Beiträge von jjohson

    Hallo,


    ich melde mich mal wieder mit einem Problem meine Anchor,....
    die Maxen lauf,.....
    also die Lampe lies sich im Sommer im gut zünden, ging dann aber trotz Druck und Treibstoff irgenwann aus, Verstopfung denke ich. :(
    Naja ich habe die Lampe nicht weiter beachtet, heute hatte ich sie dann wieder am Start. Die Lampe zündete lief dann einen Augenblick und ging dann mit Druck auf dem Tank aus. Beim nächsten Start habe ich dann ein wenig genadelt, mal ein wenig längerr und mehr und stellte fest das es im "Mischfenster"(ich hatte sie ohne Haube laufen) immer mal wieder Verpuffungen gab. Naja ich nadelte weiter und dann war der Socken weg und ich hatte ein schönes Flammendes Inferno. :bang:
    Es hat den Tonbrenner zerrissen, also wird ihm die eine oder andere Verpuffung den gar aus gemacht haben schätze ich. :wallbash:
    Aber, als ich dann den Vergaser schloss und auch die Luft öffnete liefen die Verpuffungen weiter, Brennstoff im Vergaser ?


    ich habe noch den Tankdeckel gelöst um sicher zu sein das kein Druck mehr auf dem Tank ist, und es puffte munter weiter,.... :aua:


    1)Ist meine Annahme richtig mit einem Vergaser voller Brennstoff?
    2)Passt der Brenner der Maxen?
    3)Können die Verpuffungen vom Nadeln kommen ?



    MfG David

    Mal eine Frage zum Benzin,


    beim Petroleum-Betrieb macht man ja die Lampe aus indem man den Druck ablässt, beim Benzin macht man ja das Handrad zu, do habe ich das hier gelesen, was passiert denn wenn es nicht 100% Dicht ist? Brennt weiter ,.....oder was?


    Bei den Pertroleum Lampen schlagen einige nach dem ausmachen bis auf die Vergaserdüse zurück, passiert das bei Benzin auch?


    MfG David

    Hallo,


    ja ich denke die Vergaserstange ist jetzt "unten" kurz genung gewesen. Ich habe zwei Sachen noch durchgeführt, nun scheint die Lampe zu funktionieren.


    1. ich habe die Stange #101, also die des Vergasers nach oben, ein wenig gerade gebogen, die war leicht schief, vielleicht war sie dann ein wenig schwergängig? Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    2. ich habe die Stange gekürzt, geht durch das Gewinde ja recht einfach.


    Ich bin davon ausgegangen das eines dieser beiden Sachen verhindert das das VFV seine Endlage erreicht, unten hatte ich die Stange schon ein wenig abgesschliffen.


    Ich muss noch mal nachfragen, #103 und #191 können getrennt werden?
    Bei mir sah das ganze schwer nach einem Teil aus.


    Ich war schon fast dabei ein neues Unterteil zu montieren, allerdings war dafür die Stange #191 deutlich zu kurz, auch ohne mein abschleifen (max2mm), da fehlten 4-5mm.


    Gibt es beidseitig verstellbare Gestenge?


    MfG
    David

    Nochmal zu der Geniol,


    die hat jetzt über nacht ihre 2Bar gehalten, es ist echt schon verrückt, ich habe die immer mal auf und zu gemacht, bisher scheint die Lampe dicht zu sein. Einen Startversucht hat sie nicht so erfolgreich mitgemacht, der Socken hat unten ein Loch bekommen.


    Die Anchor steht jetzt mit 3,5Bar in der Ecke,... mal schauen,.....


    MfG David


    So nach viel Pressluft in alle Richtungen hat sich die Anchor überlegt doch wieder zu leuchten.


    Nur die geniol nicht,.. die scheint ja jetzt Dicht zu sein, aber jedesmal beim Starten ist der Socken unten offen,...was ein scheiß,

    Hallo,...



    ich mal wieder,
    nun ich habe da wieder zwei so Fälle, bei denen ich gerne den Rat hier aus dem Forum hätte.


    Fall 1
    Anchor,....
    meine Low Budget Latüchte,......billig repariert, soll auch nix kosten, hat nicht mal nen Glas, aber lief bis vor ein paar Tagen ohne Probleme, der Start war besser als bei den Geniol.
    Aber nun passiert folgendes:
    Gestartet wird sie ganz normal,..Rapid,... und an,.....die Lampe lauft ein wenig, dann fängt sie an zu flackern und geht aus,....
    Wenn man das Handrad ein wenig hin und her bewegt, im Betrieb bleibt sie an, nadeln brauche ich nicht, nur ein wening hin und her. (30°vielleicht)
    Wenn sie ausgeht kommt auch nix mehr nach,...daher tippe ich auf verstopft, kann das sein ?
    Oder schiebt sich das Gummi hoch?
    Sollte eines von beiden sein,...



    Fall 2
    geniol 500Hk
    Als ich die Lampe bekam war das Vergaserventil undicht, ich habe dann getauscht und es war dann mal ein paar Tage dicht. Dann war es wieder undicht :explode:, ich ha e den Sitz mit feinem Sandpapier abgeschliffen,...wegen Grat dort, dann war es Dicht - beim Testen, im Betrieb nicht. Dann habe ich das Vergasergestenge gekürzt, da ich dieses für zu lang hielt, und immer noch halte,...danach beim Testen war das alles wieder dicht, nur im Betrieb nicht mehr. Jedesmal wenn ich die Lampe teste ist der Vergaser dicht, nur später im Betrieb nicht.
    Jetzt war ich noch mal am testen,...jetzt ist es wieder dicht,.... ich verstehe es nicht,.


    ich glaube ich werde mir einen neuen Vergaser holen, oder zumindest ein Unterteil, was meint ihr?



    MfG David


    Sorry wegen der vielen Fehler war wohl doch etwas müde..

    Hallo,


    mal eine Frage von einem anderen nicht wisssenden, kann man mir gerade den Unterschied zwischen zylindrischem und konischen Halter zeigen ?


    Weitet sich das Band nicht wenn der Socken mit Spiritus benetzt wird?
    Hier im Forum gab es doch mal den Tipp, den Socken mit Spiritus zu benetzen und einn bißchen in die Länge ziehen,....



    Nur bescheidene Fragen,...

    Hallo,


    es war mal wieder so das ich heute die Anchor und eine Max in Betrieb nehmen wollte, mit noch so ein wenig Zeug :naughty:. dabei hatte ich wieder ein Flammendes Inferno :explode:.
    Bei der Max schloss das VFV wieder mal nicht, es wunderte mich, da ich dieses ersetzt hatte.
    Das ganze zwei mal. Die Kante der Dichtfläche hatte auch ein paar Macken, die ich dann beim zweiten Wechsel mit feinem Schleifpapier auf einer geraden Fläche mit ein paar kreisenden Bewegungen rausgeschliffen habe. Allerding habe ich denn festgestellt das das Problem ein anderes war - das Gestänge war zu lang. :po:
    Auch in der oberen Position des Handrads/Gestänges hat sich das Ventil nicht auf seinen Sitz gesetzt, ich habe dann das Gestänge um 1mm gekürzt damit das Ventil dichtet, nun meine Frage, ist das die gängige Technik dazu?


    Oder gibt es da noch etwas was Falsch sein könnte?


    Die länge des Gestänges nach oben zur Düse ist ja einstellbar, aber nach unten nicht,....wundert mich etwas,....oder passt das normal?


    Bei allen anderen Lampen war das nicht der Fall, und ich kann mir nur schwer vorstellen mit den paar Umdrehungen auf dem Sandpapier so viel weggenommen zu haben.


    MfG David

    Hallo,


    noch mal eine Frage an die Kocher Fraktion, wie lagert ihr eure Kocher ?
    Mit Sprit drinne oder ohne, wenn ohne Sprit, wie bekommt ihr den Docht trocken?



    MfG David

    Danke,.


    Gut also das normale Benzin, dann muss der Rasenmäher eben teilen. :applaudit:
    Nachschub also kein Problem. :bounce:


    Also dann mal ein wenig brennen lassen.


    Die Reinigungsnadel klemmt aber im Kastendeckel, mit Automatik ist da nix.


    Mfg David

    Hallo,...


    da ich mal wieder ein paar Fragen habe wende ich mich vertrauensvoll an euch! :rauch:


    Nun habe ich nach den Lampen auch kontakt zu den Kochern von Enders bekommen, :bounce: und da war dann ein Partient der nicht so recht wollte. Nach neuem Treibstoff, der Rasenmäher wurde zur Ader gerlassen, und einer Reinigung des Raumes unter der Düse faucht der kleine wieder wie ein Drachen, und gibt eine bläuliche Flamme ab. :wiegeil:
    Allerdings tut er das nicht ganz gleichmäßig (pulsiert)und manchmal sieht es so aus als ob der Gute Funken spukt.


    1)Ist das noch Dreck ? Gibt sich das noch? ist nocht ganz so stark aber man sieht das die Flamme dann mal kurz gelb wird, und nicht durchgehen blau. :krank:


    2)Beim Abdrehen geht der Kocher aus, aber eine kleine Flamme züngelt noch an der Düse,..ich denke das sind noch verdunstende Reste,....ist das normal?


    3)Wie bekommt man den Restdruck nach dem kochen wieder vom Kessel runter?


    4)Was ist der bessere Brennstoff,...Benzin einfach oder gobt es andere Empfehlungen-->Super?,...naja....was besseres eben ... :juggle:


    MfG David

    Hallo,


    beim öffnen ohne ausreichende Vorheizung sollte ein Haarfeiner Strahl bis zur Decke gehen, Profis hier im Forum haben mir dazu geraten einen Lappen drüber zu halten.


    Ziehe die Düse noch mal nach und den Brenner und die Mischkammer(Die Dinger über dem Socken, wenn du dabei den Socken nciht berührst kannst du ihn noch mal verwenden,.......der ist sehr empfindlich


    Versuche es draußen noch mal und ohne Haube, Rad(Ventil) offen also Nase unten, heize zwei Schalen vor, und fange beim ende der zweiten Schale Spiritus an mit Pumpen.
    [Sanftstart]



    MfG David

    Hallo


    gehe ich recht in der Annahme das die Vertikalen Kratzer mal der Rand der Delle waren?


    Ansonsten ist von einer Delle nicht mehr viel zu sehen, ich glaube wenn ich mal Zeit habe werde ich das auch probieren.



    MfG David

    @Sturmkappe


    Naja Benzin,....ein wenig Angst habe ich schon davor, außerdem müsste ich dann ja noch eine zweite Flasche Brennstoff bereithalten, darum meine Frage nach einem "Umbau" oder Nutzung mit Petroleum.


    Also bis auf die Düsen-Vergasterteile passen die Teile untereinander?


    Bei der Benzinvariante wird die Lampe ja mit dem Vegaser-Ventil aus gemacht, welches auf jeden Fall dicht sein sollte, richtig?


    Die PuBo-Dichtung und die Dichtung des Vergasers sollten ja Benzin fest sein, wo bekommt man diese ?


    Der Wendelvergaser ist bei Frei zu bekommen, wie ist das mit dem Zoll?


    MfG David

    Hallo.


    mir ist :traurig:


    naja wie soll ich sagen,... :juggle:


    der Körper war stark der Geist war schwach,.....


    :besserwisser:


    bei mir befindet sich jetzt eine 250er im zulauf :naughty:und da ich bisher nur Geniol, Petromax und Anchor der 500er Baugröße habe möchte ich gerne wissen ob es E-Teile gibt die für die beiden baugrößen identisch sind? Was kann man für beide verwenden? Pumpenteile,...Leder, und das PoBoVe werden ja sicherlich gleich sein. Wie sieht das mit dem Vergaser aus, ist dieser gleich? Düse, Nadel und Socken werden ja sicherlich verschieden sein,....
    Was braucht man für das kleine Licht?


    Es ist eine Schweizerin.


    Ich würde diese gerne ebenfalls auf Petroleum betreiben, muss man dann was umbauen?


    Warum kaufe ich nur alte Petroleumlampen,........???

    Hallo,


    die Lampe leuchtet von Anfang an,...wie langweilig..... :naughty:


    meine weigern sich alle.


    Nun kenne ich die Technik schon gut, die letzten Fehlfunktionen habe ich relativ schnell gefunden.
    NUr wie das mit den Socken ist :zwille: habe ich noch nicht rausgefunden. Ich hatte in der Bucht 50 Anchor Socken für 24€ oder ersteigert, aber die Haltbarkeit ist unterschiedlich. In den Petromaxen hält der Socken 2-3 manchmal auch vier Tankfüllungen, außer in einer Lampe, die schießt immer Löcher rein, die Ursache kenne ich noch nicht. Allerdings lauft einer der Socken in einer Anchor ohne Ende trotz Transportes und mehrfachem ein und Ausbaus des Oberteiles :wiegeil: :applaudit:,...-->undichtigkeiten eben :explode:


    sehr merkwürdig :naughty: