• Stefan[/quote]

    Nette Idee, das ist so eine alte Wasser-Maxx CO2-Kartusche, oder? Pass auf, dass sich darin kein übermäßiges Kondenswasser bildet, sonst oxidiert der Tank von innen. Von den Tanks habe ich auch noch zwei rumliegen, da könnte ich ja auch mal was basteln.
    Wie ist das denn mit dem Kühlschrankkompressor, verträgt der es, auf Luft statt auf Kühlmittel zu laufen? Und wie viel Druck baut er auf?


    Stefan


    Kein Problem habe fürher mit so einen Kompressor die Sauerstoffflasche (0,67 lieter) mit Luft aufgepumpt :juggle:



    Bis ca 10 bar geht es sehr Flott - bei fahrrädern brauchst du nur einen Plastigschlauch der stramm über das Fahrradventil geht bei fast idealen Luftdruck flutscht der Schlauch vom Ventil.


    Die Flasche habe ich damals auf ca 40 bar bekommen, das hat aber fast 1 Stunde gedauert und über 25 bar springt die Anlaufhilfe an (die guten BD Kompressoren habe einen Magnetschalter der die Anlaufwicklung zuschaltet) und der Kompressor wird etwas warm.


    Als Öl kannst du standart Kompressoren Oel benutzen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Das ist ein Kompressor von einer Tiefkühltruhe. Der hat etwas mehr bumms.


    So wenig wie er bei mir läuft wird er wahrscheinlich ewig laufen.
    Bei Dauerbetrieb geht er wahrscheinlich eher kaputt.


    Ich hab da die großen Alu Flaschen genommen.


    Aufpumpen tue ich die mit mehr als 16bar.
    Mehr zeigt mein Manometer leider nicht an.
    Die Füllung reicht dann schon für ein paar Rapidstarts.

  • Normalerweise sind die Kompressoren für eine dauer Betriebstemperatur von 100°C ausgelegt.



    Solange er also unter 100°C bleibt ist alles in Butter.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich hab gerade mal getestet und meinen 0,6l Flasche (für 425g CO2) auf 16bar aufgepumpt.


    Ohne Rapid reicht die Füllung für 3-4 Starts.
    Mit Rapid (mindestens 90sec vorgewärmt) reicht es für etwa 2 Starts.

  • hallo zusammen,
    eure eigenbauten haben mich dazu animiert eine
    elektro-kompressor lösung im eigenbau zügig
    umzusetzen.


    -kfz elektro-kompressor aus dem billigshop.
    -blei-vlies akku mit 7ah kapazität.
    -kleinteile: kabel, lüsterklemmen, 40mm ventilator,
    2/4mm stiftverbinder, isomatte u. gewebeband.


    den kompressor musste ich für 6,66 taler erwerben, da ich
    nichts liegen hatte. der akku ist nach einer server-usv neubestückung
    ausgemustert worden und wartete auf eine neuverwendung ;-)
    die restlichen teile liegen mehr oder weniger zahlreich in der
    bastel kleinteilekiste.


    der kompressor wurde zerlegt, ordentlich gefettet sowie die elektrische
    verkabelung querschnittsstärker und gut verlötet optimiert. ein am gehäuse
    angebrachter 40mm lüfter kühlt im betrieb den zylinder zusätzlich.
    auf getriebehöhe wurde das gehäuse mit einem durchbruch
    versehen um die getriebeteile und die zylinderlaufbahn nachschmieren
    zu können.
    akku und kompressor sind durch ein stück 8mm isomatte schwingungs-
    dämpfend entkoppelt und mit gewebeband verbunden worden.
    zum laden eignet sich entweder ein günstiger pufferlader z.b. für
    mopedbatterien oder ein normales auf 13,8v einstellbares gleichstrom-
    netzteil.


    ein pumptest an einer fast leeren starklichtlampe verlief erstaunlich
    schnell. spannend wird ab jetzt der praxis-langzeittest.


    sollte etwas defekt sein, ist jedes teil problemlos einzeln austauschbar.
    darin sehe ich einen entscheidenden vorteil gegenüber handelsüblichen
    fertigpumpen.


    gruß
    thomas

  • hallo brun,
    habe ich nicht getestet.
    in der preisklasse kannst du sicher davon ausgehen,
    dass bei echten 6 bar ende ist.
    eine lampe mit einem liter brennstoff im tank pustet
    der kompressor in 10 sek. auf 3 bar. dies war mein
    grenzwert. mehr erwarte ich nicht.


    ich habe heute nachmittag damit rapidstarts ohne
    ende getestet. den akku interessiert das überhaupt
    nicht. wer auf gewicht achten muss, kann auch einen
    4ah akku verbauen. der müsste von der kapazität auch
    ausreichen.


    das teil habe ich inzwischen richtig lieb ;-)


    gruß
    thomas

  • hallo brun,
    das teil rappelt laut. ich kann mangels messgerät
    keine db angabe machen. ist halt ein kunstoffgehäuse
    in dem die mechanik hart aufgehängt ist. da wird alles
    am gehäuse zum dröhnen gebracht.
    gestern abend habe ich alle lampen auf meiner terasse
    angeworfen. dann mit dem kompressor nachgepumpt.
    keine lampe vom haken abhängen, keine wackelei,
    kein zu kurzer schlauch.
    anklemmen, schalter drücken, 5 sek. später fertig.
    für den augenblick ist der komfortgewinn höher als
    das kompressor-rappeln.


    der kompressor ist autozubehör von filmer.
    den preis habe ich ja angegeben. kaufen u. testen.
    bei dem preis kannst du nichts falsch machen.


    gruß
    thomas

  • Mein Elektrostammgeschäft hat sich bei mir telefonisch gemeldet, man habe die von mir bestellte Akkupumpe bekommen, jedoch umgehend wieder zurück an den Grosshandel gesand, da diese nicht meinen Qualitätsansprüchen entsprochen hätte.....aber ein Lamenfreund hat mir versprochen, meine Autoluftpume auf meine Bedürfnisse "umzubauen".


    Es bleibt also interessant!


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Ich habe auch mal gedacht, ich braeuchte sowas, aber dann habe ich doch lieber meine Lampen repariert...


    Irgendwann muss ich aber mal den Airbrush-Kompressor mit automatischer Abschaltung anhaengen. Geht nichts ueber eine Lampe, die Petroleum UND Strom braucht ;-)

  • Ich habe dieses WE mal die Gelegenheit mit einer ordentlichen CO2 Pumpe zu arbeiten.


    Wir haben den ganzen Abend mit einer Kapsel zwei Lampen am leben gehalten.
    Also doch sinnvoller als ich dachte... Und bei der Größe fällt die auch nicht im Gepäck auf.

  • Was ich mich frage: Klappt mit Co₂ eigentlich der Rapid? Der braucht doch neben dem Treibstoff die Luft aus dem Tank zum Brennen und Co₂ ist dabei ja nicht gerade föderlich.


    Ich hatte schon einmal die Idee, eine Co₂-Flasche mit Druckminderer und Druckschalter als festen Druckspeicher an eine Px zu häkeln... Wenn der Druck z.B. unter 1bar fällt, wird wieder auf 2.5bar gepumpt und gut.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Was ich mich frage: Klappt mit Co₂ eigentlich der Rapid? Der braucht doch neben dem Treibstoff die Luft aus dem Tank zum Brennen und Co₂ ist dabei ja nicht gerade föderlich.


    Ich hatte schon einmal die Idee, eine Co₂-Flasche mit Druckminderer und Druckschalter als festen Druckspeicher an eine Px zu häkeln... Wenn der Druck z.B. unter 1bar fällt, wird wieder auf 2.5bar gepumpt und gut.


    Der Rapid ist ein mikro Zerstäuber - wo der Druck her kommt, sei es nun Druckluft oder CO2 ist ihm völlig egal.


    Der Benötigte Sauerstoff wird durch die Öffnungen am Flammenrohr angesaugt.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wüstenfuchs, selbstverständlich präsentiere ich das Ergebnis, der Fachmann weilt allerdings momentan in der Schweiz und da er ehrenamtlich für mich den Umbau betreibt muss ich geduldig bleiben...

    Dominuns vobiscum!

  • hallo,
    keine eile ;-)
    leider gibt es zu vielen spannenden themen oftmals
    keine rückmeldungen. dies ist manchmal (zumindest für
    mich) etwas enttäuschend. diese rückmeldungen sind
    natürlich für jeden wichtig um die qualität seiner
    tips und hinweise zu beurteilen.


    gruß
    thomas

  • Ergebnisbericht!


    Der Reifenkompressor meines Autos ist nun erfolgreich umgebaut. Er wird über eine 12 V 7 Ah Batterie (Certo PSG Elektronik) gespeist, welche mit einem Zigarettenanzünderanschluss versehen ist. Über den wird die Batterie schonend auch wieder aufgeladen. Materialkosten 40 DM.


    Ich versuche gerade für Donnerstag einen meiner gefürchteten Lampenabende :happa::weizen: zu organisieren, bei der Gelegenheit werden wir Fotos machen.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Was ist denn für ein Laderegler verwurstelt? Bin auch schon länger auf der Suche, Bleiakkus am Ziganzünder zu laden - Aber hab nichts mit ausreichend kleiner Dropspannung gefunden.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.