Beiträge von spitze docht

    Ja, vor allem darf man halt nicht vergessen, die Plastikringe zur Transportsicherung vor dem Start zu entfernen, nicht wahr, Leo? :naughty:

    das ist mir auch passiert, ich hatte gedacht das gehört so da das Glas sonst klappert wie e sau.
    Nach ein dickes Glas eingebaut zu haben Tankreinigung und vieles mehr brent sie aber 7 bis 8 Stunden
    problemlos,,, dan ist nachfullen angesagt.

    Nimm ein kleine brenner das reicht !!
    wan es sehr sauber aussehen solte
    dan eine dunne scheibe blech ausschneiden
    der exect in der gesamte rundung der boden past, der gesamteboden
    saubern,,, metalisch rein machen!! schleifpapier etc . und auch die
    ränder!!! .
    Danach der gesamte boden mit Saurefreies lötfett sehr dun einschmieren und dan mit lötzinn (das echte mit blei)
    leicht bedecken sodas das locher und risse auch schön verzint ist.
    Das lötzin last sich mit ein kleine holzkeil schön verteilen , ggf an stellen wo es zu warm war oder der haftung vom
    lötzinn nicht vorhanden ist nochmal nach reinigen und noch mal verzinnen.
    Wan jetzt der gesamte fläche verzint ist kanst das vorher zugeschnittne blech einseitig mit lötfett einschmieren,
    an
    der ränder vom tankboden eine kleine ring von lötzinn legen (das dunne
    elektronik lot 1mm stark) und auch ein paar stückschen auf der vor
    verzinte boden legen
    Jetzt der blechscheibe auf der vorbereitete
    boden legen und erwärmen, er sinkt sich bei der richtige temperatur
    almälig ab und verbindet sich mit der orginal tankboden(ggf mit ein holz
    nachdrücken ) und nicht zu lang erhitzen.
    wan alles abgekuhlt ist
    geht es an der ränder, diese kanst noch mal reinigen mit stahlwoll und
    einen schraubenzieher es muß wieder um metalisch rein werden, jetzt noch
    mal leicht fetten und dan drehend unterzuführung vom elektro lot
    verlöten.(dies mit geringe hitze damit es keine klumpen gibt)nur so das
    es gerade schmilzt und sauber fließen kan.


    wieder reinigen ggf
    mit smirgel oder stahlwolle, jetzt der boden noch leich einölen zur
    versiegelung oder mit ggf lack bearbeiten bei bedarf.


    Fall du es dir nicht auf der erstemal zutraust mal mit eine blechbüchse üben

    also ganz einfach der kegel muß glatt werden und das gegestück auch, da kanst schleifpaste fur ventielsitzen vom auto nemen einfach drauf die beide zusammen stecken und drehen drehen drehen und ab und zu etwas fester anziehen danach reinigen und ggf nochmal das ganze ,wan es dan noch nicht dicht ist gibt es ölwanne dichtstof
    die bis 250 grad problemlos aushalt

    also ich kan es auch nur bestätigen löten!!!! und wan es sehr sauber aussehen solte dan eine dunne scheibe blech
    ausschneiden der exect in der gesamte rundung der boden past, der gesamteboden saubern,,, metalisch rein machen!! schleifpapier etc . und auch die ränder!!! .
    Danach der gesamte boden mit Saurefreies lötfett sehr dun einschmieren und dan mit lötzinn (das echte mit blei)
    leicht bedecken sodas das loch auch schön verzint ist.
    Das lötzin last sich mit ein kleine holzkeil schön verteilen , ggf an stellen wo es zu warm war oder der haftung vom
    lötzinn nicht vorhanden ist nochmal nach reinigen und noch mal verzinnen.
    Wan jetzt der gesamte fläche verzint ist kanst das vorher zugeschnittne blech einseitig mit lötfett einschmieren,
    an der ränder vom tankboden eine kleine ring von lötzinn legen (das dunne elektronik lot 1mm stark) und auch ein paar stückschen auf der vor verzinte boden legen
    Jetzt der blechscheibe auf der vorbereitete boden legen und erwärmen, er sinkt sich bei der richtige temperatur almälig ab und verbindet sich mit der orginal tankboden(ggf mit ein holz nachdrücken ) und nicht zu lang erhitzen.
    wan alles abgekuhlt ist geht es an der ränder, diese kanst noch mal reinigen mit stahlwoll und einen schraubenzieher es muß wieder um metalisch rein werden, jetzt noch mal leicht fetten und dan drehend unterzuführung vom elektro lot verlöten.(dies mit geringe hitze damit es keine klumpen gibt)nur so das es gerade schmilzt und sauber fließen kan.


