Beiträge von Fernmelder

    Moin,


    Unkraut Abfackeln mache ich auch gerne damit. Es wechseln sich dann immer eine Sievert G7 mit Benzinvorwärmung, eine Barthel 360 mit Benzindampfvorwärmung und wenn es ganz hart wird eine Vulcano 571 ab :aua:


    Wobei letztere mit 2l Kessel schon echt unhandlich ist, die wiegt voll bestimmt 5kg.


    Heute muss ich erstmal tanken fahren da die Lötlampen doch sehr durstig sind :prost:


    LG Basti

    Bei der BAT solltest du das Pumpenleder fetten und vielleicht etwas weich kneten.


    Oder zieht die Pumpe gut und der Druck bleibt nicht drin? Falls das so ist unbedingt schauen ob der Tankdeckel dicht und das Pumpenbodenventil richtig schließt.


    Edit by Mod: In diesem Forum werden keine Preisauskünfte gegeben bzw. Preisdiskussionen geführt!


    Mfg Sebastian Wilmer

    Moin moin,


    Die grüne Lötlampe dürfte eine DDR BAT 501 aus den 60/70ern sein. Hab ich auch in Betrieb.


    Wichtig ist nur mit Benzin betreiben, Dichtungen am Tankdeckel und an der Pumpe (Ventil unten und oben von der Pumpe zum Tank).


    Das Pumpenleder kann man noch vielleicht nutzen in dem man es ordentlich einfetten.


    Als Dichtungen auf jeden Fall Benzinfeste nehmen (Viton, Tygon usw.).


    Zum Vorwärmen wird auf dem Tank in die Sicke am besten Spiritus eingefüllt und angezündet. Das wärmt den Vergaser vor.


    Kurz bevor alles verbrannt ist mit der Pumpe etwa 15 bis 20 Mal Pumpen und danach vorsichtig das Handrad öffnen. Falls es nur gelbe Flammen gibt wieder zudrehen und nochmal mit Spiritus Vorwärmen.


    Falls dann immer noch keine richtige blaue Flamme entsteht muss weiter geschaut werden. Falls es an der Welle vom Handrad etwas brennen sollte kann die Mutter dort minimal nachgeschraubt werden. Dort befindet sich eine Graphitdichtung die dann mehr gequetscht wird und abdichten sollte.


    Zum Löschen einfach das Handrad schließen und 10 Minuten warten damit alles abgekühlt ist. Erst dann den Tankdeckel etwas aufschrauben zum Druck ablassen. Heiße Benzindämpfe sind sonst Hochentzündlich.


    Und immer draußen testen und darauf Achten das nichts brennbares in der Nähe steht.


    Bei den anderen Lampen kann dir bestimmt noch jemand anders helfen.


    Ich würde auf jeden Fall den Tank mit sauberen Benzin spülen da gerne über die Jahre dort Dreck drin ist und Flußmittel von innen den Tank durchrosten kann. Ich musste bei meiner 6 Löcher zulöten da jemand Spiritus eingefüllt hatte...


    :prost:


    Mfg Sebastian

    Ja, das Thema hatten wir ja schon weiter oben. Der Radiator wird ja an sich auch getrennt vom Aufsatz verkauft, ich hab alles als Komplettset bekommen und wollte ausprobieren.


    Natürlich, man muss auf jeden Fall beim Betrieb aufpassen. Meine Tochter ist aus dem wilden Alter raus und hat am Liebsten ihre Ruhe, bei Besuch mit Kindern würde ich das Teil allerdings auch nicht hinstellen. Da wird meine 250er oder Coleman außer Reichweite an den Balken gehängt, die großen Augen und die Faszination der Kleinen beim Starten sind immer wieder schön ;)

    Nicht nur die kleinen bekommen große Augen :prost:


    Ich finds jedes mal klasse wenn man sowas in Betrieb nimmt und was der Mensch da überhaupt geleistet hat sowas zu Entwickeln. Natürlich kommt auch bei jedem erfolgreichen Start noch ein Brusthaar dazu und man ist stolz wie Oskar.


    Vor allem wenn man die Lampe noch selbst repariert hat:tongue:


    LG Basti

    Moin Sigi,


    Also ich knete die Dochte vorher immer durch damit sie schön weich werden.


    Ansonsten wasche ich nur wenn der ausglüht oder die Flamme durch Petroleum Mangel klein wird.


    Ich hab bisher dann nur normales Geschirrspülmittel ala Flüssigseife genommen.


    Bei Handwarmen Wasser den Docht kneten und einseifen, danach auswaschen.


    Hat bisher immer geklappt:prost:


    LG Basti

    Moin Sigi,


    Der Doch sollte dann etwa 50mm breit sein.

    Meine Dochte sind etwa 15-20cm lang, je nach Größe des Behälters.


    Das Ausfransen dient der größeren Fläche zum Aufnehmen des Petroleums.


    Bei einem 10er benötigt man das eigentlich nicht da sie nicht so durstig sind. Vor allem verlierst du dadurch Doch der sonst noch als Reserve da wäre.


    Normalerweise verbrennt der Docht nicht so schnell da das Petroleum vergast und oberhalb erst verbrennt.


    Passieren tut dies erst wenn die Lampe trocken läuft oder eben die saugkraft miserabel ist.


    Das siehst du daran das die Flamme erst normal brennt und dann kleiner wird.

    Bei einer intakten Lampe wird die Flamme eher größer durch die Kaminwirkung des wärmer werdenden Zylinder.


    Falls der Docht zu breit ist kannst du ihn auch etwas beschneiden. Klappt eigentlich ganz gut.


    Der Docht muss dann ganz geschmeidig durch den Brenner drehen.


    Beobachte die Zahnräder ob sie beide drehen und wenn du das Rad etwas bewegst schön in der Spur bleiben.


    Ich hatte das mittlerweile schon 2 mal das sich im Brenner die Führung der Räder auflösten und der Docht total blockierte.


    Das kann man aber relativ unspektakulär von Innen löten.


    Lg Basti

    Moin moin Sigi,


    Der Docht sieht eher aus wie ein Rolladengurt als ein Docht:aua:


    Also einen ordentlichen Docht besorgen für 10“' Kosmosbrenner (10 Linien).


    Den Zylinder auch für 10 Linien besorgen, der darf ruhig etwas länger sein.


    Wenn das Petroleum kein Duftzeug oder Citronella ist sollte das erstmal kein Problem sein.


    Bezugsadresse schicke ich dir gleich per Nachricht.


    Ich bin mit der “Hütte“ bestens zufrieden. Hab da schon einige Dochte und Zylinder gekauft und bisher war alles Top.


    Ich habe eine Duplex Lampe aus den 60er das erste mal angefeuert und beim 2ten Versuch platze trotz kurzem vorwärmen der Zylinder.


    Als ich dann den neuen bekam war ich erschrocken. Der war doppelt so dick vom Glas. Hab dann beide gewogen und der neue wog das doppelte.


    Seit über 2 Jahre brennt nun die Lampe sehr oft ohne Probleme.


    Wichtig beim anzünden ist das du den Docht noch auf kleiner Flamme lässt damit sich der Zylinder aufwärmen kann. Nach etwa 1 Minute drehe ich dann auf halbe Kraft. Dann weitere 2-3 Minuten später auf die optimale höhe der Flamme das es nicht rußt und nicht mehr nach Petroleum riecht.



    LG Basti:tele:


    (EDIT) Mess mal den Zylinderdurchmesser unten noch mal genau, sind es 36 oder 39 mm?


    Den der Docht ist bei 42mm 8“' und der Zylinder bei 36mm passend.


    Ansonsten hast du nen Zwitter mit 10er Zylinder und 8er Docht, habe ich allerdings noch nie gesehn.

    Bei meiner voher ungebrannten Geniol mit dem Feuermänchen mit roten Augen musste ich oben ein wenig nachbiegen damit ich das Mischrohr höher stellen konnte.


