Grillanzünder in Petromax??

  • Hallo Leute, Ich habe zwei Petromax am laufen, seit drei wochen stolzer Leuchter :naughty: nun meine Frage, es geht um den Treibstoff. Petroleum ist in meiner gegend nur gegen gold zu bekommen :explode: also kommt Grillanzünder in flüssiger Form in die Laternen.


    hab schon gelesen das manche damit Probleme haben, in der Wohnung hätte ich das auch aber meine Maxen laufen nur unter freiem Himmel.


    Welcher Grillänzünder eignet sich dafür am besten? in meinem Umkreis sind einige Baumäkte und Gartenfachgeschäfte die das Zeug verkaufen.


    Sprich für mich kommt nur flüssiger Grillanzünder in Frage, doch es gibt unterschiede allein in der Beschriftung der Ware.Zusammensetzung und/oder Mischungsverhältnis von Grillanzünder.


    Könnt ihr mir bitte infos geben welcher Grillanzünder am besten leuchtet und auch meine Laternen am längsten am Lebend hält?
    :merci:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Hallo Klausi


    Ich habe jetzt auch eine Zeit lang rumgedocktort und bin zum guten Schluss mit Diesel als billig alternative zufrieden.


    Aber bei mir ist das Petroleum billiger als Diesel daher verbrenne ich Petroleum.


    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Da meine Laternen beide original sind (kein Spriritus oder sonstige Änderrungen......) geht das mit Diesel ohne weiteres? Mein Gedanke ist mit Diesel muss ich da öfters mal einen Service einlegen?



    Gut basteln und schrauben an den Lampen macht spaß und gehört dazu, doch als Beispiel zwei oder drei Tankfüllungen Diesel und ich muss die ganze Laterne auseinander bauen reinigen neu abdichten usw... so was möchte ich gerne vermeiden.


    Mit Diesel klingt das intressant, Danke für die schnelle Antwort. Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • das mit dem Zibro habe ich auch schon gelesen. Wer voneuch kommt aus der nähe Lkr Mühldorf am Inn?


    Ich bin auf der Suche nach einem Sprit den ich auch dort bekomme. Alles was Petro ist oder in diese Richtung geht muss ich aus dem Netz bestellen.


    Es gibt nichts bei uns :muede:


    Das mit Grillanzünder ist ja auch nicht der bringer hoch drei, hab schon Berichte gelesen das da Maxen in die Luft gegangen sind :explode:
    Selbst der Brennstoffhändler in meinem Ort hat keine Ahnung wo er Petro für die Petromaxe herbekommen soll :traurig:


    Nur das teuere Zeug aus dem Netz? :kotz:
    Bis Holland ist es für mich zu weit, da ich Elektriker bin schraub ich leich ne grelle Lampe in die Maxe, Stecker in die Dose und hell, fertig.


    Mich nervt es einfach das jeder was anderes in seiner Laterne verheizt und alle aber sagen "um Gottes willen das explodiert, das ist nicht gut für die Lampe das kannst du so nicht machen......"
    Gut in der Anleitung der Laterne steht was rein gehört, das bekomme ich aber nur sehr schlecht.


    Vielleicht ergibt sich in diesem Thraed mal eine wirklich akzeptable Antwort. Also helft bitte zusammen damit wir auch eine Lösung für "Petro-Problem-bekommer" finden.
    Danke Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Klausi
    Das mit Grillanzünder ist ja auch nicht der bringer hoch drei, hab schon Berichte gelesen das da Maxen in die Luft gegangen sind :explode:


    Aha? das würde mich mal interessieren wo Du das gelesen hast!


    Grillanzünder ist hervorragend geeignet. Was Du auch problemlos bekommen wirst, ist einfach Benzin von der Tankstelle. Solange die Dichtungen Benzinfest sind, absolut problemlos!

