So
heute war die Lampe dicht und der Rapid-Brenner tat auch seinen dienst, leider habe ich nach dem Ausmachen festgestellt, das der Socken jetzt ein größeres Loch hat,....tja so ist das eben....
Danke für eure Hilfe,.
So
heute war die Lampe dicht und der Rapid-Brenner tat auch seinen dienst, leider habe ich nach dem Ausmachen festgestellt, das der Socken jetzt ein größeres Loch hat,....tja so ist das eben....
Danke für eure Hilfe,.
Oh ja, das kenn ich, hab meines aber beim AUFMACHEN gefunden
hey klausi
kleb das reperaturmittel von einem trabi darüber:D
beim anderen...
Hallo,
ich hole das Thema hier noch mal aus der Versenkung, geht immer noch um den selben Partienten:
Nachdem das alles so mehr oder minder klappte, startet die Lampe seit ein paar Tagen wieder mit viel Feuer,
Ich Pumpe Druck auf, die Düse bleibt trocken und nix passiert. Der Druck bleibt auch eine ganze Weile konstant, Druckverlust etwa 0,5Bar in 4 Stunden.
Nun heize ich vor, 2 Schalen voll, und ich drehe langsam auf, das Petroleum spritzt in das Mischrohr und läuft wieder zurück und sammelt sich auf dem Rand des Oberteiles, naja und dann kommt was kommen muss.
Ist es immer noch zu kalt für den Start ? oder ist doch ein wenig Petroleum in den Vergaser gelaufen und die Menge ist zu viel ?
Wenn die Lampe dann brennt, glüht auch der Tonkopf rot, ist das richtig ?
MfG David
Zwei ganze Schalen sollten bei den milden Temperaturen voll ausreichen.
Zitatdas Petroleum spritzt in das Mischrohr und läuft wieder zurück und
Na entweder ist das Mischrohr dicht, denn es gibt nichts, was es nicht gibt . Oder die Düse läßt den Brennstoff (ggf. teils) am Mischrohr vorbeispritzen. Hast du denn eine neue Düse eingesetzt? Am besten noch ’ne neue nehmen.
Im Betrieb hab’ ich noch keinen rotglühenden Tonkopf gesehen, aber das weiß vllt. jemand anderes besser.
Hallo David,
du schreibst das Petroleum "spritzt" aus der Düse und tropft aus dem Mischrohr zurück. Heißt das, es ist nicht verdampt und spritzt als Flüssigkeitsstrahl oder tritt es verdampft aus der Düse aus?
Probier doch mal, erst die Druckablassschraube und dann das Handrad zu öffnen, damit der Vergaser leerläuft. Anschließend Handrad und Druckablassschraube wieder zu und Druck drauf. Vorheizen wie beschrieben und Handrad öffnen. Dann muss das Petroleum erst durch den heißen Vergaser durch und steht nicht oben schon unter der Düse.
Wie hoch brennt denn die Flamme beim Vorheizen? Bis Vergaserwendel oder nur unten 2cm über dem Röhrchen in der Schale? Funktioniert es mit Rapid?
Hallo David,
starte die Lampe einmal im Sanftstart.
1.) Druck aus der Lampe komplett rauslassen.
2.) Alle Ventile schliessen.
3.) Vorheizen, 2 - 3 Schälchen reichen.
4.) Beim dritten Schälchen, Vergaserfußventil öffnen und pumpen.
5.) Beten.
6.) Berichten.
Gruß
Roger
Danke für die Antworten,
Als sanftstart läuft es,...100%
ich hatte es auch schon mit dem Rapid erfolgreich am start, nur das ist leider nich so schön für den Socken, daher dachte ich,...ich mache die Vorheizung zwei mal an,...und pumpe dann und maache langsam auf,......
es ist erstaunlich wie schnell der Brennstoff von oben runterläuft.
ich werde heute abend noch mal den Rapid versuchen und berichten,....
Stephan es kam als Flüssigkeit raus,...meine ich,...
Die Pulsende Flamme kommt immer mal zu Vergaserring, ich werde mal mehr Schalen versuchen.
Diddi vor seit der neu eigesetzen Düse, habe ich einen Socken in 10 Starts verbraucht (Sanftstarts) nach dem Rapid hatte der Socken ein Loch, und jetzt ist nur ein neuer Socken drauf.
Der Tonkopf glüht - das ist sicher,..... ich versuche mal ein Bild zu machen,...
Hi,
wenn der Sanftstart funktioniert,dann haben wir ein anderes Problem.
Ich nehme mal an, Du löscht Die Lampe, ohne anschließend den Druck abzulassen.
Es passiert folgendes. Der Vergaser steht bis oben hin voll Petroleum, das Petroleum wird leider trotz des Vorheizens nicht heiss genug. Das relativ kühle Petroleum, läuft oben raus.
Also, nach dem Löschen der Lampe, lass den Druck vom Tank. So mache ich das immer, ist auch hilfreich, wenn die sich die Umgebungstemparatur ändert (Sommer + Winter). Da läuft so eine Maxe dann schnell mal aus.
Achja, ist zwar alles ein wenig wirr geschrieben, aber der glühende Tonbrenner ist in Ordnung, nur das Mischrohr sollte nicht glühen.
Gruß
Jörg
Wenn aus der Düse tatsächlich flüssiges Petroleum austritt, reicht das Vorheizen noch nicht. Mich persönlich würde es interessieren, ob es mit leerem Vergaser funktioniert (wie ich es beschrieben habe). Denke das Petroleum verdampft dann schnell an der durch das Vorheizen heißen Vergaserwandung.
Ich starte meine Lampe immer im Sanftstart, bei Zimmertemperatur reicht ein Schälchen Spiritus zum vorheizen. Wenn das abgebrannt ist, kommt nochmal ein kleiner Spruz rein zum starten.
Nach dem Löschen glüht mein Tonbrenner auch dunkel rot und das restliche Petroleumgas brennt in kleinen Flämmchen an den Brennerlöchern nach, das halte ich für normal.
Drück dir die Daumen!
Stephan
Betrifft Sanftstart:
Ich lese immer "dann drehe ich auf".
Der drucklose Sanftstart (und den praktiziere ich bei allen Lampen und allen Leuchtmitteln) läuft bei mir immer so ab:
1 Schälchen Spiritus randvoll
Handrad auf
Luftablassschraube zu
Sprit anzünden
warten
warten
nix machen
i.d.R. kurz vor Leer zündet im Strumpf ein kleiner Feuerball und füllt den Strumpf langsam auf.
Jetzt beginne ich, langsam aufzupumpen, bis Betriebsdruck erreicht ist.
So kommt kein Inferno und auch eine Lampe mit frisch abgefackeltem Strumpf lässt sich so starten und der Strumpf bläht sich schön auf (da hatte ich immer gedacht, das ginge nur bei hohem Druck. Allerdings fülle ich dann den Tank randvoll, so dass Betriebsdruck nach 10 Hüben da ist.)
Also: lass beim Sanftstart das Handrad auf!! Dann gibt es keine Überraschungen.
Grüßle und Tschöh!
Armin
l
Hallo zusammen
Ein weniger WIRR: http://www.prela.ch/Anleitungen/ersterstart.pdf
Viele Grüsse, Ernst
Moin,
ich habe gerade noch mal gedamelt, nur kurz,
heute Abend hat alles geklappt,
so wie Stephan es beschrieben hat, erst noch mal Vergaser aus, um Reste abzulassen, vorglühen( diesmal auch wieder auf nummer Sicher 3 Schalen, randvoll) Druck bis zum roten Strich und siehe da *Plopp* --->Licht Ok.
Später dann mit Rapid, war auch Ok.
Ich verstehe nicht warum das neulich nicht klappte, es waren min 2 Schalen voll zum erwärmen und immer randvoll
Ich verstehe die kleine "Spiritusflasche" nicht mit so einem klecken das ist doch ein witz8o
Ist es möglich das zu viel Petroleum im Vergaserrohr steht das es nicht, oder nur sehr langsam erwärmt wird ?
Aus mache ich die maxe indem ich den Druck ablasse, und auch offen lasse, den Vergaser auch, damit es wieder ablaufen kann, das was schon im Vergaser ist.
arminth ja so ist der Sanftstart, der klappt ja sehr gut,....
Also kann man sagen wenn Petroleum flüssig aus dem Vergaser kommt, ist es zu kalt! Gut schon mal zu wissen.
Jetzt habe ich noch mal ein Problem, eine der Rändelschrauben, die den Deckel halten geht wahsinnig schwer, die klemmt,... ich habe etwas Kriechöl drauf gemacht, aber das ist ja schnell wieder weg,...was kann man machen?
Was habt ihr für Feuerzeuge oder Streichhölzer?
MfG David
Hallo David,
habe hier einwenig das Vergaserfußventil in Verdacht (Wenn meine Leuchte kalt ist, schliesst diese. Fülle ich diese nach und die Lampe ist noch warm, dann gibt es Probleme.). Scheinbar lässt es schon Petro durch, obwohl es geschlossen ist. Dieses Teil ist die Schwachstelle einer Maxe. Ich habe hier schon ein ganzes Sortiment verbraten, werde aber demnächst die Ernste Version einbauen.
Gruß
Roger
Moin,
da habe ich auch schon dran gedacht, das das Fussventil nicht immer richtig schließt. Ich habe aber einen neuen Einsatz#193 drinne, das letzte mal ist die Dichtung halb rausgekommen, nun habe ich sie wieder reingedrückt und jetzt kommt nix mehr raus.
Druckverlust ist da, bei 4h Standzeit, ich denke das reicht!
Danke für die vielen Antworten.
MfG David
ZitatEin weniger WIRR
Soso mein lieber Ernst, ich bin also WIRR!!
Sagt meine Frau auch immer!
Muuuuhahahaaa!
Grüßle und Tschöh!
Armin
ZitatOriginal von Vampirkiller
habe hier einwenig das Vergaserfußventil in Verdacht (Wenn meine Leuchte kalt ist, schliesst diese. Fülle ich diese nach und die Lampe ist noch warm, dann gibt es Probleme.).
Genau so war es bei meiner ersten PX auch: im kalten Zustand alles
prima, aber im warmen hat sie oben gesifft. Neues Vergaserfußventil
eingebaut und fertig.