Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Moin zusammen,


    also ich verleuchte ausschließlich flüssigen Grillanzünder von einem Sonderpostenmarkt hier in der Samtgemeinde, oder von dem allseitsbekannten Discounter mit L am Anfang. Da gibt es den Grilli in 1L Plastik Flaschen für 1,99 bei L ist es ein Saisonartikel bei dem Sonderpostenmarkt ist er hingegen das ganze Jahr über verfügbar. Kaufe dort jeweils dann meisten eine ganze Kiste.
    Es handel sich hierbei um ganz normalen flüssigen Grillanzünder, kein Biozeugs, kein Gel und auch kein Sicherheitsgrillanzünder! Ist für mich klar, dass ich soetwas nicht in die Lampen kippe.
    Betrieben werden bei mir sämtliche Laternen damit und auch die Petromax :hicks: haut das Zeug ohne Probleme weg.
    Warum nehme ich Grilli anstatt Petroleum?
    1. Grilli 1,99/L Petroleum 2,99/L bin Student und drehe jeden € zweimal um würde z.B. nie auf die Idee kommen mir das teure Petromax Alkan in den Mengen zuzulegen davon kaufe ich mir dann lieber :grenade:
    2. Der Grilli verleuchtet wesentlich geruchsärmer als das Petroleum


    Gruß


    Julian


  • Moin,


    eventuell Sicherheitsgrillanzünder erwischt, oder schon zu alt?
    Ich kenne sowas nur von diesem Sicherheitszeug. Da haste den ganzen Grill mit getränkt und hälst das Feuerzeug drann und es passiert nichts. Letzte :kotz: sowas.


    Gruß


    Julian

  • Flüssiger Grillanzünder eignet sich auch nicht zum Grill anzünden. Da sind diese Anzündkamine wesentlich besser geeignet. Oder der Heißluftföhn.
    Das der Grilli z.B. in einer Schale brennt, braucht es die richtige Temperatur oder einen Docht. Zerstäubt sollte er auch brennen. Wenn man sich den Thread hier durchgelesen hat, kommt man zur Erkenntnis, das Grillanzünder wohl Shellsol D60 ist. Also Flammpunkt nach Datenblatt 63°C. Wenn man jetzt d70 oder D80 nimmt, könnte das wesentlich besser in der Drucklampe verbrennen als D60. Vieleicht hat der Basti ja D70 oder so erwischt.

    Gruß, Markus.

  • Also Flammpunkt nach Datenblatt 63°C. Wenn man jetzt d70 oder D80 nimmt, könnte das wesentlich besser in der Drucklampe verbrennen als D60. Vieleicht hat der Basti ja D70 oder so erwischt.[/quote]


    Hey,


    sag mal, warum sollte etwas, das einen höheren Flammpunkt hat besser in einer Drucklampe funzen??


    Grüße
    Karsten

  • je langkettiger desto höher der Energiegehalt. je höher der Energiegehalt desto heller - so die Annahme die sich hier schon zumindest in einem Versuch von Basti bestätigt hat.


    Geht garnicht so sehr um das reine funktionieren- die Lampen sind ja vielfältig einsetzbar. (Benzin,Diesel,Alkylatbenzin,Spiritus,etc)


    "besser funktionieren" ist garnicht der Punkt - *unklugscheißerisch feststell*


    Grüße


    Matthias



  • Aha,


    dann werde ich heute Abend mal ein wenig Kerzenwachs in den Tank kippen.....................
    :D

  • Moin

    je langkettiger desto höher der Energiegehalt. je höher der Energiegehalt desto heller - so die Annahme die sich hier schon zumindest in einem Versuch von Basti bestätigt hat.

    eventuell findet sich jemand, der das mal im Versuch auskaspert und dokumentiert.


    welcher Stoff, in welcher Zusammensetzung , mit welchen Düsen, nach wieviel Betriebsstunden Abnutzung der Düse, die Lampe nicht mehr heller sondern durch Überfettung dunkler wird.


    Man sollte hierbei aber noch berücksichtigen welche Glühstrümpfe verwendet werden.


    Gruß Oliver

  • Moin moin,


    Es gibt 4 Datenblätter und bei allen ist die CES 64742-81-0 drauf.


    Was habe ich da nun für ein Gesöff ? Kerosin?


    Ich bin ratlos aber die Lampe brannte nie heller als aktuell.


    Ich hoffe das überhaupt das richtige Blatt zum Pedro-Läum ist :trink:




    MfG Sebastian

  • Um den Chips Konsum anzukurbeln ist mir alles recht, vielleicht fallen ein paar Krümel für mich runter...


    Ich hab keine Problem mit Grilli, der von Kynast hat n schönes Datenblatt und leuchtet bzw heizt zu meiner Zufriedenheit.
    Der Kurs liegt im Sonderpreisbaumarkt bei den eingebürgerten 1,99.


    In der Hochdrucklampe kein Problem, bei den kleinen Dochtlampen (FH175) kommt es aber vor das mir durchzündende Dämpfe die Lampe auspuffen. Im Ofen oder größeren Lampen passiert da nix.
    Das der Tank heiß gast habe ich mit dem Stoff von FireButler deutlich seltener, bei einigen alten Flaschen Klarol ist mir das gar nicht passiert.


    Es scheint verschiedene Flüchtigkeiten zu geben - wissenschaftlich belegen kann ich das aber nicht.


    Achja: Die Erfahrungen gelten zwischen 512m und 680m über dem Meeresspiegel :]


    Grüße
    Patrick

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

  • das mir durchzündende Dämpfe die Lampe auspuffen

    Versuchs mal mit ein paar Milliliter weniger zu tanken. Gerade die 75 und 175/176er sind dafür bekannt, daß sie sich selber ausplöppen, wenn sie zu voll getankt wurden oder beim umhertragen zu arg geschwenkt wurden.


    Achja: Die Erfahrungen gelten zwischen 512m und 680m über dem Meeresspiegel

    Der ist gut ... saugut!
    Patrick, Du bist mein Held des Tages.
    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    So meine Erfahrungen über den Brennstoff von der Genossenschaft:


    Mittlerweile habe ich 3l verdampft und festgestellt das er sehr hell (Weiß) und praktisch geruchlos verbrennt. Das ganze habe ich in der 64er 250 PX geprüft. Leider hat der Stoff auch eine nervende Angewohnheit die ziemlich Ausschlaggebend auf Helligkeit und Geruch ist. Praktisch alle halbe bis ganze Stunde setzt sich langsam die Düse zu und der Strumpf fängt an gelblicher zu leuchten, das Geräusch wird leiser und man kann Petroleum im Abgas riechen.


    Meist muss man 2-3 mal Nadeln damit alles wieder normal ist, gelegentlich ist dann dabei die Verbrennung im Mischrohr und man muss nochmal Nadeln.


    Das hatte ich bei Grilli nicht, die Düse selbst ist aber weder dreckig noch irgendwie verschlunzt.


    Manchmal kann man beim Nadeln eine Art Sauggeräusch beim Vergaserbodenventil vernehmen und nach 2 oder 3 mal schlürfen geht es normal weiter. Dabei pumpt das Licht etwas, der Tank ist aber ausreichend gefüllt und Pressluft ist auch da.


    Komisch das ganze, heute Abend wird die 500er genommen und werde beobachten ob das dort auch auftritt.


    Die Datenblätter kann ich hier gerne verlinken falls gewünscht.


    Lg.Basti

  • Die Datenblätter kann ich hier gerne verlinken falls gewünscht.

    Gerne doch!
    :merci: im Voraus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke! Suchbegriff wäre Aral 4005. Flammpunkt 73 °C. Siedetemperatur 190°C. Höhrt sich gut an. Wird wohl für Dochtlampen zu zäh sein. Aber Versuch macht kluch.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    Bei der 500er gibts kein Problem. Da werde ich mal das Vergaseroberteil reinigen. Der Tank ist nämlich sauber, trotzdem habe ich das Gefühl das durch die erhöhte Temperatur sich evtl. Verkokungen lösen und die Düse verstopfen.


    Gleich mal dran gehen. :bath:


    Lg Basti