    wieder reinigen ggf mit smirgel oder stahlwolle, jetzt der boden noch leich einölen zur versiegelung oder mit ggf lack bearbeiten bei bedarf.


    und es werde Licht
    Fall du es dir nicht auf der erstemal zutraust mal mit eine blechbüchse üben

    Hallo spitze docht,


    Deine Flohmarktfunde sind genausoviel Wert, wie ein Sammler bereit ist, dafür zu bezahlen. Fragen nach dem Wert sind hier im Forum grundsätzlich nicht gerne gesehen! Die BAT 888 datiert um 1937/39. Ob Du die Sachen reinigst oder nicht, bleibt Dir selbst überlassen.

    hallo Jürgen , ja ich weiß es das nicht gerne uber wert etc spricht sorry .
    Was der 888 angeht ist das der orginalfarbe? oder war der früher blank .
    Der 888 er hat sogar der bezeichnung fledermaus und bat gleichzeitig das fand ich schon lustig ,der Bootlampe
    had mein Vater am Strand zwischen Noordwijk und Noordwijkerhout gefunden im Sommer 45 Sie war noch an
    Irgend welche Bretter festgeschraubt nur ist mit der Jahren der Halterung verlorengegangen ich muß mal suchen
    ob ich der Name vom Boot rausbekom .

    Was sind Sie in etwa Wert? und wie Alt sind Sie?
    Solte ich Sie alle Reinigen oder nicht?
    Der öllampe ist ein 888 er leider fehlt der schutzbügel
    Der Kocher ist ein alte Swede aus Holland , ich hab ihn mit Sprit im Tank bekommen und es lief einwandfrei.
    Der Lötlampe kenne ich noch nicht , ich kan der Marke noch nicht genau erkennen.
    Der lötlampe ist ein schöne vulcan in unbenutzte zustand.
    Der Bootslampe ist komplet und funktioniert und ist von ein englisches boot aus 1941.

    Welches Einstellmaß ist bei CP250

    ich hab hier eins uberholt , und das ding brent klasse die maßen sind aber etwas anders als alles andere ggf kan ich sie mal ausmessen.
    vergis bei der 250 der vergaser und der sieb nicht zu reinigen check auch gleich wan dabei bist das gestänge ob es gerade ist und tausche die dichtungen vom handrad aus .
    ansonsten kans die 500 anleitung problemlos anwenden.

    hallo andie, check auch mal der mischrohrpaddel bei mir war das ding krum das vergaser gestange auch der duse locker das glas defekt smodder im tank sieb von vergaser (ganz unten) dreckig duse nadel zulang und vieles mehr.


    aber sie geht jetzt (nach etwa 24 strumpfen) also ans werk und vergesse die dichtungen nicht. :welcome:

    ja , lötwasser ist eigentlich fur rohr fittings gedacht.
    nim einfach lötfet (fur trinkwasser geeignet) jetzt schneide ein scheibe blech
    aus irgend eine dose (muss aber flach sein)jetzt mache sie metalisch rein und schmiere sie mit fett ein jetzt erhitzen und der flache verlöten.
    Das gleiche macht mit dem loch bereich.
    jetz reinige fette beide teilen noch mal leicht mit stahlwolle(feine) und fette sie dunn ein.
    jetzt nimst beide teilen boden und blech und lege ein paar kleine stückchen
    lötdraht zwischen beide , und jetzt erhitzen wan der eingefügte löt draht schmilzt fügt er sich automatisch plan ein und und sieht beide teilen dicht zusammen.
    jetzt kanst außen im randbereich vorsichtig noch lötzin hinzufügen bei bedarf
    nach dem abkühlen kanst vorsichtig das lötzin was zu viel ist wegschleifen.
    jetzt alles gut reinigen lötfetresten etc(bremsenreiniger)
    auch im tank innern fall ein loch drin war.
    trockenen und mit wasser auf dichheit testen.


