Beiträge von Zem

    Habe mittlerweile einen Regelbaren Regler und eine Schlauchbruchsicherung für die Lampe verbaut. Jetzt leuchtet sie schön. :wiegeil:


    Ich finde aber das selbst 1,5 Bar noch ein wenig zuviel sind. So 0,8 - 1 Bar sind ok. Vorrausgesetzt der Regler zeigt richtig an. :)


    5 Weitere Schlauchbruchsicherungen, 50 mBar für diverse andere Gasgeräte, liegen in der Post.


    gruß
    Hans

    Naja, ich hatte zur auswahl einen 50 mbar Regler mit 1/2 Zoll Gewinde und einen 4 Bar Regler mit 3/4 Zoll gewinde... :juggle: Ich hab den großen genommen! OK, dann muss ich da wohl nochmal nachbessern. :)


    Wobei ich mich frage wie man Technisch aus einer Propangasflasche 4 Bar rausbekommen kann. Das ist mir noch nicht ganz klar.


    gruß
    Hans

    Hi Achim,


    Auf das Glas werd ich hoffentlich acht geben. Hoffentlich wird sie nicht irgendwanneinmal von nem Deppen umgerannt.


    Die Lampe hat unten einen Drehregler. Interessant ist auch das sie ab einer bestimmten Lichtleistung Flammen wirft.


    Was mich etwas verblüfft hat, ist, das der schlauch für einen Dicken Durchlaufbegrenzer ist, wo man auch Bitumenbrenner und sowas dran anklemmt.


    Ob es da einen Zusammenhang gibt? Oder ist das bei den Lampen so?


    gruß
    Hans

    Moin,


    Der Mensch verträgt wohl sogar relativ viel Kupfer....


    Mein Vater hat auch mal die Theorie geäußert das es während der Bronzezeit klammheimlich alle jene dahingerafft hat die kein Kupfer vertragen haben. soviel zum Thema Wasserleitungen.


    Bei einem Teekesselchen würde ich aber schon erwarten das ich daraus Tee trinken kann ohne den Kupfertod zu sterben.


    Son Kupferkessel kann man aber angeblich Prima zum Schnaps brennen verwenden, weil das Kupfer wohl irgendwie mit dem Methanol reagiert.


    gruß
    Hans

    Hallo Erik,


    Wie genau geht so eine Gas zerstäubung eigentlich vor sich? Das würde mich jetzt echt mal interessieren! Alle mir bekannten verfahren basieren darauf das Flüssigkeiten zerstäubt werden, keine Gase.


    Helligkeitsmäßig habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich das mit dem bloßen Auge erkennen würde. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Belichtungsmesser in der Kramkiste, würde mich schon mal interessieren was der da misst.


    Seit meine Innenraum/Spiritus Max kurz nach dem Start ihren Keramik Brenner abgestoßen hat, ist für mich das Hauptargument des VA Brenners die Betriebssicherheit.


    gruß


    Hans

    Hi Grubenlicht,


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Die Nadel oben ist übrigens nicht zum verschließen der Düse da, sondern zum reinigen. Die Kraftstoffzufuhr wird vom Vergaserfußventil unten im Tank verschlossen. :besserwisser:


    gruß
    Hans

    Moin Rübezahl,


    Das hängt von der Art deines Umbaus ab. Wenn du die Lampe mit der Originaldüse betreibst (hab ich aber nie probiert) kannst du den Rapid wahrscheinlich zum vorheizen benutzen, vorsichtig natürlich, nicht das was abfackelt.


    Mit Spiritus geht aber eben auch Niedrigdruckbetrieb. da setzte dann ne Niedrigdruckdüse ein, die ist dann 0,5 statt 0,26 mm dick. Damit läuft die Lampe schon mit weitaus weniger als einem Bar Druck. Das ist Geräuschärmer, du must beim Start nicht so viel pumpen und es ist weniger fehleranfällig.


    In der Konsequenz funktioniert natürlich dann der Rapid nicht mehr und das Manometer zeigt auch nix mehr an, also hab ich beides rausgeschmissen.


    gruß
    Hans

    Hi,


    Ich verwende für Spiritusbetrieb ne 829er Messing poliert. Den Rapidbrenner hab ich mit der Stopfschraube von der Konkurenz zugemacht. Läuft super, uns sieht edel aus!


    Die Ankerteile leuchten zwar auch, aber haben eben einen Stahltank.


    gruß
    Hans

    Ja und? Das passiert schonmal wenn man sie zu dicht an den Kocher stellt. Das ist noch kein Indiez für Explosionen jeglicher Art. Ich kann auf dem Bild auch keine Brandflecken erkennen. :rauch:


    Selbst die Kola in der Flasche ist noch nicht verdampft! :strange:


    Für mich ist da eine aufgeräumte Feldküche zu sehen, die dazu einläd eine leckere Bohnenpfanne oder ein paar Würstchen oder frischen Kaffee zu brutzeln. :done:


    Aber mal spass beiseite, was ist denn nun genau an dem Kocher kaputtgegangen, vor allem von jetzt auf gleich?!? Das würde mich schon mal interessieren. Brauche Input!


    gruß
    Hans

    Hi,


    also zunächst mal gibt noch komplette Phoebus brenner zu kaufen. Vielleicht ist das ja ne Option....


    Alternativ gibt es da so einen Russischen Benzinkocher dessen Brenner dem Phoebus so ähnlich sieht, das ich nach Augenmaß fast glauben würde das die Teile passen.


    gruß
    Hans

    Moin,


    Habe mir einen Neubau aus 2 Shops zusammengestellt. Fotos mache ich an anderer Stelle, versprochen!


    Verwendet habe ich eine Px 829 Messing, mit dem Spiritus Kit aus dem Shop.


    Den Rapid hab ich gegen ne Schraube getauscht, und das Manometer gegen nen runden Deckel. Beide Teile von der Konkurenz.


    Soweit ist erstmal alles Orischinol, auch Strumpf und Bedüsung. Hab mich erstmal dafür entschieden was zu bauen was geht, und danach zu tunen. Leuchten tut sie gut, ich bin mal gespannt wie lange. So wie ich das sehe, ist das meine erste Petromax bei der ich nicht irgendwelche Vergaserwendeln tauschen, defekte Düsen ersetzen oder Tanks nachlöten musste! :wiegeil:


    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, ich arbeite noch am ersten Liter. Allerdings lasse ich sie auch nur so hell Leuchten wie ich es brauche. Wenn man vorsichtig ist, kann man sie sogar ohne Vorwärmung anzünden. :done:


    gruß
    Hans