immer fällt der glühstrumpf ab, ich werde wahnsinnig

  • hallo liebes forum


    ich bin neu hier und habe nun seit ca 2 wochen eine 500er petromax.


    habe sie von meinem schwiegervater geschenkt bekommen für unsere oft sehr langen gartenfeiern.


    ich habe jetzt viele videos angeschaut , die bedienung gelesen und hier im forum gesucht.


    in gang bekomme ich sie super leicht, nur hält mein glück nicht lang.
    und das liegt daran das ca 45-60 sek nach dem sie richtig glüht , der glühstrumpf einfach runter fällt.
    er reißt einfach unterhalb der bindeschnur ab und fällt nach unten.


    der druck in diesem moment ist zwischen 1,5-2.
    ist der druck zu hoch?? oder wo liegt eventuell mein fehler oder das problem.


    danke schon mal


    sven

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

  • bind den strumpf mit dünnem draht an.
    ich habe auch solche socken die einfach herunterfallen
    bei denen ist die bindeschnur nicht behandelt worden

  • danke werde ich gleich morgen mal probieren


    gibt es sonst noch andere lösungen falls es das nicht ist??

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

  • Schau mal, bevor Du einen neuen anbindest, ob der Wulst am Tonbrenner sehr scharfkantig ist. Den solltest Du dann mit Schmirgelpapier etwas glätten.


    Manchmal sind die Brenner so scharfkantig, daß der Glühstrumpf regelrecht geköpft wird.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Tach auch,


    schau mal nach, ob an der Stelle, an dem der Socken abreisst, eine scharfe Kante oder ein Grat am Tonbrenner ist. Wenn ja, hilft feines Schleifpapier oder Stahlwolle


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • servus!


    schau noch mal deinen tonbrenner an. Er hat ja den wulst, wo man die socke festbindet. ist der wulst schön gleichmäßig oder hat der kleine ecken und spitze kanten? das mögen die socken nämlich nicht.



    Grüße aus Bavaria, near Germany,


    Martin

    Losgegangen ist es mit einer neuen 829/500 CP, dann einen BW Maxe von 03/1963 und als neueste eine 827/250CP aus dem Jahr 1965, zu Weihnachten gabs eine 150er "camel edition" und jetz mal schauen was als nächstes kommt.....

  • 3 minuten und 3 gleiche Vorschläge......

    Losgegangen ist es mit einer neuen 829/500 CP, dann einen BW Maxe von 03/1963 und als neueste eine 827/250CP aus dem Jahr 1965, zu Weihnachten gabs eine 150er "camel edition" und jetz mal schauen was als nächstes kommt.....

  • Tach auch,


    ...wohl wahr, wohl wahr. Leider Gottes bin ich nicht so schnell an der Tastatur. Bevor ich meinen Tipp verfasst habe, war keiner der beiden anderen Beiträgen zu lesen. Aber besser drei Tipps als keiner.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • hallo hallo und danke für eure rege beteiligung.


    es sind definitiv die socken. einen grat oder eine scharfe kante konnte ich nicht finden.


    aber wenn ich die glühstrümpfe mit draht fest mache läuft alles ohne probleme


    sie lief volle 6,5 stunden dann war der tank leer und sie ging aus.
    man mußte nur die anfangszeit ganz schön oft pumpen damit der druck bei der roten nadel bleibt.



    welche glühstrümpfe firmen mäßig könnt ihr denn empfehelen?? denn immer mit draht ist ja nicht gedacht.


    mfg und danke nochmals

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

  • deshalb hat coleman diese klammer herausgebracht.
    leider kann ich die nicht empfehlen
    gruß uli

  • Das viele Pumpen bei vollem Tank liegt an dem zunächst kleinen Luftpolster welches im Tank unter Druck steht. Es baut sich halt schneller ab als wenn es bei fast leerem Tank größer ist. Das ist völlig normal. (Je leerer der Tank, desto weniger nachpumpen...)


    Bei Glühstrümpfen hat jeder so seine Vorlieben. Zum üben und verbraten würde ich mir aus der Bucht zunächst China-Socken schießen. Die gibt es da teilweise spottbillig im Zwölferpack und die halten bei mir erstaunlich lange.


    Wenn Du längliche, große Socken für die 500´er suchst kannst Du auch die Coleman Gold Top 1111 nehmen. Sind etwas teuer, aber ich habe da eine 500´er, da hält der Socken bereits über 80 Stunden und kein Ende in Sicht...


    Außerdem besteht die Gefahr das noch mehr Lampen dazu kommen und da sollte man sowieso ein paar mehr Ersatzsocken im Haus haben... :naughty:

  • Gestern ist mir ein Strumpf bei einer „Gast”-Petromax abgefallen, die ich nur zum Reparieren bei mir habe. Ich schätze, ich habe während der Hals des Glühstrumpfs geglüht hat, zu sehr an der Lampe geschüttelt - beim Pumpen.
    Die Socken von Heinze kann ich allerdings ganz doll empfehlen!

  • alles klar. dann werde ich mal schauen wo ic diese socken bekomme.


    bei uns ist es immer ohne berührung abgefallen.


    aber seit dem ich draht drum gemacht habe hält es bombig und ich hab schon 3 tankfüllungen damit verballert

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

  • Moin,


    wenn Du ihn mit Draht befestigst, hält er gut.
    Nur mit dem original Faden bekommst Du ihn nicht fest.
    Wie bindest Du ihn denn 'normal' an?
    Glühstrumpf über den Tonbrenner stülpen, einen Knoten machen, nicht zu fest.
    Dann den Glühstrumpf am Brenner gleichmäßig verteilen, den ersten Knoten nochmal gut nachziehen und dann den zweiten Knoten drüber.
    Den Faden kurz abschneiden.


    So in etwa?


    Gruss Bommel

  • Moin,


    Lehrbuch? Hmmm, hast Du mal die ISBN Nummer für mich? ;)
    Nein, verkehrt ist das nicht.


    Aber ich wunder mich eben ein wenig, warum es mit Draht klappt und mit dem Bindfaden eben nicht.
    Sollte doch auch halten wenn man ihn, wie Du schreibst, nach dem Lehrbuch anbindet.


    Gruss Bommel

  • Hi Bommel
    Ich habe mir mal in der Bucht paar Socken gekauft.
    Die sind nach dem "Aufblasen"einfach abgefallen.
    Nach dem 3x habe ich so einen Faden aus einem Strumpf herausgezogen und mit einem von einer "Billigen"Socke getestet.
    Der billige brannte ab und hinterliess ein Aschegerüst.
    Der andere verbrannte einfach zur loser Asche.
    Da nützt das beste Anbinden nichts ,wenn nichts zum halten übrig bleibt.
    gruß uli

  • Das mit der Klammer ist deshalb Käse weil die ständig auf den Socke drauf drückt , und wenn man die Lampe bewegt bröselt er weg.


    Ein Stahldraht hingegen (ich nehme immer so Blumenbindedraht ) glüht beizeiten aus und legt sich relativ locker um den Socke , so das Strumpf , Brenner und Draht sich nicht behindern beim aufheizen und abkühlen .


    Draht hält meist ewig , aber auch diesen nicht zu fest rumtüdeln.



    Wer die guten einmaligen Manilasocken mit Draht anbindet , dem wird bestimmt eher der Draht wegrosten als das der Socke kaputt geht. :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()