Benzinkocher Pelam

  • Hi Gonzo,
    Na so viel hab ich für meinen (also eigentlich mehr als einen, da ich einen so für schön, einen so für ready to use, einen für ich hab ihn im Auto, einen für ich schmelz Wachs mit den Kindern brauchte = Sammelwahn :)) nicht viel gezahlt.
    Gebraucht für wenig Geld zu haben, eigentlich fast immer weniger als die gebühr für den Versand - dies hab ich manchmal durch USA Reisen auch noch vermieden.
    Den vergaser kriegt man wenn man einen braucht beim Bucht-User "lanternking" , aber eigentlich ist der vergaser gut zu reinigen, also nicht ein Verschleissteil


    Kann man zu VIELE Kocher haben? oder nur zu wenige?


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin Michael,


    wir beide wissen....


    NUR ZU WENIGE!


    MfG Carsten

  • Hallöle!
    Also für einen einfachen benutzbaren Kocher würde ich doch einfach einen Aktuellen von Coleman empfehlen wenns denn Sprit sein soll, ansonsten was mit Gas. In diesem Fall mus es ja nix historisches sein möchte ich meinen und vor allem nix zu Schrauben.
    Na dann Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für all die guten Infos!


    Leider sind mir für den Notfall die meisten Kocher zwar schön, aber doch zu teuer.


    Hatte mir den Benzinkocher von Pelam gekauft, weil
    -ich fand, dass er stabil aussah,
    -hoffte, dass er unverwüstlich ist und "ewig" hält,
    - hoffte, dass er leicht zu bedienen sei......Qualität eben.



    Unter Notfall meinte ich eher mal 'nen Tee kochen oder ne Dosensuppe erwärmen wenn der Strom ausfällt - und ich möchte einfach damit klar kommen - ohne Ersatzteil-Wissen und Kocher-Studium!!


    Einfach Topf drauf, Streichholz dran fertig...und es sollte nicht gleich beim ersten Windhauch umfallen.


    Hab mir jetzt aus Verzweiflung erstmal zwei Notkocher - Gelkartuschen gekauft, sind zwar extrem mickrig, aber zumindest hab ich etwas da.
    Was ist eigentlich von den Espit-Miniteilen zu halten. (Festbrennstoff)?


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!


    Ps: (die Coleman Kocher find ich vom Aussehen her robust und schön - aber teuer und viele Ersatzteile)

    luzie

    Einmal editiert, zuletzt von luzie005 ()

  • Moin luzie,


    wenn Du eine kleine Kochmöglichkeit für Teewasser und Suppen suchst, aber kein Ersatzteillager dafür anlegen möchtest, guck mal in dieses >Thema<.
    Ein Kochgeschirr, das Deinem Wunsch eigentlich entsprechen müsste.


    Zitat

    Unter Notfall meinte ich eher mal 'nen Tee kochen oder ne Dosensuppe erwärmen wenn der Strom ausfällt - und ich möchte einfach damit klar kommen - ohne Ersatzteil-Wissen und Kocher-Studium!!


    Einfach Topf drauf, Streichholz dran fertig...und es sollte nicht gleich beim ersten Windhauch umfallen.


    Gruss Bommel

  • moin


    da muß ich bommel recht geben die teile sind klasse und wirklich unverwüstlich, es gibt sie auch aus edelstahl musst du einfach mal schauen.


    sonst einfach einen gas campingkocher, einfach zu bedienen, gut regelbar und die leistung ist auch ok.


    gruß andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Jou das funzt wirklich gut und braucht außer Spiritus nix
    und da ist auch wirklich nix dran was kaputt gehen könnte
    es sei denn man fährt mit dem Wagen drüber


    Maximilian hat sowas für seine Pfadfindertouren,
    und da reichte es bisher IMMER


    Grüße




    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Schau dir die Enders Kocher an, Die hatte die Bundeswehr im Einsatz und da waren wahrlich nicht alle Experten im Umgang damit.
    Ich hab 2 vom Bund und einen für den Zivielen Sektor.
    Gehen zuverlässig und sicher sind sie auch.
    Allerdings nur mit Benzin zu betreiben.


    Gruß
    Bruno

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Ich habe als Campingkocher einen MSR Whisperlite seit 1995. Ich habe den damals zum Motrradcampen gekauft, da bei einem Kartuschenkocher das blöde Dings immer leer ist wenn man den Kocher braucht. Er läuft mit Benzin und Diesel von der Tanke, Petrol, Kerosin, Grillanzünder ... und das ohne Störungen seit damals. Einzig der Glasfaserdocht, Aluhitzereflektor und der Windschutz zeigen nach all den Jahren und intensiver Nutzung bei allen Witterungen Auflösungserscheinungen. Heizen tut er gigantisch. Er passt mit dem kompleten Zubehör (Flasche, Windschutz, Düsen, Werkzeug, ...) in einen Gurtkasten vom MG3. Da ist er aromadicht verpackt und der Behälter kostet einen niedrigen 1-stelligen Eurobetrag im Nato- Shop. Einziges Minus ist die etwas ungenaue Regelung (ein Gericht mal so ein bischen köcheln lassen geht ohne dauerndes Nachregeln nicht) und man hat beim Zerlegen garantiert schwarze Finger. Gut, der Preis ist jetzt auch nicht wirklich ein Sonderangebot, aber die Qualität ist alles in allem super. Wenn man also einen Kocher sucht, der leicht zu verstauen, gut verarbeitet und zuverlässig ist, kann ich den empfehlen. :done:

    Gruß, Markus.

  • Achja, die Esbitkocher habe ich vergessen. Wenn man sich mal eben eine Tasse Tütenkaffee, oder ein Fertiggericht warmmachen will, geht das einwandfrei. Bei einer großen Dose Suppe oder wenn man eine größere Menge kochendes Wasser (z.B. für Nudeln, Reis.....) benötigt, sieht es mit den Dingern natürlich schlecht aus. Aber als Notkocher sind die absolut empfehlenswert. Weitere Vorteile sind: Günstig, Brennstoff annähernd gefahrlos und unbegrenzt lagerbar, sehr geringer Platzbedarf, leicht und quasi nicht fehlbedienbar. Die BW (auch die Vorgänger) hat diese Dinger seit Anbeginn in ihrer Ausrüstung und dort scheint er sich bewährt zu haben. :done:

    Gruß, Markus.

  • Zitat

    Original von Schmiddla
    Ich habe als Campingkocher einen MSR Whisperlite seit 1995....


    Er läuft mit Benzin und Diesel von der Tanke, Petrol, Kerosin, Grillanzünder ...


    Hallo,


    also ich habe den Kocher etwa ebenso lange (damals ~100 DEM MIT FLASCHE!).
    Ich habe den zwar schon mit Allohol zum Laufen bekommen (untere Luftlöcher mit Aluring abgeklemmt), aber im Dieselbetrieb ist er jämmerlich, unter grossem Gestank, verhungert. Inzwischen betreibe ich ihn nur noch manchmal, dann mit Waschbenzin; leider hat auch meiner die typische "Whisperlight- Macke": an der Plastikpumpe bricht nach einiger Zeit eine Haltenase aus...
    Eine neue Pumpe wird bei MSR leider in purem Gold aufgewogen.
    Er hat viel mitgemacht, ist leicht und leistungsstark.
    Aber da meine Kocher inzwischen fast nur noch Auto fahren, bin ich auf Optimus 111 und Hiker umgestiegen, die sind komplett aus Metall und lassen sich besser regeln, Windschutz inclusive.
    Für Rucksackleute kenne ich allerdings keinen leichteren Kocher mit derselben Leistung wie den "Whisperlight". (So richtig "whispern" tut er aber nur mit Benzin)


    Gruß


    Christian

  • Ich hatte den auch schon mit Diesel laufen, außer das lange Vorheizen und der starke Rußanfall dabei, hatte ich keinen Grund zum Klagen. Aber es stimmt, mit Benzin brennt er besser. Vielleicht passt bei deinem die Dieseldüse nicht oder der Vergaser ist zugekokt (mach den mal mit dem Reinigungskabel sauber, faszinierend, was da an Dreck rausfallen kann). Auch Die Pumpe ist bei meinem noch i.O.

    Gruß, Markus.

  • Zitat

    Original von Schmiddla
    Ich hatte den auch schon mit Diesel laufen, außer das lange Vorheizen und der starke Rußanfall dabei, hatte ich keinen Grund zum Klagen....


    ...oder der Vergaser ist zugekokt (mach den mal mit dem Reinigungskabel sauber, faszinierend, was da an Dreck rausfallen kann). Auch Die Pumpe ist bei meinem noch i.O.


    Wahrscheinlich habe ich zu kurz vorgeheizt (vom Benzin verwöhnt). Ich hatte ARAL U probiert, fand es nur hochinteressant, das Du den Dieselbetrieb tatsächlich hinbekommen hast, den hatte ich "abgeschrieben".
    Den Kocher hatte ich in den 15 Jahren mehrmals komplett auseinander; das ist ja das Bemerkenswerte bei MSR, dass du fast alles unterwegs und mit den mitgelieferten Teilen reparieren und reinigen kannst, man muss sich nur bei den "Brennerblechen" die Reihenfolge merken. Die Spritleitung war immer sauber, da ich mit dem Teil oft in Frankreich+Corse war, habe ich ihn meistens mit "White Spirit" ( irgend ein billiges Erdölderivat) aus "Le Clerc" oder "Super U" betrieben. Ging mit der Petro- Düse prima.
    Die Aussparungen für die zwei "Pumpenkolbennasen" am Pumpenkörper brechen gerne aus, ich habe das schon öfter gelesen, bei mir ists auch passiert, an einer Nase hängt die Pumpe aber auch noch halbwegs fest.
    Wie die neuen Teile gebaut sind (Pumpe vielleicht aus Metall?) weiss ich nicht, für 120 neue Bimbes (OHNE FLASCHE!) werde ich mir auch keinen mehr kaufen.
    Mein alter "Whisperlight" hat hier bei mir seinen Ehrenplatz, erinnert mich und meine Frau an viele schöne Reisen...
    Ein toller Kocher, der seine Zeit gehabt hat.


    Gruß


    Christian

  • Stimmt die hatten sie schon bei der Wehrmacht und das die den Krieg verloren haben lag ja - wie wir seit den Mantafilmen wissen - an den Stiefeln und net am Kocher :naughty: !


    Aber mal ganz im ernst : Der Schwede ist für Luzie´s Zwecke ideal , meiner hat nen 10er gekostet und war neu , als Ergänzung dazu noch nen Esbit (Ich hab immer gerne ne Alternative für alle Fälle) und reichlich Tabletten dazu .


    Der Vorteil wäre ja der :


    Wenn der Spiritus mal versagen sollte , kann man die Esbittabletten auch unter den Schwede legen und fertig .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()