Beiträge von Stephan B

    Hallo Sascha,
    kontrollier bitte mal das Peileisen (Manometer) ob die Druckanzeige überhaupt stimmt.
    Eine Grobeichung kann mit einer neuen Flasche Feuerzeuggas (möglichst unbedingt reines Butan, kein Propangemisch) vorgenommen werden.


    VORSICHT!


    Ich habe mir ein Manometer mit dem Gemisch schon geschrottet. Etwa 10 bar und der filigrane Druckschlauch im Inneren ist die längste Zeit dicht gewesen.


    Am sichersten ist ein Pumpenschachtaufsatz mit Ventil, da kannst dann auf zwei bar Luft drauf geben und den Wert auf dem Manometer vergleichen.


    Gruß
    Stephan

    Probiere es doch mal mit Druckluft und evtl vorher noch ein Ultraschallbad. Jedwedes mechanische Gepofel kann bzw. wird die Düse jedoch beschädigen, da wäre ich sehr zurückhaltend mit.

    Hallo,


    mir wurde seitens der Petromax GmbH der Wechsel zu einem neuem Gewinde der Tonbrenner resp. Mischkammer bestätigt. Eine neue Mischkammer schafft hier Abhilfe.


    Trotz der kulanten Regelung meines Problems finde ich den Schritt fraglich. Werde mir mal ein paar "alte" Brenner ins Regal legen. Man weiß ja nie...


    Somit hatte Oliver im zweiten Beitrag bereits richtig gelegen :done:

    Ach wie ist das lustig...
    Ich habe heute meine Lampe mal durch gereinigt und zusammengebaut. Beim Versuch die Lampe zu befüllen, ist der Sprit gleich rausgetropft.
    Beim Suchen im Forum habe ich nun diesen Thread gefunden und lese, dass ich das bereits im Februar 2015 wusste :rofl: :wiegeil: :zwille:


    Naja... jetzt sieht sie wenigstens wieder hübsch aus.

    Na da habe ich scheinbar ein paar Gemüter geweckt. Leider kann ich zur aktuellen Entwicklung nichts sagen, da ich eine 500er aus ca. 2010 habe und der Rest deutlich älter ist. Wie die aktuellen Maxen gebaut werden? Keine Ahnung. Klingt allerdings positiv was Oliver da schreibt...


    Ich muss ihm jedoch beipflichten, was den Service am Kunden betrifft. Ich habe nun Tonbrenner hier liegen, die nicht an meine Lampen passen. Doof.


    Ich hatte mich mit der tönernen Mischkammer natürlich geirrt, auch die ältere ist aus Metall. Allerdings durch den Betrieb so verfärbt, dass es wie Ton aus sah. Hier nun mal Bilder von der alten Mischkammer und einem neuen Brenner. Zwischen den Teilen ist ca. 1 mm Luft, bevor überhaupt ein Gewindegang daran denken könnte zu greifen.


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit, habe ich mal eine Frage.
    Ich habe meinem Nachbarn geholfen eine alte 829 vom Flohmarkt wieder in Betrieb zu nehmen. Bei der notwendigen Bestellung an Dichtungen etc. habe ich mir zwei Tonbrenner für meine 500er mit bestellt. Allerdings passen die nicht in meine tönerne Mischkammer. Bei der spontanen Suche habe ich nicht wirklich was rausfinden können.
    Gibt es die passenden Brenner noch?


    Gruß
    Stephan

    I tried various ways to clean a (Pmax) tank. What works the best (my experience and only mine!) is lye. With lye I mean the stuff you use when the kitchen sink is stuck. I put some lye in the tank, add boiling water (carefully bit by bit) it starts to react immediatly, then let the stuf do its work for 10/15 minutes then empty the tank (iyt gets hot due to the lye doing it's work) and have a look inside the tank. The lye is agressive stuff, be carefull, use gloves aso. Don't leave the stuff in the tank very long.


    Be carefull. I filled some drain cleaner into the fuel tank and came back 20 minutes later. The reaction spilled some foam out of the opening and discoloured the matt sourface of the fuel tank. X(

    Herzlichen Dank Frank und Christan!


    Ich denke der Radiator blockiert die Flamme zu weit oben. Die Flamme an sich sieht gut aus, ich werde mal noch über das Mischpaddel bisschen versuchen und dann ggf. den Radiator verändern.
    Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal!


    Das Forum hat schon wirklich eine Top Stimmung und nette, hilfsbereite User - ist man fast nicht mehr gewohnt.


    Besten Gruß,
    Stephan

    Nachdem mich das Lampenvirus wieder gepackt hat, habe ich mir die Geniol mit Radiator wieder vorgenommen.


    Mittlerweile ist alles dicht und die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen. Allerdings bekomme ich Sie nicht richtig sauber zu laufen. Es flammt überall raus, zum Radiator Richtung Vergaser und hoch zum Mischrohr - siehe Bilder.


    Ein Versuch auf 350er Bedüsung brachte auch nichts. Die Lampe sprang nicht mal richtig an und hat nur ausserhalb des Radiators geflammt. ?(


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Flamme innerhalb des Radiators halten kann?


    Danke und Grüße,
    Stephan

    Nach weiteren Stöbern und genauerem Untersuchen des Brennverhaltens stellt sich heraus, dass der stinkende Qualm bereits im Tank vorkommt. :wallbash:


    Ich betreibe die Lampe mit Grillanzünder, der scheint wohl zu leicht zu verdampfen? Der Lack ist es also doch nicht und kann dann wohl drauf bleiben.

    Wenn es kein schlampiges Übergejauche ist, kann Die Farbe auch original sein. Viele übersehen oft, dass seinerzeit Streich und Tauchlackierung ganz normal waren.


    Gruß
    Marc


    Hallo Marc,


    ich denke die Farbe ist nachträglich aufgebracht worden. Als ich die Atom erstanden hatte, war der Lack in top Zustand und nichts eingebrannt. Nach ein paar Stunden Betrieb sah der Deckel nun so aus und dünstet stinkenden Qualm aus :muede:


    Gruß,
    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich habe ein bisschen gestöbert und bin auf Natronlauge zum entlacken gestoßen. Jetzt habe ich zur Zeit aber eh ein Elektrolysebad im Betrieb und frage mich, ob dieses ebenso zum Lack entfernen dienen kann.


    Es handelt sich um eine Atom 75, die mit grüner Farbe überpinselt worden ist. Am Deckel ist sie leider auch schon eingebrannt. Wie war die Lampe denn ursprünglich hergestellt worden? Blank oder in irgendeiner Weise beschichtet? Aus was für einen Material wurden die Lampen denn hergestellt?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Danke,
    Stephan

    Hallo,


    danke schon mal für die Antworten. Ich habe heute begonnen über Elektrolyse die ersten Teile zu reinigen. Ich lasse mich mal überraschen, was dabei so raus kommt.


    Jan: Danke für den Link, das sieht doch sehr viel versprechend aus! Sehr schöne Arbeit.


    Gibt es eine Anleitung zur Zerlegung der Knickvergasers? Und wie bekomme ich am besten das Stegventil am Pumpenboden raus?


    Viele Grüße,
    Stephan

    Danke Peter,


    wie praktisch dass du aus Schwaig kommst und bald Erfahrung mit der Tanksanierung hast... ich komme aus Schwabach und arbeite in Nürnberg :D

    Hallo,


    neben einer Petromax 821 habe ich heute ebenfalls eine Hora'cz Szeged bekommen. Leider scheint der Tank von Spannungsrissen überzogen zu sein. Ansonsten ist sie komplett...


    Hast du mittlerweile Erfahrungen mit dem Modell gemacht?