Grillanzünder in Petromax??

  • Ich benutze auch Grillanzünder in den Maxen. Bei der Auswahl solltest du nur darauf achten, das du keine Brennpaste erwischt. Das ist das gelartige Zeug auf Alkoholbasis. Würde ich nicht in den Tank drücken.
    Ich habe in den letzten 5 Jahren immer wieder verschiedene Grillanzünder und Lampenöle benutzt, die in Supermärkten und Baumärkten und Restpostenläden im Sonderangebot waren, und hatte bis jetzt keine Probleme, weder mit Dichtungen noch Leuchtverhalten (pulsieren, Helligkeit.....), durch die häufigen Produktwechsel kann ich daher keinen besonderen empfehlen. Der letzte, den ich bei Hornbach mitgenommen habe, heißt "Evergreen" und läuft einwandfrei. Dort gibt es auch 5l Kanister mit klarem Lampenöl. Apropos Lampenöl, wenn du da mal eines nutzen möchtest, nimm nur klares, ohne Duft, das andere versaut dir mit Ablagerungen die Lampe. Du kannst auch Heizöl oder Diesel verfeuern, allerdings kann es dir nach mehreren Stunden den vergaser verkoken. das läßt sich aber wieder beheben. Bei Benzin ist Vorsicht angebracht, bei dem Vorhaben solltest du kompromißlos die Gummidichtungen gegen benzinfeste ersetzen, da der Auflösungsprozeß schleichend ist. Sollte bei einer heißen Lampe eine Dichtung versagen hast du dein flammendes Inferno.
    Also schau mal im Baumarkt, im Supermarkt, an der Tanke.... nach Grillanzünder o. Lampenöl und kipp mal rein und probier aus. :done:

    Gruß, Markus.

  • Also bis jetzt erstmal vielen Dank für die vielen Infos, bis jetzt habe ich insgesamt knapp zwei Flaschen Grilanzünder von "Favorit" aus der Baywa verleuchtet.
    Bis jetzt gab es auch keine Probleme damit.Am Anfang meiner leuchterrei war noch etwas Petrolium vorhanden, Grillanzünder möchte etwas länger vorgeheizt werden.


    Beim durchlesen des Forums bin ich eben auf den Link gekommen und habe mir nun ein paar Sorgen gemacht und wollte mal ein feedback von den Erfahrenen Leuten bekommen.


    Das habe ich, auch habe ich ein paar Ideen per PN bekommen die ich noch testen werde und sonst ist für mich die Sache fast schon klar, ich habe meinen Grillanzünder für meine Maxe gefunden, der geht wie sa........ :applaudit:


    Vielen :merci: für die Hilfe von euch Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • So heute ist mein "neues" Baby eingetroffen ne Petromax HK500 aus Bundeswehrbeständen. habe ich für ein paar kleine Scheine bekommen.


    Mein Gefühl sagt das sie bei der BW mit Diesel betrieben wurde, etwas blau verfärbt auf der Mütze.


    Naja neue Socke dran Grillanzünder in den Tank und gleich mal losgeleuchtet. Muss sagen geht sehr gut. Sie leuchet nun schon fast 2,5 Stunden ohne Probleme.


    Schönen Abend euch noch Gruß Klausi.

  • Klausi


    Blau ist meine NOS auch geworden - sind Anlauffarben und sagen nix darüber aus, ob Diesel benutzt wurde. Ich habe nur Lampenöl und Grillanzünder verfeuert.


    Zur Zeit beleuchtet meine Anchor auch seit fast 3 Stunden mit Grillanzünder einen Truthahnschenkel im Grill! :D



    Viel Spaß mit Deinem Neuzugang!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Moin Armin
    Ein Schenkel drei Stunden... Der sollte durch sein :bang: :bang: :bang:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ah dann haste aber nicht sehr viel Hitze da drin oder?
    Sieht lecker aus!
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • 120 - 130°. Fleisch kommt bei 77° Kerntemperatur raus.


    Mehr zum Dino-Fuß: Kalick


    Die Bräune kommt garantiert ausschließlich von der Petro-Anchor! :D


    Back to Topic - wer will noch einen Grill anzünden?


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • hallo klausi


    glückwunsch zum "nachwuchs" !!!!!!!!!!!! :wiegeil:


    meine grillsaison beginnt - verspätet - am samstag



    lg thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Genau so ist es, wir grillen auch über den Winter, macht total Spaß mit ein paar Leuten zusammen :applaudit:


    Zurück zum Thema, die Lampe leuchtet wie ne eins!!
    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Wir haben heute Abend mal eben gegrillt und einen ca 25 m2 großen garten mit 3 Maxen HK 500 beleuchtet.
    Als Tankfüllung war Wunderblitz Grillanzünder vom blauen "20% Baumarkt" vertankt. :rauch:
    Ich muss sagen, erste Sahne der Treibstoff. :done:


    An dieser Stelle danke an alle die mir Infos und Tips gegeben haben. :merci:


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Moin,


    mein Grillanzünder vom Discounter heißt "Boomex", ich konnte aber feststellen, dass der Name nicht Programm ist...


    Ich habe meine Lampen mit Viton-Dichtungen aus der Schweiz benzintauglich gemacht und eine PX 830, eine 827, eine BW 829 und eine Sea Anchor 590 mit Vergasern ohne Wendel ausgerüstet. Die übrigen Lampen haben die Wendel behalten und alle laufen bestens mit Tanken-Benzin. Nur meine Aida 214 und die Butterfly 826 laufen weiter mit Petroleum/Grillanzünder.


    Der Benzinbetrieb erfordert allerdings insgesamt schon mehr Konzentration beim Tanken usw. (Brennt da wirklich keine offene Flamme in der Nähe...?).


    Viel Spaß weiterhin!



    Gruß


    Stephan

  • Das mit dem "Grillanzünder" schreiben die doch nur aus steuerlichen Gründen drauf (wenn es richtiges Paraffinöl ist).
    Die Würfelchen eignen sich nicht so gut für die Petromax, denke ich mal.


    Als Arbeitsplatzbeleuchtung feuert und heizt hier gerade eine BW-500er mit "Perkins House&Garden" Grillanzünder (flüssig).


    Indoor, die Lampe läuft absolut geruchfrei und flackert auch nicht.

  • Hallo zusammen, ja das glaube ich auch langsam. Heute habe ich mal nen Versuch gestartet und in meine Edelstahl-Garten-Fackel Grillanzünder (Favorit) welchen ich auch in meiner Lampe verleuchte, eingefüllt. Die Fackel leuchtet nun schon seit gut 2,5 Stunden trotz leichtem Wind. Sie leuchtet stabiler als mit Lampenöl.
    Das Duftzeug in den Lampenölen macht anscheinend immer Ärger.
    Gruß Klausi

  • Bisher hatte ich in den verschiedenen Grillanzünder-Gebinden immer nur reinstes Paraffinöl, absolut geruchfrei.
    Das ist wirklich super, das Zeug und es kann überall benutzt werden, ob mit Docht, mit Vergaser oder mit Flammröhrchen.


    Riecht auch beim Abfackeln kein bisschen, das ist gut gereinigt. Dagegen ist Petroleum das reinste "Duftöl", von den richtigen Duftölen mal ganz abgesehen, die Plörre kommt hier nirgendwo rein.


    Mit dem Namen "Grillanzünder" ist das wohl wirklich aus steuerlichen Gründen.
    Es wurde hier im Forum ja auch geraten, falls man sich Petroleum aus dem angrenzenden Ausland fässerweise mitbringt, soll man bei Kontrollen sagen, dass es zum Maschinenreinigen sei. Dann ist es steuerfrei, während es als Kraftstoff oder Leuchtmittel besteuert wird.