    Das ist diese Blechlasche über der Mischkammer, hab sie etwa 5mm hochgebogen und seit brennt die Dame ohne Probleme mit Grilli ohne Zusatz von Benzin.


    Ist auch meine Lieblingsmaxe und läuft sehr oft:bounce:


    LG Basti

    Moin,


    Ist ein Kosmosbrenner.

    Der Lötnippel muss da weg sonst wird der Doch nicht richtig transportiert.


    Es sollten sich in der Dochtführung 2 Ritzel befinden die sich gleichzeitig drehen.


    Es wird ein Flachdocht von unten eingeführt und durch die Führung oben zum Runddocht geformt.


    Wenn der richtige Glaszylinder für den Brennertyp vorhanden ist sollte dem Feuerchen nix im Wege stehen.


    LG Basti

    Moin zusammen,


    Ich wollte schon immer eine schöne Petroleum Kanne passend zu unseren Laternen haben.


    Bisher sind die Emaile Kannen entweder unvollständig oder nicht mehr schön gewesen. Und auf Flohmärkten teilweise total überteuert.


    In der kleinen Bucht wurde ich dann für etwas über 20 Talers fündig.


    Eine schöne Messingkanne wo die Verschlüsse noch vorhanden waren. Einzig der Tragehenkel inklusive einer Halterung fehlten sowie das Kettchen des Einfüllverschlusses.


    Als sie mich erreichte habe ich erstmal das Kettchen ersetzt und eine neue Lederdichtung eingesetzt.


    Nach der obligatorischen Innenreinigung und testweisen befüllen kam heraus das die alte Dame inkontinent ist.


    Scheinbar ist sie mal heruntergefallen und hat dadurch einige Knautschzonen bekommen.


    Natürlich hatten sich da Spannungsrisse gebildet. Nach etlichen Lötversuchen habe ich sie endlich dicht bekommen und kann sie auch benutzen.


    Fall ihr ähnliche Probleme habt teste sowas am besten mit Spiritus und nicht mit Petroleum. Man kann dann ganz schlecht löten da das Öl ständig verdampft und in die Kapilare zieht.


    Ist die Hölle, und immer wieder undicht. Hab das ganze dann 2 mal mit Spiritus gespült und nochmal gelötet. Danach war es endlich dicht.


    Hab über Nacht ein wenig Spiritus drin gelassen und unter die Kanne nen Papier Tuch gelegt. Anderen Tag war nix zu sehen.


    Also ausgegossen und Petroleum eingefüllt. Und auch da absolut trocken :prost:


    Hier nun die versprochenen Bilder, was meint ihr zum Enstehungsjahr der Kanne?


    Lg Basti:tele:

    Ich habe da auch beste Erfahrungen mit Backpulver gemacht.

    Habe dazu ein 5l Becken mit einer Ringanode aus Edelstahl ausgestattet.


    Benutzt wird ein gutes Labornetzteil von Gossen mit 32V und 4A. Beides ist natürlich regelbar.


    Dazu warmes Wasser und eine halbe Tüte Backpulver. Das ganze dann für etwa 4 Tage bei 2-3A und etwa 12-15V garen lassen.


    Jeden Morgen entferne ich dann mit einer Bürste den öligen Belag und evtl. Alte Farbe.


    Angeschlossen sind 3 Leitungen. Ich nutze dazu 0,8qmm starren Draht, den wickle ich dann Formschlüssig an die Lampe.


    Eine Leitung geht an die Kappe bei der Öse zum Tragebügel, eine direkt an den Schutzkorb und die letzte meist an den Henkel selbst.


    Tankdeckel, Glas und Brenner nehme ich vorher raus.


    Tankdeckel und Brenner werden dann zum Schluss separat gebraten. Da geht das sehr schnell.


    Die Ergebnisse sind bisher super, einzig der Deckel oder der innere Kamin sind manchmal noch etwas rostig. Aber das kann man dann easy abschrubben.