    lauter schreibfehler und sie sind alle von mir ,aber schreiben ihr mal in niederländisch dan hab ich was zu lachen :naughty:

    verlöten,in ein innenfläche erfordert mehr arbeit.
    du must der inneseite , metalisch rein bekommen.
    Also schleifen etc, wann du nicht innen rein komst dan fulle das ding mit split
    sand und wasser und abdichten aber höchstens zu 15% und dan schuttelen.
    du kanst auch noch spuli reinmachen damit es auch noch entfettet werd.
    Falls du ein grilmotor hast binde das ding dran und lass ihn lang drehen abundzu der position wechselen und nach 2 tage werd er richtig sauber sein.
    nach ausspülen und trocknen kanst jetzt flussmittel ein fullen , was der sauregrad angeht und um rost zuvermeiden geht kolofonium ,ansonsten nehme ein andere sorte aber die last sich nicht nicht so leicht entfernen wan fertig bist und es kan rost veruhrsachen.
    Kolofonium einfullen leicht erhitzen und verteilen durch drehen schutelen etc, so kanst danach auch zu löten verfahren.
    kolo kanst später mit spiritus entfernen.
    methode 2 trenne der boden raus lass 1 cm stehen und verschleife der inneseite mit schmirgel.
    jetzt kanst alles sehen und genauer löten dan ein passendes blech (bis zu rand)schneiden und wieder drauflöten


    was giezharz angeht, das gib im autozubehör handel

    danke fur dein info.
    der lampe werd in ein messing ring gestelt der am der boden befestigt ist.
    Die gläser und alles ist noch orginaal erhalten das enzige was ich gemach hab
    ist de kamin wieder mit gebogenes kupfer draht zu befestigen.


    kanst mir einen link von der Veritas-Katalog von 1933 senden?

    Ich hab es gestern gewagt, und einen sea ekel repariert.
    es war ein heiden arbeid:


    kompletzerlegung
    Tankreinigung
    bleidichtungen unten mit teflon abgedichtet
    neue dichtung gummie dichtungen geschnitten und geschliffen
    dickes glas eingebaut
    vergaser gestänge gerade gebogen
    ein alte cp 500 duse eingebaut
    neue nadel gebastelt und gekurzt (orginal kanst in der tonne kloppen)
    0,3mm schaut er oben raus
    das flamrohr wegen das gluhen etwas runder geprest und ausgericht
    der haltebugel furs flamrohr etfernt (war zu laut und der abstand zur duse zu groß)
    Abstand auf 16 mm eingestelt
    paddel gerade gebogen und geschliffen
    tonrohr so rein geknalt sodas es endlich fest war
    vergaser ausgericht
    und während der gesamte zeit getest und 10 socken verheizt.


    gestern der erste test 3 x sanftstart mit spiritus und es wurde licht
    als leuchtstof einfanch frankreich petro fur 22 öcken fur 20 liter


    und hier das ergebnis


    ps wer denkt das ich schreibfehler mache,der lerne est mal holländisch :besserwisser:

    Dateien

    Hallo, also es geht mit einen Brenner aber ein Große Hammer lötkolben ist besser.


    Als erste , das alte zeug runter (Brenner / Hammer lötkolben) dan sorge das
    handshuhe anhast und ein alte lumpe hast ,wan alles heis genug ist kanst
    alles wegputzen.


    als zweite der reinigung, am einfachste nimst ein dremel oder ahnlich und burstest mit ein kleine burste alles metalisch rein.
    Schmirgel kan auch genommen werden aber mach das loch nicht zu groß.


    Jetzt macht du der rapid sauber, auf gleiche weise.


    Jetzt schmierts du beide teilen an der lötstelle ein mit lötfett oder kolofonium
    Richte jetzt der der rapid ein , und beheize das ganze (manchmal hilft es der ganze pot vorzuwärmen )
    Jetzt das ganze richtig heiss machen (ich nehme ein kleine brenner)und anfangen zu verlöten (achtung nim blei lötzinn das ist besser) fall das lötzin nicht gescheit fliest ist es noch nicht heiz genug.


    so muste es gehen das ding dicht zu bekommen, ggf schickst das unterteil mal ruber , es ist ein sach von 10 min