Beiträge von ekart

    Sorry Leute ich war ne Weile weg, wegen Umzug und "so".
    Mein kleines neues Thema:
    Ich hab am Samstag eine Feuerhand 201 aus einer Scheune gezogen. Zustand kritisch, weil zentimeterdick eingestaubt und rostig. Aber das Glas war original und damit schon mal der Preis in Ordnung.


    Nach der Reinigung kann ich feststellen, das die Lampe noch dicht ist, ein hervorragender Docht vorhanden ist und die Flamme der Lampe leicht mit meiner Dietz AirPilot um die Wette leuchtet. Nicht ganz so weiß in der Flamme, dafür aber größer. Tolles Produkt. Da haben die Entwickler damals richtig gut gearbeitet.
    Da Reste von grüner Farbe (vielleicht 15% der Oberfläche) zu erkennen sind müsste sie nach '38 gebaut worden sein.


    Nun die Frage: Neu Lackieren, oder so lassen? Und wenn lackieren, ist die RAL bekannt?

    Zitat

    Original von fiesie
    Du kannst auf jeden Fall die Saughilfe noch "tunen".
    Bei den Meva-Baustellenlampen gibts ein einfaches Blechrohr, dass man unter den Brenner in den Tank steckt - darin ist dan saugfähiges Material und der eigentliche Docht - funktioniert besser als nur der olle Filzstreifen.


    Meine 267-iger Großtank hatte beim Kauf so ein Rohr gleich mit dabei. Nur die Füllung fehlte. Hab sie inzwischen durch ein saugfähiges Putztuch ersetzt, das ich ich locker um den Docht gewickelt habe. Jetzt leuchtet die Lampe endlich ohne zu Mucken. Bevor ich dieses Prinzip richtig verstanden habe, hab ich verzweifelt einige Zentimeter Docht abgeflammt, nur halt ohne eine gescheite Flamme zu bekommen.


    Das Teil darf meiner meiner Meinung nach in keiner Sturmkappensammlung fehlen. Und mit der Saughilfe möchte ich hier mal behaupten, dass sie auch eine höhere Flamme zieht, als die Kleintankausfürung.

    Olivgrün muss doch warmbeständig zu bekommen sein.
    Ich denke da z.B. an übriges Natomaterial.


    Wobei ich ein schönes dunkleres Tannengrün ja bevorzuge.


    Aber über die Lieblingsfarbe streite ich mich nicht.

    Solchen Lack gibt das auch beim Autozubehör.
    Ich hab meinen von Auto K bei ATU gekauft.
    Kostet nicht die Welt, hält 300° aus und riecht
    nach ein bißchen "Einleuchten" überhaupt nicht.

    Zitat

    Original von karli
    Hast du es schon mal mit Glimmerglasscheiben versuchen?


    Die gibt es zu kaufen und dann nimmt man eine Schere und schneidet


    sie zurecht


    Genau die will ich doch. Aber ich suche wohl nicht richtig.

    Die Ersatzteilversorgung stockt grad wirklich ein wenig, wenn man Dochte und Glimmer-Gläser sucht.
    Könnte sein, dass die Schweizer ihre Öfen mittlerweile abgestossen haben.
    Ist natürlich immer schön ein wenig Ersatz im Schrank zu haben. Aber eigentlich halten diese Dochte bei sorgsamem Gebrauch fast ewig. Ich schätze mal max. 1mm Verschleiß pro Jahr, wenn man immer schön Brennstoff aufgießt.
    Leider hab ich aber schon ein "Glas" verbraucht (Sturzschaden). Und ich finde gerade keinen Ersatz dafür im Netz. Solltet Ihr über ein solches Angebot stolpern, wäre ich für eine Info recht dankbar.

    Ich hab 2 Türme aus Schweizer-Armee-Beständen.
    Die Dochte sind schon etwas benützt und ich habe sie auch schon mal nachgeschnitten.
    Die Türme müffeln ein wenig beim Anzünden und auch beim Löschen, sonst riecht das nicht mehr, als ein paar Teekerzen.
    Es sollten aber im Betrieb keine gelben Flammen zu sehen sein. Nicht das kurze Geflackere meine ich, sondern diese langen Zungen aus den blauen Flammen heraus. Dann stinkts nämlich bestialisch!
    Ganz wichtig: Der Docht muss ganz sauber sein. Da dürfen keine Fussel rausstehen. Alles sowas sauber abschneiden, oder draussen mit der Lötlampe abflammen!


    Richtig betrieben riecht da wirklich nicht viel, wenn man schon mal an die Max gewöhnt ist. Und das liegt nicht an Deinem Öl. Ganz bestimmt nicht.
    Ich nehme billigen Zündstoff aus Frankreich. Der riecht auch nicht über Gebühr.
    Der sauber eigebrannte Docht ist alles beim Blaubrenner!


    Und nicht aufgeben! Das Teil heizt wirklich grossartig.

    Gott, was bin ich froh, das Frankreich so nah ist.
    80 Cent für nen Liter astreinen Brennstoff für Drucklampe und Blaubrenner.
    Da muss ich solche waghalsigen Experimente nicht mehr machen, obwohl ich noch eine ordentliche Menge Mischung wegen einem Fehlbetankungs"versuch" in der Garage habe. Damit kann ich meine Motorradkette für den Rest meiner aktiven Lebenszeit baden. Aber in die Max kommt mir so was nicht rein! Himmel auch, das ist doch fasst schon Napalm in der Mischung.

    Ich hab auch so ein vernachlässigtes Stück "geerbt".


    Aber nach einer Runde Sandstrahlen, temperaturfest Klarlacken, neuem Glas und Docht, funzt sie wieder erstklassig.


    Und die Beulen bleiben drin, weil da ist nicht dran bei zu kommen.


    Also, Lackieren geht wirklich problemlos wenn man den Brenner ausbaut und ich habe die Öffnung in den Tank ein wenig abgeklebt.
    Da sind die verbliebenen Sandkörner eher ein Problem, es knackt und klemmt noch ein wenig in der Kappe. Aber auch das schleift sich ein.


    Und ich mag die alten Dickköpfe, diese kleinen Wunderwerke der Blechbiegekunst und Löttechnik. Wär um jede schade, die noch zu retten ist.
    Hier noch ein Foto vom Großtank. Wenn da nur das Saugrohr fehlt dann wird es schwer so ein Teil zum Leuchten zu bringen.
    Also da rentiert der Aufwand nicht wirklich. Meine hab ich auch für € 15,- mitgenommen. Und nach einer ordentlichen Druckluftdusche, einem guten neuen Docht und einer neuen Füllung des Saugröhrchens (das brauchts, damit der gute Saft den langen Weg nach oben schafft) ist sie wieder fasst wie neu.

    Ich mache jetzt kein Foto von meinem Fetzen.
    Erstaunlich, wie wenig es braucht um noch recht ein ordentliches Licht zu spenden.
    Aber der Anblick solch eines zerschossenen Sockens trübt der Mutter Herz!

    Mehr schafft mein Strumpf auch nicht!
    Da krieg ich langsam den Neid, wenn der Ernst seine Gerbrauchszeiten angibt.
    Ich hab schon unser Paraffin aus dem Laden durch getestet und den Fanzosenbrennstoff (den ich bei meinen Blaubrennern bevorzuge). Einen wirklichen Unterschied im Sockenverschleiß konnte ich nicht feststellen.
    Liegts an der Glasform???

    Hello Spiritus,
    I am using a cheap french burn stuff if I can get some 20l from one of my business trips. This one is light brown colored. I would not be worried about the colour. I have used also the much more expensive Zibro stuff without remarking any improvement in smell or wick wear.
    This french fuel is working especially well with blue flame heaters and pressure lamps as well. But at outdoor use I take it also in my simple petrol lamps (Feuerhand, Dietz).
    The light is likely equal and I have no problems with the wicks either.
    Only the smell is perhaps a little bit stronger.
    And indoor I am using my Alladdin lamp and my Turm heaters only. And for this use the fuel fom france is the absolute perfect one.


    My proposal: Try it! In the worst case you will need a new wick. OK, don't take your most favourit ancient one for a test.
    We should remember that petrol lamps don't have perfect working conditions there, were they was used and are really still needed up to today. And there in such regions without electricity, a good petrol is not available at any place. But such lamps don't care about it and light in any way and support their owners in their missions.
    We are a little bit too sensible here in Europe meanwhile.

    Jetzt, wo ich meine für Zweilochsocken endausgestattete Supemax auf Einlochstrumpf zurückgebaut habe und mir einen Haufen Billigbutterfliegen bis fürs nächste Leben gekauft habe, da bringt Ihr es auf den Punkt, womit die Lampe endlich endgeil leuchtet.
    Na gut, wird nicht mein letzter Fehlkauf sein. Die bestellte Ware lässt sich ja gut weiter vermarkten. Drucklampenleuchter in Not begegnen mir mir immer häufiger, wenn man in den richtigen Kreisen verkehrt.
    Wer weiß schon was über 500HK, nur ich hab da wohl hier im Umkreis etwas mehr Ansprüche, vor allem, seit ich erzählt bekommen habe, dass Mäxe in Leuchttürmen überm Meer (Afrika) noch Dienst tun.

    Die Frustrate beim Pumpen hängt stark von der Lampencharge ab.
    Da gibts verschieden harte Rückschlagfedern.
    Wohl um die Herren der Landesverteidigung schon beim Starten der Lampe etwas anzuwärmen, oder so.
    Wenn man so eine Leistungssportlerin erwischt hat, dann kommt man auch leicht auf die Pumpengeschichte.
    Eine etwas weniger feste Feder einbauen erleichtert das Leben aber auch.