Aladdin und Wohnzimmer schwarz

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt hinsichtlich Druck-Starklichtlampen fast ein ganzes Jahr meine Erfahrungen gesammelt habe, würde ich behaupten, dass ich diese Thema im Griff habe.


    Also los zu neuen Ufern, ich schenkte mir eine Aladdin 12 mit schönem Glasschirm zum Geburtstag. Grilli rein, Mantel abflammen und los ging es. Brennstoff von örtlichen REA_ Markt, 1,99 Tacken pro Liter, riecht irgendwie so als wenn Papier glimmt. Nicht sehr stark, aber wahrnehmbar. Mit Alkan roch die Lampe ähnlich, vielleicht etwas mehr nach Maschinenraum.


    Nächster Test, Grilli von Sty_. Es liegt ein ganz leichter Schwefelgeruch im Raum, auch nicht optimal. Meine :frau: ist da sehr sensibel.


    Also jetzt, Herz gefasst und endlich mal Kristall Lampenöl von Hö_er Chem_e bestellt, gleich 15 Liter je 2,33 Tacken, auch wenn's schwer fällt.


    Lieferung erhalten, Aladdin damit gefüllt, und los geht's. Geruch kaum wahrnehmbar, aber leichtes Kratzen in den Atemwegen, vielleicht doch ganz leichter Abgasgeruch.


    Beim Verleuchten merkte ich schon, dass der Mantel schneller beginnt mit dem Zurußen. Muss immer wieder die Dochthöhe korrigieren.


    Dann nach ca. 0,6 Liter Lampenöl und etwa 4 Stunden der Super-GAU, bin auf der Couch am Dösen, auf einmal schrecke ich von einem seltsamen Geruch hoch. Blick zur Aladdin ... was sehe ich, aus dem Chimney kommt dicker schwarzer Ruß, das Wohnzimmer beginnt einzunebeln ... aufgesprungen, Docht runtergedreht, Finger am Dochtregler fast verbrannt, Fenster und Türen nach Draußen aufgerissen. :pfui:


    Lampe Ploppt, brennt gelb, obwohl der Docht fast ganz unten ist, keine blaue Flamme hinzubekommen, ständig Flammrückschläge im Bereich der Zuluftansaugung.


    Was tun? Ich habe dann beschlossen, wieder Grilli reinzufüllen und die Lampe trotzdem weiterbrennen zu lassen. Nach ca. 5 Minuten verfärbt sich die Flamme ganz allmählich wieder in bläuliche. Jetzt brennt auch ganz langsam die ca. 1 mm dicke Rußschicht vom Mantel ab. Der Chimney ist immer noch heftig schwarz.


    Heute dann versucht den Chimney zu reinigen, dies gelingt noch nicht richtig, Ein brauner Rückstand vom Ruß ist nicht wegzubekommen.


    Weiterer unvorhergesehener Punkt im Tagesplan: Im Wohnzimmer partiell Decke und Wand reinigen und streichen :frau:




    So, jetzt würde mich mal interessieren, ob Ihr bezüglich dieses Vorfalles (außer meiner Leichtsinnigkeit :besserwisser: ) auch den Brennstoff in Verdacht habt? Ich denke der hat einen zu niedrigen Flammpunkt für die Aladdin.


    Bin auf Eure Kommentare gespannt.


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    Einmal editiert, zuletzt von reztier ()

  • Nöö, ich hab das selbe zeug in meiner Aladdin, diese Lampen laufen halt einfach in einenm Grenzbereich, wo jede, aber auch wirklich jede kleinste Änderung im Umfeld zum hochschlagen reicht. Die Aladdin Brenner sind die, die mit Abstand sich am stärksten Erwärmen,( von denen die ich kenne) gefolgt vom 20''' Ideal. bei der Aladdin reichen 2-4 Grad mehr Zimmertemperatur aus, dammit sie durchgeht.
    Und du verbrennst etwas, d.H. du verbrauchst Sauerstoff aus der Umgebungsluft, den du irgendwie ersetzten musst. Müdigkeit ist auch eine Nebenerscheinung von Sauerstoffmangel.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nabend!