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Moin Klausi,


    Du kannst fast alles was brennt in Deiner Maxe verleuchten.
    Bei manchen Brennstoffen muss man auf die Dichtungen achten und bedenken, dass flüchtigere Brennstoffe wie Benzin o.Ä. leichter in brand geraten.
    Keinem hier ist jemals eine Maxe oder so in die Luft gegangen. Das kann Dir eigentlich auch nicht passieren, denn das Volumen des Tanks reicht nicht aus um genügens zündfähiges Gemisch zu bilden.
    Also, Petroleum, Lampenöl, Grillanzünder und Diesel kannst Du ohne Bedenken in die Lampe gießen. Evtl. läuft sie mir dem einen Sprit besser als mit dem Anderen. Das musst Du mal probieren, denn da ist jede Lampe etwas anders.
    Bei Diesel muss man etwas länger vorheizen und der Vergaser könnte etwas schneller verkoken.
    Solltest Du benzin verleuchten wollen, musst Du die Gummidichtungen gegen Benzinfeste austauschen. Auch Bremsenreiniger und andere Lösemittel kann man in der Maxe verleucheten, dann sollte man die Dichtungen auf beständigkeit prüfen. Da kann dir aber keiner sagen wie gesundheitsschädlich die Abgase dann sind. Darum würde ich das lieber lassen.
    Zu guter letzt bleibt noch Spiritus. Da kannst Du zu dem Umbaumöglich keine mal die Suchfunktion nutzen.
    Ich weiß, das ist wieder keine bestimmte Antwort, aber eine Maxe kann halt vieles verleuchten.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo allerseits,


    ich betreibe meine Maxen bis jetzt fast nur mit Wunderblitz Grillanzünder.
    Habe da von ner Geschäftsauflösung ein paar Flaschen sehr günstig bekommen können. Riecht kaum, brennt gut und macht keine Rückstände.
    Habe voriges Jahr den ganzen Sommer damit geleuchtet.
    Also Grillanzünder geht gut.




    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • hallo Klausi,


    schau mal bei DM-markt vorbei, dort kostet lampenöl 1ltr 2euronen19


    ......und finger weg von der grellen birne :frau:


    grüsse thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo zusammen


    Ich habe ja nichts gegen sich wiederholender Beiträge ..........


    Aber wenn ich in der Suche Grillanzünder eingebe habe ich 124 Treffer.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Ihr könnt mich schlagen oder in Sassenberg beschimpfen ......, ich nehme es in Kauf!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :D erst kommt der bodensee
    du könnstest die badesaison eröffnen :D

  • Moin Ernst,


    jaaaaa, die Suchfunktion... :rauch:
    Wenn es schnell gehen muss auf der linken Seite im Menü oder wenn man detailliert suchen möchte, dann guckt man oben auf der 'Seite'.
    So in etwa? :zwille:
    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Cosmos
    :D erst kommt der bodensee
    du könnstest die badesaison eröffnen :D


    Hallo Uli


    Bedenke .........., ich suche Gegner keine Opfer! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • aro Grillanzünder aus der Metro geht bestens. Oder natürlich das GSK-Lampenöl, ebenfalls Metro. Wenn Du da rein kommst oder einen kennst, der einen kennt ....


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • gsk grillanzünder hat auch praktisch ist aber 1 taler teurer wie wunderblitz grillanzünder
    unsere dm läden sind noch nicht nachgerutscht die haben nur gsk lampenöl für fast 4 taler

  • Zitat

    Original von Elmar

    Zitat

    Aha? das würde mich mal interessieren wo Du das gelesen hast! Grillanzünder ist hervorragend geeignet. Was Du auch problemlos bekommen wirst, ist einfach Benzin von der Tankstelle. Solange die Dichtungen Benzinfest sind, absolut problemlos!



    hab mal den Trhade rausgesucht und angehängt


    http://www.pelam.de/petromaxfo…=&hilight=grillanz%FCnder


    was soll ich nun machen? bis jetzt habe ich eine Flasche "Favorit Grillanzünder" verleuchtet. Doch als ich das jetzt gelesen habe, muss ich gestehen ich hab ein wenig bammel.


    Hab ja auch erst seit kurzem Kontakt mit Petromax Laternen.
    Helft mir weiter, mir gefällt das Hobby ja total doch die Infos habe ich noch nicht.
    Danke Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Gut die Suchfunktion habe ich schon genutzt, doch was die Suchfunktion nicht ergab war eine brauchbare Antwort. Sorry aber viele Wege laufen aus dem Forum Richtung Holland. Klar wenn jemand dorthin fahren kann ok, Ich komme aus Bayern (nähe Rosenheim) ist etwas weit oder? :bounce:


    Da stehst: http://www.pelam.de/petromaxfo…=&hilight=grillanz%FCnder
    Und nun?

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)