Beiträge von papamandura

    Hallo Russenjesus,


    vielen Dank für deine rasche Antwort.


    Ich wohne in Stuttgart. Vielleicht können wir uns irgendwo in der Mitte zwischen Dir und mir treffen dann würde ich Dir gerne das gute Stück zeigen. Persönlich geht das dann meines Erachtens besser.


    Man meinst Du dazu?


    Beste Grüße


    Robi

    Hallo Miteinander,


    ich habe einen Flohmarktfund und zwar einen Enders 9065 (2 flammiger Benzinkocher) erwerben können.


    Leider fehlt bei einem der Brenner die Düse. Diese ist anders wie bei allen anderen Enders Kocher.


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüße


    Robi alias papamandura

    Guten Abend,


    hierbei handelt es sich definitiv um eine komplette tschechische Feldkochausstattung.


    Die zwei Schwerter sind das Eigentumszeichen der tschechischen Armee.


    Früher wurden diese Feldkochausstattungen auf von zib Militaria vertrieben. Schau mal im Internet danach, ist jedoch schon lange nicht mehr lieferbar.


    Der Herd kann mit dem beiliegenden Brenner (Lötlampentechnik) betrieben werden oder man entfachte im Inneren des Herdes ein konventionelles Feuer.


    Gratulation, absolut geniales Teil!


    Fall Du hier eine Bezugsquelle hast, ich wäre Dir dankbar für einen per PN.


    Viel Spaß bei der Inbetriebnahme!


    Beste Grüsse


    Robi

    Hallo Erwin,


    leider habe ich keine Digi-Cam :traurig: , ich will Dir aber den Weg zu der Lösung meines Problems beschreiben. :bounce:


    Du hast recht, der 249 erVergaser ist dicker als der von der 214er.


    Jedoch von der Länge her exakt gleich. Ich habe probeweise den 214er
    Vergaser in die 249er Lampe verbaut. Bei mir passte alles inklusive der
    Vergasermutter. :bang:


    Den 249er Vergaser (ohne Düse) genommen und die 214er Vergaserdüse mit sanfter Gewalt eingedreht, funktioniert bestens. :wiegeil:


    Test mit dieser Konfiguration 1 Tankfüllung probiert -ohne Probleme-. :naughty:


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

    Hallo Tiger Hamburg,


    danke für Deinen Tipp. Ich habe nun herausgefunden, dass der ganze
    Generator von der Coleman 214 (Bezeichnung LLC 3470) passt.


    Ich habe im meinem Fall nur die Düse davon genommen, jedoch würde auch der ganze Generator passen.


    Beste Grüße aus der Schwabenmetropole
    Robi

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir eine alte Coleman 249 in passablen Zustand mit guterhaltenem Glas zugelegt.


    Das Problem ist nur ,das der Generator zwar vorhanden ist, auch die Düsennadel (ist in die Vergaserstange, die wiederum mit einem Drahtwendel versehen ist, integriert) schaut ein kleines Stückchen raus, jedoch ist in dem Generator ein Innengewinde und dieses Teil was dort reinkommt ,fehlt mir.


    (Nach meinen Recherchen das Coleman Teil jamb nut 530-210).


    Kann mir jemand sagen wo man so ein Teil noch bekommt oder ein anderes noch problemlos verfügbares Coleman Teil hier auch reinpaßt?


    Ich wäre dankbar wenn mich hier ein Coleman Spezialist aufklären könnte.


    Die Lampe sieht genauso aus wie auf Erwin Schäfers Homepage. Duch die dort hervorragende Bebilderung fiel mir auf, das mir dieses Teil fehlt.


    (Und aufgrund der Tatsache das ich ein flammendes Inferno hervorgerufen habe !)


    Vielen Dank vorab für eure Infos


    Beste Grüße


    Robi

    Hallo Jonas,


    zunächst vielen Dank für Deine rasche Antwort.


    Leider habe ich keine Digi-Cam.


    Es ist so, daß die Brennerpralltellerhalterung ringförmig um den tatsächlichen Brenner angebracht ist. von diesem Ring gehen
    dann v-förmig 3 Streben zum Brennerprallteller.


    Wenn Du willst schick mir per pn Deine Telefonnummer, Ich kann Dich dann zu einer Dir genehmen Zeit abends anrufen und wir besprechen alles Weitere.


    Schönen Abend noch.


    mfg
    Robi

    Hallo alle zusammen !


    Ich habe einen Coleman 530 Kocher erstanden.


    Nun habe ich das Problem, das das Brennergehäuse
    (Burner Teilenummer Coleman 530 A 375) aufgrund Korrision
    zwar noch dranhängt, aber so sicherlich (sonst funktioniert alles) den Geist bald aufgibt.


    Könnte dies Jemand aus dem Forum hartlöten oder sonstwie wieder
    dauerhaft anbringen ?


    Selbstverständlich werden die Aufwendungen vergütet.


    Ich werde den Kocher als Gebrauchgegenstand weiter
    nutzen wollen.


    Vielen Dank vorab für eure reichhaltigen Antworten


    Gruß Robi

    Hallo Abendlicht,


    ich freue mich einen weiteren Leidensgenossen zu treffen.


    Ich wohne im Großraum Stuttgart und habe nun, nach einem Jahr Suche bei diversen Flohmärkten in der Umgebung, einmal Glück gehabt.


    Eine ungebrannte Dochtlampe, verkupfertes Finish,


    Typ"Hasag Panzer No. 7503" ,


    lief mir zu einem akzeptablem Preis über den Weg.


    Weiterhin mache ich mir Hoffnungen und harre der Dinge
    die da kommen !


    Wichtig ist: NEVER GIVE UP !


    Gruß
    Robi

    Ich habe auch so eine. Absolut genial, läuft mit Petro, habe 250 er Socke drangemacht, ist gut hell und läuft sehr leise.
    Geräusch vegleichbar mit einer gut eingestellten MEWA.
    Schönes Stück und relativ selten.

    Diese Nacht wird schrecklich sein !


    Ununterbrochen geplagt von Engelchen und Teufelchen.


    Du stehst garantiert so um 3 Uhr oder 4 Uhr auf, - es ist ja noch schön
    dunkel, - schmeisst im vollen Wahn die Lampe an und
    beobachtest dann gemeinsam mit Ihr den Sonnenaufgang !


    Alles zwar völlig daneben aber absolut genial !


    Zumindestens würde es mir so gehen !


    mfg
    Robi

    Also in so einem Fall würde ich die Lampe entjungfern.


    Stell´Dir mal die schlaflosen Nächte vor, Du hast Sie und weisst nicht
    wie Sie so in Betrieb wirkt und aussieht.


    Also ich könnte in diesem Fall mit der Lampe
    die nur in der Verpackung ihr Dasein fristet nicht leben.


    mfg
    Robi

    Hallo Jan,
    absolut abgefahren ! Genau so lassen !! Ich denke daß Du genügend
    andere Lampen des gleichen Typs zum Leuchten hast !
    Allein schon die abgefahrene Verpackung ! Sowas bekommst Du
    nie wieder.
    Viel Spaß damit !
    mfg
    Robi

    Hallo, guten Abend,


    also ich habe allerbeste Erfahrungen mit Autosol Chrompolitur
    gemacht. Auftragen, Einwirken lassen und dann mit der Bohrmaschine
    (als Bohrkopf den orangefarbenen Politurkopf für die Autofelgen angebammelt) langsam polieren. An den unzugänglichen Stellen am Besten manuell mit einem sauberen Baumwolllappen.
    (Als Schwabe verwendet man hier ausgemusterte weisse T-Shirts)


    Gruß aus der Schwabenmetropole
    Robi

    Bei meiner 500 er habe ich alles dringelassen.


    Bei meinen 250 er Umbauten (gemäß Anleitung von hier)
    habe ich auch alles dringelassen und trotzdem die Stopfung
    vorgenommen. Ausnahme: Ich habe dort immer grundsätzlich
    die Nadel entfernt, da nicht notwendig.
    mfg
    robi

    Habe auch den Umbausatz vom Shop. Habe die Düse durch die Shopdüse ersetzt, Vergaser mit dazu gelieferter Gaze gestopft.
    Das mit der Niederdruckfunktion habe ich noch nicht kapiert.
    Pumpe immer bis zum roten Strich auf, dann nach etwa einer Schale
    gebe ich Vollgas. Funzt einwandfrei und gibt jede Menge Licht.
    mfg
    Robi

    Ich hab´jetzt auch 3 Stück davon.
    Superschnelle Lieferung !!
    Mit Abstand das genialste was es auf diesem Gebiet gibt.
    Mehr solcher total abgefahrene Artikel !!