Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Moin zusammen,


    also ich verleuchte ausschließlich flüssigen Grillanzünder von einem Sonderpostenmarkt hier in der Samtgemeinde, oder von dem allseitsbekannten Discounter mit L am Anfang. Da gibt es den Grilli in 1L Plastik Flaschen für 1,99 bei L ist es ein Saisonartikel bei dem Sonderpostenmarkt ist er hingegen das ganze Jahr über verfügbar. Kaufe dort jeweils dann meisten eine ganze Kiste.
    Es handel sich hierbei um ganz normalen flüssigen Grillanzünder, kein Biozeugs, kein Gel und auch kein Sicherheitsgrillanzünder! Ist für mich klar, dass ich soetwas nicht in die Lampen kippe.
    Betrieben werden bei mir sämtliche Laternen damit und auch die Petromax :hicks: haut das Zeug ohne Probleme weg.
    Warum nehme ich Grilli anstatt Petroleum?
    1. Grilli 1,99/L Petroleum 2,99/L bin Student und drehe jeden € zweimal um würde z.B. nie auf die Idee kommen mir das teure Petromax Alkan in den Mengen zuzulegen davon kaufe ich mir dann lieber :grenade:
    2. Der Grilli verleuchtet wesentlich geruchsärmer als das Petroleum


    Gruß


    Julian


  • Moin,


    eventuell Sicherheitsgrillanzünder erwischt, oder schon zu alt?
    Ich kenne sowas nur von diesem Sicherheitszeug. Da haste den ganzen Grill mit getränkt und hälst das Feuerzeug drann und es passiert nichts. Letzte :kotz: sowas.


    Gruß


    Julian

  • Flüssiger Grillanzünder eignet sich auch nicht zum Grill anzünden. Da sind diese Anzündkamine wesentlich besser geeignet. Oder der Heißluftföhn.
    Das der Grilli z.B. in einer Schale brennt, braucht es die richtige Temperatur oder einen Docht. Zerstäubt sollte er auch brennen. Wenn man sich den Thread hier durchgelesen hat, kommt man zur Erkenntnis, das Grillanzünder wohl Shellsol D60 ist. Also Flammpunkt nach Datenblatt 63°C. Wenn man jetzt d70 oder D80 nimmt, könnte das wesentlich besser in der Drucklampe verbrennen als D60. Vieleicht hat der Basti ja D70 oder so erwischt.

    Gruß, Markus.