Spiritusumbau

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage.
    Macht das mit dem Umbau auf Spiritusbetrieb wirklich einen Sinn????(

    MfG. Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael E. ()

  • Moin,


    Sinn oder Unsinn...
    Es gibt viele die ihre Starklichtlampen so umgebaut haben, das sie nun mit Spiritus leuchtet. Entweder mit dem Umbausatz aus dem Shop, oder mit selbstgebauten Luftbegrenzern.
    Diejenigen die ihre Lampen umgebaut haben, schätzen die Lampe. Meist wird der Umbau wegen der Möglichkeit des fast geräuschlosen Leuchtens und des kaum wahrnehmbaren Geruchs durchgeführt.
    Aber das entscheidet jeder für sich selber.


    Die Suchfunktion mit dem Begriff Spiritusumbau bringt sehr viele Treffer, da wird über Pro und Kontra diskutiert.
    Lies Dir die Threads in Ruhe durch und nachher kannst Du Dir die Frage bestimmt selber beantworten.


    Gruss Bommel

  • Hallo Michael


    Da kann ich Bommel nur zustimmen ..........!


    Es macht Spass ein wenig zu basteln (Eigenbauten). Beim Umbausatz finde ich einfach die Möglichkeit einen anderen Treibstoff einzusetzen wenn nötig.


    Vom Treibstoffpreis her auf keinen Fall zu empfehlen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi,


    :merci: interessante Meinung, aber es stimmt, jeder muss es selber entscheiden. Es hat ja auch viele Vorteile, Z. B. dass der Spiritus in der Anschaffung um einiges billiger als Petroleum ist, außerdem bekommt man nen Liter Spiritus in jedem Supermarkt usw. Der Nachteil ist, dass die Lampe dann nur etwa 4-6 Stunden leuchtet :zwille: und nicht acht, was sich bei den billigeren preisen von nur 0,99€ pro Liter wider auszahlt.


    ME

    MfG. Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael E. ()

  • Hallo ihr alle,


    hab da nochma ne Frage.
    Wenn man eine Petromax umgerüstet hat, kann man da jeden Spiritus aus dem Supermarkt verwenden oder braucht man da richtigen Brennspiritus ???


    danke schön schonma fur euere Ratschläge :merci:


    Michael

    MfG. Michael

  • Moin moin
    Da kannste jeden Spiritus rein packen... der eine oder andere riecht
    ein wenig streng aber das tut dem leuchten keinen Abbruch.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Am besten du schnüffelst im Laden mal nach. Wie schon gesagt wurde, der eine stinkt mehr der andere weniger. Ich würde den nichtso stinkenden empfehlen ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • servus michael,


    ich habe diesen spiritusumbau ausprobiert.
    ich kann ihn nur empfehlen, er ist einfach und billig und funzt einmannfrei!
    allerdings hab ich se erst gestern wieder zurückgebaut. bei uns gibts den spiritus leider nicht für unter einem euro.
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Mich würde es aber auch mal interessieren wo es Spiritus für unter 1 Euro/Liter gibt!? *haben will*


    gruß
    Hans

  • man kann es natürlich mit E85 von der tanke probieren,
    das braucht bei der verbrennung etwas mehr luft bzw. ne kleinere düse im vergleich zu spiritus, und der benzin-anteil von immerhin 15% lässt sich im geruch mehr oder weniger ausgeprägt erahnen.


    aber es is billig :applaudit:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Zusammen


    ich hab auch schon mehrere ALmpen auf Spiritus umgerüstet


    der eigentliche Vorteil besteht darin, das das Zeugs so gut wie
    nicht riecht, und wenn man beim Füllen was geplempert hat,
    muss man einfach nur was abwarten, dann verfliegt das schon
    wieder :-)


    Und man braucht nur noch einen Betriebsstoff zum Vorwärmen
    und zum Heizen


    Leider kostet der Spiritus auch in den Niederlanden langsam schon
    so an die 1,29 €/l in den Einliterflaschen, aber was billiger als Petro
    bleibt das dann schon


    und die Lampen laufen halt mit maximal einem knappen halben Bar
    Druck, also auch fast geräuschlos, haben dann aber auch nur noch
    ca die halbe Lichtausbeute, was ja für Terrassenlampen grade mal
    die richtige Helligkeit ist.


    Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Sven
    man kann es natürlich mit E85 von der tanke probieren,
    [...]
    aber es is billig :applaudit:


    Aber: Im Origo Backofen und in meinem Origo Kocher ist E85 leider definitiv nicht verwendbar! *probiert hab*

  • Habe heute den Spiritusumbausatz vom Shop bekommen,


    welcher Druck soll dann auf den Tank, habe gelesen so 0,5 bar reichen aus. Da lief bei mir überhaupt nix, erst beim vollen aufpumpen kam etwas Licht.


    Leidenfrost leider auch, die passende Düse habe ich noch nicht verbaut. Mache ich dann erst morgen, Gaze wird dann auch installiert.


    Hoffentlich klappt es.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Habe auch den Umbausatz vom Shop. Habe die Düse durch die Shopdüse ersetzt, Vergaser mit dazu gelieferter Gaze gestopft.
    Das mit der Niederdruckfunktion habe ich noch nicht kapiert.
    Pumpe immer bis zum roten Strich auf, dann nach etwa einer Schale
    gebe ich Vollgas. Funzt einwandfrei und gibt jede Menge Licht.
    mfg
    Robi

  • Bei meiner 500 er habe ich alles dringelassen.


    Bei meinen 250 er Umbauten (gemäß Anleitung von hier)
    habe ich auch alles dringelassen und trotzdem die Stopfung
    vorgenommen. Ausnahme: Ich habe dort immer grundsätzlich
    die Nadel entfernt, da nicht notwendig.
    mfg
    robi

  • Hallo,


    hab mir kürzlich den Umbausatz ausm Shop bestellt :user: und eingebaut(Adapter,Messing-Gaze und Spezialdüse). Funzt echt super :wiegeil:.
    Mir ist nur aufgefallen, das bei längerem Betrieb der Tonbrenner und das Mischrohr zu Glühen beginnen. Ist das schlecht oder stört es garnicht?( Hir noch nen par :foto: s.


    Gruß Michael

  • Ich habe hier nun auch mal ein HK500 auf Spiritus umgebaut.
    Der Umbausatz ist aus dem Shop.


    3/4 der Gaze sind im Vergaser, die Düse getauscht und der Adapter im Mischrohrabstand montiert. Das Licht ist schön hell und weiß, aber man hört ein leichtes Pulsieren.


    Der Abstand steht ja fest, wobei der Innenmantel auf der Vergaserseite komplett ein wenig hochsteht. Die Messingschraube habe ich schon rein& raus gedreht, da wird nur da Licht dunkler. Mischrohrpaddel habe ich auch schon probiert, führt aber nur zu Lautstärkeeinstellung und ein weniger Helligkeit.
    Meine Idee wäre erstmal die Düse wieder gegen eine normale zurückzuschrauben. Es ist 500 Strumpf, aber mit Spiritus und wenig Druck aufgeflammt, sieht nur verdammt klein aus.


    Leuchten tut die Lampe lange und gleichmäßig und glühen tut auch nichts.


    Hier mal 2 kleine Sehproben.


    YouTube


    YouTube


    Welche Ideen habt ihr dazu ?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Hallo Michael und alle Mitleser,


    Sinn oder Nicht Sinn, das ist hier die Frage.


    Sinn macht alles, was Spaß macht und nicht nur das, was einer "vernünftigen" Kosten-Nutzen-Analyse standhält. Experimentieren und Erkenntnisgewinn gehört für mich und wohl auch für die meisten hier unbedingt dazu.


    Ich habe eine Coleman 200A versuchsweise mit Spiritus betrieben, siehe hier .


    Das Ergebnisse war noch nicht ganz überzeugend. Die Idee, mit derselben Düse Spiritus und Benzin zu verleuchten habe ich aufgegeben. Das passende Brennstoff-Luft-Verhältnis durch bloße Drosselung der Luftzufuhr zu erreichen, ergab eine viel zu geringe Lichtausbeute.


    Außerdem habe ich festgestellt, daß der billige Spiritus aus NL ierhebliche blau gefärbte Verdampfungsrückstände hinterlässt, die möglicherweise auch bei der Vergasung und Verbrennung stören.


    Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich an der Stelle weiter, dann aber mit aufgebohrter Düse.


    Grüße
    Norbert