    Ich bin ja erst seit kurzem Besitzer so einer schönen Wunderlampe. Hochgebrannt ist sie mir noch nicht, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Kristall in der Aladdin nicht ganz so optimal ist. Die Flamme ist etwas unruhig und neigt schon mal zum Ploppen (ganz selten). Da ich sie aber nie bei maximal möglicher Helligkeit laufen lasse, würde es funktionieren. Ich nutze aber trotzdem lieber Grilli. Ist der mit den drei Buchstaben, "T" am Anfang und "P" am Ende. Ist billiger und "sicherer".


    In meinen 276er Feuerhänden ist es genau anders rum. Mit Grilli verkohlt der Docht. Mit Kristall laufen sie wunderbar.


    Zum braunen Belag: Nimm einen Topfschwamm oder ähnliches, etwas Scheuermilch und Wasser. Dann den Schwamm mit einem Stab (Holz) ein paar Mal durch das Glas schieben. Aber Achtung! Der Schwamm darf nicht zu stramm durch das Glas gehen!



    Gruß


    T:)m

  • Hallo Heiko,
    ich habe mir gerade einmal das Datenblatt angesehen,
    das ist voll im grünen Bereich. im Normalfall dürfte sie
    damit nicht schneller hochbrennen, als mit den anderen
    Sorten. Ich sehe es genauso wie Grischa. Schlägt die
    (bei der Aladdin enorme) Hitze in den Tank durch, wird
    zunächst die Brennstoffförderung enorm angekurbelt.
    Steigt dann dadurch die Hitze noch weiter, kann es, wie
    in Deinem Fall, dazu kommen, daß die Lampe anfängt
    "Petromax" zu spielen. Soll heißen, der Brennstoff vergast
    bereits im Tank und verbrennt dann gegebenfalls auch ohne Docht.
    Spätestens dann ist Holland richtig in Not, ich hätte vermutlich
    versucht, das Gerät, ohne Rücksicht auf Verluste, irgendwie
    nach Draußen zu befördern. Das ist halt ein bekanntes Problem
    bei Dochtglühlichtern, da es bei der Flamme eben nicht auf
    hohe Leuchtkraft, sondern auf eine möglichst hohe Temperatur
    ankommt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • der hat einen zu niedrigen Flammpunkt für die Aladdin.


    Genau SOOOO sieht es aus.
    Kein Zweifel, die Suppe ist zuuu gut!


    Was ist denn auch dabei, daß es ein wenig nach Funzel riecht,
    solange es nicht in der ganzen Bude nach Trecker-Werkstatt stinkt oder so?


    Wobei es ridchtig ist ...
    Die Temperaturerhöhung im Tank und im Zimmer bringen das Konstrukt mitten in den roten Bereich.
    Da reicht dann eine im Zimmer umher laufende Person, um die Aladdin zum Rußen zu bewegen.
    Alles schon durch ... nur, daß ich mit wachsamen Augen dabei saß.
    Aufgrund des O²-Verbrauchs der Lampe bei geschl. Fenstern (?),
    wird man, wie oben erwähnt, müde und achtet nicht mehr drauf ...


    Von daher wäre es ratsam das Fenster auf Kipp zu halten,
    die Lampe aber nicht mitten im Durchzug platzieren.
    Mit der Aladdin nach draußen zu rennen, bei den momentan vorherrschenden Temperaturen?
    Das wird der heiße Zylinder nicht mögen und wahrscheinlich augenblicklich reißen.
    Dann lieber die Pfoten verbrennen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Herzlichen Dank schon mal an alle, die mir eine Rückmeldung gegeben haben :merci: .


    Mich hatte es sehr gewundert, da mir solch ein Effekt mit Grilli bisher nicht passiert war.


