Starklichtlampe von Westfalia

  • Also ich finde das Wort jetzt nicht sonderlich "erschreckend".
    Schreckliche Bilder entwickeln sich in meinem Kopf nicht,
    denn ich wurde weit über zehn Jahre später an diese Zeit geboren.
    Aber selbst wenn ... irgendwann müssen wir doch damit fertig sein - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo willi,
    nein völlig falsche richtung gedacht.
    keramikdusche hat was von space shuttle.
    duschmöglichkeit auch bei wiedereintritt in die erdumlaufbahn.



    als forumsneuling las ich erstmalig, dass man bestimmte
    teile nur "im braunen shop" bekommt.


    das waren momente in denen ich überlegt habe ob ich
    hier in der richtigen abteilung bin.


    inzwischen habe ich raus was es damit auf sich hat ;-)



    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas


    Klar bist Du hier in der richtigen Abteilung!!! Mit mehr als 400 Beiträge weisst Du ja wie wir ticken!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke für die vielen hilfreichen Beiträge zu meiner Angelegenheit!
    Ich fühle mich hier echt wohl. So freundlich und kompetent wurde ich bisher noch in keinem Forum angesprochen. Echt jetzt :merci:
    OK als dieser Sanftstart interessiert mich. Das werde ich so tun wie von Christian erklärt (Schanke Dön!). Und für das Schälchen nehme ich dann geeigneten flüssigen Grillanzünder (Danke Aburger!).
    Das Pumpenleder schaut eigtl. ziemlich saftig aus,


    Ich versuche demnächst mal ein paar Bilder anzuhängen.


    Diese Abstandsdinge werde ich noch checken. Tonbrenner alias Keramikdusche :-) , Mischkammer, Mischrohr und Vergaserdüse scheinen fest.


    1000 Dank
    ich melde mich sicher.


    Cu
    Roger



    PS: Wie gefährlich ist eigtl. dieser Strumpf?

  • Es scheint so, als seien die Brennstrümpfe von Westfalia ohne Radioaktivität.
    DIe Dinger machen mir trotzdem Angst.#


    Sollte ich das Teil mit Handschuhen und Atemschhutz an der "Keramikdusche" anbringen?


    Ciao
    Roger

  • Es scheint so, als seien die Brennstrümpfe von Westfalia ohne Radioaktivität.
    DIe Dinger machen mir trotzdem Angst.#
    Warum? Wenn die Glühstrümpfe definitiv nicht radioaktiv sind.... :wallbash:

    Sollte ich das Teil mit Handschuhen und Atemschhutz an der "Keramikdusche" anbringen?
    Händewaschen nach der Glühstrumpfmontage reicht in dem Fall völlig aus. Aber wenn Du Dich damit sicherer fühlst... :besserwisser:



  • Hallo Roger,


    auch :welcome: von mir!


    [...] Sollte ich das Teil mit Handschuhen und Atemschhutz an der "Keramikdusche" anbringen? [...]

    Wenn der noch neu ist, passiert nix, danach Hände waschen kann nicht schaden!
    Klar reinbeißen ist nicht so die gute Idee ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hey, hab davor auch n bisschen Respekt, aber was solls? Gebrauchen muss ich sie trotzdem ;) Und an die Angst gewöhnt man sich ja ;)

    "Horcht, ich glaub, ich riech was."

  • Hallo Licht (Dein Name?),


    wer schon vor Glühstrümpfen, ob radioaktiv oder nicht, (völlig unbegründet) Angst hat, sollte sich ernsthaft überlegen auf alternative Lichtquellen(LED o.ä.) umzusteigen....

  • hallo zusammen,
    nein, man muss keine radioaktiven strümpfe einsetzen.
    es gibt hier eine liste mit downloadlink, welche akribisch
    genau die strümpfe erfasst u. auf ihre radioaktivität
    untersucht.
    dort kann sich jeder einen strahlungsfreien typen aussuchen.


    es ist immer vorteilhaft einen glühstrumpf so zu behandeln,
    als wäre er radioaktiv. die aussage das ein strumpf nicht radioaktiv
    ist, sollte als unverbindlich betrachtet werden.


    was zu beachten ist:
    -gute zugfreie belüftung
    -glatte leicht abwischbare arbeitsfläche
    -hände sauber, keine wunden, kurze fingernägel
    -strumpfreste anfeuchten damit nichts "rumfliegt" beim arbeiten (blumenzerstäuber)


    nach der montage:
    -abfall sofort entsorgen
    -arbeitsfläche feucht abwischen
    -hände gründlich waschen, nägel bürsten


    bei radioaktiven strümpfen sind _alle_ stäube schädlich.
    auch gewebepartikel im neuzustand vor dem abflammen.


    es wird oftmals der eindruck erweckt, dass es erst nach
    der montage im gebrauch kritisch wird.


    dies ist falsch!


    der strumpf wird nicht erst im gebrauch radiaktiv,
    sondern er ist es von anfang an. damit auch seine
    partikel zu jeder zeit.


    gruß
    thomas

  • Danke Thomas,


    besonders für die letzten vier Absätze!!!


    Du sprichst mir aus der Seele... :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,
    also das bin ich beim Glühstrumpfwechsel


    war nurn Spaß, aber im Ernst, ein wenig Vorsicht schon angebracht, also ich wechsel den nur im Freien, dazu nehme ich einfach ein kleines tütchen, stülpe es über den alten Glüstrumpf und die Keramikdusche und brösel ihn ab, dann ab damit in die Tonne.
    Gruß Alex

  • Moin Eisanker(Dein Name?),


    die Pumpen an den Anchor-Lampen haben von Haus aus einen sehr schlechten Wirkungsgrad.


    ...was völliger Unsinn ist.
    Das Bodenventil sollte gängig und dicht sein und das Pumpenleder ordentlich mit Öl getränkt oder gefettet,
    dann gehen die Pumpen besser als diese neumodische O-Ring Geschichte in den Maxen.


    Zitat


    Ebenso sind die Manometer mehr denn je "Schätzeisen". Abhilfe bei der Pumpe schafft hier der Einbau einer Schweizer Spreizfeder
    (Bezugsquelle gern per PN). Dann funzt auch die Pumpe zufriedenstellend.


    Auch hier gibt es wenig Unterschiede zwischen PX und Anchor.


    Ich habe einen kleinen Präzisionsdruckregler mit Manometer hinter meinen Werkstattkompressor geschaltet (war gerade vorhanden)
    und mal so getestet was die Manometer so Anzeigen: Hausnummern, Wasserstandsmeldungen und Spielergebnisse, durch die Bank weg.


    Mit etwas Herumbiegerei an der räudigen Mechanik kann man die Dinger aber so justieren das sie zumindest brauchbar werden und im Bereich von 1-3 Bar etwa das anzeigen was anliegt.


    Tipp zu der Schweizer Feder: Die gibts billich und in Massen als Kontaktfeder in Selengleichrichtern in alten Röhrenradios und Röhrenfernsehern. (Nicht nur Bildröhre).


    Ich meine Sowas hier:


    Bild geborgt von der Uni Innsbruck (Googel Bildersuche), die Federn befinden sich zwischen den Platten.


    Gruß,


    Holm

  • Du würdest das, ich nicht, denn bei mir liegen die Dinger irgendwo in der Ramschkiste. Ich repariere auch alte Radios und baue ab und an mal einen Röhrenamp.


    Um so eines Gleichrichters habhaft zu werden, reicht es meistens wenn man jemanden kennt der Einen kennt, Geld will man für Sowas eigentlich nie, denn die Dinger heißen ob ihres möglichen Fehlererscheinungsbildes auch "gleich riecht er".


    Gruß,


    Holm