Radiator Eigenbau. Mein "Glühkörbchen"

  • Grüße Dich,


    perfekte Arbeit, klasse sache.. :respekt:


    Würde ich direkt in meine PX1500 einbauen.
    Ist ein Betrieb mit dem Körbchen mit Glas möglich ?



    Wenn das Teil in Serie geht möchte ich dabei sein, ich hätte interesse an zwei Bausätzen.


    Weiter so, klasse Ideen braucht das Land :applaudit:



    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Na, dann bleibt mir ebenfalls nichts anderes übrig, als das rege Interesse zu bestätigen und auch so ein Teil zu ordern. :respekt:

  • Hallihallo,


    nach über drei Stunden Dauerlauf mit Glas gibt es nix negatives zu berichten. Seid knapp 1.5 Stunden ist es absolut windstill.Das Glas hat die Prozedur ohne weiteres überstanden,scheint also auch mit Glas problemlos zu funktionieren.


    Ich geh jetzt rein, wird mir langsam zu warm draussen. ;)


    Grüßle,


    Rene'


    PS: Das Bild zeigt den Radiator bei 1 Bar mit Petro bei Nacht. :)

  • Wenn keine Flammen aus dem "Körbchen" schlagen(also Aura),warum soll dann das Glas nicht halten? , mit 'nem Socken hät's doch auch.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Mal ein Vorschlag.


    Wie wäre es wenn du noch einen Zylinder mit kleinen Löchern reinsetzt der genau die Größe vom Brenner hat und mit dem Brenner abschließt.
    So das die Flammen nicht ausm Brenner direkt kommen sonder gleichmäßig im Radiator verteilt werden.


    So eine Art neuen Brenner.


    Ich hoffe du kannst mir folgen. Sonst kann ich mal eine Skizze machen.

  • Hallo Brun,


    sowas ähnliches hatte ich schon mal probiert. Dabei hab es Probleme den Brenner genau an "den kleinen Löchern" zu zünden.


    Meist bildete sich die Flamme erst einen Ring weiter und nicht direkt an der neuen Brennerdüse.


    So in der Form jetzt zündet der Rapid bzw. die Spritusflamme der Vorheizschale problemlos den Tonbrenner.
    Ausserdem würde ein neu gestalteter,zylndrischer Brenner die ganze Sache extrem teuer machen.
    Mal abgesehen von der Tatsache das offensichtlich verschiedene Brennergewinde (vom Durchmesser her) existieren. Mein Gedanke war das jeder "seinen" passenden Ton/VA-Brenner nimmt und die Schnittstelle,kompatibel für alle 500er Lampen, genau zwischen Brenner und Mischkammer sitzt.
    Das dürfte dann an allen Lampen passen, unabhängig vom Gewinde.


    Zitat

    Wenn keine Flammen aus dem "Körbchen" schlagen(also Aura),warum soll dann das Glas nicht halten? , mit 'nem Socken hät's doch auch.


    Steffen: Weil die "Praxis" meist von der "Theorie" nix weiss.. Deswegen gilt immer noch "Am besten Testen".


    Gruß,
    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Hallo,


    bitte setz mich auch auf Deine Bestellliste. Einen nehme ich Dir auf alle Fälle ab!


    :applaudit: :wiegeil:

    Viele Grüße
    Matthias

  • :bounce: das macht einen super Eindruck, ich hätte auch Spaß an einem ...
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo


    Da war ich mal ein paar Tage in Urlaub
    und schon entgeht mir der neue Brenner


    Meine Hochachtung, das Teil sieht, auch
    von Seiner Funktion her, sehr ordentlich
    aus


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Ich nähm dann auch gerne zwei,
    so sie denn in Serie gehen oder
    ich könnte Dich unterstützen bei
    der Serienfertigung, ich hab da so
    meine Kontakte :-)


    Grüße


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo!


    So, stand der Dinge:


    Optisch hat sich nicht viel getan (deshalb mal keine Fotos), technisch aber schon. Die innere Brennkammer wurde mehrfach geändert. Ausserdem wurde die Strebenbefestigung modifiziert.


    Die Dauerläufe der letzen Tage (es heizen z.Zt. zwei Lampen täglich mindestens 10-12 Stunden) und Messungen haben gezeigt das die innere Brennkammer doch thermisch (extrem!) höher belastet wird als ürsprünglich von mir angenommen.


    Die Brennkammer die ich aus 1.4305 ("einfaches" VA ) gefertigt habe fängt nach ca. 20 Stunden Brennzeit bei 1.5-2 Bar an langsam aber sicher an zu zerbröseln. Ich denke das nach maximal 30 Stunden diese hinüber ist.Wie gesagt bei Extrembelastung.
    In Alltagsgebrauch wird ein Druck von einem Bar absolut ausreichen,dann hält sie sicherlich noch länger.
    Diese Standzeit der Brennerkammer mag vielleicht für den ein oder anderen durchaus OK sein (da man die innere Brennkammer ohne weiteres austauschen kann),aber mir gefällt das nicht.


    Z.Zt. experimentiere ich mit anderen Materiallegierungen die hitzebeständiger sind und die Standzeit extrem erhöhen werden. In ca. einer Woche denke ich das der Glühkorb soweit serienreif ist.


    Dann werde ich auch bezüglich der angepeilten Serie konkreter. Jonas Taureck (der Geschäftsführer von Pelam und Betreiber dieses Forums) hat mir gestattet diesbezüglich hier im Stammtischforum konkreter zu werden und die Abwicklung über die PN-Funktion durchzuführen.


    Dafür mal ein herzliches Danke schön an Ihn.


    Wie gesagt nächste Woche wird es konkreter,auch in Bezug auf den Serienpreis. Bis dahin wird noch viel getestet und vielleicht (nicht vielleicht,sondern sicher) das ein oder andere noch verbessert.


    Gruß,
    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Ich "brainstorme" :-) jetzt mal ein kleines bisschen..könnte man statt Metallbrennkammer nicht eine Tonbrennkammer nehmen?(Von wegen thermische belastung und so, der jetzige Tonbrenner in der Lampe hälts ja auch aus) In den Boden noch stirnseitig eine Nut eingestochen, dann kann die Kammer nicht verrutschen und tada! :D jaja, ich weiß- für die jugend von heute ist immer alles so einfach ;-)


    Wie auch immer, ich bin schon ganz dolle gespannt wenns konkret wird :)

  • Die Jugend von heute....Nix ist unmöglich für denjenigen der er nicht tuen muss. ;)



    Wenn Du willst dann kannst Du ja mal einen Tonbrenner töpfern (mit M3 er Innengewinde auf der Stirnseite) und mir zuschicken. Zur Info: Wir reden hier über Temperaturen von 1000 Grad +X.
    Der Originaltonbrenner wird durch das Frischgas gekühlt und die Flamme bildet sich ausserhalb des Brenners.


    Die innere Brennerkammer hier beim Korb muss glühen und IR-Strahlung erzeugen. Deswegen steht sie mitten im Zentrum der Macht. :bounce:



    Grüßle,
    Rainer


    PS: Ultimativ wäre natürlich eine Brennkammer aus Titan,Inconel,Nimonic,Hasteloy,Macor oder Vitronit (die letzten beiden sind zerspanbare Keramiken) und dem ganzen anderen Weltraumforschungskram. Diese würden zwar bis zum Weltuntergang und darüber hinaus halten aber dann liegen wir alleine vom Materialpreis/Brennkammer schon bei mindestens 30-150€/Stk + Bearbeitung. Das will man,glaube ich, nicht wirklich.


    Edith wegen Fipptehler.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Hallo!


    Zu den Temperaturen im Korb mal folgendes nettes Bildchen:


    Gruß,
    Rainer


    PS: Die kleinen blauen Flammen um den Aussenkorb bitte ignorieren. Aktuell teste ich in wie weit die Stellung des Innen-zum Aussenkorb Einfluss hat. Wie man sieht hat sie.... ;)

  • Hallo Ulf,


    der Heissluftstrom der nach oben in die Haube strömt hat ca. 400 Grad. Die Haubentemperatur selber (aussen am "Pilz" gemessen) liegt z.Zt. bei ca. 220 Grad.


    Alles wie gesagt bei 2-Bar Vollgas. 1-Bar Betrieb reicht aber im späteren Gebrauch vollkommen aus.


    Unter dem Prallteller sind es zur Zeit gemütliche 95 Grad. Also alles im grünen Bereich.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo,
    die Haubentemperatur liegt damit im normalen Bereich.
    So um den Dreh rum hab ich bei den Maxen im "Normal-Leuchtbetrieb auch gemessen.


    Die 1500er PX mit Glühkorb kommt direkt unter dem blauen Häubchen auf 470° C, allerdings ist da auch der Innenmantel mehr für "Durchzug" geformt und die Wärme kann besser nach oben strömen.



    Gruß Jo.


    PS:


    Die Löcher im Orginal-Glühkorb sind wohl etwas kleiner, nur so 2,5 - 3mm.

  • Die Temperaturen der Lampe im Betrieb mit Glühkorb sind doch die gleichen wie mit Glühstrumpf, oder nicht?

    Gruß,
    Jürgen