Glühstrümpfe Marke Butterfly

  • Ab und an kauf ich direkt beim Luxor-Werk ein,
    was eine finanzielle Ersparnis ergibt.
    Außerdem bin ich so nicht von wiederverkäufern/zwischenhändlern abhängig...
    Daher auch diese "These"
    -Pelam wird nicht von Luxor beliefert, des ist Luxors eigene Aussage.
    Campingaz Glühstrümpfe sind ebenfalls von Luxor.





    Simon

  • Servus Jonas,
    schön dass man von dir auch mal wieder was mitbekommt.


    Im Schulunterricht gabs damals ne "Strickliesl" mit der man schlauchähnlichen Stoff strickt.
    Dann sticht sich keiner mehr in die Finger bei den 150er Socken.


    Vielleicht funktioniert sowas ja besser?
    Ich als "Giftler" hab nicht allzuviel Ahnung von euerm Jewerbe,



    Simon

  • So, hab letztens den Strumpf bekommen. Danke an den edlen Spender. Bis jetzt ist der Top. 3 Liter Diesel hat er überstanden. Plus einen Transport der Lampe zu nem Kumpel und zurück.
    Bis jetzt kann ich nur sagen, das ich da schon weit schlechtere benutzt habe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ich habe mir mal vor ca. 2 Jahren so ein 100er-Pack schicken lassen. Die haben wir zu dritt aufgeteilt. Das Ergebnis war eigentlich immer dasselbe:


    Die Dinger leuchteten wie die Sau! Allerdings erst, wenn sie mit viel Glück die Anbindeprozedur und das Einbrennen heil überstanden hatten.


    Es traten immer die gleichen Probleme auf:


    1. Anbinden war sehr friemelig, weil der Papierfaden sehr schnell abgerissen ist. Bessere Strümpfe haben einen wesentlich stabileren Anbindefaden.


    2. Das Einbrennen war immer ein Problem und hat nur mit einem sehr sanften Sanftstart funktioniert. Einfach mal die Lampe starten führte in den meisten Fällen dazu, dass der Glühstrumpf unten durch den Gasstrom einfach durchgeschossen ist.


    3. Die Haltbarkeit war so lala. Probleme gab es eigentlich immer nur beim Transport. Im Auto ging von 5 Socken ungefähr immer einer kaputt, wenn ich irgendwo zum Treffen gefahren bin. Letztlich sind die Socken doch nach dem Abbrennen im Vergleich zu anderen Fabrikaten sehr filigran.


    Im Endergebnis habe ich durchschnittlich von den Butterfly's ca. 2-3 Strümpfe gebraucht, um die Lampe mit einem neuen Strumpf zum Leuchten zu bringen. Am ärgerlichsten war, dass es sehr lange dauerte, weil die Lampe zum Sockenwechsel immer erst abkühlen muss.


    Zusammengerechnet brachte der Kaufpreis durch die qualitätsbedingten Ausfälle keine wirkliche Ersparnis gegenüber den "guten" Fabrikaten.


    Diese Erfahrungen habe ich übrigens auch bei den 150er Socken zur Santrax-Lampe gemacht. Das scheint wohl der gleiche Hersteller gewesen zu sein. Bei drei Santrax-Lampen waren alle beigelegten Strümpfe aufgebraucht, bis die Lampe das erste Mal geleuchtet hat.
    Nicht umsonst hatte der Vertreiber bei den Dingern später die Beipacksocken getauscht.


    Seit ungefähr 1 1/2 Jahren weiß ich es besser und kaufe gleich die teuren Socken, die Simon oben bereits erwähnt hat. Seitdem hat sich der Sockenverschleiß bei mir drastisch reduziert. Jeder neue Socken startet zuverlässig und macht keine Probleme. Die Leuchteigenschaft ist top und die Stabilität ist lediglich noch von den 1111ern zu toppen, die es ja nun leider nicht mehr gibt.



    Im Übrigen verweise ich auf ältere Beiträge, da dieses Thema mit den Billigsocken hier bereits genau so oft abgearbeitet worden ist, wie das Theman mit dem Petroleumpreis und warum es das in Polen nicht auch billiger gibt.
    Als Quintessenz kann man wohl festhalten, dass die Billigsocken in vielen Fällen lediglich als Bastelsocken verwendet werden und im Regelfall von den meisten Leuten hier im Forum eher auf Qualität, als auf Quantität gesetzt wird.



    Ich versichere hiermit, dass dieser Beitrag ganz allein auf meinen subjektiven Erfahrungen beruht. Ähnlichkeiten mit Aussagen anderer Forenmitglieder sind rein zufällig und manchmal beabsichtigt. Außerdem möchte ich feststellen, dass ich keinesfalls die Macht des Lichts beherrsche, sondern lediglich ein ganz einfacher Lampenschrauber bin, genauso, wie fast alle anderen hier im Forum auch. Entsprechend kann es sein, dass ich hier auch schon mal sachlich unrichtige Beiträge poste. Ich bitte darum, dies zu entschuldigen, das entspricht dann nicht meiner Absicht.

