Welches Petroleum für Indoor?

  • Es liegt auch viel an der Nase.

    Dadurch das ich die Geräte täglich in Betrieb habe fällt mir das nicht auf.


    Wenn Besuch bekomm ist das unterschiedlich.

    Die einen merken nix, die andern fragen mich ob Tankstelle betreibe.


    Ganz weg bekommen wirst du das nie.


    Allerdings stinkt Petroleum wie man es im Baumarkt als Reiniger bekommt auch für mich erbärmlich.

    Obwohl ich auch gerne mal bei geschlossen Garagentor die 2 Takter laufen lasse..🙂


    Du kannst es aber mit gutem Brennstoff, richtig eingestellt Flamme und sauberen Brenner, sauberen Docht auf ein Minimum Minimum reduzieren.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin,

    ich hab Petroleum geruchlos gemacht mit einem Aquarium Luftpumpe und einem Durchlüfterstein. 1Woche laufen lassen und siehe da "Petro" ist geruchlos !

    ob es in einer Dochtlampe auch geruchlos brennet kann ich nicht sagen. Hab es mit einer HK 500 versucht und es war nicht wahrzunehmen.

    Ruebenzahl von Hain

  • Gutes Thema...


    Ich habe in meine Veritas mit 20er Matador-Brenner das hochgereinigte von Aida eingefüllt. Der Knaller ist das geruchsmäßig nicht, auch nicht, wenn die Lampe warm ist. Länger als 2 Stunden halte ich das nicht durch... Gestern Abend wieder festgestellt.X/


    Die 175er FH kann man natürlich brennertechnisch und mit viel geringerem Verbrauch, nicht damit vergleichen, aber DIE hingegen kann den ganzen Abend mit dem gleichen Sprit im Wohnzimmer leuchten und ich merke nix.

    Sollte ja eigentlich genau umgekehrt sein. Nutzung der Laterne draußen und die Lampe drinnen...:rolleyes:


    Ich habe noch nie mit Grillanzünder gearbeitet, dachte immer mit dem hochgereinigten, von Lampenshops vertriebenen Brennstoff tu ich den Lämpchen was gutes und spare mir Geruch.

    Nunja, ich gebe der Veritas dann nochmal die Chance mit Grillanzünder, sobald ich welchen habe. Bis dahin bleibt sie dunkel. Ansonsten entweder Balkon oder unsere Wege werden sich wieder trennen, so schön sie auch ist:traurig:


    Grüße,

    Christoph

  • Moin,


    durch zahlreiche Beiträge hier im Forum sollte einem auch bewusst sein, dass Gerüche nicht nur am Betriebstoff liegen, sondern auch am Brenner (Risse, Löcher) und Docht (Lücken, Dochtschacht nicht ausfüllend). Des Weiteren ist Geruch auch immer ein subjektiver Faktor.


    Gruß


    Julian

  • Moin,

    durch zahlreiche Beiträge hier im Forum sollte einem auch bewusst sein, dass Gerüche nicht nur am Betriebstoff liegen, sondern auch am Brenner (Risse, Löcher) und Docht (Lücken, Dochtschacht nicht ausfüllend). Des Weiteren ist Geruch auch immer ein subjektiver Faktor.

    Gruß Julian

    So isses.


    Es ist doch wie mit jedem Brennstoff: Je mehr Luft (Sauerstoff) dran kommt, umso besser brennt das,

    je heißer, umso besser. Denn wo eine ordentliche Verbrennung stattfindet, sollte es nur noch schwach reichen,

    wenn überhaupt. Wie schon angesprochen, kommt auf die jeweilige Neese an.

    Nach überstandener C-19-Erkrankung sind da manche im Vorteil ...


    "Hochgereinigt" bedeutet was? Vielleicht kann uns ja darüber mal ein der Petro-Chemie kundiger Forist aufklären?

    Für meine Begriffe sollte der Brennstoff entschwefelt sein und möglichst wenige Aromate enthalten.

    Je nach Verwendungszweck ist das mal mehr und mal weniger interessant / wichtig.

    Bei dem Reinigungs-Petroleum wohl völlig nebensächlich, denn was damit gereinigt wird, stinkt oft mehr.


    Als ich noch TKW-Kutscher war, konnte ich Dir mit meinem Geruchssinn mit fast 1005iger Trefferquote sagen,

    aus welcher "Quelle" (Raffinerie / Ölförderland) die Plörre kam - über jeder Raffinerie / Dehydrierwerk

    lag eine andere, meist spezifische Geruchswolke.


    Auf einem Beklopptentreffen der Petroleumvernichter in den NL holte ich mir mal "Petroleum" an der Tanke.

    Nie mehr wieder, egal wie "billig" mein Schwur!

    Die "Abgase" der Lampen, Kochern und Öfen rochen nicht, die Dinger liefen einmammpfrei,

    aber ... außerhalb, im Kanister, den Putzlappen, an den Fingern stank die Plörre unsäglich "berstig".


    Es kommt aber auch auf das jeweilige Vernichtungsgerät an.

    Je heißer der Sprit darin vernichtet wird, umso weniger Geruch im "Abgas".

    (Fast) Keine Probleme in Druckvergaserlampen, Rundbrennern (Kosmos/Matador) und Blaubrenner-Öfen

    (inkl. Aladdin-Lampen und Öfen), Motoren.


    Bei Lampen mit Flachbrennern, vor allem diese mit den Wiener Bauchzylindern, finde ich es kritisch,

    mit Ausnahme der Duplex-Brennern und bestimmten Sturmlampen (Kaltluft-System).

    Aber auch da hat meine Nase festgestellt, daß es Unterschiede gibt.


    Am wenigsten möffeln die BAT (158, 159 usw.) und die Feuerhände (75, 175/176, 275/276 u.a.).

    Gar nicht mehr Indoor darf bei die HL1 (Comet 50) leuchten, die möffelt mir zu streng.

    Zum einen liegt das bei den Sturmlampen an den "Brennkammern", aber auch an der Flammhöhe.

    Zu niedrig eingestellt erreichen die wohl "ein paar" Grad zu wenig Verbrennungs-Temp. und möffen dann.


    Man möge mir verzeihen, aber"Stalllaternen“ wie die Feuerhand gehören eher ins freie.

    Jein.

    Bei mir dürfen bestimmte Sturmlampen auch Indoor - da bin ich felxibel und kein Prinzipienreiter.


    es gehört dazu und man muss es mögen.

    Das auf jeden Fall.

    So wie das Basteln daran, Herrichten, schmutzige Finger holen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei diesem gefühlte tausendmal wiederholtem Thema fällt mir immer Wilhelm Busch´s Witwe Bolte ein: Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Naja, Rolf.

    Ist ja auch alles nicht so einfach, in der heutigen Welt mit Vollkasko und SOPs von A bis Z.

    Da wird gedacht und bedenkt (dafür ist es ja da, das Gehirn),

    es wird sich Angst eingeschürt, was falsch zu machen (bloß kein Risiko!),

    im Internet gelesen und geforscht, dafür ist es da (das Internet),

    Probleme konstruiert (wo gar keine sind),

    man beantwortet sich quasi schon selbst die Fragen (weils eh logisch ist),

    aber 100% Sicherheit kriegt man nur auf FB, Instagram & Co

    oder in Fachforen mit regem Betrieb (dafür sind sie ja da).


    Selbst ausprobieren, sich ne Buddel Grillie holen und eine Dose Petroleum aus dem Baumarkt

    und dann im Eigenversuch ausprobieren, was einem besser schmeckt - das wäre viel zu einfach.

    Auch wenn es lediglich 2,50€ plus 5,--€ gekostet hätte ...


    Wenn Du nun fragst, wie es die Menschheit aus der Höhle kommend auf den Mond geschafft hat,

    darfst Du Dir sicher sein - das gelang nur den Menschen, die bei Einstein in der Nachbarschaft wohnten.

    *ich weiß, ich bin pöse und werfe mit rosa Wattebollen*

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Rüdiger, nichts hinzu zu fügen, außer dem, das sich mein Gehirn nach der Tatsache gesicherte und fundierte Erkenntnisse verinnerlicht zu haben - neue Nahrung sucht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Obdann dein Hirn nicht genötigt fühlen muß, diesen Fred ob seines x-mal wiederholten Themas wegen zu lesen,

    oderdieweil sich fingertechnisch auf diesem Korrespondenzplatz zu äußern...!


    ;)


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Oops, das sind ja gleich ne Menge Antworten.


    Geholfen hat mir in jedem Fall der Hinweis mit der Verbrennungstemperatur.


    Auch der Hinweis mit Brenner (Risse, Löcher) und Docht (Lücken, Dochtschacht nicht ausfüllend) ist ein guter Gedanke. In meiner Feuerhand befindet sich nämlich ein schmalerer Docht, als da wohl eigentlich reingehört.


    Und - ich benutze meine Feuerhand ausschließlich Outdoor. Aber selbst da war der Verbrennungsgeruch auffallend (mit Lampenöl aus dem Baumarkt).


    Und - natürlich - ist die Geruchsempfindung durchaus subjektiv.


    Sobald man uns (noch dieses Jahr?) wieder im Baumarkt einkaufen lässt, werde ich es mal mit Grillanzünder und einem neuen Docht mit korrekter Größe probieren.


    Oder aber mir evtl. eine Rundbrenner-Leuchte anschaffen. Und die Feuerhand nur für Notfallzwecke aufheben.

  • Hi Robbes!

    Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Bitte den Docht nicht im Baumarkt kaufen!

    Dort werden zumeist keine "guten" Dochte verkauft.


    Bediene Dich besser hier im Shop, beim User Oliver (aus Mastholde) oder swm Martin (starklichttechnik),

    in der hytta oder bei "wir lieben Kerzen" ...

    Die FH ist da nicht ganz so sensibel, aber gescheite Dochte haben sie allemal lieber im Schacht.

    Für die FH 275/276 braucht man Dochte mit 12 mm Breite.


    Grillie gibt es landauf/landab nicht nur in Baumärkten, sondern bei vielen Discountern (je nach Saison).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ruebenzahl von Hain,


    Moin,

    ich hab Petroleum geruchlos gemacht mit einem Aquarium Luftpumpe und einem Durchlüfterstein. 1Woche laufen lassen und siehe da "Petro" ist geruchlos !

    ob es in einer Dochtlampe auch geruchlos brennet kann ich nicht sagen. Hab es mit einer HK 500 versucht und es war nicht wahrzunehmen.

    kannst du das bitte genauer erklären.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Hab es mit einer HK 500 versucht und es war nicht wahrzunehmen.

    In einer gut eingestellten 500er verbrennt so ziemlich ALLES außer Diesel "relativ" (je nach pers. Geruchsempfinden - wie bereits festgestellt wurde) geruchlos...


    ...auf das "Durchlüften" würde ich an deiner Stelle verzichten - damit bringst du nicht nur Wasser in das Petroleum und treibst die leichtbrennbaren Bestandteile aus, sondern wenn es ganz dumm läuft schaffst du damit auch noch einen super Bakterienlebensraum der dir die Plörre zum Umkippen bringt.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Zitat

    Original von MagirusDeutzUlm

    ...auf das "Durchlüften" würde ich an deiner Stelle verzichten - damit bringst du nicht nur Wasser in das Petroleum und treibst die leichtbrennbaren Bestandteile aus, sondern wenn es ganz dumm läuft schaffst du damit auch noch einen super Bakterienlebensraum der dir die Plörre zum Umkippen bringt.


    Aha, da kann also auch was 'umkippen'?


    Ddas Lämpchen was ich habe stammt aus einem alten Dachbodenfund. Da war zwar kein Lampenöl mehr drinnen und ich habe das neu befüllt, aber kann es sein, dass da ein 'Rest' drinnen war, der auch das neue Öl zum 'umkippen' bringt...?

  • Ohne reinigen und gewaschen oder frischen Docht sollte man sowas nicht in Fundzustand in Betrieb nehmen.


    Umgekippt ist das bestimmt noch nix,aber wahrscheinlich löst sich der ganze eingetrocknete Mist da drin und den verbrennst du dann mit.


    Du schreibst auch Lampenöl aus dem Baumarkt?

    Nicht zufällig das gute""Biolampenöl" auf Pflanzen Basis für Garten Fackeln?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Zitat

    Original von Silvio1981

    Du schreibst auch Lampenöl aus dem Baumarkt?

    Nicht zufällig das gute""Biolampenöl" auf Pflanzen Basis für Garten Fackeln?

    Nee. Der ganze BIO-Dreck kommt mir nicht ins Haus. Weder beim Lampenöl noch beim Tanken, noch bei der Nahrung. Es genügt allein schon, wenn ich selbst beim Rasierschaum sogar "vegan" auf der Dose lese ...

  • War nur eine Frage, sonst würden alle Tipps nicht helfen wenn am Ende Frittenöl drin hast 🙂


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Petroleum kann auch von der Dieselpest befallen werden und dann umkippen. Wird dann Gel und oder verstopft den Vergaserfilter.

    Auf Booten gibt es extra Additive für den Tank, um Dieselpest zu verhindern.

    Demut tät' uns allen gut.