei bedarf gern auch retour.


    was meinst du wohl, wie dir dann am abend _ein_ ducksteiner schmeckt.
    ohne eine zigarre dabei ;-))


    das ducksteiner geht dann auf meine rechnung ;-)


    gruß
    thomas

  • @ Wüstenfuchs, schön das wir alle den gleichen Humor haben und keiner beleidigt ist, Du bist genau auf meiner Linie, Qualität statt Quantität war schon immer mein Ding. Der Tipp war gut, dem Besuch hat's geschmeckt und nur das war wichtig. Danke Thomas!


    Ich bin obendrein von meinen Gästen reich beschenkt worden - von herrlichem Wein bist Original Schweizer Kerzenlaterne mit Kerze (!) war alles dabei.


    Zum Thema passt noch ein Stecker, welchen mir der liebe Eugen mitgebracht ( geschenkt) hat. Man steckt ihn in den Zigarettenanzünder und kann auf eine Kommatelle genau den Batteriestand ablesen. Tolles Ding, habe ich heute früh direkt bei einem Hoppelchen (Twingo) getestet, gefühlsmäßig wollte ich für diesen Winter einfach eine neue Batterie bestellen, aber nachdem das Display heute 14,2 Volt anzeigte kann ich mir das schenken.


    Die Pumpe im Lampeneinsatz haben wir auch per Handtelefonfoto festgehalten, vielleicht stellt es noch jemand für mich hier rein. Hat ordentlich Kawum und ist sekundenschnell auf Lampenbetriebsdruck.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • So dann gibts jetzt als Service auch mal die passende Tabelle dazu,
    damit Ihr auch absehen könnt, wie voll so ein Akku noch ist


    und auch das allerbeste Ladegerät ist bei 14,4 V Ladung am Ende,
    danach fällt die Spaanung dann von selber wieder auf folgende Werte


    Klemmenspannung / Ungefährer Ladezustand


    >12,8 V / Voll geladen
    ca. 12,4 V / Normal geladen
    ca. 12,2 V / Schwach geladen
    ca. 11,9 V / Normal entladen
    <10,7 V / Tief entladen


    Die Werte gelten für normale 12V Bleiakkus,
    die noch nicht sulfatiert, also beschädigt sind


    Soll also heissen, dass Dein neuer Akku noch VOLL ist


    Und mal so ein Hinweis zum Akku des Twingos
    denn solltest Du vor dem Starten mal messen
    und dann sehen wie weit der beim Starten in
    die Knie geht, die angezeigten 14,2V sind nur
    die Spannung die die Lichtmaschine Dir in den
    Akku drückt , wichtig für den Zustand des Akkus
    wäre der Abfall der Spannung unter Leistung


    und da sollte er nicht unter 10 V abfallen,
    sonst darfst Du doch noch investieren :-(


    Das mit den Bildern folgt


    schöne Grüße


    Eugen j.Keusen


  • mag sein das es so auf den Testgerät steht, aber als Mechatroniker - so heißt mein Lehrberuf ja seit 10 Jahren oder so, muss ich sagen das ein Voll geladener Blei Akku 13,8 Volt hat.


    14,4 V ist die Gasungsspannung - ab diesen Wert wird das Wasser in der Batterie gespalten, es entsteht Knallgas & die Batterie verliert Wasser.


    13,8 V ist die Dauerladespannung auch Pufferspannung oder float Voltage genannt, wenn du ein Netzteil mit konstant 13,8 V an einen Blei Akku anschliesst wird sich der Akku nie entladen oder irgend einen Schaden erleiden & du erreichst die maximale Lebensdauer des Akkus.


    Die Lichtmaschine im Auto ist auf 14,4 Volt eingestellt damit der Akku möglichst schnell nachgeladen werden kann - das ist im Kurzstrecken Betrieb von Vorteil.


    Es gab mal von Sonnenschein modifizierte Laderegler für Lichtmaschinen die auf 13,8 V eingestellt waren - aber das macht in Fahrzeugen nicht so wirklich viel Sinn wegen eventueller Kurzstrecken bzw kurzer Motorlaufzeit.


    Bei 10,8 V ist ein Blei Akku Entladen - sobald unter Belastung = Stromentnahme die Spannung auf 10,8 V sinkt ist der Akku leer.


    Diese Prüfgeräte die Eugen da vorschlägt sind schon gut, aber mann kann erst verlässliche Werte ablesen wenn der Akku mindestens 24 Stunden in Ruhe gestanden hat - also ohne das der Motor lief oder ein Ladegerät angeschlossen war.



    Gruß aus Aurich



    PS: Die Kerzen Laternen sind ja niedlich ;)

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Siehste watt ne jute Ausbildung ausmacht
    ich bin ja nur angelernter Hobbyelektriker :-)


    13,8 V ist ja auch die Ladespannung, auf die
    mein Ladegerät, ein Ctek 5.0, prima Gerät übrigens ,
    zur Erhaltungsladung zurückschaltet


    Das Anzeigegerät kann übrigens nicht mehr wie ein
    normales Voltmeter, aber es braucht halt nur in die
    Zigarettenanzünderbuchse gesteckt werden, und
    man sieht sofort wie viel noch in der Batterie ist



    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Gestern war in der Grugahalle in Essen Ü30 Party, ich hatte einige Tickets und habe sie geschickter Weise meinem Schätzchen geschenkt, es lief wie ein Uhrwerk, alle Freundinnen wollten und gingen mit und ich hatte einen schönen Abend mit einer Cohiba Doublecorona 2003, einem fantastischen Rotwein und meinen Lampen!


    Ich habe die Keusenpumpe ausgiebig testen können und kann behaupten, dass Ding hat Serienreife steht und fällt aber mit dieser Batterie, welche eine tolle Standfestigkeit in der Kapazität hat. Wer also Interesse hat, möge sich an den Patentinhaber wenden (Eugen schlag bitte für mich was drauf) und die Lieferkonditionen erfragen.


    Lohnt sich mit Sicherheit für alle die mind. 3 Lampen gleichzeitig betreiben. Ventile gibt es hier günstig im Onlineschop.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Du hast ja noch die Vorstufe , die aktuelle Entwicklung
    hat natürlich einen Schalter, damit das ein und ausstecken
    des Steckers nicht mehr nötig wird und einen zweiten
    Anschluss für Handy Laptop etc, dann kann man beides
    gleichzeitig aus dem Akku betreiben, denn der hat ja wie
    gesehen, Kapaität reichlich :-)


    Und eine Halterung mit Kabelbinder gibts bei der Executive
    Version natürlich auch noch , man muss ja auch an die
    Premium Kunden denken und eine Aufpreisliste haben :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hey das Freut mich aber das das Pümpchen nun ordendlich Pumpt! Das hilft bestimmt Blasen an den Händen zu vermeiden!! :-) Da fällt mir doch spontan wieder was ein das bei einer Diätveranstaltung in kleiner Runde gesprochen wurde:-). Noch ein guter Tip um die funktion der Pumpe länger zu geniesen empfehle ich die Luftablassschraube immer min. eine halbe Umdrehung offen zu lassen!!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!