    Ich vermute, Grischa hat Recht, wahrscheinlich ist es auf die Erhöhung der Zimmertemperatur zurückzuführen.


    Und wie Markus dann schreibt, erhöht sich die Brennstoffzufuhr und damit steigt die Temperatur weiter. Wenn die Dochtführung dann so heiß ist, dass der Brennstoff verdampft, braucht's keinen Docht mehr. Das ist dann mehr oder weniger ein Teufelskreis.


    Jetzt darf ich die Lampe erst mal nicht mehr im Wohnzimmer anzünden ;( , muss die Rauchmelder, die schon seit drei Jahren im Keller liegen und auf Ihren endgültigen Bestimmungsort warten, montieren :besserwisser: . Weitern soll ich einen Feuerlöscher kaufen :frau: .


    Und das Schlimmste: Ich möge doch bitte nicht wie bei den Petromaxen, in eine Sammelwut verfallen und noch mehr solcher Lampen anschaffen 8o .
    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    Einmal editiert, zuletzt von reztier ()

  • Daß Deine BEVA nun erzürnte, ist logisch nachvollziehbar.


    Wer in der elektrischen Zeit groß wurde usw. hat natürlich Angst
    vor Feuer, Hitze, Ruß und sieht sein Haus in Schutt und Asche liegen,
    wenn da mal ne Kerze umfällt ...
    Da gehts "uns älteren Semester" bei solchen Angelegenheiten nicht gleich an die nervliche Substanz.
    Und daß eine Hausfrau in staubfreier Umgebung aufgewachsen, eine Paranoia bekommt,
    wenn da so eine Aladdin schwarze Rußwolken ausstößt und sich der Hausherr die Pfoten versengt,
    kein Wunder, daß sie da übertriebene drakonische Maßnahmen anordnet.


    Da mußte jetzt durch, Du armer Lurch ...
    Mir persönlich wäre es egal - noch bin ich Herr im Haus.
    :rofl:


    Aber Spaß beiseite, Du wolltest eh die Decke längst schon weißeln ... oder?


    Was die biochemischen Daten anbelangt, habe ich gerade eben mal die Datenblätter verglichen.
    Da geben sich die beiden genannten Sorten nichts, beides ist Naphta und wird als Shellsol D60 deklariert. Lediglich die Siedetemperaturen unterscheiden sich ein wenig - zusätzlich steht aber "variabel" dabei. Soll wahrscheinlich darauf hindeuten, daß es schon mal Unterschiede geben kann, vor allem beim "billigeren" Grillanzünder.
    Nun kann es gut sein, daß Du beim "Kristall" immer gute Qualität hast, wo beim Grilli auch mal Paraffin mit weniger guten Inkredenzien verfüllt wird? Denkbar wäre es, warum z.B. beim Grilli die Lampe nicht so sensibel war?


    ... wie auch immer - sieh zu, daß Du für Deine Gattin nun in den nächsten Tagen besonders viele und nette Worte und sie obendrein mit einem besonders hübschen Nikolaus-Präsent versöhnen kannst - die meisten Damen fahren darauf ab.
    Denn so wie bei den Petromaxen ist es auch bei den Aladdinen - man kann nicht genug davon haben.
    :done:


    Zitat


    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, ich nochmal.


    Vielen Dank an Rüdiger II für den Link zu den Sicherheitsdatenblättern, die ich mir mal genauer angesehen habe. Danach kann es wohl sein, das Grilli je nach Charge noch "brennfreundlicher", start ab C9, ist als das Kristall.


    Willi, Deinem Hinweis nach genauerer Untersuchung des Inventars möchte ich vorerst nicht nachkommen. Ich habe der Familie Weihnachtsputz verordnet, natürlich damit auch mir. Ich werde mich dann verstärkt um das Wohnzimmer kümmern :rauch: .



