Um auf die Frage vom Anfang zurückzukommen:
Petroleum.
Gruß
Willi
Um auf die Frage vom Anfang zurückzukommen:
Petroleum.
Gruß
Willi
Aber darum geht's hier gar nicht, sondern um Druckvergaserlampen,
die mit flüss. Grillanzünder, als Alternative zu Petroleum betankt werden.
Nur mal so angemerkt.
Ps: die Aromaten waren auf allen Datenblättern die ich bisher laß <2% scheint aber halt eine subjektive Wahrnehmungsdifferenz zu geben.
Sehr wahrscheinlich gibt's aber dort auch noch Unterschiede denn 2 1,9% ist mehr als 0,05%....z.B.. also auch da Betrug bzw Informationslücke.
Aromaten <2%...dann kannst davon ausgehen, dass es ziemliche "Stinkeplörre" ist , die in Kalt- und Warmluftlaternen sicher müffelt, eventuell in Kosmos- und Brandscheibenbrennern erträglich ist und nur in bestens eingestellten Vergaserlampen geruchlos verbrennt.
Aromaten <0,1%...ab da finde ich den (noch einigermaßen preiswerten)Brennstoff universell (geruchsarm) verwendbar, in Blaubrennern ohne Probleme, für Gelbbrenner können sich empfindliche Nasen immer noch das <0,05%-ige, richtig teure Heizpetroleum kaufen.
Man kann aber auch Glück haben: Letztens fielen mir ein paar Flaschen Supermarkt-Grillanzünder zu gutem Kurs in die Hände - im Vergleich zum <0,1%-igen "Confort"-Petro aus Frankreich völlig geruchloser Stoff, wo war denn das noch...KAUFLAND, glaube ich
Um auf die Frage vom Anfang zurückzukommen:
Petroleum.
Gruß
Willi
So isses!
Damit funktioniert der Rapid.
Ziemlich kontrovers wie hier diskutiert wird.
Hab jetzt von mindestens 3 Menschen gelesen bei denen Grilli mit Streichholz nicht brennt.
Ja was denn nun ?
Funktioniert denn der Rapid damit ?
Und Markus die Menge des "Durchjagens" spielt dabei keine Rolle - denn es dreht sich um die Lagerbarkeit und nicht primär um die Brennbarkeit.
Ich glaube kaum, (das gilt aber jetzt allgemein) dass Diejenigen die ihre Versorgung in Einzelflaschen beschafft
den Sachverhalt überhaupt nachvollziehen kann.
Wer kauft und verheizt hat permanenten Gebrauch und keine Alterungsprozesse zu befürchten.
Bei den Ölen die ich bisher kaufte war der Rapid immer nicht nutzbar.
Beim Petroleum hingegen schon - wer eine uneingeschränkte Funktionalität haben möchte setzt also besser darauf.
Ich bleibe jedoch bei den Ölen die den Rapid nicht nutzbar hinterlassen weil ich diese für länger haltbar halte.
Man weiss zwar nie was man alles drin hat - aber durch austesten kann man wohl seinen Lieblingsbrennstoff herausfinden.
Was das Vorheizen angeht wird vermutlich meistens die Vorheizschale verwendet bei der Px 500.
Gemacht wurde sie für Petroleum-> Heizöl.
Grüße
Matthias
Ps: Was hat eine LED Lampe mit meinen Aussagen zutun - also manchen Nutzern hier scheint das Denken weh zutun.
Mir ist völlig egal, was Du in Deine Lampen kippst, Beratungsresistent bist Du ja...
Aber in die Vorheizschale kommt nur Spiritus!
Nein, überraschenderweise nicht.
Was ich damit meine ist - es steht immer das selbe drauf egal was es ist - die, die ich bisher testete riechen überhaupt nicht...
Obwohl <2% einen großen Bereich abdeckt - aber ich werde die Vergleiche weiterführen auch Grilli testen.
Aromaten sind schon wichtig aber bei dem Petroleum und Lampenölen die es in D zu kaufen gibt sind die immer niedrig.
Sag niemals nie bisher immer wie gesagt nichts gerochen.
Schon der Opa meinte:"wenn Du was anfängst dann richtig".
Grüße
Matthias
Beratungsresistent ? Wieso denn das ?
