Geniol HK500 will nicht

  • stimmt nicht ganz
    es kommt darauf an was für eine es ist
    ich hatte beim treffen bei aschaffenburg 2 verschiedene dabei
    die sears mit 2 socken ist immer dunkler geworden und die coleman mit 2 socken leuchtete ohne probleme.
    eben anders aufgebaut macht schon was aus

  • Wie kalt wars denn da? Ich weiß nur, dass mein kleiner Kartuschenheizstrahler bei -8 Grad vielleicht noch ein Drittel der Leistung bringt, die er bei Raumtemperatur bringt und bei -15 ging er dann gar nicht mehr. Zwei Pflastersteine und ein Teelicht schufen Abhilfe.


    Nun aber wieder zum eigentlichen Thema des Threads:
    Was mir noch eingefallen ist: Schau mal nach, ob die Nadel nicht weiter als einen halben Millimeter aus der Düse schaut und ob die Vergaserfußdichtung in Ordnung ist, sonst hast du eventuell schon beim Vorwärmen Sprit im Vergaser.


    Stefan

  • StefanH.
    Nein die Nadel schaut nur so gerade raus,..man kann sie Gerade so erkennen, am besten an ihrem Schatten. Ansonsten ist sie gerade so zu erkennen.


    Die Fußdichtung sollte auch dicht sein. Sie ist neu, ich höre nix, sehe nix und heute habe ich keinen Druck beim vorheizen gehabt, erst kurz vor bevor ich den Vergaser augedreht habe, es gab sich aber keine änderung beim "aufpumpen" es branter ja der Spiritus.

  • Ok, klingt nicht gut. Versuch doch mal die ganz sanfte Sanftstartversion, d.h. Handrad auf "auf", Druckablassschraube ebenfalls auf. Dann zwei, bei der Kälte eher drei Schalen spiritus, während die dritte brennt, Druckablassschraube schließen, das Handrad offen lassen und anfangen zu pumpen.
    Wenn das nix bringt liegts tatsächlich an der Lampe, anscheinend brennt sie extrem zu fett! Wie gesagt, magerer bekommst du das Gemisch mit einem größeren Mischrohrabstand und/oder veränderter Mischrohrpaddeleinstellung.


    Stefan

  • Will mich einmal einklinken,


    hast du schon einmal versucht die Leuchte ohne Abdechung in Betrieb zu nehmen.


    Mache dies einmal und schaue dabei was zwischen Düse und Mischrohr passiert.


    Genau genommen darf hier garnicht zusehen sein, höchstens kurz nach dem Start, also nach dem öffnen der Spritzufuhr.


    Eine weitere Möglichkeit die Lampe zu starten, wäre das VFV geschlossen zu halten, dabei sollte kein Druck auf dem Behälter sein. Entlüftungsschraube schliessen und jetzt mit 2 - 3 Schälchen Spiritus vorheizen. Dann VFV öffnen und die Lampe müsste sofort ohne Druck starten. Danach Druck darauf geben und den Bereich zwischen Düse und Mischrohr beobachten.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • @StefanH
    gernau so hatte ich es ja probiert nach dem reinigen, es waren 3-4 Schalen durch um den Socken frei zu brennen, der leuchtete ja schon schön, und dann habe ich angefangen zu pumpen.


    Ich gehe auch von zu fettem Gemisch aus,...wegen dem Ruß


    @Vampierkiller
    da muss ich mal schauen obe ich mich traue,...wegen der Flammen also
    drinne bestimmt nicht.



    Nachdem ich heute noch mal den Socken frei gebrannt habe,...(jetzt weiß ich schon mal das man nicht immer neue braucht, wenn die total verrußt sind)
    habe ich die Lampe mit neuer Nadel und Düse ausgestattet. Nadel schaut keine 0,5mm raus, habe es extra noch mal nachgemessen, ist allerdings länger als die alte.(ca 0,4mm)


    Nachdem ich die 4Schale fast verbraucht hatte, habe ich die lampe mit etwa 1,5bar in Betrieb genommen. Die Socke leuchtete gut auf8o und lief auch noch 10Min gut weiter. Dann setzt immer mal ein leichtes Pulsen ein, welches sich dann auch immer wieder gab. Akustisch war es auffig, das schwanken der Lichtleistung konnte am ehsten am Schatten bemerkt werden.


    Nach 20Minuten wurde es stärker mit dem Pulsen, mit "nadeln" wurde die Lampe wieder heller aber das Pulsen gab sich nicht.


    Das war mein heutiger Tag, ein bißchen erfolgreich ?:gaehn:



    MfG David

    Einmal editiert, zuletzt von jjohson ()

  • Dann machst Du noch ne Stopfung z.B. mit Messinggaze in das
    Oberteil des Vergasers, dann gibt sich auch das pulsen :-)


    sowas kommt vom sog. Leidenfrost- Effekt, kannst ja mal die
    Suchfunktion bemühen, wird ne Abendfüllende Geschichte


    Und das Nadeln ist bei so einer Lampe am Anfang durchaus normal
    das gibt sich wenn ein paar Liter sauberen Sprit durchgelaufen sind
    und der ganze Dreck aus dem Tank duch die Düse ist :-)


    Nee im Ernst, da sammeln sich nach einer Schrauberei immer ganz
    kleine Schmutzpartikel von innen an der Düse die diese dann etwas
    verstopfen, das drückst Du dann beim nadeln durch die Düsen und
    schon fluppt es wieder wie es sein soll.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Also meine 3 PX fangen alle unterhalb 2 bar an zu schnaufen, und die Leuchtkraft pulsiert.


    Ab 2 bar und darüber leuchten sie einwandfrei.


    Weshalb betreibst du deine Lampe unter 2 bar ?


    Meine funktionieren auch noch um 1 bar herum aber erst wenn sie sich auf 2 bar oder mehr Warm geleuchtet haben, das sie um1 bar noch funktionieren stellte ich fest als ich nach längerer zeit mal zum Manometer blickte und es unter 1 bar abtauchte.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Glückwunsch David! Das sieht doch bis jetzt ganz gut aus...


    Dem "Leidenfrost" solltest Du nun auch noch Herr werden, dann schickt das :applaudit:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,


    da bin ich wieder,..


    da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich mit einem Kumpel noch mal in der Werkstatt/Garage war, wegen einer anderen Baustelle, habe ich mich noch mal an die Geniol gemacht.


    Ich habe sie beide beide male anbekommen, beim zweiten mal mit Flammen 8o , das heißt ich habe kurz aus gemacht(Fuß-Ventil geschlossen) und dann nachdem die Flammen weniger wurden 4-6s noch mal auf und es klappte, ohne verkohlten Socken und ohne das die Flammen bei der Aktion bis zur Decke gingen. :bounce:


    So scheint es was gebracht zu haben Düse und Nadel zu tauschen. :wiegeil:


    bei mehr als zwei Bar wird es mit dem Pulsen weniger,....



    Gut also reichen so 1,5Bar zum anmachen und beim Betrieb?


    Pumpt ihr dann auf max (3Bar) auf ?
    Dirk du machst das so, oder ?



    Müssen es unbedingt Messinggaze sein?
    Je feiner desto mehr Oberfläche desto mehr wärmer sollte das Gas werden - Richtig ?




    Als ich die Lampe in der Bucht ersteigerte war ein grades Vergaserrohr drinne, das war doch ein Benzinvergaser oder ?



    MfG David

  • Das gerade Rohr ist ein "Universalvergaser" er kann Benzin und Petroleum (wobei man für Petroleum länger vorheizen muss, als für Benzin). Der Vergaser mit Wendel ist für Petroleum gedacht, da er den Brennstoff stärker erhitzt.


    Naja, Messinggaze hat den Vorteil, dass sie aus dem gleichen Material wie Stange und Vergaserrohr ist und es somit keine Unverträglichkeiten gibt.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ich pumpe sie bis zum Roten Strich auf - Rapid vorwärmung ca 1-2 min (Wenn die Vergasserwendel anfängt rot zu leuchten) öffne ich das ventiel und Sie brennt - natürlich immer nachpumpen um in der nähe zum Roten Strich
    zu bleiben.


    Dann ->klare Sache Rapid aus und auf 3 bar pumpen, nach pumpen erst wenn die unter 2 bar geht.


    Nach 1 oder 2 Stunden leuchtet sie auch noch mit 1bar - dunkel aber leuchtet, das pumpen unter 2 bar deute ich als Ruf zum nach pumpen.


    Ich habe auch ein stück gaze an der Vergasserstange (bei geöffneten Ventil in ca halber höhe zwischen Tank & unterkante Vergasserwendel) ca 1,5 * 3 cm - das mindert das Pumpen zusätzlich.



    Hart wird der Start bei -7°C da braucht der Rapid schon fast 2 min um selber vernümpftig zu brennen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Gut, dann werde ich bei einer der nächsten Bestellungen auch noch Messinggaze mitbestellen.


    Mal eine andere Frage: Was braucht der "Maxefreund" noch alles dabei?


    Welche Socken usw.



    Ich spiele mit dem Gedanken Milchglas zu kaufen um die "Maxe" mit einem augenfreundlicherem Licht auszustatten. Ist das ein brauchbarer Weg ?
    sieht man die Flammen am Socken vernünftig ?


    Gibt es kleinere Vergaserlampen, von der Leuchtkraft ja aber die Bauform ist gemeint.




    Peter hast du Petromaxe oder Geniol am start ?


    MfG David

  • Natürlich gibt es kleinere Vergaserlampen, sogar von Petromax, die 150er gibt es neu, qualitativ besser sein sollen die alten 150er Geniol. Mein Favorit auch für den Innenbetrieb ist eine auf Ethanol oder E85 umgebaute Petromax 827, der Rapid läuft auch mit E85. Aber auch mit Paraffinöl ist es eine zuverlässige Lampe, die geruchfrei brennen kann, der Rapid wird dies jedoch im Gegensath zum Ethanolbetrieb nicht tun. Die Lichtleistung einer 827 liegt bei 250 HK, also etwa der Hälfte deiner Lampe. Sie wird aber leider nicht mehr gebaut, du kannst dich in der Bucht umsehen, auf Flohmärkte hoffen oder hier in der Tauschbörse fragen, da habe ich meine auch gefunden.
    Aber auch andere Hersteller haben schöne kleinere Lampen gebaut, eine Tilley oder Vapalux ist auch was schönes für drinn und draußen.
    Zu deiner Glasfrage lässt sich sagen, dass ein komplett mattiertes Glas nicht optimal ist, weil man dann den Glühstrumpf nicht mehr so leicht kontrollieren und Löcher entdecken kann.


    Stefan

  • Das teilmattierte Glas nutze ich gerne, es ist angenehmer anzusehen, man kann trotzdem beim Starten gut die Vorgänge kontrollieren.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Das teilmattierte Glas nutze ich gerne, es ist angenehmer anzusehen, man kann trotzdem beim Starten gut die Vorgänge kontrollieren.


    Gruß, Jürgen


    Wo gibts denn horizontal mattierte Gläser für die 500er?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo,


    das wären meine Gedanken auch gewesen, wie kann ich den Socken kontrollieren bei Milchglas. Also der Teil-mattierte wäre der Weg.



    Alternativ
    Mod 150 ---> Gibts neu
    Mod 250 ---> Suchen



    Ich habe da noch ein paar Fragen zu den alternativen Brennstoffen.
    Viele bauen hier auf Benzin oder Spiritus um, mit den Gazen im Vergaser und reduzierung der Luft am Mischrohr, so weit ich gelesen habe.
    Sind die Lampen nicht mehr "explosionsgefährdet"?


    Parafinöl ist das standard Lampenöl, das geht so ? Ohne Umbau ? nur ohne Rapid? Also nur mit Spiritus vorheizen,.....



    Dann noch die anderen,
    Ethanol ? ist das das für die aktuellen Innenkamine ?
    E85 was ist das ?
    Und was wird für diese Umgebaut?


    Was sollte man noch auf Vorrat haben ?



    MfG David

  • Hallo David,


    nimm’s mir nicht übel, aber vieles hättest Du auch selber suchen können. Beispielsweise E85 und die Umbauten über den Knopf Suchen.


    Die Umrüstung auf Benzin geht ohne „Drosselung“ des Mischrohrabstands. Benzin ist explosionsgefährdeter als Petroleum; das oder die Angst davor mag auch der Hauptgrund sein, warum die Bundeswehr auf Petroleum umgerüstet hatte. Spiritus ist meines Wissens kaum explosionsgefährdet (man braucht mir nicht das Gegenteil zu beweisen ;) )


    Zitat

    Ethanol ? ist das das für die aktuellen Innenkamine ?


    Viele „fahren“ damit, ja.


    Zitat

    Und was wird für diese Umgebaut?


    (bezieht sich auf Umbau E85) Da der Großteil bei E85 aus Spiritus und der Rest aus Benzin und Additiven besteht, würde ich die Lampe auf Spiritus auslegen. Eventuell wegen den >15% Benzin einen klein größeren Mischrohrabstand. Haben aber noch nicht viele gemacht (Ich auch nicht! Baue in wenigen Tagen auf Benzin/E10 um.); deswegen gibt’a auch nicht viele Infos drüber.



    Gruß
    Dietmar