Beiträge von Bernhard

    Hallo Januch,


    durch einen Zufall bin ich am Wochenende an genau den gleichen Brenner gekommen.
    Leider mit sehr viel Patina und derzeit noch nicht gangbar.


    Da ich keine Kenntnisse über die Funktion habe, möchte dich bitten, mir ein paar Info´s zukommen zu lassen.


    Wie erfolgt der Anzündvorgang, wie die Steuerung...


    Es wäre toll, wenn ich den Brenner wieder fit bekäme.


    Schon mal besten Dank und Grüsse aus dem Schwarzwald.
    Bernhard

    Ein Hallo an alle....


    Da freut man sich, dass das neu erworbene Prachtstück einen "lLffelrapidhebel"
    aus Druckguß hat und dann bricht das gute Stück!!!! :traurig: :traurig:


    Da ich nur ein Schreibtischtäter bin und demnach von Metallverarbeitung fast keine Ahnung habe, meine Frage an die PX-Welt:


    Wer kennt einen Trick das gute Stück wieder benutzbar zu machen???


    Ach ja, gebrochen ist natürlich nur der Ring - nicht der Hebel.


    Für eure Antworten schon mal vielen herzlichen Dank.
    Bernhard

    Hallo Martin,
    also nachpumpen muß ichin groooßen Abständen.
    Da würde ich Dir wirklich einen Wassertest empfehlen.So einen Fall hatte ich auch vor ein paar Wochen - und siehe da ein eundochte Stelle die ich vor der Inbetriebnahme nicht bemerkt hatte.


    Hallo Andreas,
    die Gläser sind geputzt - da wird doch nicht geschummelt ;-))


    Das mit dem Umbausatz mag schon sein, meiner liegt noch in der Kiste.
    Allerdings muß und will ich sagen, dass der Umbau nach Gebauer mir als "Schreibtischtäter" großen Spaß bereitete und ich hatte ein Erfolgserlebnis.
    Metall ist normalerweise nicht mein Gebiet.


    Also - weiterraten!!!


    Bis dann
    Bernhard

    Hallo,
    genau so habe ich meine Mewa´sund Hasag´s auch bestückt - geht wunderbar und es gibt überhaupt heine Probleme.
    Ofendichtschnur gibt es in jedem Baumarkt.
    Viel Spass
    Bernhard

    Hallo Matthias,


    ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber...
    Stell doch mal paar Bilder rein - vielleicht hilfts.


    Gruss
    Bernhard

    Hallo Jan,


    das ist schon seltsam. Vor kurzem erstand ich auch eine 150er die beim Vorbesitzer einfach nicht richtig brennen wollte.


    Am Wochenende nah ich mir nun dieses gute Stück mal vor ud was entdeckte ich?
    Der Vergaser war oben abgeschnitten - warum dies? Am Tragegestestell fehlt der zweite obere Ring und ist 5mm kürzer als normal.


    Aber mit etwas Nachstellen am Mischrohr, etwas reinigen und neu abdichten brannte diese Lampe auch mit dem gekürzten Vergaser sehr gut.


    Es gibt also fehlerhafte Tragegestelle!!! Wo blieb da die Endkontrolle?
    Gruss
    Bernhard

    Hallo - Hallo,
    mit so einer LöLa (und einer kleine Phoebus) habe ich auch so meine Probleme.
    Die für mich derzeit große Frage ist die nach den Stopfdichtugnen am Regler.
    Wo sind solche Dichtungen zu bekommen ? Wer kann dazu was sagen ?
    Hier oder per PN.
    Besten Dank schon mal vorab.
    Bernhard

    Hallo - Hallo,
    einem weitere Möglichkeit ein "gutes" Glas reinzubekommen gibt es noch.
    Es werden bei dieser Auktionsfirma immer wieder passende Ersatzgläser angeboten. Als Borsolitglas bezeichen- oder so ähnlich. Extrag für Anchorlampen. Die halten!
    Gruß Bernhard

    Hallo Jürgen,


    da muss ich dich leider gleich zwei Mal enttäuschen.


    Da ich bei Pforzheim wohne ist es nach Bremen absolut zuweit - bei den Spritpreisen !!!


    Zum Anderen war diese Lampe definitiv NICHT in einer Auktion.


    Aber vielen Dank für deine lieben Worte zur Lampe selbst.
    Schöne Grüsse aus BADEN - und viel Erfolg
    Bernhard Reiling

    HILFE - HILFE !!!
    Duch einen Zufall kam ich zu dieser seltsamen Lampe. Beim Stöbern fand ich, dass zumindest eine Ähnlichkeit bei MARLA zu finden ist.


    Wer kann mir helfen ???


    Klar der Glühlkörper fehlt - zumindest ist nur das Keramiktei vorhanden
    Gibt hierfür noch Ersartz ???
    Auch hat das Glas einen Sprung - gibt es da noch wo was passendes ???l


    Wer kennt solche Lampen und wer kann sagen ob sie sonst komplett ist ???
    Aus welcher Zeit könnte die Lampe sein ???


    Über eure zahlreiche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Bernhard Reiling

    Hallo Joern - du Allroundkünstler !
    Sag mal, sehe ich da recht? Die Vertiefung auf der Tankoberseite wird mit Spiritus gefüllt und als Vorwärmschale benutzt? Dies wäre ja dann fast der einzige Unterschied zur Vulcano.
    Wie ich in einem neuen Threat schrieb habe ich jetzt eine schöne Barthel 296-2 bekommen, weiß aber nichts weiter dazu.
    Eine Art Gebrauchsanweisung habe ich inzwischen aus deinen diversen Berichten rausgelesen.
    Mach weiter so !
    Schöne Grüsse
    Bernhard

    Meine erste Lötlampe ist da - eine Barthel Typ 296-2 !
    Sie sieht noch sehr gut aus, muss jedoch gründlich gereinigt werden.
    Vom Typenschild her verbrennt sie Benzin.
    So, mehr weiß ich leider nicht über das gute Stück.
    Da der Download nicht geklappt hat, frage ich die Gemeinde auf diese Weise nach einer Bedienungsanleitung.
    Wer kann mir helfen, wie wird so ein Gerät in Gebrauch genommen???
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Besten Dank
    Bernhard