Fragen zur Geniol 150cp

  • Hallo,


    ich habe auf dem Flohmarkt eine gebrauchte 150 cp erworben. Nach eingehender Reinigung wollte ich sie nun in Betrieb nehmen. Das erste Problem ist der Rapid Zünder, der anfangs nicht genebelt, sondern gespritzt hat. Mittlerweile bin ich soweit, daß er zündet aber gleich wieder erlischt. Außerdem fehlt mir noch das Maß für den Mischrohrabstand.
    Was mir noch aufgefallen ist, am Lampenschirm ist ein kleines Camel Logo eingeprägt-hat da jemank Informationen dazu?
    Vielen Dank für Euere Hilfe.


    Gruß
    Matthias

  • moin zwerch,


    der rapid kann erlöschen wenn der druck zu hoch ist, das sieb unten am rapid evtl dicht mit dreck. oder wenn der tank leer ist. das wird aber sicher nicht der fall sein. ;)
    beim nächsten mal wenn du die lampe zerlegst dann nimm mal das flammschutzrohr heruntern und die mutter (bauteilnummer #221) dann kannst du mit der düsenreinigungsnadel mal die düse (bauteilnummer #224) reinigen, da sind kleine löcher die dicht sein können.
    und mit dem schirm, ich tippe mal das die früher als camel noch camel war dort angeboten wurden als 'expeditions-zubehör'
    der mischrohrabstand, da bin ich mir nicht sicher ob der so eingestellt wird wie bei der HK250. der wäre 12mm (das ist eine ca. angabe)
    aber grundsätzlich gilt lieber etwas grösser als zu klein einstellen da die lampe sonst ein zu fettes gemisch produziert.


    aber da werden sich sicher noch die HK150 spezialisten zu wort melden.



    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Hallo Matthias,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier in Forum. :D



    Der Mischrohrabstand liegt bei der 150'er so um die 6 bis 7 mm.


    Ansonsten hat Bommel ja schon alles erzählt. ;)


    Wieviel Druck hast Du denn drauf, wenn der Rapid wieder ausgeht?


    Versuch´s mal bei ca. einem Bar.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin


    ein guter Tip ist auch, vorausgesetzt der Rapid ist technisch einwandfrei in Ordnung (die Dinger hamm manchmal ein Eigenleben), mal nicht aufs Manometer zu gucken, ein paar Mal zu pumpen und dann zu gucken, ob der Brenner funktioniert. Wenn er das tut, weiterpumpen bis er irgendwann stottert (Dann natürlich nicht weiterpumpen).


    Versuchs mal, zugegeben: Etwas Feingefühl gehört dazu.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Wobei ich grade bei der kleinene Lampe wegen der Größenprobleme von rapid zu Tankvolumen und Lampe diese fast ausschließlich mit Spiritusvorwärmung anmache.


    probier das einfach mal aus, ist gemütlicher und funzt sicherer als mit dem rapid, auch wenn die Show nicht so hipp ist.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    inzwischen habe ich die Lampe schon mal zum Leuchten gebracht. Mit dem Rapid Vorwärmer komme ich einfach nicht klar. Bei geringem Druck zündet er zwar unwillig, geht aber schnell wieder aus. Die Düsenreinigungsnadel für die 500er ist aber deutlich zu groß, womit kann ich mir da behelfen?
    Aus den beiden Bohrungen die bei abmontierter Düse sichtbar sind strömt jedenfalls Luft aus.
    Den Mischrohrabstand von 7mm kann ich beim besten Willen nicht einstellen. Ich erreiche bestenfalls 4mm. Dichtungen habe ich alle schon erneuert, soweit verfügbar. Gibts da noch einen Trick mit dem Abstand?
    Die Leuchtkraft lässt noch etwas zu Wünschen übrig, da vermutlich das Gemisch noch zu fett ist.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß
    Matthias


    P.S.: Meine anderen Lampen haben mich noch nie so beansprucht.

  • Hallo Matthias,


    das mit dem Mischrohrabstand ist ein bekanntes Problem.


    Das Oberteil des Tragegestells ist falsch herum montiert, falls ich mich richtig erinnere.


    Nieten aufbohren, dem oberen Ring umdrehen und mit kleinen Blechschrauben wieder befestigen.


