Beiträge von Pedromax

    Eine Gummi-dichtung am Tankverschluss ist vorhanden und sieht eigentlich gut. Eine Ersatz-Dichtung liegt mir in der beigelegten Ersatzteile-Verpackung, bei. Wie gesagt, in ganz wenigen Fällen wurde Luft gepumpt, nachdem ich das Leder zerknetet und mit normalen WD40 eingelt habe.


    Habe mir soeben neues Pump- und Vergaser-Ventil sowie Leder mit Spreizer bestellt. Den Tank "solala" gereinigt (so richtig klar sauber ist es innen drin nicht). Also mache ich mich noch heute auf dem Weg nach Aceton. Denke, dass zum Einölen Pumpschachts ist technische Vaseline das richtige.

    Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen:)


    Nachdem dasPumpleder erneut eingeölt und leicht geformt wurde, ließ sich die Luft, bei gefült 5 von 50 Stößen, in den Tank pumpen. Mehr aber auch nicht. Muss gestehen, dass der Tank aktuell leer ist. Ihn erneut voll zu zu tanken und ggf. erneut zu entleeren möchte ich einfach umgehen. Übrigens: gepumpt hat die Pumpe auch bei 3/4 gefülltem Tank nicht.


    So wie es ausschaut, spricht vieles für eine ein neues Pumpleder inkl. Spreizer und Pumpenventil. Die Dichtung hängt tatsächlich noch im Schacht. Erste Versuche ihn mit einem Elektrokabel rauszunehmen waren noch vergeblich.


    Darft man den Tank reinigen, ohne ihn vorher komplett zu demontieren? Und wid bei einer nicht demontierten Reinigung eigentlich nicht automatisch auch das Innere des Vergases zumindest teilweise gereinigt?

    Hallo in die Runde und Frohes Neues 2021!


    Habe mir vor ca. 1 Monat eine (angeblich) neue bzw. unbenutzte Petromax bei ebay ersteigert.


    Der Tankinhalt wurde von mir gestern vollständig (1 L) aufgefüllt. Die Lampe baut aber kein Druck auf. Sie will einfach nicht pumpen. Das Daraufhin abgelassene Petroleum sah nicht mehr original klar aus, aber aber nicht wirklich dreckig.


    Da man meistens von einem nicht mehr intakten Pumpenbodenventil ausgeht, habe ich diesen ausgebaut und stelle fest, dass dieser anders aussieht bzw. aufgebaut ist als in der Gebrauchsanweisung oder hier Fehlerquellen der Petromax #3 - Pumpenventil (starklicht-forum.de) dargestellt. Das heißt, die Teile #83,

    #17, #18, #19 sind nicht vorhanden. Die Bilder habe ich angehängt. Somit stimmt die in der Gebrauchsanweisung abgebildete Konstruktion des Pumpenbodenventilnicht mit dem IST-Stand überein?!


    1) Kann bitte einer sagen, ob die geschilderte Abweichung allgemein OK ist?

    2) Ist der Tank soweit noch OK oder sollte dieser unbedingt gespült werden?

    3) Die Pumpleder sieht meiner Meinung nach nicht unbenutzt aus. Tausch gefällig?


    Mein eigentliches Ziel ist es, die Petromax zum Pumpen zu bringen:)


    Hoffe auf hilfreiche Rückmeldungen