  • Hallo Andreas!


    Das riecht ja stark nach strapazierten Nerven , trotzdem :merci: für diese ausführliche Darstellung.


    Ich persönlich bleib erstmal bei den Butterfly-Socken, da ich mir bisher deutlich mehr Exemplare verschiedener Qualität (auch Gold Tops) durch eigene ungeschicklichhkeit gekillt habe, als durch Materialschwächen. :juggle:


    Deine grundsätzlichen Beobachtungen zur Materialgüte kann ich bestätigen, nur gehen bei mir weniger Socken im Betrieb oder beim Anbinden kaputt. Ich hab halt weniger Transporte, bin inzwischen vorsichtiger beim Binden, mache schon länger nur noch Sanftstarts, etc.


    Deswegen ist mein persönliches Ergebnis ein anderes. Ich würde dafür jedenfalls keinen Kreuzzug führen :naughty:


    Äh.. was wollte ich noch.. genau:

    Zitat


    ... die Stabilität ist lediglich noch von den 1111ern zu toppen, die es ja nun leider nicht mehr gibt.


    Im Coleman Collector's Forum steht dazu folgendes:


    Gold Tops replaced the Silk Lites when thorium use ended. Gold Top mantles went away, maybe as only a marketing move to get back to a green color, and the current mantles use the exact same formula as the Gold Tops. --link


    Demnach sollten neuere Coleman Socken #1111 von der Zusammensetzung identisch mit den sicher zu Recht hochgelobten Gold Tops sein. Kann das jemand von euch aus eigener Erfahrung nachvollziehen?

  • Ich hatte bei dem Butterfly werde Probleme beim anbinden noch beim abfackeln. Ist wie bei jedem anderen auch.
    Klar werden die nicht genau so gut wie die Premium Marken sein. Aber fürs Basteln und Probieren tun die`s alle mal. Und wie ich es jetzt sehe sind die gar nicht soo schlecht wie ich dachte. Ganz im Gegenteil.
    Werd das mal ne Weile beobachten.
    Hab mir aber trotzdem mal 12 Stück in der Bucht geangelt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • ...auch nach 15 Litern Ultimat hält der Butterfly tadellos.
    Das ist immer noch der eine Strumpf der mir zugeschickt wurde.
    Der war glaube ich vom "Beherrscher des Lichts".


    Vielen dank nochmal. Ich kann nur sagen, dieser Butterfly Strumpf ist super. Und wenn man bedenkt das in der Bucht einer ca. die Hälfte eines Euronen kostet. Da muß man nicht mehr überlegen. Oder??? :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Wegen hohem Verbrauch mit anderen Marken habe ich mir letztes Jahr mal 60 Butterfliegen geholt.
    Jetzt habe ich noch 59 frische und einen in meiner Lampe. Die kann ich mit dem Strumpf da in den Leuchtturm stellen. So hell ist sie.


    Ausserdem: Als Lampenfrischmacher im Freundeskreis hab es ich öfters mal mit liegen gelassenen Dreckschleudern zu tun , die die Socken serienweise zerschiessen.
    Da braucht man was preiswertes, sonst werden solche Wiederbelebungsversuche sehr schnell richtig teuer.

    Grüße vom See,


    Eki

  • ich habe für meine coleman socken aus japan bestellt
    mal schauen wie die sind
    72 stück für unter 30$ mit versand
    bei 2 pro lampe sind so manche schnell weg

  • Auch wenn das Thema schon uralt ist: Auch ich habe zu einer PX 500 noch ein paar Butterfly-Glühstrümpfe dazu bekommen und kann die geschilderten Symptome bestätigen.


    Die Socken zerreisst es auch bei mir recht oft direkt im Boden beim Starten (Sanftstart aber mit Luftpumpenadapter). "Geschenkt" möchte man meinen und damit könnte ich auch leben. Viel schlimmer ist es allerdings für mich, dass der Socken teilweise erst nach 10, 20 oder 30 Minuten unten ein grosses Loch bekommt, welches nicht unbedingt sofort auffällt. In der Folge knallt dann natürlich die ganze Kraft der Flamme auf´s Bodenblech und richtet dort und bei der Vorwärmschale erhebliche Schäden an. Seitdem verzichte ich auf diese Strümpfe bzw. setze sie nur noch in Verbindung mit dem Radiator ein. Da macht das Loch dann wieder Sinn ;-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Moinsen,
    Butterfly Socken nehme ich nur zum basteln und testen, die Qualität ist meiner Meinung nach nichts für den Dauergebrauch, für den normalen Gebrauch verwende ich 1111er Gold Top, Geniol / Heinze, Luxor und Petromax Socken. Die alten Strahlemänner nutze ich eher für den Outdoorbetrieb.
    Mfg Holger