Beiträge von el_largo

    Zitat

    Original von HerrLehmann
    Hallo el_largo


    Du könntest ja Deine Freundin ja zum nächseten Pelam-Treffen einladen. Da könnte sie sich mal anschauen, dass wir keine Höllenmaschinen betreiben und uns nur in seltenen Fällen mal die Finger verbrennen. Bei meiner Frau hat es sich gelohnt. Die sieht meine "Lampenmeise" jetzt wesentlich gelassener :D


    Gruß Gerald


    Ich weiss nicht, ob das so viel bewirken würde... sie jammert ja schon beim Betrieb EINER Maxe, dass das Licht so grell und unromantisch und die Lampe sowieso zu laut wäre!
    Mein Kollege hat auch eine (nur ne 500er) und seine Frau redet genau gleich. Wenn wir also zusammen sitzen und die Lampe rauscht, schlagen sie ins gleiche Loch!

    Hallo und vielen Dank für Eure schnellen und sehr ausführlichen Antworten.
    Ich bin beim "Spielen" mit meiner Maxe natürlich vorsichtig! Und ich glaub eine Löschdecke schadet wirklich nicht, da zu haben.
    Die Angst meiner Freundin ist aber doch wohl eher darin begründet, dass sie schiss hat, wenn meine Gute rauscht. Sie denkt dann, dass sie gleich explodiert und das Flammeninferno möcht ich mir auch nicht unbedingt vorstellen...
    Selber hab ich da keine Bedenken! Und wenns mal ausm Hut brennt, sinds ja keine meterhohen Stichflammen!

    Hallo
    Ich weiss nicht genau, ob diese Frage in diese Ecke des Forums gehört, aber ich stell sie einfach mal hier rein. (sollte sie nicht passen... sorry! Ich hab mit der Suchfunktion keinerlei ANtworten darauf gefunden)
    Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen:
    meine Freundin ist, wie die meisten Frauen (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht sonderlich angetan von meiner 250er Geniol und von meiner neu erworbenen 500er BW Maxe. Aus diesem Grund ist sie auch sehr skeptisch Petroleum gegenüber und will jetzt, dass wir einen Feuerlöschen kaufen. Denn wenn ich mit dem Lampen im Keller rumspiele und da passiert was, brauchen wir so was! Sagt sie.
    Jetzt wollte ich mich mal ein bisschen schlau machen, wie man überhaupt Petroleumbrände löscht, bin aber im weltweiten Netz nicht besonders fündig geworden...
    Da hier ja die Profis verkehren, dachte ich mir, dass sich hier sicher ein paar Leute befinden, die mir darauf eine ausführliche Antwort geben können! Dafür sag ich schon mal Vielen Dank!

    Hallo
    zum Thema Bilder verkleinern: Du kannst Dir aus dem Netz kostenlos "IrfanView" runterladen. Das ist zum einen einer sehr elegantes Programm zum Fotos anschauen, unm andern ist Fotos verkleinern kein Thema mehr.


    Dein flammendes Inferno hört sich für mich schon auch eher nach kaputter Dichtung an. Ich hab zwar meinen Rapid noch nie benutzt, weil ich immer mit Spiritus in der Schale vorheize, aber dass die Flamme aus dem Gehäuse schlägt, klingt sehr komisch!


    Viel Erfolg!

    Moin,
    Danke schon mal für die Hinweise!
    Wie muss ich mir denn diese matte Oberfläche vorstellen? ist die genauso glatt wie die Chromfläche oder rauh, da matt? Eine messingene Petromax wär doch auch schön :]

    Hallo
    ich habe mich schon lange gefragt, wie man eine matte Petromax aufarbeitet.
    Jetzt habe ich beim Internetauktionshaus Nr. 1 eine alte Petromax BW erstanden (ein Schnäppchen für XX Euro inkl. Versand :prost:! laut Verkäufer nie benutzt nur ohne Glas :wallbash: )


    Jetzt aber wieder zu meiner Frage: wie bekomme ich die PXBW wieder so hin, dass sie schön sauber und matt ist :foto:?
    Vielen Dank schon mal. :hail:

    Hallo
    ich hab in meiner Geniol automatic 250 CP, die ich von meinem Vater geschenkt bekam, :hail: , von Anfang an einen Stüztbügel eingebaut und hatte damit bisher nie Probleme. :stark:
    Das einzige, was mich ein bisschen stutzig macht ist mein etwas zu gross geratener Socken... ?(
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht ein Socken für eine 500er ist. Nach dem Abbrennen war der Abstand Socken - Vergaserrohr gleich null :wallbash: und ich dachte, dass er vielleicht sogar daran klebt. Beim Ausformen bekam er dann aber doch noch ca 1mm Abstand zum Rohr. :hail:
    Ich habe, seitdem dieser Socken montiert ist, die Lampe nun schon oft aufgemacht, sei es, um nachträglich das Vergaserfussventil auszuwechseln, oder einfach den Innenmantel vom Ruß der ersten fehlgeschlagenen Anzündversuche zu befreien.
    Es funktioniert jedenfalls, wenn auch sehr vorsichtig und langsam. Ich nehme den Stützbügel immer als Schiene und lass ihn ganz langsam an der Vergaserwendel rausgleiten, dann passt der Strupf gerade so mit durch.
    Zum Thema Stabilität kann ich den Bügel nur loben! Beim Raus- und Reintragen der Lampe bin ich schon des Öfteren irendwo leicht angestossen, oder hab die Lampe aus Versehen etwas unsanft abgestellt... alles problemlos!

    Zitat

    Original von Ceroxyd
    Man könnte das übrigens auch nutzen: Wer eine 500-er Maxe "kleiner" haben will, macht einfach einen Einsatz (geschlitztes Messingrohr, innen 6mm, außen 6,5mm) in das Vergaseroberteil rein und hat dann weniger Durchsatz...
    Gruß,
    Frank.


    Hallo


    könnte man dazu nicht einfach eine kleinere Düse einbauen? Das scheint mir weniger invasiv und schneller erledigt...

    Hallo ihr!


    zum Thema Feuerhand hab ich auch noch ne kurze Frage: ich hab von meinem Opa eine late Feuerhand "vererbt" bekommen, die ewige Zeiten (also zumindest seit ich denken kann) auf nem SIms in seiner Werkstatt stand. Folge davon sind Schichten von Staub, Dreck und allem möglichen.
    Jetzt war die Gutste in ihrem Zustand nicht besonders ansehnlich und ich hab sie mal angefangen zu putzen. Jetzt aber zu meiner Frage: ich hab hier im Forum schon ein paar mal gelesen, dass sich Sammler an Flohmarktlampen erst mal Stunden mit "aufarbeiten" verbringen. Wie bekommt ihr denn so richtig fertige Lampen wieder zum Glänzen??

    Tja vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, werds mal mit Petrolappen probiern.
    Auf den Socken pass ich schon auf! Weiss ja dass der etwas empfindsam ist!
    Wenn aber mein "Gemisch zu fett" ist... wie setz ichs auf Diät? Den Mischrohrabstand hab ich mit der Lekre auch"250cp" eingestellt, vergasen tu ich Petroleum... müsste doch eigentlich passen oder?

    :hail:

    Zitat

    Original von PanTau
    Wenns bei dir trotzdem rußt ist vieleicht noch was anderes faul bei Dir !


    Hallo
    geh ich richtig in der Annhame, dass bei korektem Betrieb am Innenmantel bzw. am Mischrohr kein Russ sein dürfte? Meine 250er Geniol wurde bis jetzt zwar immer nur kurz probebetrieben aber am Innenmantel ist sie dick mit Russ bedeckt! :pfui:
    Ich putz das jetzt mal und probiers nochmal, weil ich den Mischrohrabstand letztes Mal optimiert habe, vielleicht wars das ja. :hail:


    ?(Womit bekomm ich denn den Ruß am besten ab?

    Hallo
    bin auch erst gerade zum neuen Forumsmitglied avanciert und sag hier mal hallo an alle.


    Zum Thema neue Lampe und Flohmarkt hätte ich hier grad mal ne Frage: Wieviel kostet denn auf nem Flohmarkt eine Petromax? Ich beobachte seit geraumer Zeit ebay Auktionen und die schiessen ja schon bei Beginn in schwindelnde Höhen. :wallbash:
    Meine Geniol 250 hab ich geschenkt bekommen, weil mein Vater nicht so recht wusste mit ihr umzugehen und das Vergaserfussventil fertig war. Demnach war sie undicht und uninteressant zum Campen. Internet und Forum sind ihm natürlich auch fremd, also hab ich sie bekommen. Jetzt ist sie wieder dicht und funktioniert auch, :trink: aber ich hätt halt gern noch eine... :hail: aber halt nicht für so viel Geld! :pfui: