Geniol HK500 will nicht

  • E85 ist eine Art Ökosprit, er besteht aus 85% Ethanol und 15% Benzin, der Umbau entspricht annähernd dem Umbau auf Spiritus, nur, dass man auch benzinfeste Dichtungen verwenden sollte.
    Ein Spiritusumbau geht folgendermaßen: Es wird eine größere Düse benötigt, dazu nimmt man eine Borste einer Drahtbürste, spannt sie in Dremel oder Bohrmaschine und schiebt die Düse drauf, bis die Borste durchpasst. Dann muss noch die angesaugte Luftmenge angepasst werden, manchmal genügt es, da Mischrohr soweit wie möglich abzusenken. Oder man nimmt ein kleines Stück Rohr, was zwischen Mischrohr und Innenmantel passt und bohrt senkrecht zur Rohrachse ein 6 bis 8 mm - Loch.
    Vorteil von E85 ist der extrem niedrige Preis von meist unter einem Euro pro Liter, der Verbrauch steigt um 5 bis maximal 10 Prozent.
    Reines Tankstellenbenzin würde ich im Innenraum nicht verbrennen, da Additive und Aromaten enthalten sind, die weniger gut verbrennen und gesundheitschädliche Stoffe freisetzen.
    Benzin benötigt keine Luftdrossel, aber auf jeden Fall benzinbeständige Dichtungen.
    Paraffinöl ist Lampenöl oder Grillanzünder, da es kein wirklich gescheites, bezahlbares Petroleum mehr gibt, wird gerne Paraffinöl genommen. Umbauen musst du dazu nichts.
    Die Gefährlichkeit der Brennstoffe unterscheidet sich eigentlich nur im kalten Zustand, heißes, eventuell siedendes Petroleum ist genauso gefährlich wie Benzin. Explodiert ist allerdings noch keine Petromax. Ein wenig Achtsamkeit und Vernunft genügen, um sich vor Unfällen zu schützen.


    Stefan

  • Danke euch,


    Diddi da hast du wohl recht, ein paar Berichte habe ich auch gelesen, binaber darüber nicht so ganz sicher darum wollte ich noch mal nachfragen.



    Bei der Bw kann es noch einen Grund geben haben, es gibt kaum noch Benziner im BW Fuhrpark, ganz im Gegensatz zu den Anfangsjahren z.B. Unimog. Damals war Benzin immer verfügbar. Als man dann keines mehr führte, in den BW-Tankstellen hat man dann zur Sicherheit beim Lagern der Kanister einen Vorteil für Petroleum gesehen,...vielleicht. Bei uns wurde Benzin immer von "Extern" geholt, jedenfalls nicht von der Tankstelle.


    Wie werden denn die Umbauten vorgewärmt? bei Den meisten wird nicht mehr drauf eingegangen, ob der Rapid noch geht, gut bei Parafinöl nicht mehr, aber was ist bei dem Rest?
    Gibt es umbauten wo der Rapid noch geht?


    Diesel kann noch so betrieben werden, gut ist aber nix sauberes


    Bei meinen Glück für undicht und so, wäre Benzin bestimmt nicht mein "Ding"
    Viele bauen dann auch auf den "graden" Vergaser um, manche aber nicht.
    E85 müsste dannn ja in dieselbe Richtung gehen und sehr heiß brennen (zumindest durch den Benzinanteil heißer als reines Ethanol) im Gegensatz zu Spiritus.


    Gibt es Möglichkeiten zu "fett" oder "mager" zu erkennen?
    Ich hatte ja ein rot glühendes Mischrohr obwohl das gemisch zu fett war,...nach dem Ruß und den Flammen(rötlich) zu Urteilen.


    Bei den 250er wird eine schwirige Ersatzteillage angesprochen, also eher nix zum nutzen und basteln.....



    Und noch eine Frage:
    Was nutzt ihr für Feuerzeuge ?


    Also zum explodieren bekomme ich die Lampe nicht?

  • Es gibt immer Möglichkeiten, sich mit den ungefährlichsten Gegenständen zu verletzen. Aber wenn du kein Benzin betreibst, sind die Möglichkeiten äußerst gering, die Petromax zum Explodieren zu bringen. Siehe Detonation-Deflagration.


    Hast Du schon mit Paraffinöl probiert, den Rapid zu nutzen? Mit Grillanzünder krieg ich den gut, d.h. ganz wie er soll, in Betrieb.


    Zitat

    Gibt es Möglichkeiten zu "fett" oder "mager" zu erkennen?

    Einfacher ist doch, wenn du den Mischrohrabstand auf Null setzt... äh... also auf seinen Sollwert. Manchmal sind auch vernudelte oder vergratete Düsen-/Nadelkombinationen schuld. Oder die Nadel ist zu hoch eingestellt.

  • zum explodieren brauchst du was anderes
    selbst eine lampe mit benzin geht nicht ohne weiteres hoch.
    wenn im film eine lampe hochgeht dann wurde nachgeholfen.
    wenn du genaures wissen wilst schau auf wolfgangS seiner hp seite nach
    http://www.lampenfreund.de/

  • Ihr verlinkt beide die gleiche Seite,...



    Die ist aber gut!


    Diddi
    Ich hatte hier irgendwo gelesen das Paraffinöl eben nicht mit dem Rapid Brenner zum Starten funktioniert.
    Wunderte mich ein wenig


    Im Augenblick habe ich noch Petroleum aus dem Ofenbereich, aber das sind fast 4€ der Liter, daher suche ich alternativen, und nach Möglichkeit für drinnen.


    Allerdings bin ich gerade froh das die Lampe jetzt besser lechtet als zuvor, immer mit den Zwischenfällen, (Ursprungsthema eben)


    Also Spiritus würde ich später wohl mal versuchen,.....Benzin ist mir zu heikel, ich weiß, klingt komisch.....


    Aber erstmal danach Paraffinöl (Grillanzünder). Hier sind schon einige Marken genannt worden, gibt es was was draufstehen muss oder gereide nicht muss?
    Richtig wäre reines Paraffinöl oder?



    Gute Nacht Ihr

  • Ich benutze sowohl in Petroleumvergaserlampen als auch in Petroleumdochtlampen Grillanzünder von einem beliebigen Discounter, derzeit liegt der Preis bei ca. 1,70. Auch gut zu verleuchten ist der Grillanzünder von Edeka, der sollte 1,99 kosten. Man muss nur darauf achten, dass es sich nicht um so alternatives, pflanzliches Zeug handelt, das hab ich aber bisher nur in einem Baumarkt und in einem Real gesehen. Anzündpaste eignet sich selbstverständlich auch nicht. In der Regel steht auf der Flasche etwas von Erdöldestillaten.


    Der Spititusumbau hat den Vorteil, dass man einen sehr großen Druckbereich nutzen kann und so die Helligkeit regeln kann, ohne, dass die Lampe pulsiert. Wenn man wie ich den Vergaser mit Ofendichtschnur stopft und das Nadelgestänge weglässt, dann muss man auch nie wieder nadeln, da die Dichtschnur wie ein Filter wirkt. Duch meine Spititusanchor sind schon über 30 Liter gelaufen und ich habe die Stopfung noch nicht gewechselt. Durch die E85 Petromax sind mittlerweile 10l durch, auch keine Auffälligkeiten.
    Aber wenn deine Lampe mit Petro gescheit läuft, lass sie damit laufen, Grillanzünder und Spiritus geben sich preislich wenig.


    Stefan

  • Die Sache mit dem Grillanzünder...meistens steht beim Händler der ganze "Feuer"-Kram in einer Ecke, also Kerzen, Grillanzünder, Grillkohlen, Entrußer, Lampenöl, Kohleanzünderwürfel...
    Wenn dann noch Grillanzünder und Lampenöl in gleich aussehenden Flaschen, vom gleichen Lieferant, nur mit leicht unterschiedlichem Etikett im Laden stehen, dann würde ich mal an beiden Produkten schnuppern...In der Regel riecht das nicht anders, dann ist nämlich auch nix Anderes drin, nur der Grillanzünder ist halt billiger :applaudit:
    Natürlich kannst das Gel-Zeugs nicht nehmen zum in Lampen verleuchten :strange:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Jürgen, sollte es Grillanzünder oder Lampenöl sein, so kann man das in Deutschland auch ablesen ;) Ich weiß, du hilfst ja. Aber ich find durchlesen einfacher und hab Skrupel, fremde Flaschen aufzumachen.

  • Danke ihr schon klasse,...



    Also Augen auf nach Grillanzünder aus Erdöldestillaten !



    Bei Lampenöl ist ja unter umständen Farb und Duftstoffe drinne, dürfte beides Käse sein. Die Maxe kam ra mit so grünen Resten an.

  • Nun, manchmal steht einfach nicht drauf, was drinne ist, bzw man müsste die ganzen Nummern auswendig können. Wenn es nach nichts oder leicht nach Schuhcreme riecht, ist es Paraffinöl. Wenn es alkoholisch riecht, ist es so ein alternatives Zeug, welches aber meist schon durch seinen Preis abschreckt.
    Also solange du nicht ansetzt und mit einem kräftigen Schluck rausfindest, was drinne ist, sollte das keine Probleme geben mit dem dran riechen.


    Stefan

  • Richtig, unter Umständen, das steht dann allerdings drauf und schlägt sich auch im Preis nieder. Gefärbtes und/oder parfümierter Brennstoff gehört höchstens in Gartenfackeln, nicht aber in Dochtllampen oder Vergasergeräte.


    Stefan

  • die grünen reste können auch altes petroleum sein
    der grünspan im tank färbt auf das öl ab
    tank sollte mit aceton gereinigt werden
    ich nahm immer kleine kieselsteine und aceton und schütteln bis die arme abfallen :D
    andere nehmen kleine muttern
    mass ist so bischen handvoll

  • So ich noch mal,


    ich schreibe es mal hier zu,


    ich hatte es ja zum Schluss immer mit dem "Sanft" Starten gemacht. Also vorheizen mit Spirtus und dann erst zum Schluss Druck aufpumpen. Dieses hatte ja dann nach dem Düsenwechsel erfolg. :bounce:


    Nun habe ich noch ein wenig mit der Lampe gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Fussventil undicht ist. Ich hatte bei der Überholung auch eine neue Dichtung verbaut, und dicht war das Fussventil auch( ich hatte über Tage Druck auf dem Behälter). Gibts da sonst noch Gründe warum es nicht Dicht sein kann?:kotz:



    Ich habe es mir ohne Haube angeschaut,...jetzt kenne ich den Grund für ein "Flammendes Inferno":rauch:



    MfG David


    P.S. Die Rechtschreibfee war hier

    Einmal editiert, zuletzt von jjohson ()

  • David, bitte ... das kann man nicht verstehen.


    Zitat

    und dicht war das Fuss auch


    Du meinst, nach dem Einbau der neuen Dichtung war der Vergaserfuß dicht? Oder meinst du „nur“, das Vergaserfußventilgummi war in Ordnung?


    Gründe warum das VeFuVe undicht ist, gibt’s mehrere:

    • ein ausgeleiertes Gummi (#193) ohne Mittelsteg, ist eher nach langer Standzeit zu beobachten,
    • ein nicht ganz eingedrehtes Unterteil (#191) des Gestänges,
    • ein falsch eingestelltes Gestänge (#104) oder
    • eine klemmende Feder (#194) - ist wohl unwahrscheinlich.

    Gruß
    Dietmar

  • Diddi


    ich habe es geändert, war nicht als Abkürzung gedacht,....ich war zu schnell



    Es geht wie du schon richtig erkannt hast um das Fussventil im Vergaserrohr.



    Der Ventileinsatz ist neu und mit Mittelsteg


    Ich meine das Setzen des Ventils zu spüren wenn ich das Handrad betätige 10 bzw. 2 Uhr. gibt es eigentlich verschiedene Durchmesser des Fussventils? ich fand es recht klein im gegesatz zur Dichtfläche oder des Gehäuses (#195)


    Es saß glaube ich ein sechseckiges ventil drinne und als Ersatz kam ein rundes.
    Das eckige hatte mehr Führung, da es über die Ecken breiter war.



    MfG David

  • Hab ich auch schon gesehen, daß Teile falsch verbaut wurden.
    Aber das was Du meinst, ist einfach eine ältere Version: Die Dichtung/193 ist auf der Skizze vom Pelam-Laden sechseckig. Ich hab jetzt drei Petromax repariert – alle mit runden VeFuVe-Dichtungen. Es ging immer gut, die Lampen sind dicht.

  • Nabend,


    ich wollte das Ergebnis meiner Untersuchung posten,.....



    Ich habe den Vergaser demontiert und habe festgestellt, dass die Fuss-Ventildichtung aus dem Messingeinsatz herausgerutscht ist, auf der einen Seite, wie kann das denn?


    Ich habe die Dichtung wieder reingedrückt und lasse die Lampe jetzt mal mit Druck stehen, mal sehen wie lange der Drauf ist.



    Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser rauszuschrauben ohne das Handrad oder den Rapid-Brenner zu demontieren ? Wie macht man es am besten ?


    Der Socken hat etweder ein Loch oder die eine Masche ist doppelt so groß, sollte man den Socken tauschen oder kann man es noch mal versuchen.


    Vielleicht ist es ein Webfehler....



    MfG David


  • kaum
    irgendwas steht immer im weg

  • Nabend! Bei doppelter Größe würde ich wahrscheinlich nicht tauschen. Einfach nach jedem Ausmachen und Abkühlen gucken, ob weitere Löcher dazugekommen sind oder das Loch größer wurde und dann Glühstrumpf tauschen.