Wenn einem der Verstand sagt, dass was faul ist dann weigere ich mich zu akzeptieren was andere sagen bis es bestätigt wurde. Weil ich kenne die Mentalität von "Eingefahrenen" die wissen oftmals schon garnichtmehr was eigentlich was ist.
Da brkommt man dann Tipps welche kaum reproduzierbar sind oder auch in die Irre führen.
Es gibt keine grundlegendere Frage als die nach dem Brennstoff.
Dabeispielt es keine Rolle welches Brennstoffes Fan man ist.
Für diese Frage kann ich selbst "Berater" sein.
Es gibt nicht was man nicht lernen kann.
Wer Angst vor Neuem hat gehört auch nicht in ein Forum.
Stimmt's ?
Grüße
Matthias
Es steht 6:3 für Petroleum
Meine Allgemeine 500er hat nun 5 Liter CAREDIESEL mit 30% Waschbenzin durchgesoffen und das Gemisch ist nicht schlecht. Lampe pulsiert nicht, Glas und Innemantel haben wenig Ruß. Das Zeug gibt es für 1,25 an der Tanke.
Ich hole schon mal und lehne mich zurück.
Moin,
Mit dem Grilli von Toom gibt's keinerlei Probleme mit dem Zündverhalten am Rapid.
Meine 500er starte ich ausschließlich mit Rapid und weder der Socken ist nach 7 Jahren zerfetzt noch irgendwas anderes.
Heute habe ich in die 250er das Teure Petroleum von der Genossenschaft betankt.
Es riecht nicht und ist klar wie Wasser, auch das Verbrennen macht kaum nen Geruch. Sogar deutlich weniger als mit Grilli.
Was aber nun der riesen Unterschied ist das Brennverhalten. So hell war die kleine noch nie, der Socken hatte sonst immer nen deutlichen Gelbstich.
Mit dem Zeug ist er nun strahlend weiß, sogar heller als mit Alkan. Ich berichte die Tage über das Verhalten bei der 500er. Ansonsten bin ich hochzufrieden auch wenn es 4,50 /l kostet.
Beim Auto spare ich da auch nicht und fahre 3 Liter Hubraum mit Turbo durch die Gegend
Schönen Sonntag noch
MfG Sebastian
Das Zeug gibt es für 1,25 an der Tanke.
Bei uns gibts das Gebräu nicht zu kaufen.
Aber Dein erster Bericht hört sich gut an soweit.
@ Sebastian:
Hast Du eine Ahnung, welche Spezifikationen dieses Petroleum hat?
Evtl. ein Datenblatt dazu?
Danke für das Schildern des Sachverhalts.
Deine Ausführungen bestätigen was ich vermutet habe.
Entgegen der Meinung von "Experten" kann es sich demnach wohl kaum um ein und dasselbe handeln.
Der Preis ist natürlich saftig da haste recht aber man nimmt auch keine Energiesparlampe wenn man LED verwenden kann nü wa ?
Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
8:3 für Petroleum
Heizöl mit Tankensprit 70:30 = 0,90 Steinchen pro fertigen Liter und brennt super hell ohne Mischrohrglühen und Gestank.
Heizöl mit Tankensprit 70:30 = 0,90 Steinchen pro fertigen Liter und brennt super hell ohne Mischrohrglühen und Gestank.
Bohhh
na vom Preis her dürfte das ja wohl der absolute "Spitzenreiter " sein
Gruß Jörg
@ Matthias
Um den Thread abzukürzen:
Schnapp Dir von jeder Flasche Brennstoff, welche Du bekommen kannst, eine, staple die Dinger. Dann richtest Du Dir für Taschengeld ein kleines Labor ein und analysiert "den Müll". Jeder Schritt, auch Alterung & Co. kann im Labor nachvollzogen werden, ebenso Befall von Verunreinigungen. Diese Daten protokollierest Du dann bitte und stellst sie hier ein.
Mit dieser Arbeit und den damit verbundenen Ergebnissen machst Du Dich bei den Forenmitgliedern sicherlich beliebt.
Nur wie sich der Thread seit Wochen entwickelt, wird die Sache langsam aber sicher zur Lachplatte. Im Klartext:
Es nervt!
Brennstroffthreats gibt es hier mehr als genug zum Nachlesen!
Und komm mir bitte jetzt nicht mit Deinem bisherigen astronomischen Brennstoffverbrauch. Ich hab gerade ne Testlampe im 24Stunden-Dauerbetrieb, umgebaut auf einen 5-Liter-Tank mit Kompressoranschluss. Und das seit Weihnachten. Die verbläst am Tag durchschnittlich 3 Liter. Hierzu kommen noch jeden Abend sonstige Lampis.
Und hör bitte auf, ohne fachliche Ergebnisse, sondern nur mit Mutmassungen und Verdachtsmomenten die bisherigen hier veröffentlichen Erkenntnisse anderer in den Dreck zu ziehen, welche sich aus der praxisnahen Verwendung ergeben haben.
Wenn Du so weitermachst, denke ich, dass es lediglich nur noch eine Zeitfrage ist, bis einem Mod. "der Kragen platzt"!
Meine persönliche Bitte:
Stell jetzt bitte mal den "Klugscheissermodus" auf aus und verhalte Dich, ebenso wie die anderen hier normal!
In diesem Sinne
Helmut
moin zusammen,
das mischungsverhältnis von 70% diesel und 30% motorenbenzin ist hier schon
seit langem ein bewährter brennstoff.
wenn man die mischung auf 50% diesel u. 50% motorenbenzin ändert, arbeitet
die lampe thermisch gesehen noch entspannter.
wobei es mich immer wieder positiv stimmt, dass bewährte
brennstoffmischungen erneut getestet u. bestätigt werden!
btw:
gegen nicht belegbares rumschwallen oder beratungsresistenz kann auch
ein noch so böser mod nichts ausrichten. man sollte in solchen fällen
auf die selbstregulierenden kräfte im forum vertrauen
soll heissen:
jeder user muss seinen weg finden. dies dauert halt ab u. an etwas länger.
gruß
thomas
Dauert seehr lange bei mir
Bist Du der Ansicht man erreicht den günstigsten und saubersten Betrieb mit Mixturen ?
*ganz liiieb und unklugscheißerisch frag*
Btw: Von Diskussionen lebt ein Forum - gerade bei solchen einfach nachweisbaren Grilli brennt nicht/brennt Rapid geht/geht nicht Geschichten.
Also das ist doch mega interessant !!!
Grüße
Matthias
Ps: erfordert einen Dichtungswechseln auf Vitton wenn ich die Gemische verwende gell?
Moin moin,
So der erste und 2te Tank bei der 250er sind durchgedampft.
Der erste Tank hatte noch zu etwa 20% Restgrilli, Helligkeit war gegenüber 100% Grilli deutlich heller und vor allem Weißer. Beim Grilli war es mehr gelblicher. Was mir aufgefallen ist das ich in den 7h Betrieb etwa alle Stunde Nadeln musste da mir die Düse langsam zusetzte und damit die Leuchtstärke sank und auch die Lautstärke deutlich absank.
Der 2te Tank war nun wohl zu 99 % Petroleum von der Genossenschaft. Lichtausbeute und Zündverhalten blieben gleich, der Unterschied zu der Mischung war das ich nicht mehr Nadeln musste. Auch hatte ich mit Grilli bei hohem Druck eine Art Brodeln im Mischrohr hören können. Geglüht hat es dabei nicht und auch keine Auswirkungen auf Helligkeit oder Geruch.
Dieses Brodeln stellt sich nun nicht mehr ein und ich werde wohl bei dem Teurem Gesöff bleiben wenn die 500er das auch gut verdaut.
Das ganze ist in einem 5l Kanister mit Abfüllverschluss. Drauf steht nur der Abfüller und das es von Aral ist, mehr nicht. Ach wartet doch, nen toter Fisch ist drauf
Keine Nummern oder Kennzeichnungen, ich werde beim nächsten Kauf versuchen nen Datenblatt zu bekommen.
Es grüßt der Basti
Ich weiß ja gar nicht, was ihr immer mit euren Brennstoff schlachten bezwecken wollt. Ich nehme halt das was gerade da ist, bzw. was am leichtesten zu beschaffen ist. Grillanzünder gibt es zumindest in den Sommermonaten bei fast jedem Discounter und dann wird halt gebunkert. Das das jetzt nicht das edelstes Stöffchen.. Ja gut. An unseren Maxen schrauben wir doch weil es uns Spaß macht, und ganz im ernst, ich freu mich, wenn meine Gebrauchslampe nach gut 200h Betrieb mal wieder saubergemacht werden muss.