    Hier ist das Verhalten der Lampe zu sehen: https://youtu.be/vtjUGoZp3r8


    Anbei mal ein Bild von der Lampe vor dem GAU, ich finde solch einer Lampe kann man doch gar nicht widerstehen:

  • Als ich meiner Frau eben von Deinem Missgeschick erzählte, meinte sie nur, da muss jeder durch ;)
    Vor einigen Jahren ist es uns im Gästebad passiert, einmal komplett streichen war angesagt. Ein weiteres Malheur im Wohnzimmer ging dank Rauchmelder wesentlich glimpflicher ab...

  • Hallo Alle,


    es tut schon gut, wenn man auf Verständnis stößt, auch wenn mal selber etwas "verbockt" hat :prost: , vielen Dank :merci: . Am Tag 2 nach dem "Unfall" sieht die Welt (und das Wohnzimmer) schon wieder ganz anders aus.


    Meine :frau: ist fast schon wieder am :knuddel: . Es gibt aber auch wirklich vieleeee Aladdins, die mir gefallen ... .


    Werde mich gleich mal nach Tom's Methode an den Glaszylinder begeben. Hoffentlich wir der wieder so schön klar wie am Anfang.


    Was ich noch nicht erwähnt hatte: Auf der Lampe war ein Fliegenschutz, der hat wahrscheinlich einerseits zur Überhitzung beigetragen, aber dann auch noch einiges an grobem Ruß abgehalten, im Wohnzimmer war dunkler, feiner Ruß-Nebel.



    Hier sieht man die Raumparameter Temperatur und CO2 - Gehalt bis zum GAU kurz vor 24:00 Uhr. Kurz vor 20:00 Uhr hatte ich gelüftet:



    LG,

  • Hallo Heiko,


    das Fliegengitter ist nicht Loesung sondern Teil des Problems.Es verschlechtert den Luftzug und bewirkt einen Waermestau. Nimm es lieber runter und deine Aladdin wird berechenbarer.


    Viele Gruesse


    Kevin

  • das Fliegengitter ist nicht Loesung sondern Teil des Problems.Es verschlechtert den Luftzug und bewirkt einen Waermestau.

    Genau so ist es. Gerade Blaubrenner sind auf eine optimale Sauerstoffversorgung
    und Wärmeabführung angewiesen. Ganz aus der Welt ist damit die Neigung zum
    Hochbrennen dennoch nicht zu bekommen. Die offizielle Empfehlung von 75% der
    Maximalleistung im Dauerbetrieb finde ich daher immer noch ziemlich hoch gegriffen.
    2/3 sind auch noch reichlich hell und doch ein bischen unkritischer.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Heiko,
    na ging ja alles noch gut aus.
    Da ich noch Frischling bin, war ich recht erstaunt, was alles so passieren kann. Betreibe meine Aladdin 23 auch mit HC Kristall, bisher habe ich noch keine solche Macke beobachtet. Allerdings läuft sie auch nur auf "Sparflamme", da die Lampe ohne Schirm recht grell leuchtet.


    Grüsse
    Andreas

  • Zitat

    , muss die Rauchmelder, die schon seit drei Jahren im Keller liegen und auf Ihren endgültigen Bestimmungsort warten, montieren :besserwisser: . Weitern soll ich einen Feuerlöscher kaufen :frau: .


    Guck mal, hat doch auch was gutes, kann dir irgentwann mal das Leben retten.

  • Hallo,


    ja Kevin, wahrscheinlich hat einerseits der Aladdin Insektenschutz durch den erhöhten Rückstau die Lampe zunehmend fetter brennen lassen, dieser Umstand hat sich mit zunehmender "Verstopfung" dann noch verstärkt.


    @ Andreas: Da ich einen grünen Lampenschirm benutze, ist das Licht sehr gedämpft. Dabei ist man versucht, die Lampe recht hell zu betreiben. Weiterhin sieht man wegen des Schirms nicht auf Anhieb, wenn der Mantel zu verrußen beginnt.


    Alles in Allem wohl eine Kettenreaktion mit verschiedenen Einflussfaktoren:


    Lampe zu hell betrieben




    • -> Erhöhung der Raumtemperatur
    • -> hoher Sauerstoffverbrauch im Raum / zu wenig Sauerstoff für optimale Verbrennung
    • -> Rußbildung
    • -> erhöhter Rückstau durch mehr und mehr von Ruß verstopftem Insektenschutz
    • -> Temperaturerhöhung am Brenner
    • -> erhöhte Brennstoffzufuhr und damit noch fettere Verbrennung
    • -> weitere Temperaturerhöhung / Brennstoff verdampft außerhalb des Dochtbereiches
    • -> Flammenrückschläge

    und das ganze unter heftigster Rußentwicklung. Also Vorsicht :besserwisser: , Lampe lieber etwas dunkler betreiben, niemals am Maximum.


    Guck mal, hat doch auch was gutes, kann dir irgentwann mal das Leben retten.


    Ich will nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn ich auf der Couch eingeschlafen wäre ... .




    Irgendwie war es mir sehr wichtig, diesen Vorfall aufzuklären, mein herzliches Dankeschön für die konstruktiven Hinweise :merci: an alle die sich beteiligt haben und noch beteiligen werden. Hoffentlich hilft dieser Beitrag heftigeres Unheil zu verhindern.



    Wer in der elektrischen Zeit groß wurde usw. hat natürlich Angst
    vor Feuer, Hitze, Ruß

    Irgendwie erscheint mir die Thematik invers zur Elektrifizierung vor ca. 100 Jahren, damals war dies eine neue Technologie mit neuen Gefahren ... die damals bekannten Gefahren sind vielen heute gar nicht mehr bewusst ...


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    Einmal editiert, zuletzt von reztier ()

  • zum Thema HC Kristall kann ich nur sagen: Ja, lt Datenblatt ist es das gleiche


    ABER: In meinen "Sammlerheizungen" fängt der Brenner mit HR Kristall recht schnell an zu ploppen, mit Grilli nicht.
    Das bischen an Siedepunkt-anders-haben scheint also schon zu reichen.
    HC Kristall kommt bei mir aber generell in alle Lampen (Petromax, Dochtlampen, Feuerhand) und wenn die anfangen zu ploppen mische ich etwas "unreinen" Grilli hinzu.


    Das hilft meistens.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Schön ABurger :thumbup:


    Hab mich köstlich amüsiert :D :applaudit:


    Da haben wir wieder einen der die Wahrheit ausspricht :thumbsup: :wiegeil:
    Das sind nun mal unserer "bessere Hälften " :frau: wenn es wieder mal soweit ist und man hat ein Schnäppchen in der Bucht gesehen und man(n) möchte sie haben dann ist sie wieder da...... :frau: .....ich versteh das nicht...was willst du damit....du hast doch schon genug davon...und und und :cursing:


    Aber was machen wir.....natürlich versuchen wir sie zu ersteigern bzw zu kaufen und wenns klappt dann aber.... :bounce: :trink: :wiegeil:


    Gruß Jörg

  • Das sind nun mal unserer "bessere Hälften ":frau: wenn es wieder mal soweit ist und man hat ein Schnäppchen in der Bucht gesehen und man(n) möchte sie haben dann ist sie wieder da......:frau: .....ich versteh das nicht...was willst du damit....du hast doch schon genug davon...und und und:cursing:

    Das sind so die Standardsprüche, dazu kommt dann noch der Einwand wegen der Kosten.
    Zum Glück stehen bei mir derzeit ja keine Vergaserlampen auf der Wunschliste, da kann ich
    immer noch sagen, es wäre ja doch ein recht günstiges Hobby.
    Komisch ist nur daran, spätestens Donnerstags will meine wissen, wo denn am Wochenende
    Flohmärkte sind. Da werden dann keine Kosten gescheut. Aber wahrscheinlich kommt sie
    dann auch nur mit, weil sie mich dann besser unter Kontrolle hat. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak