Petromax pumpt nicht

  • Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen:)


    Nachdem dasPumpleder erneut eingeölt und leicht geformt wurde, ließ sich die Luft, bei gefült 5 von 50 Stößen, in den Tank pumpen. Mehr aber auch nicht. Muss gestehen, dass der Tank aktuell leer ist. Ihn erneut voll zu zu tanken und ggf. erneut zu entleeren möchte ich einfach umgehen. Übrigens: gepumpt hat die Pumpe auch bei 3/4 gefülltem Tank nicht.


    So wie es ausschaut, spricht vieles für eine ein neues Pumpleder inkl. Spreizer und Pumpenventil. Die Dichtung hängt tatsächlich noch im Schacht. Erste Versuche ihn mit einem Elektrokabel rauszunehmen waren noch vergeblich.


    Darft man den Tank reinigen, ohne ihn vorher komplett zu demontieren? Und wid bei einer nicht demontierten Reinigung eigentlich nicht automatisch auch das Innere des Vergases zumindest teilweise gereinigt?

  • Und wid bei einer nicht demontierten Reinigung eigentlich nicht automatisch auch das Innere des Vergases zumindest teilweise gereinigt?

    Reinigen kannst du den Vergaser nur "mechanisch"...

    Zerlegst du den Tank vor der Reinigung nicht, besteht die Gefahr dass sich der Dreck den du aus dem Tank rauslöst in den Vergaser zieht bzw. das Schutzsieb vor dem Vergaserfußventil setzt...dann musst du den Vergaser eh ausbauen!



    Bei einem klebenden Pumpenventil, kann es auch Abhilfe schaffen den Pumpenzylinder einige male mit Petroleum zu füllen und dieses dann in den Tank zu drücken....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wenn sich absolut gar kein Druck aufbauen läßt ...

    Wie sieht denn der Tankverschluß aus? - Gummi-Dichtung vorhanden, weich, intakt?

    Und iwe die Luftablaßschraube? - Evtl. dichtet die nicht ganz?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Gummi-dichtung am Tankverschluss ist vorhanden und sieht eigentlich gut. Eine Ersatz-Dichtung liegt mir in der beigelegten Ersatzteile-Verpackung, bei. Wie gesagt, in ganz wenigen Fällen wurde Luft gepumpt, nachdem ich das Leder zerknetet und mit normalen WD40 eingelt habe.


    Habe mir soeben neues Pump- und Vergaser-Ventil sowie Leder mit Spreizer bestellt. Den Tank "solala" gereinigt (so richtig klar sauber ist es innen drin nicht). Also mache ich mich noch heute auf dem Weg nach Aceton. Denke, dass zum Einölen Pumpschachts ist technische Vaseline das richtige.

  • Moin und ein gutes Neues!


    Das Einwegventil beweist, dass die Lampe mindestens ... wenn nicht noch mehr Jahre alt ist. Wenn der Verkäufer nicht gelogen hat, dann ist die Gute in dieser Zeit nicht benutzt worden. Was ist die unausweichliche Folge?


    Alle (sic!) Dichtungen aus Gummi (Pubo, Vergaserventil, Rapid und Manometer) sind ausgehärtet! Damit muss die Lampe einmal nach der Anleitung von Bommel gewartet werden.

    Zum Pumpenleder hat Klaus was geschrieben und die Bleidichtungen sind eh Einweg.

    Gleichzeitig noch eine Spiritusschale rein und dem Sanftstart steht nichts mehr im Wege.

    Zum Thema Tankreinigung gibt es gefühlt 1000 Beiträge.


    Kurz:

    Nicht so kompliziert denken, sondern einfach machen und danach am rauschenden Licht erfreuen!


    Viel Freude mit dem guten Stück


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Die 523 kann man mangels Rapid nur mit Spiritus und Vorheizschale starten. Sollte also standardmäßig verbaut sein. ;)

    Mea Culpa!

    Das hatte ich auf dem Foto glatt übersehen ...

    Ändert aber nichts am Kern meiner Aussage: Einmal „Durchbommeln“ bitte! :bang:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach Christian,


    ... Dein Fehler ist verzeihlich; ich bin jetzt auch von einer 829 ausgegangen und habe erst nach gründlichem Suchen anhand der Bilder festgestellt, daß wir nun bei der 523 angelangt sind.


    Wie schon gesagt, die Standardfehler werden gefühlt wöchendlich gefragt..


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wie schon gesagt, die Standardfehler werden gefühlt wöchendlich gefragt..

    Vielleicht sollte man den Newbies mit weniger als 14 Tagen Forumszugehörigkeit auf ihre Fragen in der Rubrik "Hilfe zur PX" grundsätzlich auferlegen, erst einmal zu bommeln, bevor sie solche Fragen posten können?

    ** duck und wech **

    Bitte nicht hauen, war nur Spaß und gar nicht altklug oder oberlehrerhaft gemeint.

    :hail::baby::krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es ist halt so: jeder ist ein Individuum, und will halt auch etwas betüttelt werden.

    Jeder hat "sein" eigenes Problem (mit der Petromax), auch wenn dies schon zum 100 Mal gepostet wurde.

    (geht mir auch so, dass ich schneller was ins Forum poste, als zu suchen...) 8)


    Das "betütteln" :love: finde ich gar nicht so schlecht, so vergrault man nicht gleich die Neueinsteiger,:welcome:

    und man gewinnt vielleicht wieder einen Lampenfreund, geschweige dass man wieder eine Lampe(n) retten konnte....

  • Wer auf die 1001ste identische Frage eines newbie nicht antworten mag, soll es einfach lassen und sich dem nächsten thread zuwenden. Steht ja jedem frei, zu fragen, oder zu antworten.

    Ärgern sollte sich hier niemand.


    Jeder mag hier Hilfe suchen. Oder Hilfe geben, wie er kann und mag.

    Ich habe das hier überwiegend als freundliches Forum und Interessengemeinschaft erlebt.

    Demut tät' uns allen gut.