    Die Lampen mit Vorher, Nachherbildern zeige ich mal die Tage.


    LG Basti

    Moin moin zusammen,


    Wie ihr in meinem Eintrag bei den Flohmarktfunden gelesen habt suche ich ein Kännchen für die Vorheizschale.


    Bisher nutze ich einen alten Öler aus der DDR. Der ist noch aus Aluminium und Messing, dort musste ich nur das Pumpenleder neu anfertigen.


    Naja da dort nicht viel reinpasst suchte ich was größeres und wurde auf dem Flohmarkt fündig.


    Ich dachte erst es sei eine Ölspritze und wunderte mich über den vielen Kalk und die Düse zum vernebeln.


    Ich wurde kurzerhand aufgeklärt das es eine Blumenspritze war, die musste nun nur noch angepasst werden.


    Ich habe sie erstmal entkalkt und das Ventil vom Auslass klemmte. Das habe ich erst mit Essigessenz gespült und dann mit Petroleum und etwas Pumparbeit zum arbeiten überredet.


    Ich lies über Nacht das Petroleum drinnen und heute morgen war ein wenig davon in der Falz zu sehen und auch auf dem Tisch.


    Also habe ich die Falz nachgelötet und auch beide Spannungsrisse gedichtet.


    Nun war sie endlich dicht, Problem war das ich mit der Düse nur in eine HK 500 komme....


    Blöd, also habe ich das ganze Teil abgelötet und ein 5mm Messing Rohr etwas gebogen und geweitet damit es gut saß.


    Etwas Kolophonium drauf und mit Flamme weichgelötet.


    Nun passt das ganze ab der HK 150


    Perfekt, ich bin zufrieden. Hat nur 4€ gekostet plus das Rohr:]

    Moin zusammen,


    So ich musste leider beim Spiritussprüher :]

    Die Pfalz unten löten.


    Da kam ganz minimal was raus, kurz danach zeigten sich auch undichtigkeiten an den Spannungsrissen.


    Also alles gelötet und wieder Dicht, allerdings musste ich am Verschluss noch einen O Ring einsetzen da durch Kapilarwirkung ständig Spiritus raus kam.


    Aus der Düse habe ich das Innenteil raus genommen und habe jetzt keinen Nebel mehr sondern einen schönen Strahl.


    Lg Basti

    :rofl:


    Und ich hab mich schon gewundert warum man die Düse auf zetstäuben stellen kann :aua:


    Ok dann steht dem Blumensprüher nun eine Wandlung zum Spiritus Sprüher bevor:hicks:


    Lg Basti

    Moin zusammen,


    Heute war wieder Flohmarkt bei Uns und ich konnte dort wieder was ergattern.


    Eine gut erhaltene Meva 864 vom ersten Quartal 1982. Musste nur ordentlich reinigen und den viel zu schmalen Docht auswechseln.


    Kaufpreis 8€ mit einer Chinesin zusammen.

    Eine gut erhaltene Swallow Brand 245.

    Ordentlich Dreckig und viel Sand im Tank. Leuchtet wieder prächtig.


    Und eine alte Ölkanne aus Messing. Kam 4 Talers. Musste ich nur entkalken und das Ventil gangbar machen. Nehme ich wohl für die Vorheizschalen.


    Lg Basti

    Moin Mr. Pancake,


    Ich denke die ist ausgekühlt und dann zu Fett gelaufen. Dadurch hast du viel Russ der sich dann den Weg sucht und auch gerne als ölige Pampe herunter tropft.


    Die seitlichen Luftrohre dienen zusammen mit dem Kamin zur anwärmen der Frischluft.

    Dadurch lässt sich mehr Sauerstoff aufnehmen und die Flamme kann höher und heller brennen.


    Wenn du nun die Flamme optimal eingestellt hattest und jetzt die Lampe durch den Regen auskühlt wird der Docht nicht mehr alles verbrennen können.


    Durch diesen Kraftstoff Überschuss wird es rußen.


    MfG Sebastian