    Da gab es auch mal einen Thread zu, finde ihn aber nicht mehr. ;(
    Vielleicht kann der damalige Schreiber den Link dazu noch finden. ?(


    Ansonsten, bau das Ding auf Spiritus um, da ist der Mischrohrabstand ja egal, da Du sowieso eine Reduzierhülse anfertigen mußt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Euere Tipps. Sehe ich es richtig, daß bei der Geniol der obere Ring vom Tragegestell verkehrt herum moniert ist? Wenn ich mir meine großen Lampen ansehe wäre genau das der Fall.
    Dreht man den Ring um, gewinnt man jedoch auch nicht an Höhe und das Mischrohrgestell wäre an den Montagepunkten des Tragebügels im Weg.
    Sehr seltsam das Ganze. Und sowas ist "Made in Germany" :wallbash:
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias, der obere Ring ist nicht verkehrt montiert, jedenfalls nicht wenn dein Tragegestell so aussieht wie bei mir (siehe Fotos im genannten Thread). Man hat nur den unteren Ring "vergessen" und die Stangen um 5mm zu kurz gemacht.
    Wie du schon sagst, das Umdrehen des Ringes bringt nichts, es müssen längere Stangen eingebaut werden (oder du kannst auch den Vergaser kürzen ;) )
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    das ist schon seltsam. Vor kurzem erstand ich auch eine 150er die beim Vorbesitzer einfach nicht richtig brennen wollte.


    Am Wochenende nah ich mir nun dieses gute Stück mal vor ud was entdeckte ich?
    Der Vergaser war oben abgeschnitten - warum dies? Am Tragegestestell fehlt der zweite obere Ring und ist 5mm kürzer als normal.


    Aber mit etwas Nachstellen am Mischrohr, etwas reinigen und neu abdichten brannte diese Lampe auch mit dem gekürzten Vergaser sehr gut.


    Es gibt also fehlerhafte Tragegestelle!!! Wo blieb da die Endkontrolle?
    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Leute ich häng mich hier mal ran.
    Hab vor geraumer zeit Cosmos beerbt und so eine Geniol 150 bekommen.
    Heut hab ich sie mir dann zur Brust genommen.
    Das Tragegestell ist viel zu kurz und so kann ich natürlich keinen vernünftigen Mischrohrabstand einstellen.
    8-8,5mm sollten es ja schon sein, wenn ich mich recht erinnere.
    Also musste ich das Tragegestell künstlich anheben.
    Und siehe da sie leuchtet.
    Eine Dauerlösung kann das natürlich nicht sein, aber vielleicht eine Idee.


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Wanderer


    Gut .......


    Nimm ein neues Tragegestell, die sind neuerdings zu lang ............ :explode:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Ernst,


    ich verstehe Dich aber ich versuche den Originalzustand zu halten.
    Ein neues Tragegestell sieht doof aus auf alten Teilen, außerdem will ich eine Geniol und keine Petromax ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Jan,


    weiß nicht ob Platz ist, aber es geht ja hier nicht um Centimeter.


    Eventuell drei (Dreibeiniger Tisch wackelt nicht) kleine Bleche an der Innenseite am Innenmantel anlöten. Vorher testen ob dann noch die Haube darauf passt. So sieht man die Änderung von aussen nicht.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Ein neues Tragegestell sieht doof aus auf alten Teilen, außerdem will ich eine Geniol und keine Petromax ;-)


    Moin Jan,


    das Einfachste beim zu kurzem Traggestell ist, wenn man vom Vergaserunterteil was abfeilt (das Gewinde ist in der Regel lang genug). Ich meine dort wo das Vergaseroberteil draufgesetzt wird. Dann musst Du nur noch die obere Nadelstange kürzen und fertig ist.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Hallo Leute,


    ich war heute im Dienst an der Schrottkiste und ich wurde sofort fündig...
    Jetzt ist derAbstand Düse zu Mischrohr auf 10mm gewachsen und ich bin zufrieden.
    Der geneigte Lampenfreund wird den Unterschied natürlich sofort merken, aber ein Laie sagt sich das muss so...


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Der geneigte Lampenfreund wird den Unterschied natürlich sofort merken, aber ein Laie sagt sich das muss so...


    :megaphon: :megaphon: :megaphon: :megaphon:


    :strange:Meine Lösung ist aber absolut unsichtbar!! :besserwisser:


    :megaphon: :megaphon: :megaphon: :megaphon:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,


    funktioniert deine Lösung auch bei 2-3mm? Habe das Problem zwar nicht, aber man lernt ja gern dazu :naughty:


    Beste Grüße,
    Stephan