PX500BW radioaktiv Aufdruck

  • Hier hast du mal die Adresse vom THW in Reutlingen:
    Ortsverband Reutlingen
    Carl-Zeiss-Straße 60
    72770 Reutlingen


    Telefon: 0 71 21 / 58 00 55
    Fax: 0 71 21 / 58 00 56


    Neben einem Gasspürgerät der FGr Infrastruktur gehörte, glaube ich, auch mal ein Strahlungsmessgerät zur Ausstattung des Technischen Zuges. Vielleicht haben die ja noch eins.
    Wahrscheinlicher ist es jedoch, wie schon vom Vorschreiber erwähnt, dass die Berufsfeuerwehr damit ausgestattet ist.


    Ich würde aber auch auf ''Lange Weile'' tippen.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • ...ich hab heute zwei BW Aufbewahrungsboxen bekommen. Auf der einen war auch das Zeichnen für Radioaktivität aufgebracht.


    Evtl. gehört Deine Lampe in meine Box :applaudit:


    Anscheinend wurde dieses Zeichen öfter irgendwo angebracht. Wer weiß was bei unserer Bundeswehr so alles los war. Wer weiß warum die Zeichen da drauf sind. Ich mach mir am We mal nen Spaß draus und lass die Box testen. Ein Freund von mir ist beim THW. Und wie ich hier lese haben die ja anscheinend passende Messgeräte.


    Aber sooo auf die leichte Schulter würde ich das alles nicht nehmen. Da ich mehrmals im Jahr Revisionen in KKW durchführe ( Krümmel, Brunsbüttel, Philipsburg, usw) weiß ich das das Zeichen für Radioaktivität nicht einfach so irgendwo aufgebracht wird. Und Strahlung ist und bleibt Sau gefährlich. Man riecht es nicht, schmeckt es nicht, sieht es nicht.


    Aber auf meiner Box sieht das Zeichen eher so aus als ob es mit nem Pinsel so ala "Künstlerische Freiheit" aufgepinselt wurde. Es wurde definitiv keine Schablone verwendet. Daher bin ich mir fast sicher das da nix strahlt.
    Wenn ich am We Zeit hab, mach ich mal ein Foto und lad es hier hoch.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Die Radioaktivität im diesem Falle ist nicht das Problem, da ist die tägliche cosmische Strahlung gefährlicher. Die Stäube die von den Glühstümpfen eingeatmet werden können, die sind bedenklich.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ein gutes hat es doch die radioaktivität:
    Die Lampe strahlt auch ohne Petroleum :applaudit:


    Gruß Klausi :knuddel:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Die Radioaktivität im diesem Falle ist nicht das Problem, da ist die tägliche cosmische Strahlung gefährlicher. Die Stäube die von den Glühstümpfen eingeatmet werden können, die sind bedenklich.


    Gruß


    Na ja, das sehe ich ganz anders. Sollte die Box von mir, oder die Lampe vom Te tatsächlich kontaminiert sein, würde alleine der Schmutz an der Box/Lampe reichen um dich krank zu machen. Das würde reichen wenn Du den kontaminierten Schmutz an die Finger bekommst und die danach irgendwie in dich einbringst. In den Mund z.b.
    In dem Fall wäre mir die "Kosmische Strahlung" schnuppe. Da hast dann andere Probleme.


    Radioaktive Strahlung ist immer ein Problem !!!!


    Aber ich glaube trotzdem das weder bei mir noch beim TE was Strahlt. Außer der Glühstrupf, wenn er mit Petroleum gefüttert wird............

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Also der Aufdruck war nach dem Bad in Zitronensäure weg.
    Der Farbe und Form nach hat es sich um einen Stempel
    gehandelt. Habe leider keine Möglichkeit gehabt die Lampe
    zu testen, keiner hatte einen Geigerzähler. Naja ich gehe von
    einem Übereifer oder Unfug aus.


    andy wieso hast du meine Kiste :megaphon:



    Aber ich kann mir den grünen Lichtschimmer im Keller seither einfach
    nicht erklären :naughty:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Deine Kiste???? Tztztztz.


    Du hast MEINE Lampe. :applaudit:


    Laß doch die Finger weg vom dem Verstrahlten Teil. Pack sie einfach nett ein und schick sie mir. :merci:


    :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Rolf
    So einen ähnlichen Aufkleber habe ich schon mal gesehen und zwar auf einer Holzkiste der Schweizer Armee, in der sich einmal ein BVB-Kocher befand.
    Gruß Rolf (ich glaube das war beim Ernst F. aus der S.)


    Hallo Rolf


    Ja sowas gibt es ..........., und da gab es so Helden die sind damit über den Zoll gefahren. :naughty:



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo zusammen


    Das scheint ein tragbares Atomkraftwerk zu sein.


    Viele Grüsse, Ernst


    ...hahaha. Genau das hat meine Frau heut auch schon gesagt :frau:als Sie mich mit der Box gesehen hat. Sie meinte dann nur, was kommt denn jetzt wieder? Ne Atomlampe???? :applaudit:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Also ihr macht euch zu viel Stress ...
    1. wenn ihr wirklich Mit nem geigerzähler was messen wollt fragt mal in Weiterführenden schulen nach ob die son ding haben.(wir hatten ein)
    2. nach betreiber dieser seite ist das Thoriumnitrat das auf alten und billigen socken ist ein Alpha strahler ... heist der kommt nicht mal durch die haut ...
    3. gebt mal bei Wikipedia " Strahlenbelastung " ein

    ...und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

  • Ja, das ist so ne Sache mit den Alphastrahlern... Reichweite von einigen Centimetern in der Luft. Schön und gut, wenn das Zeug aus dem Körper draußen bleibt. Wenn es in Form von zum Beispiel Staub in die Lunge gelangt, dann bleibt es da und zerfällt und strahlt fröhlich weiter.
    Schulen und Universitäten haben häufig solche Messgeräte, da könnte man gut fragen.


    Stefan

  • Hi,


    ja hab ich Messen lassen. Hab das schon wieder vergessen. War natürlich nix. Also keine bedenkliche Strahlung.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Leider wohnst du etwas weit von mir, sonst würde ich sagen "Packe die Lampe ein und komm vorbei" - ich habe einen Geigerzähler.


    Würde aber auch darauf Tippen das da einfach nur einer gelangweilt wahr, bei BW stand man mehr auf Aufkleber :juggle:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: