Einbau/Einstellung Graphitpackung????

  • hallo!


    meine benzinpetromax 829 B 500HK war am reglerrad undicht, hab mir jetzt ne neue graphitpackung bestellt und will diese austauschen.


    jetzt meine frage: wie muss ich sie einstellen/festdrehen???


    wenn ich die mutter zu stark anziehe wird die packung zerdrückt!?
    soll das so sein?


    wäre über schnelle hilfe dankbar!


    mfg manuel

  • moin manuel,


    die graphitpackung soll ja abdichten. denn wenn sie zu lose ist, dann kann ja der brennstoff dran vorbeifliessen. das soll sie ja verhindern.
    also ziehe die mutter gut an. ein bisschen mit gefühl. wenn das sich griffrad ein bisschen schwer drehen lässt dann sollte es ok sein. aber du wirst es ja merken wenn du einmal druck im tank hast ob noch flüssigkeit heraustropft. wenn ja ein bisschen fester anziehen.
    viel erfolg :]


    gruss bommel

  • Hallo.
    Ich befürchte, dass ich meine Packung zu fest angezogen hab, da das Handrad echt schwer geht. Kann ich die Überwurfmutter etwas lösen, ohne das die Packung undicht wird?
    Oder besser neu machen?
    Liebe Grüße

    Steff

  • Moin Steff


    die Grapitpackung muß im kalten Zustand recht straff sein.

    Sobald die warm wird im Betrieb, sollte es dann leichter gehen die Welle zu drehen.

    Erstmal so lassen und die lampe in Betrieb nehmen, dann merkst du obs paßt oder nicht.


    Groß Rat

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Wenn die Packung neu und der Wellentunnel vorher gereinigt war arbeitet sich das Graphit da schnell rein und das anfangs noch schwergängige Rad geht schnell leichter. Natürlich isses bei neuer Packung besser, erstmal wenig anzuziehen und nachzuziehen, aber wenn es jetzt schonmal soweit is, würde ich nicht zurückdrehen und warten, bis sich das gibt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Na die Überwurfmutter. Quasie den Gebrauch simulieren.

    Da brauchste vor einer erneuten Inbetriebnahme nüscht zu simulieren.

    Es hätte absolut KEINEN sittlichen Nährwert.

    Wurde aber weiter oben schon beschrieben - siehe #6.


    Aber:

    Es ist Deine Lampe und wenn Dich der Spieltrieb übermannt, dann mache es.

    Einen Erfolg wirst Du aber erst an der laufenden Laterne sehen,

    wenn sie warm gelaufen ist.

    Siehe #6 ...


    ich denke, dass ichs wirklich etwas fest angebummt habe :(

    Na dann ...

    Die eigene Erkenntnis ist der beste Weg zur Besserung, hat mei Muddi immer gesacht.

    Hört sichkomisch an, ist aber so.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Immer mit der Ruhe

    Jedenfalls laufen bei mir zwei Mewas mit alten Packungen

    Im Betrieb dann nachgezogen.

    Bevor die Lampe nicht leuchtet, braucht man auch nicht das Handrad benutzen

    Ansonsten frohes Schaffen

  • Ich würde wegen so nen billigteil nicht so ein Aufriss. Zwei Möglichkeiten. Nr. 1 Du hast schiss und bist unsicher dann raus damit und neu machen. Nr.2 einfach probieren, die Überwurfmutter lösen bis das Handrad sich leichtgängig anfühlt und dann einheizen und bei Bedarf im Betrieb fester ziehen. Hab schon viele Lampen zerlegt und gereinigt ohne die Packung zu erneuern. Was mir persönlich missfällt ist wenn man als Neuling andere Mitglieder direkt angreift. Der Rüdiger hat sicher auch schon etliche Lampen in den Fingern gehabt und weiß wovon er spricht. Mfg Thomas

  • Bin immer ruhig :)

    Habe wohl Graphit mit hydraulischen Verschraubungen verwechselt und befürchte, dass ich es zu gut gemeint hab.
    Werde jedoch erst mal starten und eure Ratschläge befolgen.
    Bei meinen von den 50/60ern konnte ich recht leicht einen Widerstand spüren. Diese ( 828/300) ist jedoch in allem etwas anders.

    Es passt vieles, aber eben nicht alles von der aktuellen Baureihe.

  • Und ich wollte keinen angreifen. Der Begriff Spieltrieb hat mich etwas verärgert ( Schwamm drüber ).

    Ich geb mir Mühe mit den Lampen und lasse mir Zeit dabei. Neu kaufen kann jeder! Sorry, wenn ich irgendjemandem aufm Fuß getreten bin.

  • Der Begriff Spieltrieb hat mich etwas verärgert

    War sicherlich nicht böse gemeint!

    Die Lampen sind hier Hobby!

    NOCH braucht man sie nicht unbedingt, weils sonst duster bleibt.


    Und bei einem Hobby tut man oft Dinge, die man eben NICHT MUSS!


    :)

  • Falls du mit :„nicht muss“ die Packung wechseln meinst…

    Bekam die Lampe im Schrottzustand. Echt miserabel. ABER genau das, was ich gesucht habe. Basteln und zum Leben erwecken. Traute keiner der Dichtungen.

  • Moin zusammen,

    richtig leichtlaufend wird es nur, wenn man die Welle poliert.

    Erst mit Naßschleifpapier. Danach mit Polierpaste und Baumwollstreifen.

    Kann ich bei der aktuellen Px Ersatzteil Qualität für Neuteile nur empfehlen.

    Ist aber auch bei einer Teileaufarbeitung zu empfehlen.


    Gruß Thomas